Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfehlung


Gast

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Apr 2013, 18:05

Der Thread ist nun doch schon etwas älter, aber ich möchte hier nun auch meine Erfahrungen mitteilen, die ich über die Jahre an unterschiedlichen Fahrzeugen getestet und gefahren habe.

Ich habe von EBC Blackstuff, Greenstuff und Redstuff gefahren, zudem die aktuellen ATE "Ceramic". Nicht von dem Namen irritieren lassen, das hat nichts, aber auch garnichts mit Ceramicbremsen zu tun.

Die EBC Blackstuff sind im Vergleich zu Serienbelägen nicht besser und nicht schlechter.
Vorallem sind sie aber NICHT bremsstaubreduzierend. Ich konnte definitv keinen Unterschied feststellen. Kann man sich eigentlich sparen.

Die EBC Greenstuff sind auch nur marginal besser was das Bremsstaubverhalten angeht, nen großen Unterschied zu Serienbelägen, wie immer behauptet wird gibts meiner Meinung nach nicht.

Die EBC Redstuff sind spürbar besser was das Ansprechverhalten und die Bremsstaubentwicklung angeht. Die Scheiben nutzen sich aber auch deutlich schneller ab.

Momentan fahre ich komplett Hinterachse, wie Vorderachse ATE Ceramic Beläge mit ATE Scheiben (mit dem mittlerweile üblichen grausilbernen Korrosionsschutz, ähnlich wie Zinkspray), Hinterachse zudem ATE Powerdisc (auch mit Korrosionsschutz). Habe die Erfahrung gemacht, dass diese bei den Hinterachsbremsen, wo sowieso schon sehr wenig Belastung anliegt, weniger Riefenbildung entsteht. Vorne ist das eigentlich hinfällig.

Gefallen mir sehr gut. Das Bremsverhalten ist einen Tacken besser als Serie. Bremsstaub habe ich hingegen sogut wie garkeinen mehr. Das ist mehr so ein hell-grünliches Gummistaubzeugs. Dem Gefühl nach, finde ich es sogar weniger als bei den Redstuff.
Die Scheiben hingegen bekommen eine dunkelgrau, matte, leicht ins bläuliche gehende Oberfläche. Keine Angst, das muss so sein. Kann bei Bedarf mal Bilder posten.

Brembo Maxx hatte ich auch schon, sind zwar mit schwarzem Korrosionsschutz versehen. Ist dieser aber teilweise ab, gammeln die Scheiben aber umso schneller, schneller als jede andere Bremsscheibe. Zumindest hatte ich das Gefühl. Das ist auch mehr Schein als Sein.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 17. Apr 2013, 20:09

Wollte dies Jahr wenn die Bremse dran ist auch die Ceramic nehmen.
Wie schauts eigentlich mit Rost auf der Reibfläche nach etwas Standzeit aus? Meine original-Scheiben sind nach einem Tag im Regen rot (und hören sich beim Bremsen dann auch so an).. hilft diese Schicht die sich auf den Scheiben bildet da evtl. etwas?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


mx.kessler
Beiträge: 64
Registriert: 20. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon mx.kessler » 17. Apr 2013, 20:20

Ich fahr seit ca. 3000km auch die ATE ceramic mit Powerdiscs rundrum. Das Ansprechverhalten der Bremse ist deutlich besser geworden m.M.n. und Bremsstaub kenne ich nicht mehr :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


=flo=

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon =flo= » 18. Apr 2013, 06:53

Momentan fahre ich komplett Hinterachse, wie Vorderachse ATE Ceramic Beläge mit ATE Scheiben (mit dem mittlerweile üblichen grausilbernen Korrosionsschutz, ähnlich wie Zinkspray), Hinterachse zudem ATE Powerdisc (auch mit Korrosionsschutz). Habe die Erfahrung gemacht, dass diese bei den Hinterachsbremsen, wo sowieso schon sehr wenig Belastung anliegt, weniger Riefenbildung entsteht. Vorne ist das eigentlich hinfällig.

Gefallen mir sehr gut. Das Bremsverhalten ist einen Tacken besser als Serie. Bremsstaub habe ich hingegen sogut wie garkeinen mehr. Das ist mehr so ein hell-grünliches Gummistaubzeugs. Dem Gefühl nach, finde ich es sogar weniger als bei den Redstuff.
Die Scheiben hingegen bekommen eine dunkelgrau, matte, leicht ins bläuliche gehende Oberfläche. Keine Angst, das muss so sein. Kann bei Bedarf mal Bilder posten.
Die Bilder würden mich auch interessieren :)


Grüße Flo


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Apr 2013, 16:21

Der Thread ist nun doch schon etwas älter, aber ich möchte hier nun auch meine Erfahrungen mitteilen, die ich über die Jahre an unterschiedlichen Fahrzeugen getestet und gefahren habe.

Ich habe von EBC Blackstuff, Greenstuff und Redstuff gefahren, zudem die aktuellen ATE "Ceramic". Nicht von dem Namen irritieren lassen, das hat nichts, aber auch garnichts mit Ceramicbremsen zu tun.

Die EBC Blackstuff sind im Vergleich zu Serienbelägen nicht besser und nicht schlechter.
Vorallem sind sie aber NICHT bremsstaubreduzierend. Ich konnte definitv keinen Unterschied feststellen. Kann man sich eigentlich sparen.

Die EBC Greenstuff sind auch nur marginal besser was das Bremsstaubverhalten angeht, nen großen Unterschied zu Serienbelägen, wie immer behauptet wird gibts meiner Meinung nach nicht.

Die EBC Redstuff sind spürbar besser was das Ansprechverhalten und die Bremsstaubentwicklung angeht. Die Scheiben nutzen sich aber auch deutlich schneller ab.

Momentan fahre ich komplett Hinterachse, wie Vorderachse ATE Ceramic Beläge mit ATE Scheiben (mit dem mittlerweile üblichen grausilbernen Korrosionsschutz, ähnlich wie Zinkspray), Hinterachse zudem ATE Powerdisc (auch mit Korrosionsschutz). Habe die Erfahrung gemacht, dass diese bei den Hinterachsbremsen, wo sowieso schon sehr wenig Belastung anliegt, weniger Riefenbildung entsteht. Vorne ist das eigentlich hinfällig.

Gefallen mir sehr gut. Das Bremsverhalten ist einen Tacken besser als Serie. Bremsstaub habe ich hingegen sogut wie garkeinen mehr. Das ist mehr so ein hell-grünliches Gummistaubzeugs. Dem Gefühl nach, finde ich es sogar weniger als bei den Redstuff.
Die Scheiben hingegen bekommen eine dunkelgrau, matte, leicht ins bläuliche gehende Oberfläche. Keine Angst, das muss so sein. Kann bei Bedarf mal Bilder posten.

Brembo Maxx hatte ich auch schon, sind zwar mit schwarzem Korrosionsschutz versehen. Ist dieser aber teilweise ab, gammeln die Scheiben aber umso schneller, schneller als jede andere Bremsscheibe. Zumindest hatte ich das Gefühl. Das ist auch mehr Schein als Sein.
Wenn du schon Berichte über Bremsbeläge schreibst, solltest du auch die dazu gefahrene Bremsscheibe nenen, sonst ist das sinnlos.

Ich fahre seit Jahren EBC Greenstuff mit Turbogroove Scheiben, der Verschleiß ist extrem gering, damit kann ich noch lange fahren. Wer Bremstaub ist mit den Greenstuff deutlich niedriger als serie, aber immer noch vorhanden, jedoch nicht aggressiv und man kann ihn leicht abwischen. VOm Bremsverhalten sind die "Grünen" mit der Serie relativ identlisch.

Als nächstes werde ich mir die Redstuff und normale EBC Scheiben kaufen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Apr 2013, 16:55

Wenn du schon Berichte über Bremsbeläge schreibst, solltest du auch die dazu gefahrene Bremsscheibe nenen, sonst ist das sinnlos.
Sinnlos sicher nicht. Zumal EBC Turbogroove, bzw. Blackdash auch überbewertet und vorallem überteuert sind.

Aber nun gut, Blackstuff und Greenstuff auf VW/Audi Serienscheiben. Die Redstuff fuhr ich mit den BlackDash Scheiben. Würde ich mir auch nicht mehr kaufen...dann lieber nen richtiges Bremsenupgrade.


Lubba
Beiträge: 174
Registriert: 7. Mai 2008, 00:51
Wohnort: Lohr am Main
Alter: 37

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Lubba » 26. Dez 2013, 01:05

hi leute.
frohe Weihnachten nochmal ach wenns bissi spät is^^
bei mir ist es auch soweit für neue bremsen vorne.
jetzt hab ich das set gefunden http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1142189347 zwar für golf 4 aber müsste ja theo passen bei meinem gti oder?
danke schonmal.
mfg chris
Posting © [Lubba] 2K15. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!!! :haha:


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Dez 2013, 04:27

Das wird nicht passen, da der Golf 4 GTI ne ATE Bremse und du ne Lucas Bremse hast!
Die Scheiben und Bremskolbengröße ist gleich, die Beläge sind aber anders!

DAS dazukaufen und die wackeligen Führungbolzen rausschmeißen!
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Lubba
Beiträge: 174
Registriert: 7. Mai 2008, 00:51
Wohnort: Lohr am Main
Alter: 37

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Lubba » 26. Dez 2013, 10:56

mkay danke.
naja dann werd ich doch mal zum teilefutzi gehn, das auch die richtigen brocken dann da sind.^^
mfg chris
Posting © [Lubba] 2K15. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!!! :haha:


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 26. Dez 2013, 10:56

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen, EBC HighCarbon Bremsscheiben mit Redstuff Belägen, scheint eine gute Kombi zu sein. Gerade das Kaltbremsverhalten ist deutlich besser, habe allerdings auch auf die 288er ate und c41 umgebaut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Dez 2013, 04:59

mkay danke.
naja dann werd ich doch mal zum teilefutzi gehn, das auch die richtigen brocken dann da sind.^^
mfg chris
Einfach mal mit den richtigen Teilenummern auf ebay und Co suchen, dann muss man auch nicht das Geld beim Händler zum Fenster rauswerfen... :rolleyes:

2x _ 6R0 615 301 A _____ 74,97€ __ Bremsscheibe belüftet 288x25mm 5x100 (alt: 1J0 615 301 R/S)
1x _ 6Q0 698 151 A _____ 70,21€ __ 1 Satz Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige

Bei den Händlerpreisen kannst du dir auch besser Teile bei ebay bestellen, z.B. Brembo Max mit Brembo Bremsbeläge etc.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Stig
Beiträge: 158
Registriert: 28. Aug 2008, 22:35
Wohnort: Bad Sassendorf
Alter: 45

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Stig » 20. Dez 2014, 10:42

Hallo Comunity!

Ich fahre den 1.6er mit der serienmäßigen Bremsanlage und mich plagt auch nach Erneuerung der Scheiben durch VW das bekannte Rostrandproblem: Trotz aller Tipps und Tricks, rosten die 2cm Rand der hinteren Bremscheiben derart, dass der TÜV diese nach etwa 3 Jahren beanstandet. Ich suche nun nach einem bessern Gesamtpaket und eueren Erfahrungswerten:

Welche Bremsscheibe hat erfahrungsgemäß den besten Antirostschutz? Performance ist zweitrangig, da hinten ja eh kaum gebremst wird.

Besonders interessiert mich ein Gesamtpaket aus Antirostbremsscheibe und roten Bremsbacken (kosmetisch, aber dafür habt ihr bestimmt Verständnis), dass auch mit VW-Bremsklötzen kompatibel ist.

Letzte Frage:

Wo bekomme ich das alles günstig? (z.B. Brembo-Backen, Brembo Max Scheiben und evtl. weiteres Zubehör (falls nötig). Mein Freundlicher würde dies für mich verbauen, aber empfehlen und besorgen kann er angeblich nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wolfgang
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 20. Dez 2014, 10:46

Also ich habe mir die Brembo Max PowerDisc geholt. Hatte damit gute Werte beim TÜV vorgestern und sind seit 1 Jahr verbaut. Allerdings muss dazu gesagt werden, das ich circa 30 - 45 tkm auf die Karre pro Jahr haue. Bisher bin ich mehr als zufrieden und kann die Discs uneingeschränkt empfehlen. Gekauft habe ich sie bei Autoteile-meile.de

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 20. Dez 2014, 11:49

Einfach die Führungsbolzen den spielfrei tasuchen, wie Wahl der Bremsscheibe ist egal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 20. Dez 2014, 12:18

Also ich habe mir die Brembo Max PowerDisc geholt. Hatte damit gute Werte beim TÜV vorgestern und sind seit 1 Jahr verbaut. Allerdings muss dazu gesagt werden, das ich circa 30 - 45 tkm auf die Karre pro Jahr haue. Bisher bin ich mehr als zufrieden und kann die Discs uneingeschränkt empfehlen. Gekauft habe ich sie bei Autoteile-meile.de

LG Sven

Dann lass dich mal überraschen wie lang du noch zufrieden bist. Hatte die Brembo Max auch verbaut, nach ca 30 000km waren die beim bremsen extrem laut. Hab dazu die EBC Black verbaut.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


AlexGTI
Beiträge: 139
Registriert: 14. Jul 2013, 22:36
Wohnort: Werdohl
Alter: 28

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 20. Dez 2014, 14:02

Also ich habe mir die Brembo Max PowerDisc geholt. Hatte damit gute Werte beim TÜV vorgestern und sind seit 1 Jahr verbaut. Allerdings muss dazu gesagt werden, das ich circa 30 - 45 tkm auf die Karre pro Jahr haue. Bisher bin ich mehr als zufrieden und kann die Discs uneingeschränkt empfehlen. Gekauft habe ich sie bei Autoteile-meile.de

LG Sven

Dann lass dich mal überraschen wie lang du noch zufrieden bist. Hatte die Brembo Max auch verbaut, nach ca 30 000km waren die beim bremsen extrem laut. Hab dazu die EBC Black verbaut.
Habe Rundrum brembo max mit Redstuff Belägen.
Und die führungsbolzen ersetzt.

Bremswirkung gut bis sehr gut.
Verschleiß in Ordnung.
Verschleissbild geht eigentlich nicht besser!
Bremsstaub Aufjedenfall um einiges geringer und nicht so hartnäckig.

Lautstärke beim Bremsen.. Nervig :D
Hört sich an als wenn ein Flugzeug bremst.

Aber für den Preis + die bremswirkung an sich. sind mir die Geräusche relativ egal.
Also wen das nicht stört, empfehle ich brembo max mit redstuff belagen. :-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 20. Dez 2014, 14:10

Also ich habe mir die Brembo Max PowerDisc geholt. Hatte damit gute Werte beim TÜV vorgestern und sind seit 1 Jahr verbaut. Allerdings muss dazu gesagt werden, das ich circa 30 - 45 tkm auf die Karre pro Jahr haue. Bisher bin ich mehr als zufrieden und kann die Discs uneingeschränkt empfehlen. Gekauft habe ich sie bei Autoteile-meile.de

LG Sven

Dann lass dich mal überraschen wie lang du noch zufrieden bist. Hatte die Brembo Max auch verbaut, nach ca 30 000km waren die beim bremsen extrem laut. Hab dazu die EBC Black verbaut.
Habe Rundrum brembo max mit Redstuff Belägen.
Und die führungsbolzen ersetzt.

Bremswirkung gut bis sehr gut.
Verschleiß in Ordnung.
Verschleissbild geht eigentlich nicht besser!
Bremsstaub Aufjedenfall um einiges geringer und nicht so hartnäckig.

Lautstärke beim Bremsen.. Nervig :D
Hört sich an als wenn ein Flugzeug bremst.

Aber für den Preis + die bremswirkung an sich. sind mir die Geräusche relativ egal.
Also wen das nicht stört, empfehle ich brembo max mit redstuff belagen. :-)
Dann wurden die Berührflächen der Bremsanlage nicht ordentlich mit Kupferpaste oder ähnlichem bestrichen. Bei mir hat es kein einziges Mal auch nur minimal geqitscht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 20. Dez 2014, 14:11

Es ist auch kein quietschen sondern ein Brummen manchmal und dies ist wie AlexGTI bereits sagte, ab einer gewissen Laufleistung normal ;)

Habe Stinknormale Brembo-Beläge genommen also nix besonders (Wofür auch?)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


AlexGTI
Beiträge: 139
Registriert: 14. Jul 2013, 22:36
Wohnort: Werdohl
Alter: 28

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 20. Dez 2014, 14:38

Es ist auch kein quietschen sondern ein Brummen manchmal und dies ist wie AlexGTI bereits sagte, ab einer gewissen Laufleistung normal ;)

Habe Stinknormale Brembo-Beläge genommen also nix besonders (Wofür auch?)
Genau ist ein brummeln. Kein quietschen.
Völlig normal bei den brembo Max. Wurde alles ausreichend mit plastilube eingeschmiert. Habe das nicht zum ersten Mal gemacht :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Stig
Beiträge: 158
Registriert: 28. Aug 2008, 22:35
Wohnort: Bad Sassendorf
Alter: 45

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Stig » 20. Dez 2014, 20:19

Einfach die Führungsbolzen den spielfrei tasuchen, wie Wahl der Bremsscheibe ist egal.
Das hört sich interessant an. Führt das dazu, dass die Bremse etwas weiter oben zupackt?
Gibt es dazu eine Anleitung oder kann das der Freundliche auch durchführen. Er hat diesen Vorschlag zumindest von sich aus nicht gemacht.

Stichwort: Geräuschentwicklung. Entstehen diese Geräusche aufgrund der Bremsbeläge oder aufgrund der Brembo Max? Und entstehen sie nicht eher vorne?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste