Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfehlung


Themenersteller
Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfehlung

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 2. Jan 2013, 18:01

hey leute,
bei meinem 9n3 GTI steht ein bremsenwechsel an. ich werde einmal alles rundum erneuern; sprich scheiben und beläge vorne und hinten.

wichtig dabei ist mir, dass die bremsstaubentwicklung gesenkt wird. hab mich dahingehend auch schon etwas belesen und ATE-Ceramic sowie EBC red-stuff beläge ins auge gefasst.
gibt es da wen, der mir den unterschied zu den belägen erklären kann, bzw. mir eine kaufempfehlung gibt?

weiter zu den scheiben - brembo sollen recht gut sein! jedoch bietet ebc ebenfalls vergleichbare an (ebc black-dash). kann mir da auch jemand weiterhelfen?

und allgemein würde ich gerne wissen, wie sich diese "uprades" im vergleich zu OEM-produkten verhalten. lohnt sich das alles überhaupt, oder hat man bei OEM-produkten die gleiche bremswirkung bzw. langlebigkeit?

danke schonmal
TOBI
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Jan 2013, 00:51

Danke, dass du den Fred aufgemacht hast. Die selben Fragen habe ich nämlich auch :D Bin schon auf Erfahrungen anderer gespannt :)

P. S.: Der Heiko (VW Polo 9N3) hat EBC Blackstuff Bremsbeläge und Brembo Sport Max Scheiben. Hinsichtlich Bremsstaub und -leistung soll die Kombination gut sein ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


GTI180
Beiträge: 7
Registriert: 4. Sep 2012, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 33

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon GTI180 » 3. Jan 2013, 03:24

In punkto weniger Bremstaub mit mehr Bremsleistung sind die EBC Red Stuff sehr empfehlenswert. Ich würde diese in Verbindung mit EBC Bremsscheiben wie z.B der BDD fahren. Einige meiner Kunden fahren diese Kombination auf verschiedenen Fahrzeugen und sind was die Haltbarkeit sowie die Bremsleistung angeht sehr zufrieden.
Ich würde die wahl der Bremskomponenten immer auch vom jeweiligen Einsatzbereich des Fahrzeuges abhängig machen.
Auf der EBC HP ist auch eine seht nette Übersicht zu den einzelnen Belägen und Scheiben.

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?pag ... 136cd4f640
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

http://www.nq-fahrzeugtechnik.de/
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Meister Lott
Beiträge: 77
Registriert: 1. Nov 2012, 13:15
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Meister Lott » 3. Jan 2013, 08:51

Hallo Tobi,

als sehr gute alternative kann ich die Brembo Bremsscheiben Maxhttp://www.lott.de/autoteile/_VW-POLO:t ... 77103.html und http://www.lott.de/autoteile/_VW-POLO:t ... 90275.htmlfür Deinen Polo 9N empfehlen.

Gruß
Holger
KFZ Techniker aus Leidenschaft

- smart repair
- Hochglanzverdichten, Glanzpolieren, Design Lack
- Karosserietechnik
- Motor Instandsetzung
- Exclusiv Tuning
- HP Performance Company
- Video Produktionen KFZ Technik


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 3. Jan 2013, 09:07

hallo,
also ich fahre auf meinen polo seit ca einjahr auf der hinterachse die Brembo Max scheiben mit brembo belägen, finde recht gut in der kombination und für die hinterachse reichen mir die normalen brembo beläge, da ja auf der hinterachse nur ca 10-20% der gesamten bremsleistung gehen, also nicht sehr viel.
finde die brembo scheiben auch noch sehr gut, da diese nicht so schnell oder sehr sehr langsam diesen bekanten rostrand ansätzen, sehe ich bei meinen scheiben auf der hinterachse da ist sogu wie kein rostrand wo schon etwas abblättert oder ähnliches nur etwas flugrost,
das soll aber daher kommen, das die brembomax scheiben irgendwie hochgekohlt sind usw.

auf der vorderachse fahre ich ebenfalls die brembomax scheiben und wollte diese mit den EBC blackstuff belägen fahren,
leider hat sich dann beim einbau herrausgestellt das die EBC beläge garnich passen und sich so bei der fahrt verkeilen, weil die beläge zu kurz waren als wie die orginalen beläge.
man hätte es mit feilen usw passend machen können, aber habe dann mich entschieden die orginalen einzubauen,

die EBC beläge habe ich bei ebay gekauft, also falls du dir sowelche kaufen möchtest, achte dadrauf das diese auch passen ;)

ansonsten finde ich die brembo scheiben sehr gut auch von der optik her mit den schlitzen, obwohl mann bei bremsen nich nach der optik schaun sollte:)


also meine empfehlung sind die brembomax scheiben und die EBC blackstuff für die vorderachse,
auf der hinterachse kannste ja auch die brembomax scheiben, aber da müssen keine teuren beläge drauf da auf der hinterachse nicht soviel bremsleistung geht,
und bei den EBC blackstuff belägen schaun ob diese auch passen, habe meine damals bei ebay gekauft.

ich hoffe ich konnte dir helfen

grüsse
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Meister Lott
Beiträge: 77
Registriert: 1. Nov 2012, 13:15
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Meister Lott » 3. Jan 2013, 10:27

Hallo Tobi,

biete hier im Forum 10% Sonderrabatt an, auch für die Brembo Bremsscheiben und Brembo Bremsbeläge.

Gruß
Holger
KFZ Techniker aus Leidenschaft

- smart repair
- Hochglanzverdichten, Glanzpolieren, Design Lack
- Karosserietechnik
- Motor Instandsetzung
- Exclusiv Tuning
- HP Performance Company
- Video Produktionen KFZ Technik


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 29

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon hias » 3. Jan 2013, 10:56

Hey

hab iwo mal ne tabelle gesehen auf der stand was sich miteinander verträgt ;) Bild
mfg hias
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 3. Jan 2013, 13:27

vielen dank für die ganzen empfehlungen! jedoch sind noch nicht alle meiner fragen geklärt.

wie gesagt tendiere ich bei den belägen zwischen red stuff und den ate-ceramic. gibts da denn schon in irgendeiner hinsicht ne erfahrung?

ahjo und ich will meine motorleistung nicht ausser acht lassen. ich hab nämlich keinen bock, dass mein karren beim runterbremsen von 250km/h abraucht ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Jan 2013, 14:24

Und gleich noch ne Frage von mir:

Wie sieht das mit den Nachrüstbremsbelägen aus (ATE Ceramic, Brembo, EBC usw.), sind die auch so extrem dick wie die originalen, serienmäßigen Bremsbeläge von VW?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


GTI180
Beiträge: 7
Registriert: 4. Sep 2012, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 33

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon GTI180 » 3. Jan 2013, 14:43

Hi !
Der Unterschied zwischen dem ATE ceramic und dem EBC Red Stuff liegt darin, dass der ATE lediglich ein Bremsstaub optimierter Belag ist, der in seiner Bremsleistung identisch mit einem Serienbelag ist. Bei den EBC Red Stuff handelt es sich um einen Performance Bremsbelag, der für hoch motorisierte Fahrzeuge entwickelt wurde und dementsprechend über eine höhere Bremsleistung als ein Serienbelag verfügt.

Ich würde, da du ja schreibst, dass du deine Motorleistung nicht ausser acht lassen willst ;-) und bremsstauboptimiert fahren möchtest, zu den EBC Belägen raten.

Gerne kannst du mich bei weiteren Fragen auch per pn kontaktieren.

MfG
Simon
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

http://www.nq-fahrzeugtechnik.de/
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 3. Jan 2013, 15:25

Heißt das dann das die Redstuff Beläge auch schneller verschleißen, als die Greenstuff? Fahre jetzt schon einige Jahre mit den Greenstuff Belägen und die Teile sind einfach nicht klein zukriegen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


GTI180
Beiträge: 7
Registriert: 4. Sep 2012, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 33

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon GTI180 » 3. Jan 2013, 18:11

Heißt das dann das die Redstuff Beläge auch schneller verschleißen, als die Greenstuff? Fahre jetzt schon einige Jahre mit den Greenstuff Belägen und die Teile sind einfach nicht klein zukriegen!

Hi
Laut EBC sollte die Lebensdauer der Red Stuff sogar noch über der von den Green Stuff liegen.

MfG Simon
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

http://www.nq-fahrzeugtechnik.de/
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfehlung

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 3. Jan 2013, 18:27

Wäre ja auch nur logisch bei nem Belag der nochmal härter ist.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.


GTI180
Beiträge: 7
Registriert: 4. Sep 2012, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 33

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon GTI180 » 3. Jan 2013, 18:33

Und gleich noch ne Frage von mir:

Wie sieht das mit den Nachrüstbremsbelägen aus (ATE Ceramic, Brembo, EBC usw.), sind die auch so extrem dick wie die originalen, serienmäßigen Bremsbeläge von VW?

Hi

die dicke der einzelnen Zubehör Bremsbeläge sollte im allgemeinen nicht von der dicke der Serien Bremsbeläge abweichen. Zur Überprüfung dient bei VW die PR Nummer, da es sein kann das im gleichen Bremssystem auf einem anderen Fahrzeug andere Beläge verwendet werden.

MfG
Simon
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

http://www.nq-fahrzeugtechnik.de/
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 3. Jan 2013, 18:36

Ok, also geht die Bremsscheibe früher drauf, desto härter der Belag?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Jan 2013, 18:40

jap, logisch oder? ;)

Ich denke mal da bekommt man auch Probleme was Flugrost auf dem Lack betrifft, hat alles seine Vor und Nachteile.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 3. Jan 2013, 18:57

Das fürn Flugrost auf welchem Lack :hmm2: ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 3. Jan 2013, 18:59

Was für Scheiben würdet ihr empfehlen?

Ich fahre momentan EBC Blackstuff an VA und HA und gelochte Zimmermann Scheiben.

Ich habe aber bei Regen Probleme mit Regengischt oder Wasser, welches sich an der Scheibe festsetzt und wenn man nach paar Kilometer bremsen muss dauert es bis die Bremswirkung einsetzt da die Scheibe erst freigebremst werden muss. Liegt es an den Scheiben oder auch an den Belägen?

Ich fahre vorne die 312x25mm und hinten die 256x22 innenbelüftete Bremsanlage vom Golf IV R32/Jubi GTI
96kw TDI Bild


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 3. Jan 2013, 19:12

Mhh sehr komisch, ich kann dir nur sagen das die gelochten Zimmermann Bremsscheiben nichts taugen. Wenn gelocht dann richtg? Ich fahre die Turbo Groove mit Greenstuff Belägen, das ist ne super Kombi.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 3. Jan 2013, 19:51

ich hab mal die preise verglichen und der unterschied ist immens

EBC black-dash: vorne 230€ - hinten 170€
brembo max: vorne 90€ - hinten 52€
macht also eine differenz von 260€, was echt viel ist!

ich schreib zwar, dass ich meine motorleistung noch etwas im auge behalten will - aber jetzt mal ehrlich mit rein wirtschaftlicher sichtweise (ich mein, wie schnell seit ihr denn so unterwegs in der stadt ;-) )?! ich denke, dass die brembos ja vergleichbar mit den EBCs sind, sodass die EBCs somit denk ich rausfallen.

es wird, also höchstwahrscheinlich ne kombi von brembo max und ebc red stuff - kann man das so empfehlen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste