Welche Bremsanlage kann ich fahren!


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 30. Sep 2006, 19:49

Nix hat ein guter Kumpel mit mir gemacht der bei VW arbeitet :D
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


GTI-Goose
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mär 2009, 17:39
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon GTI-Goose » 6. Jul 2009, 09:13

Guten morgen,

seit gestern leuchte nun meine Bremsverschleißanzeige und nun bin ich wieder am überlegen ob ich nun auf eine 312mm Scheibe umsteige.
Was müsste ich dafür alles tauschen? Kann ich meine Sättel weiter benutzen (GTI 110KW)? Und würde folgendes Angebot welches ich grad in der Bucht gefunden habe passen?

http://cgi.ebay.de/SPORT-BREMSSCHEIBEN- ... 7C294%3A50

alternativ hab ich noch folgendes gefunden->

http://cgi.ebay.de/COAT-Z-Bremsscheiben ... 7C294%3A50

Gruß der Goose
Gruß, Daniel
XBM-Tuning 197PS/320NM, Bilstein PSS9 B16, SR: Hankook S1 EVO 215/35 R17, WR: Hankook W310 205/45 R16, Team Dynamics Pro Race 1.2 Matt-Black, S3/TT/CUP Bremsanlage 312x25mm, BM-Lippe, CUP-Schweller, Heckansatz lackiert
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition   Polo 6N  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 6. Jul 2009, 09:28

Hi,

hat jemand von euch ne komplette Brembo-Anlage verbaut? Also Scheiben und Beläge von Brembo.
Fahre nen 1.9TDI 74kw.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


GTI-Goose
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mär 2009, 17:39
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon GTI-Goose » 6. Jul 2009, 09:33

Hi,

hat jemand von euch ne komplette Brembo-Anlage verbaut? Also Scheiben und Beläge von Brembo.
Fahre nen 1.9TDI 74kw.
Hier wurde darüber schon diskutiert :haha:
viewtopic.php?f=99&t=21753&p=301968&hil ... bo#p301968

Gruß der Goose
Gruß, Daniel
XBM-Tuning 197PS/320NM, Bilstein PSS9 B16, SR: Hankook S1 EVO 215/35 R17, WR: Hankook W310 205/45 R16, Team Dynamics Pro Race 1.2 Matt-Black, S3/TT/CUP Bremsanlage 312x25mm, BM-Lippe, CUP-Schweller, Heckansatz lackiert
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition   Polo 6N  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 6. Jul 2009, 09:45

So hab mir das mal angeschaut und da gehts ja drum die Bremsen zu vergrößern ich möchte nur die Seriengröße in Brembo umrüsten bzw nur in dem Maße vergrößern das es trotzdem Plug&Play passt also ohne andere umbauten
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 6. Jul 2009, 22:19

So hab mir das mal angeschaut und da gehts ja drum die Bremsen zu vergrößern ich möchte nur die Seriengröße in Brembo umrüsten bzw nur in dem Maße vergrößern das es trotzdem Plug&Play passt also ohne andere umbauten
Wo ist hier eigentlich das Problem ?? Es passt doch Plug and Play. Wie ein Bremsenwechsel, nur eine Schraube zum Sattel mehr austauschen und danach entlüften. Das ist der einzige Unterschied.

Es gibt auf der HP eine komplette bebilderte Anleitung wie das alles umzubauen ist. Komplett auf die 312er Anlage.. Egal ob nun für den Serien GTI oder den 1.9er TDI, da sind nur die Scheiben / Beläge und die Sattelhalter zu tauschen...

Wenn man das hier so liest, sollten jedoch so manche die Finger davon lassen..

Ich hatte nun die 256er Serienbremse verbaut
Dann mit den geänderten Radlagergehäusen und Radlagern die 288er GTI Bremse die auch im Golf 4 verbaut ist.
Dann einfach ausgetauscht gegen die 312er S3 Bremse die auch im Polo GTI Cup verbaut ist.

Derzeit die Brembo/ Porsche 4 Kolben Sättel mit der 322X32 2-teiligen Scheibe.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


GTI-Goose
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mär 2009, 17:39
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re:

Ungelesener Beitragvon GTI-Goose » 16. Jul 2009, 22:19

So, ich war mal beim TÜV fragen ob die mir die 312x25mm Bremsanlage eintragen. Der Prüfer sagte mir ich solle mich bei VW an die Technische Abteilung wenden und eine Freigabe für diese Bremsanlage beim Polo ausstellen lassen.
Wo bekommt man denn so eine Herstellerbescheinigung her, am besten mit ner Liste aller Gleichteile im Konzern, ich finde die "technische Abteilung" irgendwie nicht :|
Oder wie würdet Ihr vorgehen, irgendwelche Tips ?
:top: Das gleiche Thema hatte ich heute beim TÜV! :haha: Arschlecken und wieder ausbauen angesagt!
Gruß, Daniel
XBM-Tuning 197PS/320NM, Bilstein PSS9 B16, SR: Hankook S1 EVO 215/35 R17, WR: Hankook W310 205/45 R16, Team Dynamics Pro Race 1.2 Matt-Black, S3/TT/CUP Bremsanlage 312x25mm, BM-Lippe, CUP-Schweller, Heckansatz lackiert
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition   Polo 6N  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Re:

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Aug 2009, 03:08

So, ich war mal beim TÜV fragen ob die mir die 312x25mm Bremsanlage eintragen. Der Prüfer sagte mir ich solle mich bei VW an die Technische Abteilung wenden und eine Freigabe für diese Bremsanlage beim Polo ausstellen lassen.
Wo bekommt man denn so eine Herstellerbescheinigung her, am besten mit ner Liste aller Gleichteile im Konzern, ich finde die "technische Abteilung" irgendwie nicht :|
Oder wie würdet Ihr vorgehen, irgendwelche Tips ?
:top: Das gleiche Thema hatte ich heute beim TÜV! :haha: Arschlecken und wieder ausbauen angesagt!

Da würd ich eher dem Prüfer sagen das er dich mal am Arsch lecken kann und zu einem anderen Prüfer fahren.

Die Teile vom S3 sind im GTI Cup Serienmässig verbaut. Warum sollte er dann Probleme machen.

Mit einem Gutachten muss er da nicht kommen. Das ist richtig. Aber per Einzelabnahme ist so manches möglich !!

Vorgehensweise.. Man nimmt die Teilenummern der geänderten Bremse, und die Teilenummern des Polo Cup. Schon merkt man, das alles recht gleich aussieht bis auf die Modellkennung. ( Müsste so sein)

Dann wird jeder Prüfer der sein Handwerk versteht sagen das das super ist, das man auch auf sicherheit achtet und es begrüssen das man eine neue grössere Bremse einbaut und sie mit freuden eintragen !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon Korni De » 5. Aug 2011, 11:14

so holen wir das thema mal wieder her vor ;)

ich habe auch die 312er bremsanlage verbaut und wollte heute zum tüv zum eintragen fahren der will mir das aber nicht machen, kann mir jemand helfen von denen der die bremsanlage eingetragen gekriegt hat :?:
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Aug 2011, 11:28

mit welcher begründung wollte er das nicht machen ?


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 5. Aug 2011, 11:32

Frag Dirk "XBM", der kann dir helfen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon Korni De » 5. Aug 2011, 13:33

er meint ich brauche eine freigabe von vw ob ich die bremse überhaupt fahren darf und dann meinte er noch bei so einer großen bremse vorne kann das sein das die vorne überbremsen würde und hinten sind ja noch trommel und das würde dann die bremskraft nicht mehr richtig verteilen, als nächstes meinte er brauch ich bestimmt noch einen neuen hauptbremszylinder aber soweit ich weis brauch ich das nicht oder :???:


ps. ende august kommen dann hinten scheiben rein von einen polo gti und die trommel weg
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Aug 2011, 13:56

er meint ich brauche eine freigabe von vw ob ich die bremse überhaupt fahren darf und dann meinte er noch bei so einer großen bremse vorne kann das sein das die vorne überbremsen würde und hinten sind ja noch trommel und das würde dann die bremskraft nicht mehr richtig verteilen, als nächstes meinte er brauch ich bestimmt noch einen neuen hauptbremszylinder aber soweit ich weis brauch ich das nicht oder :???:


ps. ende august kommen dann hinten scheiben rein von einen polo gti und die trommel weg

Das mit dem Überbremsen kann ich nicht bestätigen. Ebensowenig brauchst du einen neuen HBZ.


Aber mal im Ernst. Fahre doch erst zum TÜV wenn vorne und hinten fertig sind..

Gutachten wirst du nicht bekommen, höchstens einen Prüfer suchen der Ahnung hat, dem erzählen was man gemacht hat und das es sich um Serienteile aus einem Polo Cup handelt ! Am besten noch den Ausdruck von VW mitnehmen das diese Teilenummern bei diesem Polo verbaut wurden ! Das könnte auch helfen..

Viel Glück !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsanlage kann ich fahren!

Ungelesener Beitragvon Korni De » 9. Aug 2011, 22:23

Hey Leute :wink1:

könnte jemand von den leuten der die 312er Bremsanlage eingetragen gekriegt hat, mir eine kopie der eintragung schicken da leider vw noch sonst jemand mir helfen kann :flop:


MFG Korni
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste