Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleistung


Themenersteller
TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleistung

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 26. Mär 2013, 15:13

Hallo,
hab mir meinen Polo im Juli 2012 gekauft, nun ist es so dass die Bremsscheiben Risse haben. Diese hab ich natürlich beim kauf nicht gesehen! Bzw stellt sich natürlich die Frage, sind sie nicht erst im Winter entschtanden!
Nun zu meiner Frage, der Wagen ist jetzt knappe 47k gekaufen, bei 35,5k wurde er von mir gekauft. BJ 08, EZ 04/08.
Hab ne Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Klar Bremsen sind Verschleißteile, und die Sachmangelhaftung ist nach 6 Monaten auch erloschen. Gut man könnte noch auf nen versteckten Mangel drängen und sagen hier liegen 3 Jahre Sachmangelhaftung vor, arglistig verschwiegen wollen wa mal net sagen. Is nen VW Autohaus, schon recht Seriös, abgesehen von den Apothekenpreisen im Vergleich zu anderen Freundlichen.
Hat jemand da Erfahrungen gemacht in der hinsicht auf Kulanz oder gar Einsehen des Händlers, das hier irgendwas net stimmt. Weil... alt und viel gelaufen is für mich was anderes.

Danke schon mal für Antworten! :hurra2:
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

AW: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 26. Mär 2013, 16:46

Kommt halt auf die Fahrweise an. Ich brems dir die Scheiben auch in 10tkm runter wenn du willst. Da wird es keine kulanz geben. ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 26. Mär 2013, 16:54

Ich würde zumindest mal nachfragen ;)

Fragen Kost bekanntlich nix :)

BTW. Wir sind jetzt bei ~ 90 K km und da ist noch gut was drauf, bei Scheiben und Belägen.


Themenersteller
TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 26. Mär 2013, 19:16

Also an meiner Fahrweise dürfte es nicht liegen! Mein Dad meinte sogar zu mir, :Jung, so wie du fährst, gefällt mir dat. Lass dich net von dieser Heitzerei anstecken.
Ich würd ja schneller wenns ginge :D Aber bei 60PS machste nun mal net viel :D
Um die Kulanz gings mir auch eher zweitrangig, eher um die Sache, hier is nen Auto verkauft worden was nach nem halben Jahr in zweiter Hand, Risse in ner BS aufweist. Wer ist hier zuständig! Ich oder Verkäufer/Autohaus.
Was mir eben noch aufgefallen is, an der rechten Vorderachse scheint nen Riss zu sein. is zm. Rost dran und ne Kerbe die nach Riss aussieht. Auf der anderen Seite is diese Kerbe aber nicht vorhanden.
Glaub ich fahr dann mal morgen zum Freundlichen. Lieber direkt das Auto vorstellen, als irgendwo an der sicherheit zu geitzen. Is ja schließlich mein Schatz :D
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Gast

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Mär 2013, 20:48

Die Antwort des Freundlichen wird dir sicherlich nicht gefallen. Vll. hattest du auch nen kleinen Stein zwischen Belag und Scheibe und dadurch ist der Riss entstanden?

Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr und darauf wird er auch pochen. Und wie du schon sagtest sind Bremsen Verschleißteile. Kann ja auch ein Materialfehler oder Ähnliches sein.

Einfach wechseln lassen, aber lieber nicht bei VW!


Themenersteller
TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 26. Mär 2013, 21:31

Das mit der Beweisumkehrlast is mir durchaus bewusst! Würde die Risse der Scheibe aber eher in Richtung Hitzerisse einstufen, da sie rundherum um die scheibe sind. Aber bei nem versteckten Mangel zählt die halt nicht. Für versteckte Mängel kann man den Vertragspartner immerhin 3 Jahre lang in regress nehmen. Naja, bin mal gespannt was alles bei rauskommt.
Aber is das dein Verbrauch? Den hätte ich auch gern mal. Selbst wenns 3 Liter mehr wären, dann wär ich ja schon glücklich.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Gast

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Mär 2013, 21:40

Der Verbrauch war mit meinem 9n3 Bluemotion. Dieser war mit 3,8 angegeben, also geht das schon. War eben mit 80 auf ner Landstraße über gut 70 km und seeehr vorsichtig gefahren.

Wenn mein jetziger im Winter das Doppelte braucht bin ich schon froh^^ zumindest in der Stadt.

Über Land bin ich so bei 4,5 l/100 km


Themenersteller
TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 26. Mär 2013, 22:45

Uff... bin bei Überlandfahrten bei guten 9,5 l/100km. Inner City bei 12-14l, ja nach Ampellage- Im Sommer kann man so Pi mal Daumen 1-1,5l abziehen.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 27. Mär 2013, 01:10

Uff... bin bei Überlandfahrten bei guten 9,5 l/100km.
Da brauche ich ja nur 6,5 und bin dann auch mal am überholen....
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 27. Mär 2013, 01:16

Hmmm.... irgendwie bekomme ich grad nen Anflug des "Ich glaub ich hab nen faules Ei im Nest" gefühl.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Gast

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Mär 2013, 07:37

Also mit meinem 1.2er hab ich nen Schnitt von 8,0 l gehabt. Auf de Bahn etwas mehr. Wie kannst du 14 Liter in der Stadt brauchen? Ein R32 hat den Verbrauch??


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleistung

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 27. Mär 2013, 07:59

Jungs ihr müsst aber auch schalten ..also es gibt noch weitere Gänge als R und 1 ..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Meister Lott
Beiträge: 77
Registriert: 1. Nov 2012, 13:15
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon Meister Lott » 27. Mär 2013, 09:33

Hallo Polo Freunde,

..wird sehr schwierig mit der Kulanz, habe viele Jahre Gutachten und Garantieabwicklungen erstellt, bei den Bremsen immer schwierig wegen dem Verschleiß etc.

. wenn Du gute, preiswerte Bremsen benötigst, kann ich Dir ein sehr gutes Angebot allerdings nur für Foren User machen

Mfg

Meister Lott ;)
KFZ Techniker aus Leidenschaft

- smart repair
- Hochglanzverdichten, Glanzpolieren, Design Lack
- Karosserietechnik
- Motor Instandsetzung
- Exclusiv Tuning
- HP Performance Company
- Video Produktionen KFZ Technik


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleistung

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 27. Mär 2013, 09:49

Jungs ihr müsst aber auch schalten ..also es gibt noch weitere Gänge als R und 1 ..
:lol: :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Gast

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Apr 2013, 18:16

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. 47tkm ist jetzt auch nicht gerade wenig.
Und bei deinem Fahrzeug bekommt man Scheiben und Beläge doch schon ziemlich günstig.
Wenn man es sich nicht selbst zutraut, kann man das auch in einer freien Werkstatt machen lassen und bringt die Teile mit. Muss ja nicht zwingend bei VW gemacht werden.


Themenersteller
TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 17. Apr 2013, 21:17

Jungs ihr müsst aber auch schalten ..also es gibt noch weitere Gänge als R und 1 ..
:keule: :motz: :keule: :haha: :haha: :haha: :hehe:
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Themenersteller
TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 17. Apr 2013, 21:21

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. 47tkm ist jetzt auch nicht gerade wenig.
Und bei deinem Fahrzeug bekommt man Scheiben und Beläge doch schon ziemlich günstig.
Wenn man es sich nicht selbst zutraut, kann man das auch in einer freien Werkstatt machen lassen und bringt die Teile mit. Muss ja nicht zwingend bei VW gemacht werden.

Is schon gegessen die Sache. Habs Auto zu nem Bekannten der grad zur Meisterschule geht gefahren, der hat neue Scheiben und Bauklötze draufgemacht! So viel zum Thema selbstmachen. Hat mich jetzt 200 inke Montage gekostet!
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Gast

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Apr 2013, 21:37

Du hast 200 Euro dafür bezahlt? Also Bremsscheiben und -beläge kosten um die 100 € mit Originalteilen von ATE. Warum wollte dein Bekannter 100 € dafür haben? Dafür braucht man maximal ne Stunde? Da hättest du es gleich in einer Werkstatt machen lassen können inkl. Garantie im Falle eines Fehlers beim Einbau.


Themenersteller
TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Defekte Bramsscheiben an Gebrauchtwagen bei 47k Laufleis

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 17. Apr 2013, 22:03

Weil der Momentan sehen muss wo er das Geld herbekommt! 2 Kind is im Anmarsch. Zumal er mir auch schon ab und an mal so geholfen hat ohne was dafür zu nehmen wenn ich mal bei denen war. Eine Hand wäscht die Andere. Is halt zum erhalt der Freundschaft oder auch als Dankeschön gemeint gewesen ;) wenn mans mal so nennen kann.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste