Phaeton Bremsenkühlung beim Polo nachrüsten, geht das?!
Durch die Luftführung wird die Kühlluft zur Mitte der Bremsscheibe geleitet, was ein Überhitzen bei hoher Belastung verhindern soll.
Dadurch wird nicht nur das Material geschont, sondern auch dem Fading der Bremse vorgebeugt.
Diese Teile stammen vom VW Phaeton. Es gibt verschiedene Deckbleche und Luftführungen je nach Felgen- bzw. Bremsscheibengröße.
Quelle:
http://www.passatplus.de/umbauten/brems ... /index.htm
Kann es beim Polo mit 312-er Bremse funktionieren, hat jemand schon Erfahrung damit?
Phaeton Luftführung bei 312-er Bremse nachrüsten - Geht das?
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Re: Phaeton Luftführung bei 312-er Bremse nachrüsten - Geht
Guck mal hier unter 4.5 Bremsenbelüftung, das passt auf jedenfall und ist super einfach zu befestigen. http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... 8aa8e9d5a7
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Phaeton Luftführung bei 312-er Bremse nachrüsten - Geht
Cool, danke Dir Hobby-Schrauber!
Ich habe bisher nur das Fahrwerkstechnik Teil 1 von Nuerne gelesen, das hat gefehlt...
Ich habe bisher nur das Fahrwerkstechnik Teil 1 von Nuerne gelesen, das hat gefehlt...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Phaeton Luftführung bei 312-er Bremse nachrüsten - Geht
Sicherheitshalber habe ich den Text von Nuerne kopiert:
4.5. Bremsenbelüftung
Eine zusätzliche Bremsenbelüftung kostet meistens nur wenig Geld, erlaubt aber möglicherweise den Einsatz einer kleineren Bremsanlage, was Kosten und Gewicht spart. Es lohnt also durchaus, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen. Bei unseren frontlastigen Frontkratzern braucht man sich zumindest nur um die Belüftung an den Vorderachs-Bremsen zu sorgen.
Vorsicht:
Ohne gelochte/genutete Bremsscheiben wird das Ansprechverhalten der Bremsen schlechter, je mehr Spritzwasser und Dreck auf die Bremsscheiben gelangen kann, gerade bei starker Nässe kann das zu deutlich verzögertem Ansprechverhalten der Bremsanlage führen!
Geänderte Wärme/Staubschutzbleche:
Die serienmäßigen Schutzbleche verschlechtern oft die Bremsenbelüftung, daher sollte hier zuerst angesetzt werden:
* Bleche in Form einer eckigen Klammer aufschneiden und aufbiegen
* Bleche verkleinern, sodass nur noch Wärmeschutz für Traggelenk erhalten bleibt. Gegebenenfalls Bremsschlauch, Raddrehzahlsensorkabel mit Wärmeschutzband isoliern.
* Abstand Blech zu Bremsscheibe vergrößern
* Blech vorsichtig so aufbiegen, dass mehr Luft von hinten an die Scheibe strömen kann. Für das Schutzblech der 312mm Bremse habe ich mal die Biegelinien rot auf dem folgenden Bild eingezeichnet. Bitte nicht übertreiben beim "aufbiegen" und aufpassen, dass über den vollen Lenkeinschlag weder Bremsleitung noch Traggelenk mit dem Bremsenschutzblech kollidieren.
Luftzufuhr per Luftleitblech:
Am unteren Querlenker können Luftleitbleche befestigt werden, die die Luft in die Felge strömen lassen (Bsp.). VW hat sogar entsprechende Teile im Programm. Die Spreizniete bekommt man am besten mit einer Schraubzwinge reingedrückt [Bild 8].
* PQ24 [Bild 1-8]:
1x _ 6Q0 615 447 B ___ 4,42€ __ Luftführung links
1x _ 6Q0 615 448 B ___ 4,42€ __ Luftführung rechts
6x _ N 038 549 1 _____ 0,18€ __ Spreizniet 8x12
* PQ25: Gegenüber den PQ24 Teilen wurden die Befestigungslöcher an die anderen Querlenker angepasst, die Form des Luftleitblechs ist gleich.
1x _ 6R0 615 447 _____ 4,24€ __ Luftführung links
1x _ 6R0 615 448 _____ 4,24€ __ Luftführung rechts
6x _ N 038 549 1 _____ 0,18€ __ Spreizniet 8x12
* PQ23: Beim Ibiza 6K gabs solche Bleche auch schon...
1x _ 1H0 615 447 01C _ 4,58€ __ Luftführung links, schwarz
1x _ 1H0 615 448 01C _ 4,58€ __ Luftführung rechts, schwarz
Luftzufuhr per Schlauch:
Geeinetes Material gibts z.B. hier. Diese Variante ist eigentlich die beste für Vorderachsbremsen. In die Frontschürze wird eine geeignete Öffnung gemacht bzw. eine vorhandene Öffnung z.B von den Nebelscheinwerfern genutzt, durch die dann die Luft durch einen flexblen Schlauch zu den Bremsen strömen kann. In das originale Bremsenschutzblech wird ein Loch geschnitten und ein kurzes Rohrstück aufgeschweißt (Bsp.), wo dann der Schlauch mit einer Schelle befestigt wird (Bsp.). Alternativ kann der Schlauch auch schon in der Radhausschale enden, allerdings ist dann die Belüftung weniger effektiv (Bsp.). Eine solche Lösung lässt sich links nur schwierig realisieren, weil dort die Servopumpe den Weg für einen Schlauch versperrt.
4.5. Bremsenbelüftung
Eine zusätzliche Bremsenbelüftung kostet meistens nur wenig Geld, erlaubt aber möglicherweise den Einsatz einer kleineren Bremsanlage, was Kosten und Gewicht spart. Es lohnt also durchaus, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen. Bei unseren frontlastigen Frontkratzern braucht man sich zumindest nur um die Belüftung an den Vorderachs-Bremsen zu sorgen.
Vorsicht:
Ohne gelochte/genutete Bremsscheiben wird das Ansprechverhalten der Bremsen schlechter, je mehr Spritzwasser und Dreck auf die Bremsscheiben gelangen kann, gerade bei starker Nässe kann das zu deutlich verzögertem Ansprechverhalten der Bremsanlage führen!
Geänderte Wärme/Staubschutzbleche:
Die serienmäßigen Schutzbleche verschlechtern oft die Bremsenbelüftung, daher sollte hier zuerst angesetzt werden:
* Bleche in Form einer eckigen Klammer aufschneiden und aufbiegen
* Bleche verkleinern, sodass nur noch Wärmeschutz für Traggelenk erhalten bleibt. Gegebenenfalls Bremsschlauch, Raddrehzahlsensorkabel mit Wärmeschutzband isoliern.
* Abstand Blech zu Bremsscheibe vergrößern
* Blech vorsichtig so aufbiegen, dass mehr Luft von hinten an die Scheibe strömen kann. Für das Schutzblech der 312mm Bremse habe ich mal die Biegelinien rot auf dem folgenden Bild eingezeichnet. Bitte nicht übertreiben beim "aufbiegen" und aufpassen, dass über den vollen Lenkeinschlag weder Bremsleitung noch Traggelenk mit dem Bremsenschutzblech kollidieren.
Luftzufuhr per Luftleitblech:
Am unteren Querlenker können Luftleitbleche befestigt werden, die die Luft in die Felge strömen lassen (Bsp.). VW hat sogar entsprechende Teile im Programm. Die Spreizniete bekommt man am besten mit einer Schraubzwinge reingedrückt [Bild 8].
* PQ24 [Bild 1-8]:
1x _ 6Q0 615 447 B ___ 4,42€ __ Luftführung links
1x _ 6Q0 615 448 B ___ 4,42€ __ Luftführung rechts
6x _ N 038 549 1 _____ 0,18€ __ Spreizniet 8x12
* PQ25: Gegenüber den PQ24 Teilen wurden die Befestigungslöcher an die anderen Querlenker angepasst, die Form des Luftleitblechs ist gleich.
1x _ 6R0 615 447 _____ 4,24€ __ Luftführung links
1x _ 6R0 615 448 _____ 4,24€ __ Luftführung rechts
6x _ N 038 549 1 _____ 0,18€ __ Spreizniet 8x12
* PQ23: Beim Ibiza 6K gabs solche Bleche auch schon...
1x _ 1H0 615 447 01C _ 4,58€ __ Luftführung links, schwarz
1x _ 1H0 615 448 01C _ 4,58€ __ Luftführung rechts, schwarz
Luftzufuhr per Schlauch:
Geeinetes Material gibts z.B. hier. Diese Variante ist eigentlich die beste für Vorderachsbremsen. In die Frontschürze wird eine geeignete Öffnung gemacht bzw. eine vorhandene Öffnung z.B von den Nebelscheinwerfern genutzt, durch die dann die Luft durch einen flexblen Schlauch zu den Bremsen strömen kann. In das originale Bremsenschutzblech wird ein Loch geschnitten und ein kurzes Rohrstück aufgeschweißt (Bsp.), wo dann der Schlauch mit einer Schelle befestigt wird (Bsp.). Alternativ kann der Schlauch auch schon in der Radhausschale enden, allerdings ist dann die Belüftung weniger effektiv (Bsp.). Eine solche Lösung lässt sich links nur schwierig realisieren, weil dort die Servopumpe den Weg für einen Schlauch versperrt.
Zuletzt geändert von mikimiki am 24. Dez 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Phaeton Luftführung bei 312-er Bremse nachrüsten - Geht
Noch zur Phaeton Bremsenkühlung:
Das funktioniert bei Polo nicht, da der Sattel vorne und hinten hinten am Radträger befestigt ist.
Die OEM Belüftung ist aber absolut ausreichend und entscheidet schonmal darüber, ob die Bremse auf der Nordschleife verglüht, oder überlebt
Das funktioniert bei Polo nicht, da der Sattel vorne und hinten hinten am Radträger befestigt ist.
Die OEM Belüftung ist aber absolut ausreichend und entscheidet schonmal darüber, ob die Bremse auf der Nordschleife verglüht, oder überlebt
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