Hallo Leute,
Ich bräuchte mal flott Hilfe,.
Ich habe einen 1.9 er TDI und habe von der 256 er auf die 312 er bremse umgebaut.
Muss ich da nicht das ESP neu codieren ???
Und wenn ja auf was? Hat jmd die codierung oder so?
Bräuchte flott Hilfe, ! Sitze gerade bei jmd der VCDS hat, ich selbst besitze keines!
Danke
Gruß
Chris
Bremse neu codieren nach Umbau
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Re: Bremse neu codieren nach Umbau
Aus dem A2-Forum:
Bau hinten die 256mm Bremse ein (oder C41 Sätteln an der 232mm Bremse), dann passt das auch wieder mit der Bremsbalance.
Wie ich bereits schrieb: Vergiss es.Es hilft nicht nur in der Software rumzufrickeln. Man muss mit ziemlicher Sicherheit auch am Kabelbaum des ABS aktiv werden.
Die ABS-Steuergeräte sind zum Schutz vor Manipulationen zusätzlich per Codierung im Kabelbaum abgesichert. Es gibt Kabelbrücken im Stecker des ABS-Steuergerätes, welches der Elektronik sagt, welche Ausstattung/Motorisierung im Fahrzeug tatsächlich verbaut ist. Du musst also dein Brücke auf Fahrzeuge ohne Getriebesteuergerät ändern.
Hier die Belegung:
MJ 2001 - MJ2002 bzw. MK20 Bremssystem:
Pinbelegung - Kabelfarbe - Bemerkung
5 auf 21 - gelb/schwarz - Standardausstattung
8 auf 18 - gelb/schwarz - 1.2TDI ohne Servolenkung
8 auf 21 - gelb/schwarz - 1.2TDI mit Servolenkung
18 auf 38 - grün/lila -1.2TDI mit Servolenkung
Hinweis: Pin 5 ist bei Fahrzeugen mit RNS-D auch auf (T17g Pin 16 - Steckverbindung, 17-fach, rot, Kupplungsstation A-Säule, links) gelegt. Also aufpassen was man tut, sofern RNS-D verbaut ist.
MJ 2003 - MJ2005 bzw. MK60 Bremssystem:
Pinbelegung - Kabelfarbe - Bemerkung
9 auf 10 - gelb/grün - 1,2TDI ohne Servo
14 auf 38 - gelb/grün - 1,2TDI ohne Servo
9 auf 14 - gelb/weiß - 1.2TDI mit Servo
12 auf 38 - grün/lila - 1.2TDI mit Servo
9 auf 10 - 1.4TDI und 1.4 Benzin
14 auf 38 - gelb/weiß - nur 1,6FSI
Hinweis1: Pin 9 ist bei Fahrzeugen mit RNS-D auch auf (T17g Pin 16 - Steckverbindung, 17-fach, rot, Kupplungsstation A-Säule, links) gelegt. Also aufpassen was man tut, sofern RNS-D verbaut ist.
Hinweis2: Alle Fahrzeuge mit MK60 ohne 1.2TDI haben auch noch eine Verbindung zum Kombi. Es ist ein grün/weißes Kabel und geht von Pin 26 am ABS-Steuergerät über (T17g Pin 11) - Steckverbindung, 17-fach, rot, Kupplungsstation A-Säule, links) zu ( T32 Pin 28 - Steckverbindung, 32-fach, blau, am Schalttafeleinsatz)
Was die Verbindung zum Navi/RNS-D genau ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich ist es ein Geschwindigkeitssignal.
Bau hinten die 256mm Bremse ein (oder C41 Sätteln an der 232mm Bremse), dann passt das auch wieder mit der Bremsbalance.
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Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Bremse neu codieren nach Umbau
hallo
ich habe lupo 3l bj 2002 mit ABS/ESP. Brauche hilfe in Sache ABS/ESP Steuergerät, weil mein Steuergerät ist defekt (..es wurden alle Sensoren sowie Kabel verbindungen,korosion geprüft. Ein Original gebraucht kostet um die 400 Euro ohne Garantie.
Es geht um die Pin Brücke bei meinen Original: 6E0907379B ist die zwischen 2 und 30 und am Spender Steuergerät ABS/ESP von Seat: 1C0907379, leider weiss ich nicht wo bei den Steuergerät zwischen welchen Pin nr.ist die Brücke. Könnte mir jemand das rasfinden und auf PN schreiben. Für jeder hilfe bin sehr dankbar.
Jan
ich habe lupo 3l bj 2002 mit ABS/ESP. Brauche hilfe in Sache ABS/ESP Steuergerät, weil mein Steuergerät ist defekt (..es wurden alle Sensoren sowie Kabel verbindungen,korosion geprüft. Ein Original gebraucht kostet um die 400 Euro ohne Garantie.
Es geht um die Pin Brücke bei meinen Original: 6E0907379B ist die zwischen 2 und 30 und am Spender Steuergerät ABS/ESP von Seat: 1C0907379, leider weiss ich nicht wo bei den Steuergerät zwischen welchen Pin nr.ist die Brücke. Könnte mir jemand das rasfinden und auf PN schreiben. Für jeder hilfe bin sehr dankbar.
Jan
Fahrzeuge:
VW lupo 3l 2002
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