Bremstrommel Verschleißgrenze
Verfasst: 4. Okt 2019, 11:33
Hallo zusammen.
Mein Polo: 1,4 16V, BJ. 2005, Km 130000
Ich war vorgestern beim TÜV, und der monierte meine Hinterradbremsen. Beim Aussteigen aus dem Auto gab es ein hörbares Knarzen und schon bei der Gelegenheit vermutete der Prüfer, dass die Trommeln wohl fest sind. Er konnte dann ein Rad gar nicht und das zweite nur sehr schwer drehen.
Ich habe jetzt im Netz und hier gesucht, aber keine aufschlußreiche Antwort auf meine Frage gefunden die da wäre: Woran erkennt man, ob die Trommel der Trommelbremse verschlissen ist und ersetzt werden muß?
Der Wagen hat jetzt 130000 Km. Könnte ja schon sein dass mal was neues dran muß.
Der Prüfer meinte nur, die müßten gangbar gemacht werden. Also nicht unbedingt ein Teil neu.
Machts da Sinn, auseinander zu nehmen und nur zu reinigen bzw. bewegliche Teile gangbar zu machen? Oder lieber sofort neue Backen drauf machen?
Dazu muß ich noch sagen: die Hinterradbremsen sind oft fest gewesen, so dass ich die beim Parken gar nicht mehr benutze. In der Fahrweise achte ich auf möglichst wenig "Verbrauch"; sowohl beim Sprit als auch beim Bremsen. Also wenns geht Motorbremse benutzen ... . Außerdem fahr ich fast nur Autobahn. Also wirklich benutzt werden die wenig.
Danke für Antworten.
Mein Polo: 1,4 16V, BJ. 2005, Km 130000
Ich war vorgestern beim TÜV, und der monierte meine Hinterradbremsen. Beim Aussteigen aus dem Auto gab es ein hörbares Knarzen und schon bei der Gelegenheit vermutete der Prüfer, dass die Trommeln wohl fest sind. Er konnte dann ein Rad gar nicht und das zweite nur sehr schwer drehen.
Ich habe jetzt im Netz und hier gesucht, aber keine aufschlußreiche Antwort auf meine Frage gefunden die da wäre: Woran erkennt man, ob die Trommel der Trommelbremse verschlissen ist und ersetzt werden muß?
Der Wagen hat jetzt 130000 Km. Könnte ja schon sein dass mal was neues dran muß.
Der Prüfer meinte nur, die müßten gangbar gemacht werden. Also nicht unbedingt ein Teil neu.
Machts da Sinn, auseinander zu nehmen und nur zu reinigen bzw. bewegliche Teile gangbar zu machen? Oder lieber sofort neue Backen drauf machen?
Dazu muß ich noch sagen: die Hinterradbremsen sind oft fest gewesen, so dass ich die beim Parken gar nicht mehr benutze. In der Fahrweise achte ich auf möglichst wenig "Verbrauch"; sowohl beim Sprit als auch beim Bremsen. Also wenns geht Motorbremse benutzen ... . Außerdem fahr ich fast nur Autobahn. Also wirklich benutzt werden die wenig.
Danke für Antworten.