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Brembo Bremsanlage an VA nachrüsten

Verfasst: 20. Nov 2006, 18:32
von Stef@n82
hallo gemeinde!

ich wollte mich mal schlaumachen wie es aussieht eine gescheite bremboanlage nachzurüsten.
beim tuner tij-power habe ich eine 328mm anlage gefunden. die wäre eigentlich vorgesehen für die montage an einem golf oder bora tdi. vom lochkreis her dürfte das doch aber kein thema sein oder paasst die anlage nicht.?

grüße

Verfasst: 20. Nov 2006, 18:48
von Hotte
Hat ja nich nur mit dem Lochkreis zu tun. Auch die Bremssättel und so müssen ja passen. Glaube nich, daß das geht.

Verfasst: 20. Nov 2006, 18:48
von Groovemonkey
Das Problem könnten die Felgen sein, denn evtl müsstest du andere nehmen, die auf diese große Bremse passen und ne ausreichende Einpresstiefe haben, um die Bremse ausreichend zu belüften.

Verfasst: 20. Nov 2006, 18:54
von Stef@n82
ich fahre doch 18". ich denke das reicht von der größe an sich aus oder.? wie bekomme ich raus welche et das sein müßte.?
neue bremssättel sind da natürlich auch bei.

Verfasst: 20. Nov 2006, 21:06
von Groovemonkey
Steht dann in der Regel in der ABE der Bremsanlage drin, was da an Freiräumen vorgeschrieben wird. Ich glaube aber, dass 18" auch bei großen ET völlig ausreichend sind, schließlich kriegt man auf nen Golf oder Bora auch 15" mit ausreichender Belüftung unter.

Verfasst: 20. Nov 2006, 21:27
von Dieselaktivist
also, es gibt bremssattelhalter vom 4er golf/bora die an die achsschenkel vom GTI/130PS TDI (sind die gleichen) passen. Das weiß ich weil ich das ja gerade selbst verbaue :D Der Lochabstand ist gleich. Somit sollte die Bremsanlage dranpassen, wenn der Bremssattelhalter den Sattel soweit von der Nabe entfernt positioniert, daß die von dir beschriebenen Scheiben passen. Wenn die Umrüstung also für einen Golf/bora 1.8T mit 288mm Scheibenbremse vorn angeboten wird, dann passt das auch beim Polo! :D

Verfasst: 20. Nov 2006, 21:30
von Dieselaktivist
guckst du im 2.0TDI Thread, da siehst du die 288mm Bremse und den GTI/TDI Achsschenkel. Ich sehe gerade du hast ja den 130PSer, da hast du ja die Achsschenkel. der Laden läuft würde ich sagen :D

Verfasst: 20. Nov 2006, 23:48
von Stef@n82
ja, die bremse wird auch für den golf/bora 1.8 t angepriesen. also passt das ganze.?

Verfasst: 20. Nov 2006, 23:53
von Dieselaktivist
Ich meine ja... WEIL NOCHMAL ZUM MITMEIßELN:

golf4 --> 1.8T --> 288er Bremse vorn --> ich habe diese Bremse an einem GTI/TDI-Achsschenkel verbaut, den DU auch hast --> ergo: BREMBO-Bremse passt an den Golf, also auch bei dir, da der GOLF und ich diesselbe Bremse haben :D

Verfasst: 20. Nov 2006, 23:55
von Stef@n82
das wäre ja ne feine sache :D . eine schöne 323mm anlage an der va...damit steht der polo aus 100 km/h sicher nach 35 m :D

Verfasst: 21. Nov 2006, 00:02
von Dieselaktivist
Ich glaube meine 288er wird schon giftig genug sein, weil ich ja den großen Bremskraftverstärker vom 1.4er habe :D :D :D
Das ist dann wie beim LADA von nem Kumpel, man mags kaum
glauben, aber beim BMW des Ostens geht die Bremse auch wie Sau, weil riesen Bremskraftverstärker drinne. Den Kunden beim TÜV fallen immer fast die Augen ausm Kopf wenn das Ding die Nadel beim Bremstest über das 3/4 der Skala transportiert. hehehehehhee

Verfasst: 21. Nov 2006, 00:08
von Stef@n82
bremsen ist eben nicht gleich bremsen :D

Verfasst: 21. Nov 2006, 12:01
von Hotte
Wer später bremst bleibt länger schnell. :D
Würd ja auch gerne die 288er umrüsten, is mir aber zu teuer. Möcht es ja auch hauptsächlich aus optischen Gründen. ;)

Verfasst: 21. Nov 2006, 13:00
von Stef@n82
bei mir sagt aber auch die vernunft daß ich irgendwann mal etwas für die bremsen tun muß :-?

Verfasst: 21. Nov 2006, 13:26
von Hotte
Naja, das brauch ich bei 75PS wohl nicht wirklich.

Verfasst: 21. Nov 2006, 23:56
von Polostyla
Naja, das brauch ich bei 75PS wohl nicht wirklich.
Wer sagt des? :D Ist immer wieder schön zu Bremsen im vergleich zu vorher :)