der alte und neue r32 und teilweise andere modelle audi v6 u.s.w haben diese soundklappen. die soundklappe ist aber bei niedrigen drehzahlen bzw. niedrigen geschwindigkeiten <- 50 km/h geschlossen also leise. somit erreicht man die gültigen lärm vorschriften. tritt man aber aufs gas und hat hohe drehzahlen und höhere geschwindigkeiten dann öffnet die klappe und die abgase nehmen einen anderen weg mit weniger dämmung im esd.Naja, das find ich ja schon etwas lächerlich. Da gefällt mir die Lösung aus dem aktuellem R32 besser: Der hat ne zusätzliche Soundklappe im Auspuff, die bei niedrigen Drehzahlen den Sound teilweise ungefiltert am ESD vorbeiführt und bei hohen Drehzahlen dicht macht, um den nötigen Staudruck zu erzeugen. Wird aber vom Motorsteuergerät angesteuert und ist somit wohl nicht umbaubar.
bei dem gti wird das ansauggeräusch verstärkt. meiner meinung nach völlig lächerlich!! hauptsache 50kg dämmwolle