Navi mit CanBus ???

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
GeorgeW

Navi mit CanBus ???

Ungelesener Beitragvon GeorgeW » 19. Dez 2006, 08:18

Hallo,

meine Freundin hat sich einen neuen Polo bestellt. Liefertermin ist der 8.Januar. Das Auto wir von Werk mit dem CD-Radio RCD200 ausgeliefert. Mit unserem Händler haben wir ausgemacht, das dieses Radio dann sofort rausfliegt und er mir ein Becker Indianapolis Pro verbaut. Ich muss allerdings die Teile stellen. Und genau da beginnt mein Problem:

Mein Händler selber kann mir nicht genau sagen, ob der neue Polo bereits über einen CanBus verfügt. Jeder zweite CarHifi Händler gibt mir eine andere Auskunft und ich weiß nicht weiter.

Für mich schien alles auf 2 Dietz Adapter (61010 & 61021) zu sprechen, sodass ich mir diese im Netz bestellt habe. In der Bedienungsanleitung dieser Adapter steht allerdings, das diese nur mit Golf5, Tuareg und Co arbeiten, sowie mit allen Autos, bei denen Werksseitig das Radio RCD300 verbaut ist.

Kann mir jemand sagen, ob diese Adapter auch in meinem Polo funzen? Oder ob diese überhaupt notwendig sind? :?: :?: :?:

Das Problem ist nur, das ich nur noch eine Woche Zeit habe um die Adapter zurückzuschicken und es somit nicht ausprobieren kann, da das Auto erst im Januar kommt. Wär geil, wenn mir schnell jemand ne Antwort geben könnte...

MfG

GeorgeW

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 19. Dez 2006, 10:44

so weit ich weiss, haben alle 9N3 den CAN-Bus.
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 19. Dez 2006, 11:39

so weit ich weiss, haben alle 9N3 den CAN-Bus.
Korrekt!

Für alles andere mal die Suche benutzen! Als Suchbegriffe z. B. "Radio AND CAN" eingeben!

Gibts schon viele Threads zu! Ne Navi ist da nix anderes als ein Radio.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 19. Dez 2006, 17:04

fürs Radio habe ich folgende nummer unter blaupunkt.de benötigt: 7607621175001 . Laut Aussage von CrosserPolo müsste der bei dir also auch gehen
Bild

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 19. Dez 2006, 17:19

Ich hab auch den Blaupunktadapter (um genau zu sein, sind das zwei Adapter: einmal das CAN-Interface und einmal der fahrzeugspezifische Kabelsatz) mit dem Indianapolis in meinem 9N3. Funktioniert seit einem Jahr ohne Tadel und unterstützt alle Funktionen, die das Navi benötigt (R-Gang, Gala-Signal = Radsensor, Beleuchtung, etc.).
Kostet zwar mehr als so ein einfacher Kabelbaum, bei dem man sich alle Anschlüsse zusammensuchen muss, aber dafür sind die Signale absolut passend und vollständig verfügbar
Bild
Bild

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 19. Dez 2006, 17:42

Jeder 9N hat CAN-BUS, der wird aber nur für die Kommunikation der Steuergeräte untereinander genutzt.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

-Dirk-

Re: Navi mit CanBus ???

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 19. Dez 2006, 18:25

Hallo,

meine Freundin hat sich einen neuen Polo bestellt. Liefertermin ist der 8.Januar. Das Auto wir von Werk mit dem CD-Radio RCD200 ausgeliefert. Mit unserem Händler haben wir ausgemacht, das dieses Radio dann sofort rausfliegt und er mir ein Becker Indianapolis Pro verbaut. Ich muss allerdings die Teile stellen. Und genau da beginnt mein Problem:

Mein Händler selber kann mir nicht genau sagen, ob der neue Polo bereits über einen CanBus verfügt. Jeder zweite CarHifi Händler gibt mir eine andere Auskunft und ich weiß nicht weiter.

Für mich schien alles auf 2 Dietz Adapter (61010 & 61021) zu sprechen, sodass ich mir diese im Netz bestellt habe. In der Bedienungsanleitung dieser Adapter steht allerdings, das diese nur mit Golf5, Tuareg und Co arbeiten, sowie mit allen Autos, bei denen Werksseitig das Radio RCD300 verbaut ist.

Kann mir jemand sagen, ob diese Adapter auch in meinem Polo funzen? Oder ob diese überhaupt notwendig sind? :?: :?: :?:

Das Problem ist nur, das ich nur noch eine Woche Zeit habe um die Adapter zurückzuschicken und es somit nicht ausprobieren kann, da das Auto erst im Januar kommt. Wär geil, wenn mir schnell jemand ne Antwort geben könnte...

MfG

GeorgeW
Das mit den Adaptern sollte so funktionieren da du Quadlock auf ISO brauchst.

Habe leider selber noch keinen verbaut dann könnte ich Dir das mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber laut meiner Recherche hat das RCD 200 einen Quadlockanschluss.

Dem Adapter ist das egal ob da ein Polo Tuareg oder Golf dranhängt ;)

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von -Dirk- am 19. Dez 2006, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
GeorgeW

Ungelesener Beitragvon GeorgeW » 19. Dez 2006, 18:26

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das der Polo einen CanBus hat steht ja ausser Frage. Mein Problem war, das ich nicht wusste ob dieser auch an dem "kleinen" CD Radio RCD-200 anliegt. Weil er nach der Bedienungsanleitung des Dietz CanBus-Adapters nur am Radio RCD 300 anliegen sollte.

Nach stundenlagem lesen bin ich aber hier fündig geworden. Demnach leigt der CanBus auch an dem "kleinen" Radio an und der Adapter sollte perfekt funzen.

Spätestens im Januar weiß ich es genau. ;-)

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 21. Dez 2006, 07:59

Spätestens im Januar weiß ich es genau. ;-)
Wie ich bereits sagte: Hab auch das RCD200 drin gehabt und bin nun seit einem Jahr mittels Blaupunkt CAN-Interface aufs Indianapolis umgestiegen. Klappt alles einwandfrei, da der CAN-Bus zumindest in der VW Produktfamilie standartisiert ist (darum kann man ja z.B. auch das Touareg-Navi in den Polo einbauen, sofern man etwas an der Mittelkonsole rumspielt).
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!