MFA Verbrauch beim Rollen?!?
Tacho, MFA, FIS, etc.
-
Themenersteller - Beiträge: 66
Hallo ihr,
nachdem ich heute morgen wieder im Stau mit Schrittgeschwindigkeit rumgerollt bin muss ich nun endlich nachfragen.
Wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit rolle (ausgekuppelt), steigt der angezeigte Verbrauch in der MFA nahezu stetig an. 3l, 5, 10, usw.
Nicht nur bei meinem Polo, unser Passat hat mir schonmal beim rollen mit ca 5-10km/h nen Verbrauch von 50l/100km angezeigt.
Und beim Passat sieht man das noch deutlicher da die MFA öfter Aktualisiert.
Wird das nur falsch berechnet oder was passiert da? Ist doch wohl unmöglich.
Viele Grüße,
Micha
nachdem ich heute morgen wieder im Stau mit Schrittgeschwindigkeit rumgerollt bin muss ich nun endlich nachfragen.
Wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit rolle (ausgekuppelt), steigt der angezeigte Verbrauch in der MFA nahezu stetig an. 3l, 5, 10, usw.
Nicht nur bei meinem Polo, unser Passat hat mir schonmal beim rollen mit ca 5-10km/h nen Verbrauch von 50l/100km angezeigt.
Und beim Passat sieht man das noch deutlicher da die MFA öfter Aktualisiert.
Wird das nur falsch berechnet oder was passiert da? Ist doch wohl unmöglich.
Viele Grüße,
Micha
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Honda Shadow VT 125
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
hallo,
wenn du den leerlauf drin hast kann das schon sein. Weil das Bremsen, elektronik usw. Den Motoranspricht. Sprich er muss die Grunddrehzahl halten. Wenn du aber den ersten oder zweiten gang drin lasst rollt er richtig... und er hat die grunddrehzahl automatisch, falls du jetzt das meinst
Es kann natürlich auch an wie du gas gibst, das anfahren kostet immer viel Sprit.
lg chris
wenn du den leerlauf drin hast kann das schon sein. Weil das Bremsen, elektronik usw. Den Motoranspricht. Sprich er muss die Grunddrehzahl halten. Wenn du aber den ersten oder zweiten gang drin lasst rollt er richtig... und er hat die grunddrehzahl automatisch, falls du jetzt das meinst

Es kann natürlich auch an wie du gas gibst, das anfahren kostet immer viel Sprit.
lg chris
Der Motor verbraucht Sprit für den Leerlauf! Wenn Du langsam rollst ergeben sich entsprechend hohe Verbräuche auf 100km gesehen! 
Wenn Du den Gang drin lassen kannst, dann treibt z.B. die Hangabtriebskraft über das Getriebe den Motor an und er gurgelt sich nix durch, da die Schubabschaltung aktiv ist (MFA: 0,0 L/100km)!
Zudem laufen alle Verbraucher für lau!

Wenn Du den Gang drin lassen kannst, dann treibt z.B. die Hangabtriebskraft über das Getriebe den Motor an und er gurgelt sich nix durch, da die Schubabschaltung aktiv ist (MFA: 0,0 L/100km)!

Zudem laufen alle Verbraucher für lau!

-
Themenersteller - Beiträge: 66
AHHHH ok jetzt hab ich meinen Denkfehler gefunden.
Langsame Fahrt -> viel längere Zeit bis man 100km gefahren ist -> entsprechend hoher Verbrauch auf der MFA durch das Standgas.
Und die 0,5-0,8 im Stand sind ja in Stunden gerechnet
Alles klar, alles verstanden, vielen dank :-)
Langsame Fahrt -> viel längere Zeit bis man 100km gefahren ist -> entsprechend hoher Verbrauch auf der MFA durch das Standgas.

Zuletzt geändert von Dest am 10. Jan 2007, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Honda Shadow VT 125
Hab mich heute auch über die Anzeige in der MFA im Bergabrollen gewundert.
Stehender Polo am Abhang, Bremse losgelassen, 1. Gang drin, Kupplung nicht getreten und einfach rollen lassen (kein Gas gegeben).
Meine Annahme war, daß es von 0,6 - 0,7L Standgas direkt auf 0,0L/100km springen würde.
In der MFA geht der Momentanverbrauch aber hoch.
Ab wann greift die Schubabschaltung genau, denn sie ging nicht wieder auf 0,0L/100km laut MFA beim einfachen Anrollen?
Springt sie überhaupt in diesem Fall an?
Stehender Polo am Abhang, Bremse losgelassen, 1. Gang drin, Kupplung nicht getreten und einfach rollen lassen (kein Gas gegeben).
Meine Annahme war, daß es von 0,6 - 0,7L Standgas direkt auf 0,0L/100km springen würde.
In der MFA geht der Momentanverbrauch aber hoch.

Ab wann greift die Schubabschaltung genau, denn sie ging nicht wieder auf 0,0L/100km laut MFA beim einfachen Anrollen?
Springt sie überhaupt in diesem Fall an?
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Vielleicht kann es jemand anders noch genauer erklären, aber soweit ich weiß, wird die Schubabschaltung erst dann aktiv, wenn kein Gas gegeben wird und die Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl ist. Wenn also der Motor nicht das Getriebe und Räder antreibt, sondern die Räder und Getriebe den Motor antreiben.
Im ersten Gang wird das wegen des großen Übersetzungsverhältnisses durch Rollen alleine kaum möglich sein.
Im ersten Gang wird das wegen des großen Übersetzungsverhältnisses durch Rollen alleine kaum möglich sein.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Schubabschaltung ist wie ich meine bis 1500 U/min wirksam. Danach bekommt der Motor wieder Saft damit er nicht abstirbt.
86C- G40 180000 Km serie ohne Probleme. Soll mit 130PS TDI so weitergehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Das kann man so nicht pauschalisieren, glaub' ich.Schubabschaltung ist wie ich meine bis 1500 U/min wirksam. Danach bekommt der Motor wieder Saft damit er nicht abstirbt.
Meinen AXR kann man auch mit knapp über 1000 U/min rollen lassen mit 0,0l/100km lt. MFA.

Im Leerlauf kann das aber hinkommen.

@levi:
Vielleicht war der Hang nicht steil genug, dass der Motor noch etwas zubuttern musste?

Wie hoch war denn die Drehzahl als er gerollt ist?
Wieviel Grad Gefälle das jetzt nun gewesen sind, kann ich dir nicht sagen, aber er rollte sofort los und der Polo gewann zunehmend an Geschwindigkeit. Aber es reichte, um 1,1 Tonnen sofort zu bewegen.
Ich werde das nochmal an einem anderen Hang testen. Zusätzlich auch im 2. Gang aus dem Stand anrollen lassen und auf die MFA achten, ob da auch der Momentanverbrauch hoch geht. Sozusagen als Gegenprobe zum 1. Gang, wo das große Übersetzungsverhältnis schuld sein könnte.
Wäre aber schön, wenn das auch jemand nachvollziehen kann.
Um es nicht zu verwechseln - wir sprechen nicht von der Schubabschaltung beim Anrollen auf eine Ampel aus einer höheren Geschwindigkeit heraus, sondern beim stehenden Auto an einem Abhang, welches dann losrollt, wenn man die Bremse losläßt und den Gang drin hat - also von 0km/h zunehmend an Fahrt gewinnen.
Ich werde das nochmal an einem anderen Hang testen. Zusätzlich auch im 2. Gang aus dem Stand anrollen lassen und auf die MFA achten, ob da auch der Momentanverbrauch hoch geht. Sozusagen als Gegenprobe zum 1. Gang, wo das große Übersetzungsverhältnis schuld sein könnte.
Wäre aber schön, wenn das auch jemand nachvollziehen kann.

Um es nicht zu verwechseln - wir sprechen nicht von der Schubabschaltung beim Anrollen auf eine Ampel aus einer höheren Geschwindigkeit heraus, sondern beim stehenden Auto an einem Abhang, welches dann losrollt, wenn man die Bremse losläßt und den Gang drin hat - also von 0km/h zunehmend an Fahrt gewinnen.
Fahrzeuge:
Und wenn es losrollt kuppelst Du ein, ja?![...]wir sprechen nicht von der Schubabschaltung beim Anrollen auf eine Ampel aus einer höheren Geschwindigkeit heraus, sondern beim stehenden Auto an einem Abhang, welches dann losrollt, wenn man die Bremse losläßt und den Gang drin hat - also von 0km/h zunehmend an Fahrt gewinnen.
Wenn der Hang steil genug ist, dass die Motordrehzahl steigt, dann muss die Schubabschaltung greifen, IMO.
Jo, der Polo beginnt zu rollen und dann wird vorsichtig eingekuppelt.Und wenn es losrollt kuppelst Du ein, ja?!
Wenn der Hang steil genug ist, dass die Motordrehzahl steigt, dann muss die Schubabschaltung greifen, IMO.
Habs nochmal getestet:
Wenn man zu früh einkuppelt, sinkt die Motordrehzahl unter der Leerlaufzahl von 700U/min und die Motorsteuerung greift ein, indem sie Sprit gibt. Das Auto wird dann auch nicht viel schneller, weil die Motorbremse den Polo bremst.

Im 1. Gang sind das dann ca. 10l beim Abwärtsrollen - im 2. Gang nur noch 5,7L laut MFA bei einer Geschwindigkeit von ca. 10km/h.
Also, man müßte schon mehr als 10km/h Speed nur durch Rollen bekommen, aber auch mehr als 700U/min.
Und die Motorbremse bzw. das langsame Anfahren mit dem zu frühen Einkuppeln könnte schon die Lösung sein.

Fahrzeuge:
So schnell ist einem geholfen.AHHHH ok jetzt hab ich meinen Denkfehler gefunden.
Mich hat nämöich schon die ganze zeit gewundert warum mrin Verbrauch im Stand bei 0,9 bzw 1,4 (mit Klima) Litern liegt aber der Verbrauch von l/100 steigt wie sonst was.
Aber zu dem Thema versteh ich eines nicht. Warum lernen so viele Fahrschüler in den Fahschulen, dass wenn man steht oder gar rollt auskuppeln soll (Haben die Fahrlehrer nen Vertrag mit den Ölkonzernen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
wenn man steht ist doch klar, und beim Rollen weil es früher keine Schubabschaltung gab und beim Bremsen weil der Lehrer sagt eingekuppelt müsste man den Motor noch mit abbremsen ... aber wie war das nochmal, Fahrschule und tägliches Autofahren sind 2 verschiedene Dinge
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ist das so?? Ich hab auch erst 2000 Führerschein gemacht, aber wie sagte mein Fahrlehrer so schön, Fahren wir oder Rollen wir?!Aber zu dem Thema versteh ich eines nicht. Warum lernen so viele Fahrschüler in den Fahschulen, dass wenn man steht oder gar rollt auskuppeln soll (Haben die Fahrlehrer nen Vertrag mit den Ölkonzernen)

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
ist schon so, hab 1999 Führerschein gemacht und mir wurde das so gesagt, habe mir es aber doch schnell andersrum angewöhnt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Bei mir wird bis zum fast-Absterben ausgefahren 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
also ich hab meinen führerschein erst nen paar monate und mir wurde es so beigebracht, an ampeln gar nicht auszukuppeln (also bis max. zum 2. gang runterschalten und dann beim stehen in den ersten zu schalten). der verbrauch ist nahezu gleich, als wenn man auskuppelt. allerdings ging das die ersten stunden ganz schön aufs bein, weils ungewohnt war ^^ der verschleiß ist auch nicht höher, als wenn man auskuppelt, da die neuen autos das alle "vertragen". was allerdings wirklich hilft ist unnötige geräte auszustellen, wie z.b. klimaanlage. die bringt bei mir 0,2-0,3l/100km und ich bin dann bei 0,8/0,9 l/100km, wenn ich an ner ampel stehe. radio ausmachen bringt auch noch mal ^^ aus den lüftungen kommt eh noch paar minuten kühle luft raus und wenns dann doch wieder zu warm wird, kühlt die klimaanlage auch schnell wieder die luft runter, sofern sie nicht allzu lang aus war.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
also an der Ampel die ganze Zeit die Kupplung gedrückt zu lassen, ist ziemlich beschissen für das Ausrücklager und bringt garnix gegenüber im Leerlauf zu stehen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!