Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?
Hat hier schon jemand erfolgreich den umbau von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen hinten gemacht? Beschaeftige mich schon einige Zeit damit und denke das es ganz nicht so kompliziert ist...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Falsch.Ein Freund von mir hat nen Golf umgebaut auf Scheibe und jetzt ist das Bremsverhalten viel besser.Der Wagen verzieht teils ungleichmäßig beim Bremsen mit der Trommel.Ein 1,9tdi könnte auch ohne Probleme mit der Trommel hinten fahren.Die sind bis 250 ausgelegt und auf der Hinterachse hat ne Bremse eh nur 30% zu leisten.vorteil? Bei 55 PS wird das nix bringen.
Hab mir auch schon meine Gedanken gemacht bezüglich eines Umbaus allerdings lohnt es sich nicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Ach, bei ABS verzieht da auch nichts groß. Wäre eher optisch interessant, aber dafür ist der Aufwand in jedem Fall zu groß.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 26. Nov 2006, 18:08
- Wohnort: Halle
Scheibenbremse
hab mir das auch schon mal angesehen. die Befestigungspunkte an der HA sind da. Das einzige sind halt die Teile die man neu bräuchte.
Eventuell sind das Handbremsseil, Bremsscheiben, Bremsattel, Bremsklotzsatz und Bremsschläuche. Man müsste mal noch herausbekommen, ob man das ABS umprogrammieren muß, wegen der Bremskraftverteilung.
Eventuell sind das Handbremsseil, Bremsscheiben, Bremsattel, Bremsklotzsatz und Bremsschläuche. Man müsste mal noch herausbekommen, ob man das ABS umprogrammieren muß, wegen der Bremskraftverteilung.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Pfui ... meist an 316i verbaut und größer und wuchtiger als die vordere Bremse
Ansonsten gibt es solche Dekorscheiben
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenbremse
die radnarbe müsste auch neuhab mir das auch schon mal angesehen. die Befestigungspunkte an der HA sind da. Das einzige sind halt die Teile die man neu bräuchte.
Eventuell sind das Handbremsseil, Bremsscheiben, Bremsattel, Bremsklotzsatz und Bremsschläuche. Man müsste mal noch herausbekommen, ob man das ABS umprogrammieren muß, wegen der Bremskraftverteilung.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Scheibenbremse
wieso ??? ist die verletztdie radnarbe müsste auch neuhab mir das auch schon mal angesehen. die Befestigungspunkte an der HA sind da. Das einzige sind halt die Teile die man neu bräuchte.
Eventuell sind das Handbremsseil, Bremsscheiben, Bremsattel, Bremsklotzsatz und Bremsschläuche. Man müsste mal noch herausbekommen, ob man das ABS umprogrammieren muß, wegen der Bremskraftverteilung.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
- Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 78
Re: Scheibenbremse
Du hättest mal länger schlafen sollen, dann hättest Du auch klarer denken können.wieso ??? ist die verletztdie radnarbe müsste auch neuhab mir das auch schon mal angesehen. die Befestigungspunkte an der HA sind da. Das einzige sind halt die Teile die man neu bräuchte.
Eventuell sind das Handbremsseil, Bremsscheiben, Bremsattel, Bremsklotzsatz und Bremsschläuche. Man müsste mal noch herausbekommen, ob man das ABS umprogrammieren muß, wegen der Bremskraftverteilung.
Frohe Ostern und sonnige Grüße aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
ich verstehe nicht leute die so dumm sind wie dubremsen kannst du bei 55 PS auf mit nem Holzklotz hinten :-)
ist absolut egal ob man 500 PS hat und von 100 km/h bremsen muss oder man 55 PS hat und das gleiche tun muss, du bist wirklich laecherlich
Zuletzt geändert von swift am 8. Apr 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
genau wie oben beschrieben wurde, ich will die bremsen umbauen da erstens trommelbremsen wirklich nicht gut gleichmaesig bremsen und zweitens sehen die gerostete trommeln wirklich schlecht aus.
HA und radnabe sind absolut gleich das einzige was man tauschen muss ist komplette scheibenbremse und handbremseseil, mit ABS beschaeftige ich mich im moment also mal sehen wie das wird.
HA und radnabe sind absolut gleich das einzige was man tauschen muss ist komplette scheibenbremse und handbremseseil, mit ABS beschaeftige ich mich im moment also mal sehen wie das wird.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Ich glaub nicht das die radnarbe gleich ist.genau wie oben beschrieben wurde, ich will die bremsen umbauen da erstens trommelbremsen wirklich nicht gut gleichmaesig bremsen und zweitens sehen die gerostete trommeln wirklich schlecht aus.
HA und radnabe sind absolut gleich das einzige was man tauschen muss ist komplette scheibenbremse und handbremseseil, mit ABS beschaeftige ich mich im moment also mal sehen wie das wird.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
schon wieder verletzt ???Ich glaub nicht das die radnarbe gleich ist.genau wie oben beschrieben wurde, ich will die bremsen umbauen da erstens trommelbremsen wirklich nicht gut gleichmaesig bremsen und zweitens sehen die gerostete trommeln wirklich schlecht aus.
HA und radnabe sind absolut gleich das einzige was man tauschen muss ist komplette scheibenbremse und handbremseseil, mit ABS beschaeftige ich mich im moment also mal sehen wie das wird.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Also wenn deine Trommelbremsen ungleich ziehen solltest lieber das Geld mal in nen Kundendienst investieren. Meine gehen 1A.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Wenn die ungleichmäßig bremsen würd ich damit aber auch mal zügig zu VW ansonsten lass sie doch dran, lackier sie und gut isch. Deswegen solchen Aufwand zu betreiben lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
mfg
mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Es ist doch so, bei ner Einmalbremsung sind beide gleich gut. Nur verträgt die Trommel Fadding nicht so gut, aber je stärker man bremst, desto mehr wird die hintere Bremse entlastet. D.h. bei längeren Dauerbremsungen hat ne Scheibe hinten Vorteile, nötig eigentlich nur bei Gespannfahrten oder im Gebirge. Das einzige was mich an der Trommel nervt ist das Geräuschverhalten bei Feuchtigkeit oder die quitscherei.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste