Ladies and Gentlemen,
hier kommt die ultimative Loesung die Probleme mit knacken, poltern und was weiss ich noch welchen geraeuschen ein fuer alle male loesst.
URSACHE:
Die Ursache an den ganzen Gerauschen der Vorderachse liegt an
Gummimetall-Lager Art-Nr. 6Q0 407 183 A der nach ganzen 5 Jahren der Produktion von Polo 9Nx immer der gleiche ist und immer die gleichen Probleme ursacht. Der Problem liegt daran das dieses Gummimetall-Lager das auf der Konsole eingeprest ist die Aggregatetraeger mit dem Querlenker verbindet auf Komfort abgestimmt ist was bedeutet das es nicht voll mit Gummi gefuellt ist sondern das aussere Aluminium Gehaeuse mit dem innerem Gummi nur 3 Punkte verbinden. Das bedeutet:
- + mehr Komfort
- nicht direkte und preazise Lenkung
- knacken und poltern
Knacken/poltern und alle Gerausche kommen daraus das dieses Gummi-Lager so viel Luft/Spielraum (oder wie ich das am besten sagen sollte) hat
das der Querlenker ab und zu bei Unebenheiten oder Bodewellen an dem Verbindungspunkt zu der Konsole leicht schlagen kann was diese metallische Gerausche produziert.
Das komische an der ganzen Sache ist das es ganz egal ist was fuer ein Baujahr der Polo ist oder was fuer ein Fahrwehrk der Polo hat, alle Polos haben
den gleichen Gummimetall-Lager egal ob Standard- , Sport- oder Schlechtwege-Farhrwerk.
LOESUNG:
Die Loesung fuer die ich dankbar an einem guten Freund der bei VW arbeitet bin ist das Polo Gummimetall-Lager Art-Nr. 6Q0 407 183 A gegen das
Audi A2 Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 zu tauschen. Kosten fuers Material 26.06 EUR ink MwSt. fuer beide Lager links und rechts. Dieses Gummimetall-Lager aus dem Audi A2 ist voll mit Gummi gefuellt hat also ueberhaupt keinen freien Spielraum also da steckt der Querlenker dann wirklich fest und kann gar nicht mehr oben/unten oder links/recht stoessen wie bei dem Polo Lager der nur 3 Verbindungspunkte hat und sonst leer ist. Was aendert sich an dem Fahrzeug:
- + endlich kein knacken und poltern keine mettallische Schlaege von der Vorderachse mehr
+ perrfekt praeziese Lenkung
+ man hat vieeeel besseres Gefuehl beim lenken da es direkter ist
+ die Lenkung ist straffer
Also Loesung ganz einfach fuer nicht viel Geld und direkt von VW Konzern. Ich verstehe das nicht warum VW selbst diese Sache nicht gemacht hat, von Anfang an hatte doch jeder Polo Probleme damit und die Loesung ist so einfach und sogar schon entwickelt bei einem anderen Model in dem Konzern.
Also Polo-Freunde hoffe das es Ihnen endlich hilft sich von Gerauschen der Vorderachse zu befreien. Falls jemand noch Fragen hat bin ich da um Antworten zu geben. Ich habe es bei VW machen lassen hat zirka 2 Stunden gedauert, man presst das Gummimetall-Lager auf die Konsole wie oben beschrieben,
man muss danach die Geometrie NEU einstellen lassen - sehr wichtig und nicht vergessen. Arbeitskosten fuer den Umbau ikl. Geometrie koennen bei VW um die 100-150 EUR sein vermute ich, kann leider nicht die deutsche Preise sagen da ich nicht aus Deutschland bin.