Stromfresser gesucht
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Stromfresser gesucht
Hi zusammen
Heute morgen hat mich mein kleiner Wilder im Stich gelassen. Ich woillst zu Arbeit fahren, doch nur ein lahmes Knacken und aus die Maus. Batterie leer. Dabei bin ich mir 100% sicher dass ich alles im Auto aus hatte ( Radio und so)
Allerdings hab ich so'n Verdach und den will ich mir hier mal bestätigen lassen. Die beiden Autos Touran und Polo stehen immer in der der Garage. Da mich Schlüsselsuchen nerft, bleiben die Schlüssel in der Garage immer drauf. Nun ich mir aber bereits aufgefallen dass das Radio nicht komplett ausgeht wenn dei Schlüssel noch steckt. Obwohl ich das Radio am Ein/Ausschalter ausschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.
Kann es nun sein dass diese Hintergrundbeleuchtung den Strom eine vollen Batterie in nur 2 Tagen auffrisst oder hab ich etwa noch irgend einen Stromfresser an Bord? Die Freisprechanlahge kann es nicht sein da ich die immer übers Wochenende immer ausschalte.
LG tzebra
Heute morgen hat mich mein kleiner Wilder im Stich gelassen. Ich woillst zu Arbeit fahren, doch nur ein lahmes Knacken und aus die Maus. Batterie leer. Dabei bin ich mir 100% sicher dass ich alles im Auto aus hatte ( Radio und so)
Allerdings hab ich so'n Verdach und den will ich mir hier mal bestätigen lassen. Die beiden Autos Touran und Polo stehen immer in der der Garage. Da mich Schlüsselsuchen nerft, bleiben die Schlüssel in der Garage immer drauf. Nun ich mir aber bereits aufgefallen dass das Radio nicht komplett ausgeht wenn dei Schlüssel noch steckt. Obwohl ich das Radio am Ein/Ausschalter ausschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.
Kann es nun sein dass diese Hintergrundbeleuchtung den Strom eine vollen Batterie in nur 2 Tagen auffrisst oder hab ich etwa noch irgend einen Stromfresser an Bord? Die Freisprechanlahge kann es nicht sein da ich die immer übers Wochenende immer ausschalte.
LG tzebra
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Nein das kann nicht sein! Die paar LED´s ziehen sowenig, das merkt die Batterie garnicht 

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Stromfresser gesucht
Na da lass dir mal nicht in die Garage einbrechen ... in solchen Fällen gibts nix von der Versicherung erstattet ...Da mich Schlüsselsuchen nerft, bleiben die Schlüssel in der Garage immer drauf.
so deluxe ...
Und wo ist der Schlüssel der Versicherung gegenüber dann hingekommenman muss es ja nicht sagen, dass die schlüssel in der Garage waren

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Stromfresser gesucht
Ohne Einbruchsspuren am Haus?! 
Multimeter nehmen, zwischen demontiertem Minuspol und Batterie die Stromstärke im Stand messen und dann von einer 2. bzw. 3. Person das Bedienteil abnehmen lassen. Dann sollte das Radio auch fast vollständig abschalten. Ist eine Änderung der Stromstärke festzustellen, ist es das Radio.
Leerlaufstrom bei mir: 20-150 mA, AFAIR.
Anderer Möglichkeit:
Beim nächsten längeren Stillstand Bedienteil ab und schauen, ob er nach 3 Tagen wieder anspringt.


Möglicher Lösungsweg:Obwohl ich das Radio am Ein/Ausschalter ausschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.
Kann es nun sein dass diese Hintergrundbeleuchtung den Strom eine vollen Batterie in nur 2 Tagen auffrisst
Multimeter nehmen, zwischen demontiertem Minuspol und Batterie die Stromstärke im Stand messen und dann von einer 2. bzw. 3. Person das Bedienteil abnehmen lassen. Dann sollte das Radio auch fast vollständig abschalten. Ist eine Änderung der Stromstärke festzustellen, ist es das Radio.

Leerlaufstrom bei mir: 20-150 mA, AFAIR.

Anderer Möglichkeit:
Beim nächsten längeren Stillstand Bedienteil ab und schauen, ob er nach 3 Tagen wieder anspringt.

-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
@Dirk: naja, ich weiß nicht, ob sich die Stromstärke nicht nach der Bereitschaft der Steuergeräte ändert,sodaß man über den Ruhestrom ein verlässliche Aussage treffen kann. Eventuell sollte man, sofern das Multimeter das hergibt, den Ruhestrom über längere Zeit messen, um zu sehen,ob sich hier Schwankungen ergeben.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Stromfresser gesucht
hast du dein Radio richtig verkabelt? Bei vielen Radios muss man Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird.Nun ich mir aber bereits aufgefallen dass das Radio nicht komplett ausgeht wenn dei Schlüssel noch steckt. Obwohl ich das Radio am Ein/Ausschalter ausschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.
Kann es nun sein dass diese Hintergrundbeleuchtung den Strom eine vollen Batterie in nur 2 Tagen auffrisst oder hab ich etwa noch irgend einen Stromfresser an Bord? Die Freisprechanlahge kann es nicht sein da ich die immer übers Wochenende immer ausschalte.
LG tzebra
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Das ist richtig!@Dirk: naja, ich weiß nicht, ob sich die Stromstärke nicht nach der Bereitschaft der Steuergeräte ändert,sodaß man über den Ruhestrom ein verlässliche Aussage treffen kann. Eventuell sollte man, sofern das Multimeter das hergibt, den Ruhestrom über längere Zeit messen, um zu sehen,ob sich hier Schwankungen ergeben.


Der effektive Ruhestrom stellt sich erst nach guten 30 Minuten ein.
Dafür das Schloss der Fahrertür per Hand verriegeln (evtl. Innenraumüberwachung der DWA deaktivieren!), Auto absperren und dann nach einer halben Stunde erst messen. Dafür muss aber der Übergang von Pol-Demontage zur Multimeter-Messung unterbrechungsfrei von stattengehen bzw. die Messung durchgehend erfolgen.
Nicht ganz so einfach.

BTW:
Habe das auch an Freundin's Lupo durch; allerdings war da die Batterie erst nach 8 Tagen leer.
=> Das Panasonic-Radio hat wohl die nicht mehr ganz volle Spielzeug-Batterie ihres 50PS Renners leergesaugt.



Bei manchen Radio's (z.B. SONY, AFAIR) kann man zudem per Schalter die Anschluss-Art ändern, um das Abschalten der Beleuchtung zu realisieren.hast du dein Radio richtig verkabelt? Bei vielen Radios muss man Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste