schlechter Radioempfang

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kronsi1980

schlechter Radioempfang

Ungelesener Beitragvon Kronsi1980 » 22. Mai 2007, 20:44

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Radioempfang!

Seid der letzten Inspektion habe ich auf allen Sendern bedeutend schlechteren Radioempfang.

Ich weiß das die Monteure bei VW bei ner Inspektion immer mein Auto durch ihre Waschtraße fahren und dazu die Antenne abschrauben.
Das merke ich u.a daran das die Antenne meist danach nicht fest angeschraubt ist.

Naja ich weiß jedenfalls nicht woran es liegen könnte, habe mir schon gedacht das der Stab defekt sei, zu testzwecken schon nen neuen kekauft aber ohne eine Besserung.
Antennenstecker an der Antenne habe ich auch schon gecheckt, sitzt alles fest, genauso wie der Antennenstecker am Radio, alles meiner Meinung nach i.O.

Woran könnte es noch liegen?

Hat jemand schon mal gehört das der Verstärker im Antennenfuss defekt werden kann bzw. ist? Oder hat das Radio eine Macke, habe ein Original VW beta drin.

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

SDi

Re: schlechter Radioempfang

Ungelesener Beitragvon SDi » 22. Mai 2007, 20:48

Hat jemand schon mal gehört das der Verstärker im Antennenfuss defekt werden kann bzw. ist? Oder hat das Radio eine Macke, habe ein Original VW beta drin.
Beim Passat 3B meines Paps war der Verstärker im Antennenfuß defekt!
Er hat ihn getauscht und der Empfang war wieder perfekt!
Bild

VWFreak
Re: schlechter Radioempfang

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 22. Mai 2007, 21:33

Beim Passat 3B meines Paps war der Verstärker im Antennenfuß defekt!
Er hat ihn getauscht und der Empfang war wieder perfekt!
Japp, kann ich bestätigen, eine der häufigsten Fehlerquellen für schlechten Empfang ist ein defekter Antennenfuß. Meist passiert sowas durch Marderaktivitäten oder, bzw. in Verbindung mit, Wassereintritt!

Antenne hast du ja bereits getauscht!

Haben die bei der Inspektion was besonderes gemacht?

Gruß Matze
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
Kronsi1980

Ungelesener Beitragvon Kronsi1980 » 29. Mai 2007, 19:39

Hallo,

danke ersteinmal für die bisherigen Antworten.

Also bei der Inspektion wurde nichts besonderes gemacht, außer das nach der Inspektion die Scheinwerfer komplett falsch eingestellt waren und die Wischerarme eingestellt wurden.("Also es muss schon echt nen Freak gewesen sein") Ansonsten Zünkkerzenwechsel+ Ölwechsel.

Aber ich denke das man da eigentlich nicht mit dem Radio zu tun hat. Bzw. in die Nähe des Antennenkabels kommt. Wie sieht es mit Massekabeln etc. aus, kann davon auch ein schlechterer Empfang herrühren?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!