Loch im Tank? Extrem hoher Verbrauch!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Loch im Tank? Extrem hoher Verbrauch!
Puh, war grad bei der Tankstelle, 20,5 l auf 168,5 km - das ergibt so ungefähr dann einen Verbrauch von 12,5 l auf 100 km - bitte wie kann denn das sein? Okay, es waren reine Kurzstrecken Kilometer, sprich Stadt und die Klima war meist an, allerdings bin ich benzinsparend gefahren, sprich bei 2.000 geschalten und eher immer untertourig gefahren. Ich bin echt ein wenig unter Schock. Wie viel Anteil hat denn da bitte die Klima, es ist mein erstes Auto mit Klimaanlage? Wobei beim ersten Mal tanken kam ich auf einen Verbrauch von 7,5 l ohne Klima - ich kann das nicht verstehen. Mein Polo ist übrigens 1.2, 55 PS, Bj. 04.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Macht der Motor irgendwelche Probleme? Stottern oder sowas?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
Re: Loch im Tank? Extrem hoher Verbrauch!
messfehler!!! wenn du nur 165km fährst und schon tankst dann ist es 100% ein messfehler! bei unserem polo gehen je nach lust und laune mal 10L mehr mal 10L weniger reinPuh, war grad bei der Tankstelle, 20,5 l auf 168,5 km - das ergibt so ungefähr dann einen Verbrauch von 12,5 l auf 100 km - bitte wie kann denn das sein? Okay, es waren reine Kurzstrecken Kilometer, sprich Stadt und die Klima war meist an, allerdings bin ich benzinsparend gefahren, sprich bei 2.000 geschalten und eher immer untertourig gefahren. Ich bin echt ein wenig unter Schock. Wie viel Anteil hat denn da bitte die Klima, es ist mein erstes Auto mit Klimaanlage? Wobei beim ersten Mal tanken kam ich auf einen Verbrauch von 7,5 l ohne Klima - ich kann das nicht verstehen. Mein Polo ist übrigens 1.2, 55 PS, Bj. 04.

ich empfehle dir mal mindestens 2000km lang alle tankrechnungen zusammen zu zählen und dann die gesamtliterzahl durch die gesamt km zu teilen. dann hast du eine vernünftige datenbasis - alles andere wäre völlig aus der luft gegriffen

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Loch im Tank? Extrem hoher Verbrauch!
messfehler!!! wenn du nur 165km fährst und schon tankst dann ist es 100% ein messfehler! bei unserem polo gehen je nach lust und laune mal 10L mehr mal 10L weniger reinPuh, war grad bei der Tankstelle, 20,5 l auf 168,5 km - das ergibt so ungefähr dann einen Verbrauch von 12,5 l auf 100 km - bitte wie kann denn das sein? Okay, es waren reine Kurzstrecken Kilometer, sprich Stadt und die Klima war meist an, allerdings bin ich benzinsparend gefahren, sprich bei 2.000 geschalten und eher immer untertourig gefahren. Ich bin echt ein wenig unter Schock. Wie viel Anteil hat denn da bitte die Klima, es ist mein erstes Auto mit Klimaanlage? Wobei beim ersten Mal tanken kam ich auf einen Verbrauch von 7,5 l ohne Klima - ich kann das nicht verstehen. Mein Polo ist übrigens 1.2, 55 PS, Bj. 04.
ich empfehle dir mal mindestens 2000km lang alle tankrechnungen zusammen zu zählen und dann die gesamtliterzahl durch die gesamt km zu teilen. dann hast du eine vernünftige datenbasis - alles andere wäre völlig aus der luft gegriffen

-
Um das definitiv auszuschließen, schau nach dem losfahren auf dem Boden, wenn der Wagen über Nacht stand, ob da Benzin auf dem Boden liegt. Oder fahr mal an - 10 Meter - schau nach ob du "Tropfenspuren" hinterlässt. Das kommt dann aus dem Auspuff. Chek das mal *auf Feedback wart*
Gruß, Filly

Gruß, Filly
Fahrzeuge:
Audi B7
Oder fahr mal an - 10 Meter - schau nach ob du "Tropfenspuren" hinterlässt. Das kommt dann aus dem Auspuff

Was erhoffst du dir was aus dem Auspuff kommen soll

@ Kevin: 12,5l / 100km .... ist doch nen guter Verbrauch

... Nee, Spass beiseite, wie schon erwähnt wurde, mal über paar Tankfüllungen hinweg überprüfen, kann ja nen Messfehler sein!
Sollte dann wirklich der Verbrauch bestätigt werden, dann gehts ans Eingemachte

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, vor allem für die ernstgemeinten. Ich werde das jetzt genauer beobachten, wobei ich ja sagen muss es war erst der zweite Tagstopp und beim ersten Tankstopp hab ich ja aufgehört nach dem Anschlag, diesmal war der Anschlag bei 16 L - dann sind nochmal 4 Liter reingegangen. Also kann man es schwer vergleichen, aber wie gesagt 9,5 L wären auch zuviel mit meiner Fahrweise. Ich hab das Auto extra gekauft um mir Geld zu sparen, sogesehen war ich halt schon wirklich sehr enttäuscht, weil ich mich wirklich bemüht habe, wobei die Tankanzeige grad mal einen Strich runtergegangen ist bei 169 km und wenn dann 20 Liter reingehen ist das auch komisch, weil laut Anzeige wäre dann der Wagen noch zu 4/5 voll, was ja auch nicht sein kann. Ich werd jetzt mal den Tank relativ leer fahren und dann dividieren bzw. wie eben eure Tipps waren wirklich über einen längeren Zeitraum beobachten, der Wagen ruckelt nicht oder sonstige Sachen, die mir aufgefallen wären, und ich bin da doch sehr sensibel. Heute hab ich Überprüfung beim Automobilclub für Plakete.
-
Na Kollege, die Möglichkeit des Übertankens rausgefunden?

Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany

Walter Röhrl

Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
kleine Motoren sind halt keine Sparmotoren, vorallem nicht in der Stadt mit Klima, da sind durch die längeren Standzeiten an Ampeln schnell mal Richtung 10L drin!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Was hast du denn getankt? Normal oder Super?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Also ich würde dir (falls du keine MFA hast) erstmal immer zum Volltanken raten. Dann kannst du den Verbrauch am sichersten bestimmen.
Lauf MFA braucht der Polo 0,6 - 0,9 Liter mehr bei eingeschalteter Klimaautomatik.
Ansonsten kann ich auch nur sagen. Hammerverbrauch. Ich habe meinen CUP letztens mit 6,4 Liter (in normaler Fahrweise) gefahren. Nur mal so zum Vergleich. Meistens habe ich zwischen 7,4 und 8,9 Liter.
Gruß, Kai
Lauf MFA braucht der Polo 0,6 - 0,9 Liter mehr bei eingeschalteter Klimaautomatik.
Ansonsten kann ich auch nur sagen. Hammerverbrauch. Ich habe meinen CUP letztens mit 6,4 Liter (in normaler Fahrweise) gefahren. Nur mal so zum Vergleich. Meistens habe ich zwischen 7,4 und 8,9 Liter.
Gruß, Kai
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Danke auch dir für die Info, für mich lustig, wann ist der Polo den voll? Weil der Zapfhahn hat angeschlagen bei 16 L - dann sind noch 5 reingegangen und ich bin mir nicht sicher, ob nicht noch mehr reingegangen wären - muss ich warten bis der Sprit rausläuft? Für mich komisch, ich bin gewohnt, dass vielleicht noch 2 Liter reingehen, ein bisschen ein eigenartiges System, aber ich werde wie gesagt wirklich Tanken bis total voll. Ich hoffe das mit dem Verbrauch regelt sich, weil sonst bekomm ich echt die Krise.
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
wenn du es wirklich testen willst, dann tanke immer bei der gleichen Tankstelle und an der gleichen Tanksäule. Dann hast du es 100%ig gleich. Und nicht schon nach 160km tanken, sondern erst nach 400/500km und dann wirklich über mehrere Tankrechnungen vergleichen.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
hi! also zum thema tanken wollt ich mal meinen senf dazugeben:
Ich fahr nen 64 Ps 1.2 9N und ich fahre den tank immer bis an den roten bereich leer. Dann an der Tankstelle stellt die Zapfpistole ca. nach 44 Litern ab und ich drück im schnitt nochmal 9 Liter rein (Super versteht sich). Also ich komm im normalfall ca 650 bis 700 KM weit mit einer tankfüllung allerdings fahr ich eher selten "kurzstrecken" immer so zwischen 10 und 20 km - das sind zwar auch keine langstrecken aber auch keine wirklichen kurzstrecken mehr.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Ich fahr nen 64 Ps 1.2 9N und ich fahre den tank immer bis an den roten bereich leer. Dann an der Tankstelle stellt die Zapfpistole ca. nach 44 Litern ab und ich drück im schnitt nochmal 9 Liter rein (Super versteht sich). Also ich komm im normalfall ca 650 bis 700 KM weit mit einer tankfüllung allerdings fahr ich eher selten "kurzstrecken" immer so zwischen 10 und 20 km - das sind zwar auch keine langstrecken aber auch keine wirklichen kurzstrecken mehr.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!