Also meiner verbrauchte 1,5 L auf 1000 km, mit Hilfe des freundlichen in der Werkstatt alle Dichtungsringe im Motor getauscht jetzt no Probleme mehr und kein Tauschmotor und ist wesentlich günstiger.Moin all,
ich war heute wieder beim händler, weil mir das mit neinem 1.4 16V auch ziemlich auf den sack geht - was der freundliche durchaus verstehen konnte. und zwar ist es so, dass ich vor 2000km (16.300km) da war und mich das erste mal beschwert habe. damals wurden 1,5l nachgekippt. heute habe ich 18.300km drauf und die 1,5l sind einfach weg :\ komplett verbrannt.
jedenfalls wird jetzt eine ölverbrauchsmessung gemacht - wo ich exakt 1l öl bekommen habe. dann wurde alles verblombt sodass ich weder öl zu, noch ablassen kann. nach 1000km wird das öl abgelassen und gewogen, sodass exakt nachgemessen werden kann wieviel öl verbraucht wurde.
falls es mehr wie 0,5l sind wird mein motor getausch was mich ziemlich ankotzt, da sich ein auto mit tauschmotor nicht allzu gut verkaufen lässt :ugly:
jedenfalls bin ich gespannt was rauskommt. bis dahin schieb ich nen richtigen hals, da wenn bei der messung rauskommt, dass er weniger als die vom werk vorgegebenen 0,5l braucht ich die messung mit satten 130€ zahlen muss und nix davon habe.
btw hat der service typ gesagt, dass es durch montagefehler kommen könnte und sich die kolben nicht exakt so bewegen und so zu viel öl verbrannt wird.
alles in allem wieder ein tolles gefühl im magen so zum wochenende hin!
mfg an alle
Der MAtze