Mein Vater hat sich heute mal etwas schlau gemacht.
Bei uns in Kirchheim Teck gibt es eine private Meister-Werkstatt die so ziemlich alles macht. Unter Anderem auch die Übersetzungsänderung. Die hatte da noch nie einen Polo, aber machten schon Übersetzungsänderungen. Demnach schätzte der Mann in der Werkstatt meinem Vater so ca. 400 EUR für das längere Übersetzten des 5. Gangs.
Die haben übrigens auch geile Leichtmetall Felgen und legen sehr günstig tiefer

Ich werde dort meine Polo tieferlegen lassen weil ich heute gegen 13 Uhr kurz da war und mal vorbei geschaut habe ohne ein Wort zu wechseln.
Der Optische Eindruck war sehr viel versprechend. Eine kleine Meisterwekstatt mit Zertifikaten, vier Hebebühnen - die alle voll waren als ich da war - dudelnde Radios und ein brutzelnder Grill im Innenhof. Sieht nach einem lockerem Betrieb aus - trotzdem sehr ansprechend. Einfach nach dem Motto : "Mir macht meine Arbeit Spaß!" (Grill + Radio ^^).
Mein Vater hat da seinen defekten Turbo von seinem Diesel vor nem Monat austauschen lassen und alles war perfekt.
Wenn der Preis und das Ergebnis stimmt, lass ich dass da höchst Wahrscheinlich machen bzw. erkundige mich nächste Woche mal dort.
Würde halt gerne meine 100 km/h @ 2800 upm auf 2500 upm runter bekommen.
Ausserdem denke ich dass 580 EUR Restposten für die "alten" BBS Felgen vom Cross Polo inklusive Bereifung (waren im Schaufenster) recht günstig sind.
Ich informier euch!
Euer Filly