Benziner nagelt wie ein Diesel

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fieser Fettsack

Benziner nagelt wie ein Diesel

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 2. Sep 2007, 17:02

Hallo,

ich habe vor ca. 1,5 Monaten die Prins VSI in meinem Polo (Motor mit 75PS, MKB ist BKY) einbauen lassen. Ich bin jetzt fast 2000km auf Gas gefahren & der Motor läuft im Gasbetrieb genau so gut wie mit Benzin. Seit ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass bei Motorstart, wenn der Motor ein paar Stunden nicht gelaufen ist, er sich die ersten ~20sec wie ein Diesel anhört, sprich der Motor nagelnde Geräusche von sich gibt.

Ist das normal? Oder muss ich angst haben das etwas kaputt gegangen ist oder in absehbarer zeit kaputt geht? Flashlube wurde nicht mit eingebaut.

Vielen Dank.

MfG

Mike
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Cricket9N

Re: Benziner nagelt wie ein Diesel

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 2. Sep 2007, 17:36

bei nageln beim benziner drängen sich immer schnell die ventile auf. da kein flashlube drin ist verhärtet sich der verdacht. hast du denn bei vw angefragt ob ventile und kopf gasfäig sind? da meiner im reinen benzinbetrieb schon nach 30Tkm abgebrannte ventilsitze hatte (ergo motorschaden) glaube ich nicht, dass ihm der gasbetrieb ohne flashlube gut tut...
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Fieser Fettsack

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 2. Sep 2007, 18:10

Hi, ich habe den Freundlichen gefragt ob ich mir eine Gasanlage einbauen lassen kann. Der meine das fürde keine Probleme verursachen. Eine Anfrage direkt bei VW wurde nicht gestellt. Der umrüster meine auch, dass die VW Motoren kein Flashlube brauchen.
Ich fahre morgen zu VW, die sollen das dann anfragen, ob der Motor Gasfest ist. Wenn nicht lasse ich Flashlube nachträglich einbauen.
Ist der Motor jetzt schon hinüber, oder kann der noch gerettet werden?
Wenn Motorschaden, wie teuer ist die Reparatur?
In einem anderen Forum wurde gemeint, die Geräusche kommen von den Hydros, weil die jetzt nach ca. 2000km schön sauber sind, ich müsse mir da keine gedanken machen...

MfG
-----------------------------------------------------------------------------------

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 2. Sep 2007, 20:09

Hi, ich habe den Freundlichen gefragt ob ich mir eine Gasanlage einbauen lassen kann. Der meine das fürde keine Probleme verursachen. Eine Anfrage direkt bei VW wurde nicht gestellt. Der umrüster meine auch, dass die VW Motoren kein Flashlube brauchen.
Ich fahre morgen zu VW, die sollen das dann anfragen, ob der Motor Gasfest ist. Wenn nicht lasse ich Flashlube nachträglich einbauen.
Ist der Motor jetzt schon hinüber, oder kann der noch gerettet werden?
Wenn Motorschaden, wie teuer ist die Reparatur?
In einem anderen Forum wurde gemeint, die Geräusche kommen von den Hydros, weil die jetzt nach ca. 2000km schön sauber sind, ich müsse mir da keine gedanken machen...

MfG
mach das und gib uns bescheid.

falls die sitze wirklich durch sind wirds bie bei mir etwa 2100€ kosten ;)
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 3. Sep 2007, 16:47

es ist doch eigentlich so das der Motor beim Startvorgang, und die ersten paar Minuten danach auf Benzin läuft
Damit hängt es nicht zusammen?

Wir hatten mal einen VW T3.Bei dem machten die Hydros bei kalten Motor auch ein richtig metallisches "Klackern"
Unser Händler vor Ort meinte das es normal wäre :hä:
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 3. Sep 2007, 16:54

was ist ein "Flashlube"?
Bild

Themenersteller
Fieser Fettsack

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 3. Sep 2007, 17:30

Hallo, ich war heute bei VW, die meinen das rasseln kommt nicht vom Motor, es sei alles Ok.
Na dann lass ich mich mal überraschen wann der Motor hops gehts :-?
Naja, ich werde aber dieses Geräusch weiter beobachen und ggf. mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Bei der Nächsten Inspektion lasse ich die Brennräume sondieren.

Ja das diese Geräusche von den Ventilen, Hydros etc. kommen habe ich auch vermutet, da es ja nur bei Motorstart für ~20 sec auftritt. Jemand anderes meinte, dass nach den 2000km der Motor schön sauber ist und man die darum jetzt hört. sollte ich mir keine gedanken drum machen.

Flashlube ist ein Additiv, um die Verbrennungstemperatur des LPG herunter zu setzen, damit die Ventile nicht so hohen thermischen belastungen ausgesetzt werden. Wir bei Motoren mit eingebaut, die diese etwas hören Verbrennungstemperaturen nicht vertragen, weil der Hersteller (zB Ford) schlechtere Materialien genommen hat.

MfG

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Sep 2007, 18:57

Hallo, mein Umrüster hatte mir mal gesagt das ich kein Flashlube brauche da die Ventile das so aushalten. Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit meine Prins VSI anlage. Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht? denn ich vermute das es von den Hydros kommt.
Wenn die Ventile hin wären dann würde er ja garnicht mehr laufen oder wie ein sack Nüsse und nicht nur die ersten 20 sec
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
Fieser Fettsack

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 13. Sep 2007, 21:33

Hi, also diese Geräusche kommen nicht vom Motor. es war ein Kabel, dass an die Spritzwand gekommen ist und durch vibrationen diese Geräusche verursacht hat.

Aber Ölwechsel ist im nächsten Monat fällig, nach 15tkm und ca. 1,5 Jahre.

MfG
Mike

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Sep 2007, 21:36

Na dann ist ja alles bestens wenn Du jetzt weißt was es ist. Ich hätte mir auch nicht
vorstellen können das es von der Gasanlage kommen sollte denn ich habe genau den selben
Motor drin und auch die selbe Anlage verbaut.
Mittlerweile habe ich 14000 km nun weg und der Motor läuft bestens damit...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Fillmore

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 14. Sep 2007, 23:37

Also ich weiss ned so recht :hä:
Mir kommts manchmal auch so vor als würde meiner wie nen Diesel "nageln".
Bin den 4-Zylinder-Sound wohl noch nicht gewohnt, wenn's aber was "aufälliges" gibt, berichte ich es. Weil's bei mir eigentlich ständig "Nagelt" wie beim Diesel von meine Daddy 8)

*Ironie an* Vielleicht hat VW nen Diesel bei mir ohne Tubro verbaut der trotzdem mit Super läuft :lol: *Ironie aus*
Fahrzeuge: Audi B7  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!