Schaltweg Verkürzung / Short Shifter
Getriebe, Kupplung, usw.
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Schaltweg Verkürzung / Short Shifter
Da ich nix weiter gefunden habe!
Hat jemand mal ne Schaltwegverkürzung eingebaut oder weiß wo ich sowas für nen Polo bekomme
Ich meine keinen kürzeren Schalthebel !!!
Hat jemand mal ne Schaltwegverkürzung eingebaut oder weiß wo ich sowas für nen Polo bekomme
Ich meine keinen kürzeren Schalthebel !!!
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Willst du nur den Schaltweg zwischen 2 Gängen verkürzen, damit der Gangwechsel schneller geht?
Dann ist eine Einzelanfertigung notwendig:
wl-motorsport
http://www.wl-motorsport.de/Uebersichts ... ng_20.html
Kosten ca. 700 bis 900 Euro
Oder: cae-racing
http://www.cae-racing.de//index.php/cat/c5_VW.html
Kosten ca. 600 bis 800 Euro
CAE kann ich empfehlen. Das Teil sieht Hammer aus, zumindest im Golf und das Schaltgefühl ist göttlich. Aber halt sehr teuer.
Die Teile von gema-motorsport für den Polo 6n passen nicht und passende werden auch nicht gebaut. Ich habe da schon mal nachgefragt.
http://www.gema-motorsport.de
Oder soll die Schaltstange gekürzt werden, damit der Schaltknauf tiefer liegt?
Dann einfach die Schaltstange ausbauen, zu einem Metallbauer gehen. Der sägt die Stange ab und dreht ein neues Gewinde drauf und der Knauf liegt tiefer.
Kosten 20 Euro
Verbessern kannst du damit aber nichts. Sieht nur anders aus.
Dann ist eine Einzelanfertigung notwendig:
wl-motorsport
http://www.wl-motorsport.de/Uebersichts ... ng_20.html
Kosten ca. 700 bis 900 Euro
Oder: cae-racing
http://www.cae-racing.de//index.php/cat/c5_VW.html
Kosten ca. 600 bis 800 Euro
CAE kann ich empfehlen. Das Teil sieht Hammer aus, zumindest im Golf und das Schaltgefühl ist göttlich. Aber halt sehr teuer.
Die Teile von gema-motorsport für den Polo 6n passen nicht und passende werden auch nicht gebaut. Ich habe da schon mal nachgefragt.
http://www.gema-motorsport.de
Oder soll die Schaltstange gekürzt werden, damit der Schaltknauf tiefer liegt?
Dann einfach die Schaltstange ausbauen, zu einem Metallbauer gehen. Der sägt die Stange ab und dreht ein neues Gewinde drauf und der Knauf liegt tiefer.
Kosten 20 Euro
Verbessern kannst du damit aber nichts. Sieht nur anders aus.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
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Günstiger ist eventuell der Kauf der Gema Motorsport Schaltwegeverkürzung (der 0599 oder 0301) und dann eine Anpassung durch jemanden, der so etwas kann. Ich meine der 0599 sollte passen, aber ich kann es nicht beschwören. Wenns bei Ebay so ein Teil mal günstig gibt, dann wollte ich einen schießen. Aber da hat sich schon sehr lange nichts mehr getan.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Beim Polo ist das ganze etwas anders!
Oder soll die Schaltstange gekürzt werden, damit der Schaltknauf tiefer liegt?
Dann einfach die Schaltstange ausbauen, zu einem Metallbauer gehen. Der sägt die Stange ab und dreht ein neues Gewinde drauf und der Knauf liegt tiefer.
Kosten 20 Euro
Verbessern kannst du damit aber nichts. Sieht nur anders aus.
Der hat kein Gewinde, sondern der Schaltknauf wird auf die Stange draufgeschoben und mit einem Metallring geklemmt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
Re: Schaltweg verkürzung
*staubwegblas*Hat jemand mal ne Schaltwegverkürzung eingebaut oder weiß wo ich sowas für nen Polo bekomme
Ich meine keinen kürzeren Schalthebel !!!
Ich habe heute das hier gefunden:
http://community.forenshop.net/forums/i ... topic=5964
also getriebeseitige Teile mit kürzeren Habelarmen.
Keien Ahnung ob das beim Polo paßt, aber wenn ja, wäre es ein preiswerter Ansatz (um 25 Euronen).
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Schaltweg verkürzung
Hi Ulf
Genau das hab ich auch vor, beim Cupra geht das auch einfach.
Sieht so aus bei mir:
Diese Länge ist entscheidend:
Habe die lange Version drin, mit ca. 6,7 cm, die kürzere hat 6 cm.
Es werden mit dieser Methode nur die Schaltwege von oben nach unten (also 1 auf 2., 3. auf 4. usw) verkürzt, seitlich nicht!
In meinem Fall darf man eine Wegverkürzung von ca. 1 cm erwarten. Ist also nicht gerade viel. Somit ist es nicht verwunderlich, dass es vielen zuwenig ist. So wurden schon Eigenbauten hergestellt. Der Stift ist dann bis auf 5 cm von der Befestigung weg. Allerdings muss man das Gegengewicht (auf Foto verdeckt, oben rechts) ggf. entfernen, was Auswirkungen auf den Schaltvorgang hat. (man soll in der Mitte etwas Widerstand spüren)
Schaut nach, ob das beim Polo auch geht, ist wirklich effektiv und günstig. Allerdings möchte ich Euch noch einen Tipp geben: wenn Ihr das Teil abholt, dann gleich nachmessen, wie weit der Stift von der Befestigungsschraube weg ist. Beim Cupra wurden z.B. trotz gleicher Teilenummer 2 verschiedene Abstände verbaut! (es gab vereinzelt auch welche mit 6 cm) Mit dem TT Teil seid Ihr aber eigentlich auf der sicheren Seite - vorausgesetzt, es passt im Polo...
Ebenso muss bei manchen Autos das ganze dann feinjustiert werden, andere mussten das aber nicht machen. Hängt wohl vom Einbau ab. Ist aber an sich nicht das Problem. (wer sich hier nicht auskennt, sollte das nicht am WE machen, damit man notfalls zur Werkstatt kann)
Genau das hab ich auch vor, beim Cupra geht das auch einfach.
Sieht so aus bei mir:
Diese Länge ist entscheidend:
Habe die lange Version drin, mit ca. 6,7 cm, die kürzere hat 6 cm.
Es werden mit dieser Methode nur die Schaltwege von oben nach unten (also 1 auf 2., 3. auf 4. usw) verkürzt, seitlich nicht!
In meinem Fall darf man eine Wegverkürzung von ca. 1 cm erwarten. Ist also nicht gerade viel. Somit ist es nicht verwunderlich, dass es vielen zuwenig ist. So wurden schon Eigenbauten hergestellt. Der Stift ist dann bis auf 5 cm von der Befestigung weg. Allerdings muss man das Gegengewicht (auf Foto verdeckt, oben rechts) ggf. entfernen, was Auswirkungen auf den Schaltvorgang hat. (man soll in der Mitte etwas Widerstand spüren)
Schaut nach, ob das beim Polo auch geht, ist wirklich effektiv und günstig. Allerdings möchte ich Euch noch einen Tipp geben: wenn Ihr das Teil abholt, dann gleich nachmessen, wie weit der Stift von der Befestigungsschraube weg ist. Beim Cupra wurden z.B. trotz gleicher Teilenummer 2 verschiedene Abstände verbaut! (es gab vereinzelt auch welche mit 6 cm) Mit dem TT Teil seid Ihr aber eigentlich auf der sicheren Seite - vorausgesetzt, es passt im Polo...
Ebenso muss bei manchen Autos das ganze dann feinjustiert werden, andere mussten das aber nicht machen. Hängt wohl vom Einbau ab. Ist aber an sich nicht das Problem. (wer sich hier nicht auskennt, sollte das nicht am WE machen, damit man notfalls zur Werkstatt kann)
Re: Schaltweg verkürzung
Macht das keine Probleme wenn die Gänge schneller geschalter werden im Getriebe ?
Weil wenn ich am meinem Schnell schalten will meldet sich das Getriebe mit Geräusche
Weil wenn ich am meinem Schnell schalten will meldet sich das Getriebe mit Geräusche
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Re: Schaltweg verkürzung
Der GTI hat auch nen viel kürzeren Schaltweg als der normale Polo.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Schaltweg verkürzung
so ist es auch beim GTI, bei schnellen Gangwechseln macht es Geräusche und das sagen auch alle Tests über den GTI....vergleichbare Wagen in der Klasse hätten das nichtMacht das keine Probleme wenn die Gänge schneller geschalter werden im Getriebe ?
Weil wenn ich am meinem Schnell schalten will meldet sich das Getriebe mit Geräusche
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Schaltweg verkürzung
Beim Leon hat dies noch keiner berichtet. Evtl. hängt das vom Getriebe ab...
Re: Schaltweg verkürzung
Tja, beim 96kW TDI sieht der Drehhebel ganz anders aus als auf Deinen Fotos (und auch bei einem 96kW G4, in den ich mal reingeschaut habe): Die Rauf-Runter-Führungsgabel sitzt oberhalb der Schaltwelle dicht neben dem Vor-Zurück-Seilzug, anstatt gegenüberliegend zum Vor-Zurück-Seilzug wie beim G4 - vermutlich wegen Platzknappheit zum Batteriesockel o.ä.Schaut nach, ob das beim Polo auch geht, ist wirklich effektiv und günstig.
Daher kann man schon mal sagen: was beim Leon II oder G4 (96kW) paßt, wird beim 9N 96kW TDI sicher nicht funzen.
Ob man für den 6-Gang 9N überhaupt einen spürbar kürzeren Drehhebel bauen könnte, erscheint mir sehr fraglich: denn dann würde der Vor-Zurück-Seilzug sehr bald mit der Rauf-Runter-Führungsgabel ins Gehege kommen
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Schaltweg verkürzung
Hier noch ein Foto vom 96kW Schalthebel.
Schon wenige mm Verkürzung des Hebels (z.B. um die rote Strichbreite im Anhang) würden den Schaltzug am Wählhebel schleifen lassen -> ist also witzlos, außer man baut die ganze Betätigung auf die G4-Mechanik um: und die würde vermutlich auch wieder irgendwo anstoßen
Na ja, kleiner Trost: selbst der TDI-Werksrenner der Polo-Plattform = Ibiza Cupra hat den gleichen Hebel am Getriebe wie der 96kW TDI
Schon wenige mm Verkürzung des Hebels (z.B. um die rote Strichbreite im Anhang) würden den Schaltzug am Wählhebel schleifen lassen -> ist also witzlos, außer man baut die ganze Betätigung auf die G4-Mechanik um: und die würde vermutlich auch wieder irgendwo anstoßen
Na ja, kleiner Trost: selbst der TDI-Werksrenner der Polo-Plattform = Ibiza Cupra hat den gleichen Hebel am Getriebe wie der 96kW TDI
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Re: Schaltweg verkürzung
die schaltweg verkürzung für meinen RS paßt vom neuen S3
Re: Schaltweg verkürzung
Nachtrag: Der Schalthebelarm an meinem 6-Gang-Getriebe ist auch 6,7 cm lang (wie bei Adi's Leon).
Noch ein kleiner Trost für diejenigen, die keine Schaltwegeverkürzung aus dem VAG-Regal kaufen können:
Kürzere Hebel verursachen höhere Seitenkräfte auf der Schaltwelle und lassen den getriebeseitigen Mechanismus entsprechend schneller verschleißen.
Bei kürzeren Hebeln macht sich auch das normale Radialspiel der Getriebeschaltwelle stärker bemerkbar, d.h. die Schaltung wird tendenziell unpräziser.
Wer beim (6-Gang) Polo kürzer schalten will, kann ja noch den Schaltknüppel kürzen. Dadurch wird nur die fahrerseitige Schaltmechanik höher belastet, und wenn die ausgenudelt ist, ist sie billiger zu reparieren als ein Getriebe . . .
Ich habe übrigens einen Golfballknauf montiert und die Aufnahme für den Knüppel bis haarscharf vor die Oberseite ausgebohrt. Dadurch sitzt der Knauf so tief wie möglich auf dem (ungekürzten) Knüppel, was gegenüber dem Werksknauf schon einer deutlichen Kürzung entspricht.
Wer mag, kann ja mal vergleichen: Zwischen eingelegtem 3. und 4. Gang liegen bei meinem Polo 11,7 cm, gemessen an der Oberseite des Golfballs.
Noch ein kleiner Trost für diejenigen, die keine Schaltwegeverkürzung aus dem VAG-Regal kaufen können:
Kürzere Hebel verursachen höhere Seitenkräfte auf der Schaltwelle und lassen den getriebeseitigen Mechanismus entsprechend schneller verschleißen.
Bei kürzeren Hebeln macht sich auch das normale Radialspiel der Getriebeschaltwelle stärker bemerkbar, d.h. die Schaltung wird tendenziell unpräziser.
Wer beim (6-Gang) Polo kürzer schalten will, kann ja noch den Schaltknüppel kürzen. Dadurch wird nur die fahrerseitige Schaltmechanik höher belastet, und wenn die ausgenudelt ist, ist sie billiger zu reparieren als ein Getriebe . . .
Ich habe übrigens einen Golfballknauf montiert und die Aufnahme für den Knüppel bis haarscharf vor die Oberseite ausgebohrt. Dadurch sitzt der Knauf so tief wie möglich auf dem (ungekürzten) Knüppel, was gegenüber dem Werksknauf schon einer deutlichen Kürzung entspricht.
Wer mag, kann ja mal vergleichen: Zwischen eingelegtem 3. und 4. Gang liegen bei meinem Polo 11,7 cm, gemessen an der Oberseite des Golfballs.
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Polo 6R WRC
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Re: Schaltweg verkürzung
Ich glaube ihr seit vom Thema abgekommen.
Was am Anfang gemeint war, das ist so etwas:
Mit dieser Wirkung:
Das was ihr das macht, das wurde schon viel früher am Golf 1 und anderen gemacht. Aber damit macht man sich nur das Getriebe kaputt underhält eine sehr unpräzise Schaltung.
So etwas ähnliches wird für den Polo gesucht.
http://cgi.ebay.de/Schaltwegverkuerzung ... dZViewItem
Was am Anfang gemeint war, das ist so etwas:
Mit dieser Wirkung:
Schaltwegverkürzung / Short Shifter
kürzere Schaltwege, schnellere Gangwechsel
Der Short Shifter ersetzt den originalen Schaltstock. Durch seine spezielle Konstruktion reduziert er die Schaltwege und ermöglicht präzisere und schnellere Gangwechsel.
Kürzere und knackige Schaltvorgänge: Gangwechsel geschehen bis zu 40% schneller, jeder Schaltvorgang wird so zum Erlebnis.
Unsere Short Shifter werden ausschließlich aus hochwertigen T6 Aluminium Rohlingen im CNC Fräsverfahren hergestellt, so wird maximale Qualität und Haltbarkeit garantiert.
Die Installation kann mit handelsüblichen Werkzeugen ausgeführt werden und ist auch für Laien problemlos durchführbar. Natürlich helfen wir bei Fragen aller Art gerne per Mail oder auch telefonisch weiter.
Das was ihr das macht, das wurde schon viel früher am Golf 1 und anderen gemacht. Aber damit macht man sich nur das Getriebe kaputt underhält eine sehr unpräzise Schaltung.
So etwas ähnliches wird für den Polo gesucht.
http://cgi.ebay.de/Schaltwegverkuerzung ... dZViewItem
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Polo 9N3 Sportline
Re: Schaltweg verkürzung
. . . was aber keiner der (bisher) verlinkten Anbieter für den 9N / 9N3 im Normal-Programm hatWas am Anfang gemeint war, das ist so etwas:
Also ich kann bei meiner "Knüppelkürzung light" keinen Verlust an Schaltpräzision feststellen. Der Golfballknauf liegt mir um Längen besser in der Hand als das Originalteil.Das was ihr das macht, das wurde schon viel früher am Golf 1 und anderen gemacht. Aber damit macht man sich nur das Getriebe kaputt underhält eine sehr unpräzise Schaltung.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Re: Schaltweg verkürzung
http://www.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... erzung.php
hier noch die von bb gibts allerdings auch nur für des 6gang-getriebe..
liegt wohl daran, dass die synchronsierungen stärker sind (1/2 mit 3fach 3/4 mit 2fach und 5/6 mit 1fach konus - wenn mich nicht alles täuscht..)
allerdings tut man ja zuerst die schaltgasse anwählen und erst danach "schalten".. das heisst 1. wählvorgang dann 2. schaltvorgang..
dementsprechend werden die sperrverzahnungen der synchronsierungen schneller flöten gehen, weil der gleichlauf durch die schaltverkürzung nicht schneller hergestellt wird..
hier noch die von bb gibts allerdings auch nur für des 6gang-getriebe..
liegt wohl daran, dass die synchronsierungen stärker sind (1/2 mit 3fach 3/4 mit 2fach und 5/6 mit 1fach konus - wenn mich nicht alles täuscht..)
allerdings tut man ja zuerst die schaltgasse anwählen und erst danach "schalten".. das heisst 1. wählvorgang dann 2. schaltvorgang..
dementsprechend werden die sperrverzahnungen der synchronsierungen schneller flöten gehen, weil der gleichlauf durch die schaltverkürzung nicht schneller hergestellt wird..
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
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Polo 9N3 Sportline
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Schaltweg verkürzung
Richtig, nur das Teil von Gema Motorsport würde bei den 1,4 und 1,6 Benziner passen. Die Angaben bei Gema Motorsport beziehen sich auf den 1,4 mit 100PS und auf den 1,6l mít 120 bzw. 125 PS.. . . was aber keiner der (bisher) verlinkten Anbieter für den 9N / 9N3 im Normal-Programm hatWas am Anfang gemeint war, das ist so etwas:
Das was das geplant war mit den Originalteilen, das ist schädlich fürs Getriebe, zumindest wird es den Verschleis erhöhen.
Der Umbau mit dem Golfball ist absolut unschädlich. Wenn du die Schaltstange noch um die Hälfte kürzen würdest, dann würde nur Präzision etwas zurückgehen.
Es läuft wohl darauf hinaus, das ich mal so ein Teil von Gema ausprobieren werde, wenn eins bei Ebay günstig angeboten wird.
Das war B&B anbietet, wurde in verschiedenen Test der Autobild (eingentlich bei allen Test der Springer Presse) als gut befunden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Schaltweg verkürzung
@ helgemania
Warum sollte das so schädlich sein?
Audi verkauft das ab Werk so - mit dem gleichen Getriebe wie im Leon Cupra oder Octavia RS TDI. (technisch gesehen, sind normalerweise alle MQ 350-6F)
Und auf Anfrage bekommt man sogar schriftliche Garantie drauf, weil das so Original ist.
Erst kürzlich hat einer berichtet, er habe seinen Cupra mit dem orignialen 6cm Audi-Umlenkhebel bekommen. (Audi-Teilenummer)
Siehe Foto:
http://img156.imageshack.us/my.php?image=6cmpx0.jpg
Warum es hier soviele Unterschiede gibt, ist unbekannt. Beim Cuprateil (VW) gab es 2 Abstände trotz gleicher Teilenummer, nebenbei wird zwischendruch auch das Audi-Teil verbaut...
Die Sache mit der Präzision ist z.T. richtig, aber nur bei einigen Leuten, die nach dem Einbau hier Probleme haben. Scheinbar kann man hier was verstellen...
Die Einstellung in der Werkstatt behebt das aber und der Schaltvorgang ist dann genauso wie vorher - nur ca. 1 cm kürzer. Soviel zu Berichten der Leon-Fahrer...
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Audi etwas verbaut, was Getriebeschaden verursacht. Somit sehe ich hier weniger Probleme als bei anderen Lösungen...
Warum sollte das so schädlich sein?
Audi verkauft das ab Werk so - mit dem gleichen Getriebe wie im Leon Cupra oder Octavia RS TDI. (technisch gesehen, sind normalerweise alle MQ 350-6F)
Und auf Anfrage bekommt man sogar schriftliche Garantie drauf, weil das so Original ist.
Erst kürzlich hat einer berichtet, er habe seinen Cupra mit dem orignialen 6cm Audi-Umlenkhebel bekommen. (Audi-Teilenummer)
Siehe Foto:
http://img156.imageshack.us/my.php?image=6cmpx0.jpg
Warum es hier soviele Unterschiede gibt, ist unbekannt. Beim Cuprateil (VW) gab es 2 Abstände trotz gleicher Teilenummer, nebenbei wird zwischendruch auch das Audi-Teil verbaut...
Die Sache mit der Präzision ist z.T. richtig, aber nur bei einigen Leuten, die nach dem Einbau hier Probleme haben. Scheinbar kann man hier was verstellen...
Die Einstellung in der Werkstatt behebt das aber und der Schaltvorgang ist dann genauso wie vorher - nur ca. 1 cm kürzer. Soviel zu Berichten der Leon-Fahrer...
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Audi etwas verbaut, was Getriebeschaden verursacht. Somit sehe ich hier weniger Probleme als bei anderen Lösungen...
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