So einen Spruch würde ich mir gefallen lassen, wenn ich ein brandneues Modell fahren würde.Eher ist das ja ein Problem seitens Hopa, das die nix anstängiges für mein Auto vorkonfiguriert haben.
Aber den 74kW 9N TDI gibts in allen Versionen schon so lange und in so großen Stückzahlen, daß es ganz einfach ein Armutszeugnis ist, wenn die Boxensoftware dafür noch nicht ausgereift ist.
Andere Möglichkeit: Die Boxensoftware wäre / ist ausgereift, aber an Deinem Motor ist irgendwas faul, was eine unnnormale Notlauf-Empfindlichkeit ergibt.
Dann wären Dein "Freundlicher" und Hopa in der Pflicht gewesen, das zu prüfen und zu beheben *), oder von dem Tuning abzuraten, anstatt mit diversen Anläufen nur die Boxensoftware so zu verbiegen, daß es irgendwie hinhaut und die Problemsymptome notdürftig übertüncht werden.
Im Worst Case liefert Dein Lader jetzt auch im Pmax-Bereich ständig 0,29bar zuviel Ladedruck (= haarscharf unter der Notlaufschwelle): eine Anhebung, bei der materialbewußte Chiptuner die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden . . .
*) Gute Chiptuner machen dafür vor dem Tuning routinemäßig eine (VAGCOM-)Logfahrt und fühlen dem Motor hinsichtlich seiner Tuning-Tauglichkeit auf den Zahn.