Lange Vollgasfahrten
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 76
Würde mal gerne von euch wissen ob es dem Motor schadet wenn man oft auf der Autobahn mit voll durchgedrücktem Gaspedal fährt.
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Lange Vollgasfahrten
Nein wieso ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Glaub auch net das da was passiert. Wenn da irgendwas zu warm werden SOLLTE, dann meckert der Polo schon vorher^^
Also wenn ich mit meinen 55ps auf der autobahn nicht vollgas geben dürfte.....
(ohne vollgas fährt der da gar nicht
)
Also wenn ich mit meinen 55ps auf der autobahn nicht vollgas geben dürfte.....

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
mensch timo kein hersteller bringt nen auto raus das man net mit vollgas auf der autobahn bewegen kann!! schongarnet VW!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
es entsteht der Eindruck, die Lenkung oder sowas wird schwammig. Aber alles nur subjektiv.
Da DARF dem Motor auch nichts passieren, ich fahr meinen auch regelmäßig lange Vollgas und außer meiner Geldbörse beschwert sich da niemand. ist meiner Ansicht nach, soalnge alle Betriebsmittel in Ordnung sind, völlig ungefährlich.
Wäre ja auch schlimm wenn das nicht so wäre.
Da DARF dem Motor auch nichts passieren, ich fahr meinen auch regelmäßig lange Vollgas und außer meiner Geldbörse beschwert sich da niemand. ist meiner Ansicht nach, soalnge alle Betriebsmittel in Ordnung sind, völlig ungefährlich.
Wäre ja auch schlimm wenn das nicht so wäre.
Und was war mit dem Käfer?kein hersteller bringt nen auto raus das man net mit vollgas auf der autobahn bewegen kann!! schongarnet VW!!

-
gechipped wär das was anderes, oder nicht? 
bin mit meinem Golf V 1.9TDI auch mit fast permanenten vollgas von stuttgart nach dresden, hat halt bissl mehr gebraucht.
aber der fühlt sich danach nicht anders an, geschweigen denn war irgendwas an dem auto.

bin mit meinem Golf V 1.9TDI auch mit fast permanenten vollgas von stuttgart nach dresden, hat halt bissl mehr gebraucht.
aber der fühlt sich danach nicht anders an, geschweigen denn war irgendwas an dem auto.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Also je nach Motor solltest Du diesen nicht gleich, nachdem Du die endgültige Parkpostion erreicht hast, abstellen. Der große Diesel beispielsweise sollte nach dem parken noch ca. 30sek. im Stand weiterlaufen.
Aber sonst kann da NIX passieren, es sei denn Du fährt lange Strecken im roten Bereich des Drehzahlmessers. Aber das kann sich wohl jeder selbst denken...
Aber sonst kann da NIX passieren, es sei denn Du fährt lange Strecken im roten Bereich des Drehzahlmessers. Aber das kann sich wohl jeder selbst denken...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
und ich habe bei meinem Polo die Eigenart, dass ich nach langen Vollgastouren einiges an Öl nachfüllen muss.... aber ich kann ihn halt nicht regelmäßig lange auf Vollgas fahren, weil ich nicht immer lange Strecken zurücklegen muss. Deswegen denke ich, daß es normal ist, dass er mehr Öl verbraucht.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
Themenersteller - Beiträge: 76
Jop Ok, vielen Dank für die Anworten^^.
Das die Lenkung bisschen schwamig wird hab ich ach gemerkt, aber ist net weiter schlimm.
Mir ist schon klar das ich den Motor nicht wenn er kalt ist ganz hoch drehen lass.
Wollte halt nur sicher gehen das, das nicht weiter schlimm ist^^.
Das die Lenkung bisschen schwamig wird hab ich ach gemerkt, aber ist net weiter schlimm.
Mir ist schon klar das ich den Motor nicht wenn er kalt ist ganz hoch drehen lass.
Wollte halt nur sicher gehen das, das nicht weiter schlimm ist^^.
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
was meint ihr wohl bei welchem motor nach einer gewissen zeit x höherer mechanischer verschleiß zu messen ist.? doch wohl ganz klar der, bei dem oft für lange zeit das rechte pedal bis auf´s bodenblech gedrückt wird.
hat von euch auch nur ein einziger ein messinstrument für die öltemperatur nachgerüstet? bei langen vollgasfahrten kann die öltemperatur schnell ein niveau erreichen, bei dem die schmierfähigkeit des öles nicht mehr ganz gewährleistet werden kann. durch hohe thermische belastungen für das öl, altern die additive auch wesentlich schneller. das kann soweit gehen daß diese additive u.u. gar nicht mehr ihre aufgabe erfüllen können.
also ganz so naiv sollte man das nicht sehen und einfach denken "dem motor passiert schon nichts".
hat von euch auch nur ein einziger ein messinstrument für die öltemperatur nachgerüstet? bei langen vollgasfahrten kann die öltemperatur schnell ein niveau erreichen, bei dem die schmierfähigkeit des öles nicht mehr ganz gewährleistet werden kann. durch hohe thermische belastungen für das öl, altern die additive auch wesentlich schneller. das kann soweit gehen daß diese additive u.u. gar nicht mehr ihre aufgabe erfüllen können.
also ganz so naiv sollte man das nicht sehen und einfach denken "dem motor passiert schon nichts".
Mazda 3 MPS
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
die Frage ist ja auch, inwiefern man heutzutage überhaupt von Vollgasfahrten reden kann... also länger als 3-4 Minuten kann ich eigentlich nie vollgas fahren, weil dann jemand rauszieht oder es zu voll ist. Dann hängt man wieder 5 Minuten bei 120-140 km/h fest. Also durchgängig 15 Minuten vollgas gibt es bei mir eigentlich nie.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
Die Definition Vollgas ist für mich für jeden Motor unterschiedlich.
Ich fahre nächste Woche von Hannover nach Kempten runter, 600 km A7, mit einigen Bergen (Kasseler Berge, Alpen)
Das ganze mit dem 64Ps 3-Zylinder. Reisegeschwindigkeit ist um die 140, wir wollen ja auch ankommen. So, da fahr ich aber auch fast 70% der Strecke wirklich Vollgas, ohne jemals die Endgeschwindigkeit zu sehen, sondern um einfach nicht langsamer als 90 km/h zu werden.
Zwei unterschiedliche Arten Vollgas bzw Dauergas.
Ich fahre nächste Woche von Hannover nach Kempten runter, 600 km A7, mit einigen Bergen (Kasseler Berge, Alpen)
Das ganze mit dem 64Ps 3-Zylinder. Reisegeschwindigkeit ist um die 140, wir wollen ja auch ankommen. So, da fahr ich aber auch fast 70% der Strecke wirklich Vollgas, ohne jemals die Endgeschwindigkeit zu sehen, sondern um einfach nicht langsamer als 90 km/h zu werden.
Zwei unterschiedliche Arten Vollgas bzw Dauergas.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
Ob man lange Vollgas fahren kann, hängt acuh davon ab, wer vor einem fährt.
Im Schlepptau von nem Audi A6 oder so gehts eigentlich ganz gut, weil der einem quasi die Bahn räumt.
Wenn man alleine unterwegs ist, ist das nicht mehr so einfach, denn die meisten Leute sehn beim blick in den Spiegel nur nenkleinen Polo und ziehen raus. :drive:
Das ein Polo aber auch mit mehr als 200 von hinten kommen kann, daran denken die meisten nicht.
Bei der letzten Vollgasfahrt in Richtung Köln, war mein Arbeitskollege mit seinem W8 so nett und hat die Rolles des
Straßenräumers übernommen
Im Schlepptau von nem Audi A6 oder so gehts eigentlich ganz gut, weil der einem quasi die Bahn räumt.
Wenn man alleine unterwegs ist, ist das nicht mehr so einfach, denn die meisten Leute sehn beim blick in den Spiegel nur nenkleinen Polo und ziehen raus. :drive:
Das ein Polo aber auch mit mehr als 200 von hinten kommen kann, daran denken die meisten nicht.
Bei der letzten Vollgasfahrt in Richtung Köln, war mein Arbeitskollege mit seinem W8 so nett und hat die Rolles des
Straßenräumers übernommen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Lustigerweise hilft Xenon auch beim Straße räumen 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Deswegen mag ich auch meinen 6N2 GTI so sehr da der serienmäßig Xenon Licht hat
.Das werde ich demnächst bei meinen neuen Cup Edition vermissen.
Aufgrund meiner Wechselschicht,den Besuch vieler VW Treffen und Fahrten zum Urlaub an der Nordseeküste hatte ich im Jahr über 30t'km damit runtergerissen(davon ca.12t'km nur Arbeitsweg)und das meiste davon Autobahnstrecke.Und da ich auch zu Uhrzeiten bzw auf Autobahnen unterwegs war wo gar nix los war konnte ich auch oft über längeren Zeiträumen(über 5-10min.) mit Vollgas fahren.
Als ich den Polo mit ca. 215t'km Laufleistung auf'n Tacho abgegeben hatte war der Motor immer noch topfit(Einzige Schäden am Motor war ein undichter Dichtring am Kurbelwellen Schwungrad bei ca. 170t'km und eine defekte Ölpumpe bei ca. 100t'km).
Mein derzeitiger Polo 6N2 GTI mit 1,6L 16V und 125PS hat jetzt nach 7Jahren auch über 190t'km runter und wird auch unter den selben bedingungen gefahren wie mein ehemaliger Polo 2F und dort steht die Drehzahlnadel bei V-Max je nach Streckenbedingung bei 6.500U/min bis kurz vor 7000U/min wo der Drehzahlbegrenzer eingreift(roter bereich fängt bei 7000U/min an).Auch dort hatte ich bis jetzte keine Probleme mit den Motor(außer einer kaputten Lamda Sonde und einen defekten Zündkabel).Und auch den GTI konnte ich schon Sonntags früh morgens über leere Autobahnen mit kaum vorhandenen Tempolimit's länger als 10min am Stück mit Vollgas bewegen
.
Ich muß aber auch dazu sagen das meine Polo's kaum Kurzstrecke sehen und erst getreten wurden bzw werden wenn Kühlwasser und Öl Betriebstemperatur haben.
Mein 6N2 GTI hat serienmäßig einen Ölkühler der am Kühlwasserkreislauf mit dran hängt
.Auch den scheuche ich erst wenn die Kühlwassertemperatur von 90°c ein paar min. konstant ansteht.

Ich hatte 7Jahre lang einen Polo 2F Coupe(EZ01.1994)mit kleinen 1,3L Motörchen und 75PS gehabt der bei V-max eine Drehzahl von ca. 6300U/min aufwies(fast roter bereich).was meint ihr wohl bei welchem motor nach einer gewissen zeit x höherer mechanischer verschleiß zu messen ist.? doch wohl ganz klar der, bei dem oft für lange zeit das rechte pedal bis auf´s bodenblech gedrückt wird.
Aufgrund meiner Wechselschicht,den Besuch vieler VW Treffen und Fahrten zum Urlaub an der Nordseeküste hatte ich im Jahr über 30t'km damit runtergerissen(davon ca.12t'km nur Arbeitsweg)und das meiste davon Autobahnstrecke.Und da ich auch zu Uhrzeiten bzw auf Autobahnen unterwegs war wo gar nix los war konnte ich auch oft über längeren Zeiträumen(über 5-10min.) mit Vollgas fahren.
Als ich den Polo mit ca. 215t'km Laufleistung auf'n Tacho abgegeben hatte war der Motor immer noch topfit(Einzige Schäden am Motor war ein undichter Dichtring am Kurbelwellen Schwungrad bei ca. 170t'km und eine defekte Ölpumpe bei ca. 100t'km).
Mein derzeitiger Polo 6N2 GTI mit 1,6L 16V und 125PS hat jetzt nach 7Jahren auch über 190t'km runter und wird auch unter den selben bedingungen gefahren wie mein ehemaliger Polo 2F und dort steht die Drehzahlnadel bei V-Max je nach Streckenbedingung bei 6.500U/min bis kurz vor 7000U/min wo der Drehzahlbegrenzer eingreift(roter bereich fängt bei 7000U/min an).Auch dort hatte ich bis jetzte keine Probleme mit den Motor(außer einer kaputten Lamda Sonde und einen defekten Zündkabel).Und auch den GTI konnte ich schon Sonntags früh morgens über leere Autobahnen mit kaum vorhandenen Tempolimit's länger als 10min am Stück mit Vollgas bewegen

Ich muß aber auch dazu sagen das meine Polo's kaum Kurzstrecke sehen und erst getreten wurden bzw werden wenn Kühlwasser und Öl Betriebstemperatur haben.
Bei meinen Polo 2F hatte ich damals eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet.Unter 80°c hatte ich hohe drehzahlen vermieden und bei einer Reisegeschwindigkeit von meistens ca. 160KM/H(nacht's auf'n Weg zum Wörtherseetreffen)stand die Öltemperatur bei 115-120°c und bei Endgeschwindigkeit bei max 130°c,darüber kam die in den Zeitraum nicht.hat von euch auch nur ein einziger ein messinstrument für die öltemperatur nachgerüstet? bei langen vollgasfahrten kann die öltemperatur schnell ein niveau erreichen, bei dem die schmierfähigkeit des öles nicht mehr ganz gewährleistet werden kann. durch hohe thermische belastungen für das öl, altern die additive auch wesentlich schneller. das kann soweit gehen daß diese additive u.u. gar nicht mehr ihre aufgabe erfüllen können.
Mein 6N2 GTI hat serienmäßig einen Ölkühler der am Kühlwasserkreislauf mit dran hängt

Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Und was war mit dem Käfer?kein hersteller bringt nen auto raus das man net mit vollgas auf der autobahn bewegen kann!! schongarnet VW!!
gemeint waren aktuelle neuwagen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Also ich habe bisher auch noch keine wirklichen Probleme gehabt (einmal ist bisher ein Zylinder kurzzeitig ausgefallen). Und so alle 2-3 Wochen bekommt er die Sporen zu spüren.
Da kommt es dann schon mal vor, dass ich >10 Minuten lang nicht vom Gas zu gehen brauche. Die A20 ist nämlich zum Glück noch nicht so befahren.
Auf ner Strecke von ca. 400km hab ich es schon mal auf n 153er Schnitt geschafft.
Und in den nächsten Tagen hab ich mitm Polo die ersten 50.000km voll. =)
Bisher spricht eigentlich nichts gegen meine Vollgastouren. Fahre ihn immer warm und kalt...

Bisher spricht eigentlich nichts gegen meine Vollgastouren. Fahre ihn immer warm und kalt...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!