So hab da was interresantes bei Grip gesehen
öko tuning bei ABT
interresier mich da auch für war ganz interresant
Anpassung des Zündzeitpunktes
Gemisch anpassung
Einspritzmenge verbessert
wie siehts damit aus
1 Liter weniger verbrauch bei mehr bzw gleicher Leistung
ist sowas über VAG-Com machbar??
ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 1. Jun 2007, 16:02
- Wohnort: Hamburg
- Alter: 44
Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung
Hab ich auch gesehen!
Klingt nach ner super Sache.
Werde allerdings warten, bis ich aus der Garantie bin.
Hier vielleicht noch ein ganz interessanter Link zum Thema:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 92,00.html
Klingt nach ner super Sache.

Werde allerdings warten, bis ich aus der Garantie bin.
Hier vielleicht noch ein ganz interessanter Link zum Thema:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 92,00.html
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Themenersteller - Beiträge: 2223
- Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
- Wohnort: Alteglofsheim
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung
genau nur 300 € is happich dafür
deswegen wollt ich wissen ob und wie des mit VAG-Com möglich is
deswegen wollt ich wissen ob und wie des mit VAG-Com möglich is
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung
Natürlich nicht, denn mit VAG-Com konnte man noch nie den MSG-Datensatz (oder den eines anderen Steuergerätes) auslesen und erst recht keinen Neuen hineinschreiben.
Wenn VAG-Com das auch noch unterstützen würde, bestünde meiner Meinung nach auch die große Gefahr, dass einige Herren ihren Datensatz gehörig zerkloppen würden und ohne an ein vernünftiges Backup gedacht zu haben.

Wenn VAG-Com das auch noch unterstützen würde, bestünde meiner Meinung nach auch die große Gefahr, dass einige Herren ihren Datensatz gehörig zerkloppen würden und ohne an ein vernünftiges Backup gedacht zu haben.

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung
Es ist über die Diagnoseschnittstelle machbar, wie üblich, allerdings wie schon richtig gesagt nicht mit VAGCOM.
Mit VAGCOM können dann allerdings Log-Dateien erstellt werden um die geänderten Werte gegenüber Serie zu vergleichen.
Lg Alex
Mit VAGCOM können dann allerdings Log-Dateien erstellt werden um die geänderten Werte gegenüber Serie zu vergleichen.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung
1. nein es geht nicht über VAG COM
2. meist muss trotzdem ein höher oktaniger Kraftstoff gefahren werden.
3. meist wird das Drehmoment angehoben um eine gewisse Geschwindigkeit schneller erreichen und dann dort verweilen zu können.
4. gibt es die Möglichkeit ein Getriebe länger zu übersetzen wenn das Fahrzeug drehmomentstärker ist.
5. ich halte von dem ganzen Ökotuning ehrlich gesagt nicht viel man sollte zu allererst seine Fahrweise überdenken und man wird sehen das sich so auch schon der eine oder andere Liter einsparen lassen kann.
2. meist muss trotzdem ein höher oktaniger Kraftstoff gefahren werden.
3. meist wird das Drehmoment angehoben um eine gewisse Geschwindigkeit schneller erreichen und dann dort verweilen zu können.
4. gibt es die Möglichkeit ein Getriebe länger zu übersetzen wenn das Fahrzeug drehmomentstärker ist.
5. ich halte von dem ganzen Ökotuning ehrlich gesagt nicht viel man sollte zu allererst seine Fahrweise überdenken und man wird sehen das sich so auch schon der eine oder andere Liter einsparen lassen kann.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung
Genau!
5. ich halte von dem ganzen Ökotuning ehrlich gesagt nicht viel man sollte zu allererst seine Fahrweise überdenken und man wird sehen das sich so auch schon der eine oder andere Liter einsparen lassen kann.
Leider wird bei dem ÖkoTuning suggeriert, das man schneller fahren kann UND dabei weniger verbraucht. Dies ist aber nicht der Fall, wer die geringe MehrLeistung nutzt, wird auch mehr verbrauchen....
Lg AlexXx
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: ÖKO-Tuning durch Steuergerätänderung
Da aktuell die E10-Tauglichkeit nur für Fahrzeuge BJ März 2006 gilt, wären alle Benziner 9N und 9N3 der ersten Generation nur mit SuperPlus zu betanken. Bekanntlich ist dieses teurer, mehr ROZ, und da wäre es imho von Vorteil, ein Ökotuning zu betreiben, sprich weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Im Prinzip höherwertiger Sprit und dadurch bedingt höhere Reichweite.
Nur so ein Gedankengang, der bei mir auf Interesse stoßen würde.
Nur so ein Gedankengang, der bei mir auf Interesse stoßen würde.

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste