?
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Re: Frage: Radio auch ohne Zündung anschalten!?
?
Zuletzt geändert von Chiefglider21 am 8. Apr 2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Öhm nur mal so am Rande, er will das sich das Radio Automatsich mjit der Zündung an und aus schaltet und halt auch manuell.
Du hast die Wahl entweder oder. Manuell einschalten, dann einfach Radio am Dauerplus anschliessen und eine Leitung brücken (Sender bleiben erhalten dann) Oder Radio normal anschliessen dann geht es aus wegen Zündungsplus.
Anders geht es nicht. Das Radio vom Werk hat einen CAN Bus daran erkennt es das die Zündung an ist bzw aus. Und wenn dein Radio denn Can Bus nicht hat weiß es das halt nicht
Weiß nur nicht genau ob es vieleicht ein Interface gibt was denn Can Bus simulieren kann und dann das Radio schaltet 
Du hast die Wahl entweder oder. Manuell einschalten, dann einfach Radio am Dauerplus anschliessen und eine Leitung brücken (Sender bleiben erhalten dann) Oder Radio normal anschliessen dann geht es aus wegen Zündungsplus.
Anders geht es nicht. Das Radio vom Werk hat einen CAN Bus daran erkennt es das die Zündung an ist bzw aus. Und wenn dein Radio denn Can Bus nicht hat weiß es das halt nicht

Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

auch mit dem Kabel was zusätzlich verlegt wurde, kannst du sowohl überzundung als auch ohne zündung dein radio an/aus schalten.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Öhm das erklär mir mal.
In der Regel haste fürs Radio,
Dauerplus (Sender bleiben gespeichert)
geschaltet Plus (zündung Radio AN Aus)
Masse
Wenn cih nun das Radio über zündung haben will, muss ich einmal dauerplus und einmal geschaltetplus haben.
Will ich das Radio manuell einschalten brauch ich 2 mal dauerplus.
Wenn ich nun das Kabel von der Batterie hole hab ich nix anderes als Dauerplus. Heisst das Radio bekommt kein Signal ob Zündung an oder aus. Da das Radio einen Plus impuls bekommen würde von der Zündung durch die Brückung hat es aber immer ein Signal.
Nun erklär es mir?
Das original Radio ist über Plus angeschlossen und bekommt sein Zündungsignal vom Can Bus, deswegen schaltet es ein und aus bei Zündung. Durch das Dauerplus kannste es auch einschalten wenn die Zündung aus ist.
Bei deiner Planung habe ich kein SIgnal für die Zündung oder irre ich da mich?
In der Regel haste fürs Radio,
Dauerplus (Sender bleiben gespeichert)
geschaltet Plus (zündung Radio AN Aus)
Masse
Wenn cih nun das Radio über zündung haben will, muss ich einmal dauerplus und einmal geschaltetplus haben.
Will ich das Radio manuell einschalten brauch ich 2 mal dauerplus.
Wenn ich nun das Kabel von der Batterie hole hab ich nix anderes als Dauerplus. Heisst das Radio bekommt kein Signal ob Zündung an oder aus. Da das Radio einen Plus impuls bekommen würde von der Zündung durch die Brückung hat es aber immer ein Signal.
Nun erklär es mir?
Das original Radio ist über Plus angeschlossen und bekommt sein Zündungsignal vom Can Bus, deswegen schaltet es ein und aus bei Zündung. Durch das Dauerplus kannste es auch einschalten wenn die Zündung aus ist.
Bei deiner Planung habe ich kein SIgnal für die Zündung oder irre ich da mich?
Zuletzt geändert von Typhoon am 21. Feb 2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

Klingt nitt gutt!Klingt gut.
erstmal für die Vorschläge!
Bei deinem Wagen (Baujahr 2002), also noch alter Stecker, liegt Dauerplus und Zündplus im Stecker! Beim Einbau habt ihr vermutlich einfach den Original Stecker ins Radio gesteckt. Wie schon in vorherigen Postings gesagt, müsst ihr Plus und Dauerplus vertauschen, damit es funktioniert! Wenn ich wüsste, wo du wohnst, dann könnte ich dir einen entsprechenden Adapter aus dem Golf IV anbieten, denn du mal testen könntest! (Kannst ihn dann auch so haben, weil ich ihn nicht mehr brauchen werde!)
Wenn Dauer und Zündplus korrekt angeschlossen sind, dann lässt sich das Radio auch ohne Schlüssel einschalten und natürlich über die Zündung!
Gruss
ME
ME
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Golf Trendline
-
das kommt ganz auf das radio an ...Wenn Dauer und Zündplus korrekt angeschlossen sind, dann lässt sich das Radio auch ohne Schlüssel einschalten und natürlich über die Zündung!
bei jvc zum beispeil geht das nicht, da heißt es entweder oder

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
Er fährt aber ein älteres Modell, wo ein anderer Stecker liegt, wei in deinem! Dort ist Plus und Dauerplus vertauscht! Bei den neueren Versionen mit Quadlock-Stecker ist bis MJ 08 kein Dauerplus im Stecker vorhanden! Ab MJ 08 (wie bei mir) ist dann wieder Zündplus im Stecker!
Da sein Radio ja ausschließlich über die Zündung funktioniert, muss ja auch Zündplus im Stecker liegen!
Da sein Radio ja ausschließlich über die Zündung funktioniert, muss ja auch Zündplus im Stecker liegen!
Gruss
ME
ME
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
äh vesteh ich das richtig bei nem jvc geht nicht über zündplus und manuell? wie dämlich ist das denn? kann man da nichts ändern?
wir haben bei mir auch schon versucht, an der steckerbelegung was zu ändern, aber wir haben kein zündungsplus gefunden, weil meins geht nur manuell an. weiß jemand wie der adapter aussieht? silbernes rohr zwischen den stecker geschaltet?
mfg
wir haben bei mir auch schon versucht, an der steckerbelegung was zu ändern, aber wir haben kein zündungsplus gefunden, weil meins geht nur manuell an. weiß jemand wie der adapter aussieht? silbernes rohr zwischen den stecker geschaltet?
mfg
Das "silberne Rohr" ist der Adapter für die Phantomspeisung der Antenne!äh vesteh ich das richtig bei nem jvc geht nicht über zündplus und manuell? wie dämlich ist das denn? kann man da nichts ändern?
mfg
Es kann sein, das Fahrzeuge mit dem Quadlockstecker (Der, bei dem nur ein riesiger Stecker ins Originalradio gesteckt wird, ab MJ 08 wieder Zündplus im Stecker!) kein Zündplus haben! Das muss man sich dann entweder vom Zigarettenanzünder oder vom Verteilerblock unterm Lenkrad besorgen.
Grundsätzlich dürfte jedes moderne Radio die Möglichkeit bieten, über Zündung und manuell eigeschaltet zu werden. Ein kleiner Tipp: ich habe für die Installation meines Autoradios 15 € bezahlt! Die Hifispezialisten haben wenigstens das notwendige Equipment, Stecker durchzumessen und ggf. auch mal ein Kabel aus dem Stecker zu entfernen, ohne gleich einen Seitenschneider zu nutzen!
Gruss
ME
ME
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
außer oem-radios und diverse blaupunkt (kann auch bei allen sein) sind mir keine weiteren radios bekannt, die diese funktion unterstützen ...
d.h. entweder schließt man sie über zündungsplus an (sodass sie bei zündung angehen)
oder über dauerplus (sodass man unabhängig von zündung immer manuell ein/aus schaltet ...
d.h. entweder schließt man sie über zündungsplus an (sodass sie bei zündung angehen)
oder über dauerplus (sodass man unabhängig von zündung immer manuell ein/aus schaltet ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
Ich hab bei meinem das blöde Zündungsplus extra rausgelassen!
Ganz einfach, weil ich nicht immer schlüssel steckenlassen will wenn ich musik hören will.
Ich kann an meiner Powercap den Bateriestand ablesen und kann sehen wann es kritisch wird mitm Start.
Ok nachteil ist das beim aussteigen ich das Radio manuell ausmachen muss, da ich aber so oder so das radiofront entferne und in ein klappfach zum mitnehmen rausbau stört mich das nicht.
Ich brauch das teil nicht ausmachen, sondern einfach front abmachen und beim draufstecken ist es automatisch wieder an
Batterieprobleme gabs damit noch nie.
Alle Angaben ohne Gewähr.. ob das mit anderen Radios klappt (das ist damit gemeint)
Ganz einfach, weil ich nicht immer schlüssel steckenlassen will wenn ich musik hören will.
Ich kann an meiner Powercap den Bateriestand ablesen und kann sehen wann es kritisch wird mitm Start.
Ok nachteil ist das beim aussteigen ich das Radio manuell ausmachen muss, da ich aber so oder so das radiofront entferne und in ein klappfach zum mitnehmen rausbau stört mich das nicht.
Ich brauch das teil nicht ausmachen, sondern einfach front abmachen und beim draufstecken ist es automatisch wieder an

Batterieprobleme gabs damit noch nie.
Alle Angaben ohne Gewähr.. ob das mit anderen Radios klappt (das ist damit gemeint)
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
wie wär es denn mit nem extra schalter? du zapfst vom dauerplus strom ab und klemmst es an das zündungsplus direkt am radio. vllt noch ne diode dazwischen damit du nicht vllt noch etwas anderes damit betreibst, und dann springt sobald du den schalter betätigst dein radio an, wenn er aus ist geht das radio ganz normal mit der zündung an und aus.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Und warum funzt es dann bei Pioneer, Kenwood, Sony und Alpine? Man muss es nur richtig anschließen!außer oem-radios und diverse blaupunkt (kann auch bei allen sein) sind mir keine weiteren radios bekannt, die diese funktion unterstützen ...
Gruss
ME
ME
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ihr habt Probleme 
Entweder Radio manuell Ein-/Ausschalten, oder erst Zündung ein und wieder aus.
Wie bei den Orgininalradios, das man es trotzdem einschalten kann ohne Zündung, aber es trotzdem ausgeht wenn der Motor ausgestellt wird, geht nicht. Aus die Maus

Entweder Radio manuell Ein-/Ausschalten, oder erst Zündung ein und wieder aus.
Wie bei den Orgininalradios, das man es trotzdem einschalten kann ohne Zündung, aber es trotzdem ausgeht wenn der Motor ausgestellt wird, geht nicht. Aus die Maus

Headunit: Alpine CDA-9855R
Frontsystem: Axton AC26ES
Sub:Axton CAB 308
Endstufe:Rodek R4100A2
Sonstiges: 1F Powercap BOA
Frontsystem: Axton AC26ES
Sub:Axton CAB 308
Endstufe:Rodek R4100A2
Sonstiges: 1F Powercap BOA
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Themenersteller

Zuletzt geändert von Chiefglider21 am 8. Apr 2009, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bei Pioneer definitiv nicht.
Sorry mußte n bissel schmunzeln als ich den Beitrag hier gelesen habe.
Bin zwar neu hier denke aber das ich als Elektriker weiter helfen kann.
Werde morgen mal schauen wie viel Strom am einschaltplus fließt.
Dann kann man nämlich über n Schalter der vom Dauerplus kommt zusätzlich auf den Einschaltplus gehen.
Eventuell noch n Diode in Sperrichtung zum Einschaltplus.
Sieht dann so aus:
Schalter aus; nur im Schlüsselbetrieb. ( halt praktisch und bequem beim aussteigen usw.)
Schalter an ; Unabhängig vom Schlüssel ( fürs Tankdeckelschloss den Schlüssel ziehen usw.)
Messe morgen mal nach und dann gibst n Schaltplan.
Hab hier 3 Radios (Das Original n Chinateil und mein Blaupunkt) bei den wäre die Lösung machbar.
MfG Hampi
Bin zwar neu hier denke aber das ich als Elektriker weiter helfen kann.
Werde morgen mal schauen wie viel Strom am einschaltplus fließt.
Dann kann man nämlich über n Schalter der vom Dauerplus kommt zusätzlich auf den Einschaltplus gehen.
Eventuell noch n Diode in Sperrichtung zum Einschaltplus.
Sieht dann so aus:
Schalter aus; nur im Schlüsselbetrieb. ( halt praktisch und bequem beim aussteigen usw.)
Schalter an ; Unabhängig vom Schlüssel ( fürs Tankdeckelschloss den Schlüssel ziehen usw.)
Messe morgen mal nach und dann gibst n Schaltplan.
Hab hier 3 Radios (Das Original n Chinateil und mein Blaupunkt) bei den wäre die Lösung machbar.
MfG Hampi
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi 90
@hampi
dein vorschlag mit dem extraschalter wurde hier aber auch schon von Sportline105 genannt.
dein vorschlag mit dem extraschalter wurde hier aber auch schon von Sportline105 genannt.
Ups, werd`s wohl überlesen haben
. Sorry!

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi 90
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!