Was meint ihr zu dem LLK?
-
Themenersteller - Beiträge: 164
- Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
- Wohnort: Heidenheim
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Was meint ihr zu dem LLK?
Hey
wir haben einen LLK übrig. Mir ist die Idee gekommen den in den polo zu verbauen wird warscheinlich bisschen aufwendig.
Was meint ihr dazu?
wir haben einen LLK übrig. Mir ist die Idee gekommen den in den polo zu verbauen wird warscheinlich bisschen aufwendig.
Was meint ihr dazu?
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Würde sich nur lohnen, wenn er erheblich größer wäre als das Originalteil (die Netze scheinen mir gleich groß zu sein -> witzlos) und der Motor auf mindestens ~ 150 PS getunt wäre. Dann könnte ein größerer LLK den Motor thermisch schon deutlich entlasten, bzw. bei Knallhitze die Pmax länger abrufbar halten.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 164
- Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
- Wohnort: Heidenheim
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Kurz zur vorgeschichte der LLKs.
Er war bis vor kurzem im R32 von meinem Vater verbaut und hat da ziemlich gute wärmewerte erziehlt.
Mein Vater hat jetzt einen anderen weil er auf die nächste Stufe gewechselt hat, darum ist er jetzt übrig.
Er war bis vor kurzem im R32 von meinem Vater verbaut und hat da ziemlich gute wärmewerte erziehlt.
Mein Vater hat jetzt einen anderen weil er auf die nächste Stufe gewechselt hat, darum ist er jetzt übrig.
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Dann bau halt Deinen Polo-SMIC aus, legen ihn neben das R32-Teil, knipse beide und laß uns mal die Größenunterschiede der Netze sehenEr war bis vor kurzem im R32 von meinem Vater verbaut und hat da ziemlich gute wärmewerte erziehlt.
Mein Vater hat jetzt einen anderen weil er auf die nächste Stufe gewechselt hat, darum ist er jetzt übrig.
(und ganz beiläufig auch die Schlauchstutzenstellungen, die zeigen, daß das vermeintliche Tuningteil gar nicht ohne Sonderanfertigungen für Schläuche und Rohre in den Polo paßt )
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 164
- Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
- Wohnort: Heidenheim
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Ja ich weis da muss ich mir was einfallen lassen aber ich wollte erstmal fragen ab sichs überhaubt lohnt
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Kosten / Nutzen bei dir momentan
Mein gechipter 9n mit 100-->130 PS kam ohne feststellbare Probleme mit dem Serienkühler klar und da waren auch längere Vollgasfahrten mit dabei bei ~ 25°C draussen..
Mein gechipter 9n mit 100-->130 PS kam ohne feststellbare Probleme mit dem Serienkühler klar und da waren auch längere Vollgasfahrten mit dabei bei ~ 25°C draussen..
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 164
- Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
- Wohnort: Heidenheim
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Mir gehts nichts darum ob es probs gibts oder nicht.
Ich will die Ladelufttemp. so niedrig wie möglich halten.
Und da der LLK bei meinem Vater mit 400 und dann mit 460ps gut ausgereicht hat hab ich mir gedacht dann wird der beim Polo auch gut sein.
Wenn es mal möglicht ist was am EDC 17 zu machen dann wird an dem Motor auch einiges gemacht. Hab da schon mit einem Tuner gesprochen
Ich will die Ladelufttemp. so niedrig wie möglich halten.
Und da der LLK bei meinem Vater mit 400 und dann mit 460ps gut ausgereicht hat hab ich mir gedacht dann wird der beim Polo auch gut sein.
Wenn es mal möglicht ist was am EDC 17 zu machen dann wird an dem Motor auch einiges gemacht. Hab da schon mit einem Tuner gesprochen
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Die "Heizleistung" des Laders, mit der der LLK fertigwerden muß, steigt quadratisch mit dem Ladedruck - und die TDIs fahren bekanntlich mit viel Druck, bezogen auf ihre Pmax.ich wollte erstmal fragen ab sichs überhaubt lohnt
. . .
Ich will die Ladelufttemp. so niedrig wie möglich halten.
Und da der LLK bei meinem Vater mit 400 und dann mit 460ps gut ausgereicht hat hab ich mir gedacht dann wird der beim Polo auch gut sein.
Ein hubraumstarker und / oder hoch drehender Motor mit wenig Ladedruck kommt dagegen auch bei hohen Leistungen mit einem kleinen LLK aus, d.h. die LLT bleibt "schön niedrig".
Also nochmal: Vergleiche die Netzgrößen mit Deinem SMIC, dann sehen wir etwas klarer, ob es sich lohnen könnte.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 164
- Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
- Wohnort: Heidenheim
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Ok werd ich heut mal machen.
Wo gibts gute LLKs für den TDI?
Wo gibts gute LLKs für den TDI?
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Speziell für TDIs kenne ich keine Adresse.Wo gibts gute LLKs für den TDI?
Für die G4-Plattform gibts Plug&Play-Upgrade-SMIC, z.B. von Forge, Tyrolsport, Muggiano, MFT Berlin und BoostFactory, aber die passen wegen der Stutzenstellung nicht in den Polo, und bringen eh nur ein paar K LLT-Senkung.
Um die LLT gegenüber dem optimal kühlluft-versorgten(!) OEM-SMIC deutlich zu drücken (ab ca. 150 PS im 1,9l TDI, bei weniger Leistung gibts eigentlich nichts, was sich zu drücken lohnt *)), brauchts einen FMIC, und das bedeutet jede Menge Bastelarbeit.
*) Mit meinem optimal kühlluft-versorgten OEM-SMIC stehen im Saugrohr vor dem Motor bei 130PS und BAB-Vmax etwa 39K üAT an, das ist noch halbwegs tolerabel. Mit der 160 PS-Software sinds schon 46K üAT.
Zum Vergleich: Der Ibiza-Cupra-FMIC drückt die LLT bei 160PS auf ca. 18K üAT.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 164
- Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
- Wohnort: Heidenheim
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Hier ist ein Bild vom Originalen LLK. Hoffe es reicht.
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Für einen Vergleich der SMIC? Bestimmt nicht, denn dafür braucht man mindestens Breite, Höhe und Tiefe der Kühlnetze, die Lamellendichte usw.Hoffe es reicht.
Wenn Du es wirklich wissen willst, mußt Du vorweg schonmal die Frontschürze abbauen und die Netzmaße Deines SMIC nehmen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 164
- Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
- Wohnort: Heidenheim
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Alles klar dann muss die Front weg. Das mach ich mal wenn ich zeit hab
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Dabei wäre es interessant, wenn Du ein paar pics der Kühlluftführung der Cup-Schürze zum SMIC machen könntest (besonders die Innenseite der Schürze, bzw. die Teile zwischen Schürze und SMIC).Alles klar dann muss die Front weg. Das mach ich mal wenn ich zeit hab
Denn damit ließe sich ein Vergleich zur Normalschürze ziehen, und ob die Cup-Schürze bei Problemmotoren (besonders beim 96kW-BLT, als Alternative zum Umbau der Kühlluftführung bzw. zusätzlich dazu) eine deutliche Verbesserung der miserablen LLT-Werte bringen könnte.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
Prima! Und wenn Du die Originalschürze noch haben solltest, könntest Du zum Vergleich auch dort alle Luftführungs-Teile zum SMIC knipsen (die AFAIK aber nur aus dem Gittereinsatz samt Umlenkfläche dahinter, und dem am SMIC angeclipsten Tunnelstück bestehen dürften?)Kann ich machen kein problem
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
*iihhh* Teile aus einem Ibi verbaut, ja schämst di neeed??endlich mal zeit gefunden die schlitze einzubauen..
i haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
@ Dieselpower: Haste mal Teilenummer und Preis ?? Sieht gut aus
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Was meint ihr zu dem LLK?
gehst am besten auf denn schrottplatz und rupfs aus nem ibiza. da bist billiger dran als das ganze innere radhaus zu kaufen@ Dieselpower: Haste mal Teilenummer und Preis ?? Sieht gut aus
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT
Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste