Stabilisator kommt gegen die Karosse


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Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mai 2008, 11:13

Moinsen,

hab letzte Woche mal ein FK-Gewinde verbastelt und dabei stimmt was noch nicht wirklich...


Ich habe folgendes Problem... Die gekürzte Koppelstange kommt mit ihrem Gewinde gegen die Karosserie.

Hab schon versucht den Stabi komplett zu vermitteln und die übrigen Gewinde der Koppelstange zu kürzen, aber leider ohne Erfolg :(

Es steht nur bei H&R drinnen das man andere Stabis benötigt, aber auch nur um keinen Kontakt mit der Antriebswelle zu haben. Da ist noch luft. Nur eben berühren die Koppelstangengewinde nun noch immer die Karosserie. Und das auf beiden Seiten...

Hier mal ein Bild zur veranschaulichung...


Gruss --Jörg--
Foto0253.jpg
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 13. Mai 2008, 11:16

dann kürz doch einfach das Gewinde der Koppelstange.
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mai 2008, 11:20

Habe ich schon !!


Hatte ich auch geschrieben

.....das waren jeweils ca 5 mm.... Aber dennoch kommen die Muttern manchmal dagegen.
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 13. Mai 2008, 11:24

bei den orginalen Koppelstangen sind 2 verschiedene Muttern montiert eine dick und ne dünne. nimm mal die Mutter von den orginalen Koppelstangen. Nen anderen Stabi brauchst nur wenn die Antriebswelle und Stabi einander berühren.
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mai 2008, 11:28

bei den orginalen Koppelstangen sind 2 verschiedene Muttern montiert eine dick und ne dünne. nimm mal die Mutter von den orginalen Koppelstangen. Nen anderen Stabi brauchst nur wenn die Antriebswelle und Stabi einander berühren.
Mutter habe ich schon getauscht. Kein Erfolg..... das ist im "normalbetrieb" 3 bis 4 mm platz... Aber das Verwindet sich beim Fahren ja auch noch ein bisschen.... Und dann treffen die sich eben. leider...
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 13. Mai 2008, 11:30

wie tief ist er denn??? Mach doch mal Bilder in dein Profil.
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mai 2008, 11:37

wie tief ist er denn???

Das Fahrwerk hat nun noch 6 Restgewindegänge. Also in meinen Augen ganz akzeptabel...

Mit 7,5x17 ET 48 rundherum und 20 mm Adaptern pro Seite an der VA + 25 mm an der HA sieht das nun so aus :
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 13. Mai 2008, 11:49

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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 15. Mai 2008, 19:36

kommt der stabi an beiden seiten gegen die karosse?? der stabi hat ja so aufgeschweißte ringe die ihn am verutschen hindern. Es könnte als sein das die ringe abgebrochen sind und der stabi verutscht ist
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon Toergi » 16. Mai 2008, 08:17

kommt der stabi an beiden seiten gegen die karosse?? der stabi hat ja so aufgeschweißte ringe die ihn am verutschen hindern. Es könnte als sein das die ringe abgebrochen sind und der stabi verutscht ist

Moinsen,

liegen die Ringe von aussen, oder von Innen am Stabi, also ausserhalb oder inerhalb von der Befestigung/Lagerung des Stabilisators ??

Dann könnte ich mal nachschauen.... ein bisschen Rost war da zu sehen... aber eigentlich nix wildes...

Schauen wir mal !!


Gruss --Jörg--
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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 16. Mai 2008, 08:47

Ich denke Whiskers meint die inneren Stabilager.
Waren bei mir auch kaputt, da sind so Gleitbuchsen auf den Stabi aufgezogen. Meine Werkstatt meinte damals die kann man nicht tauschen und man müsse den kompletten Stabi ersetzen. Nachdems auf Garantie ging, wars mir nur recht...

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Re: Stabilisator kommt gegen die Karosse

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Mai 2008, 00:50

UPDATE !

Hab die Stabilager ersetzt.... das FK Fahrwerk wieder ausgebaut und gegen ein KW-Gewinde getauscht...

Anbei gleich wieder die originalen Koppelstangen verbaut und siehe da. Es geht auch mit den originalen.

Und tatsache... Der Stabilisator-Begrenzungsring ist weg gerostet und ich habe ihn auf der Beifahrereite verloren...

Entweder Stabi ersetzten, oder einfach nur eine Metallklammer aufschweissen, aber was der Tüv dazu sagt weiss ich nicht.

Danke an alle die sowas schon vermutet hatten...
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