Klimaanlage defekt... Reparatur/Kulanzantrag?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Klimaanlage defekt... Reparatur/Kulanzantrag?
Hallo,
ich habe einen Polo Cricket, Bj 2005, KM 39200.
Habe gerade die zweite Inspektion machen lassen und das erste Mal AU und TÜV.
Plötzlich soll die Klimaanlage kaputt sein und außerdem die Scheinwerferhöhenverstellmotoren.
TÜV habe ich bekommen...
Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen Kulanzantrag stellen kann, wenn es um eine Reparatur geht.
Zu den Kosten, die bei der Reparatur auf mich zukommen, konnte man mir im Autohaus nichts sagen.
Habt ihr eine Idee, was ich machen soll??? Was muss in dem Antrag stehen?
Viele Grüße,
Ilka
ich habe einen Polo Cricket, Bj 2005, KM 39200.
Habe gerade die zweite Inspektion machen lassen und das erste Mal AU und TÜV.
Plötzlich soll die Klimaanlage kaputt sein und außerdem die Scheinwerferhöhenverstellmotoren.
TÜV habe ich bekommen...
Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen Kulanzantrag stellen kann, wenn es um eine Reparatur geht.
Zu den Kosten, die bei der Reparatur auf mich zukommen, konnte man mir im Autohaus nichts sagen.
Habt ihr eine Idee, was ich machen soll??? Was muss in dem Antrag stehen?
Viele Grüße,
Ilka
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Klimaanlage defekt... Reparatur/Kulanzantrag?
Was soll denn an der Klimaanlage kaputt sein

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
NOrmal macht das Autohaus zuerst so einen Antrag. Klappt das nicht, lässt man die Reparatur so durchführen und schickt die Rechnung nachträglich zu VW.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Weder sie geht oder nicht, wenn nicht ist was kaputt.
Aber ob nur etwas Kältemittel fehlt oder gar der Kompressor kaputt ist , ist auch ein unterscheid von ein paar hundert Euros.
Aber ob nur etwas Kältemittel fehlt oder gar der Kompressor kaputt ist , ist auch ein unterscheid von ein paar hundert Euros.
Gruß
Berfet
Berfet
Hi,
beim Einlesen der Daten hat das Klimading wohl keine Signale gesendet... Was kaputt ist, kann man so noch nicht sehen... Wegen der Kulanz hab ich nur eine blöde Antwort bekommen. Werd den Wagen dann wohl hinbringen und es mal versuchen. Dass ich mit mindestens 100€ dabei bin, hat man mir wenigstens gesagt.
Können eigentlich die Motoren für die Scheinwerferregelung einfach so kaputt gehen?
Gruß, i
beim Einlesen der Daten hat das Klimading wohl keine Signale gesendet... Was kaputt ist, kann man so noch nicht sehen... Wegen der Kulanz hab ich nur eine blöde Antwort bekommen. Werd den Wagen dann wohl hinbringen und es mal versuchen. Dass ich mit mindestens 100€ dabei bin, hat man mir wenigstens gesagt.
Können eigentlich die Motoren für die Scheinwerferregelung einfach so kaputt gehen?
Gruß, i
Ich ahne böses! Unbedingt für die Reparatur einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der kostet normal 5-10% der Reparatursumme und wird bei Reparatur verrechnet! Und, die Werkstatt darf dann nicht mehr als 10% nach oben abweichen.
Ich habe die Vermutung, bei VW kann einiges einfach so kaputt gehen ... hatten mal beim Polo 6N Facelift das Problem, dass beim 1. Tüv nach 3 Jahren der Scheinwerfer verstellt war, aber die Werkstatt nicht in der Lage den richtig einzustellen, weil angeblich sogar ne Haltenase im Scheinwerfer gebrochen war. Lustigerweise war sogar noch die 1 Birne im Scheinwerfer, wurde also seit Auslieferung nie angefasst und die Werkstatt meinte dann, da muss nen neuer Scheinwerfer rein, würde so 250€ kostet. Haben wir natürlich nicht machen lassen!!
Ich habe die Vermutung, bei VW kann einiges einfach so kaputt gehen ... hatten mal beim Polo 6N Facelift das Problem, dass beim 1. Tüv nach 3 Jahren der Scheinwerfer verstellt war, aber die Werkstatt nicht in der Lage den richtig einzustellen, weil angeblich sogar ne Haltenase im Scheinwerfer gebrochen war. Lustigerweise war sogar noch die 1 Birne im Scheinwerfer, wurde also seit Auslieferung nie angefasst und die Werkstatt meinte dann, da muss nen neuer Scheinwerfer rein, würde so 250€ kostet. Haben wir natürlich nicht machen lassen!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
...tja, mit dem Kostenvoranschlag scheint das ja so eine Sache zu sein: Die meinten, sie könnten keinen machen, weil sie ja nicht wüßten, was da gemacht werden muss. Find ich auch ziemlich daneben... Sollte ich zu einer anderen Werkstatt gehen?
Definitiv andere Werkstatt. Und dafür ist der KVA doch da, damit man weiß was zu machen ist. Die Gute Werkstatt schreibt dann auch ein Teil drauf, was nur in Verdacht ist und rechnet es nicht ab, wenn es doch funktioniert und so bleibt man sogar unter dem KVA. Die böse Werkstatt rechnet es natürlich trotzdem ab um die Kohle zu kassieren. Aber, deswegen müssen die Werkstätten ja auch das defekte Teil nach Reparatur vorzeigen können und den defekt erkären, kann sie das nicht, muss man nicht zahlen!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
...danke für den Tipp! Jetzt muss ich also nur noch eine Werkstatt finden, die das auch kann?
Oder wende ich mich da dann besser an ein anderes VW-Autohaus, die da besser mit umgehen???
Oder wende ich mich da dann besser an ein anderes VW-Autohaus, die da besser mit umgehen???
Anderes VW Autohaus, am besten kein Glaspalast sondern was kleineres, die haben meist niedrigere Stundensätze.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Lieben Dank. Werde mein Glück mal versuchen...
Hoffe, ich finde in Hannover ein solches Autohaus.
Hatte mit meinem alten Polo 7 Jahre gar keine Probleme.
Bin da wohl auch etwas verwöhnt. Aber da ja sonst alles
super läuft... Bis jetzt.
Gruß, i
Hoffe, ich finde in Hannover ein solches Autohaus.
Hatte mit meinem alten Polo 7 Jahre gar keine Probleme.
Bin da wohl auch etwas verwöhnt. Aber da ja sonst alles
super läuft... Bis jetzt.
Gruß, i
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Sag doch, dass du aus Hannover bist
Ich fahre normal zu Gessner & Jacobi in Linden, bin da recht zufrieden. Hab letztens für die 100.000er Inspektion inkls. Bremsflüssigkeitswechsel moderate 180€ gezahlt (Öl selber mitgebracht) und ich habe gute Erfahrungen in Sachen Kulanz gemacht.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Na dann nehm ich den doch! Ist ja fast umme Ecke
War bislang immer in Rethen bei PM - Preise waren nicht auffällig,
nur der Service und die Art und Weise: Platte Antworten und eben
das Ding mit dem Kostenvoranschlag...
Gruss, i

War bislang immer in Rethen bei PM - Preise waren nicht auffällig,
nur der Service und die Art und Weise: Platte Antworten und eben
das Ding mit dem Kostenvoranschlag...
Gruss, i
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!