Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Hallo,
bei Vollgas um 2000 - 2500 rpm, im Bereich des max. Drehmoments (Einspritzmenge = echte 65 mg), bemerke ich bei gut freigefahrenem Motor oft eine zusätzliche Brummfrequenz, die ich tiefer einschätze als die Grundfrequenz der Motordrehzahl. Nicht dramatisch laut, aber wenn man als Fahrer ein halbes Ohr am Motor hat, doch nicht zu überhören. Das Motorgeräusch erscheint dadurch insgesamt etwas härter und tiefer.
Da ich während dieses zusätzlichen Brummens noch nie (auf- und abschwellende) Schwebungen als Mischprodukt mit der Motordrehzahl bemerkt habe, vermute ich, daß das zusätzliche Brummen eine Drehzahl-Subharmonische ist, also z.B. der halben Drehzahl entspricht.
Ich denke schon länger über die Ursache nach, aber schwanke immer zwischen
a) Zweimassenschwungrad (am Anschlag) und
b) mindestens 1 Motorlager, in dem das Gummiteil durch die erhöhte Stützkraft so weit verformt wird, daß sich die Metallteile beiderseits des Gummis berühren und eine Dröhnbrücke zwischen Motor und Karosse bilden.
Bisher scheint sich das Problem nicht zu verschlimmern.
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist der Sache mal auf den Grund gegangen?
bei Vollgas um 2000 - 2500 rpm, im Bereich des max. Drehmoments (Einspritzmenge = echte 65 mg), bemerke ich bei gut freigefahrenem Motor oft eine zusätzliche Brummfrequenz, die ich tiefer einschätze als die Grundfrequenz der Motordrehzahl. Nicht dramatisch laut, aber wenn man als Fahrer ein halbes Ohr am Motor hat, doch nicht zu überhören. Das Motorgeräusch erscheint dadurch insgesamt etwas härter und tiefer.
Da ich während dieses zusätzlichen Brummens noch nie (auf- und abschwellende) Schwebungen als Mischprodukt mit der Motordrehzahl bemerkt habe, vermute ich, daß das zusätzliche Brummen eine Drehzahl-Subharmonische ist, also z.B. der halben Drehzahl entspricht.
Ich denke schon länger über die Ursache nach, aber schwanke immer zwischen
a) Zweimassenschwungrad (am Anschlag) und
b) mindestens 1 Motorlager, in dem das Gummiteil durch die erhöhte Stützkraft so weit verformt wird, daß sich die Metallteile beiderseits des Gummis berühren und eine Dröhnbrücke zwischen Motor und Karosse bilden.
Bisher scheint sich das Problem nicht zu verschlimmern.
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist der Sache mal auf den Grund gegangen?
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Also sollte es eins der Lager sein, dann sei es Dir gewünscht das es nicht das zahnriemenseitige Lager ist*g*...
Leichtes Brummen hatte ich auch mit der alten Software, ich hätte zwar auf ein ZMS auf Anschlag getippt, aber auch zwei weitere Möglichkeiten bestehen:
Die Drehmomentstütze geht auf Block oder Deine weichen Querlenkerlager gehen auf Anschlag....
In den Golf4 Modellen läßt sich die Drehmomentstütze sehr einfach für quasi Null Euro modifizieren, also versteifen, ob das in der PQ24 Plattform gleich ist, weiß ich leider nicht, schau ich mir aber die Tage an.
Lg Alex
Leichtes Brummen hatte ich auch mit der alten Software, ich hätte zwar auf ein ZMS auf Anschlag getippt, aber auch zwei weitere Möglichkeiten bestehen:
Die Drehmomentstütze geht auf Block oder Deine weichen Querlenkerlager gehen auf Anschlag....
In den Golf4 Modellen läßt sich die Drehmomentstütze sehr einfach für quasi Null Euro modifizieren, also versteifen, ob das in der PQ24 Plattform gleich ist, weiß ich leider nicht, schau ich mir aber die Tage an.
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Ich hatte auch ein Dröhngeräusch in gleichem Drehzahlbereich. Bei mir hat das Druckrohr hochzu vom LLK am Kraftstofffiltergestell geklappert. Ein Stück Schaumstoff dazwischen, das ganze ein bisschen mit Spannung fixiert und das Dröhnen war weg. Evtl. ist das ja auch bei dir.
Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Danke, aber den Rohr-DiFi-Dröhner kann ich definitiv ausschließenBei mir hat das Druckrohr hochzu vom LLK am Kraftstofffiltergestell geklappert. . . .Evtl. ist das ja auch bei dir.
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Hallo
Kontrolliere mal die Plastikleiste am Dohm der Fahrerseite im Motorraum. Da ist auch noch eine grosse Plastikklammer die ein dickes Stromkabel hält. Wenn eins von den beiden Sachen lose ist, dröhnt es auch gut.
Mfg
Kontrolliere mal die Plastikleiste am Dohm der Fahrerseite im Motorraum. Da ist auch noch eine grosse Plastikklammer die ein dickes Stromkabel hält. Wenn eins von den beiden Sachen lose ist, dröhnt es auch gut.
Mfg
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
eSo ulf, hab mir das Teil heute mal ausgebaut und angesehen, is etwas anders als im 4er Golf Chassis, aber geht auch zu modifizieren was ich heute gleich gemacht hab....siehe Fotos
Lg, Alex
Lg, Alex
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Interessant Was für PU-Stäbe hast Du denn dafür genommen?eSo ulf, hab mir das Teil heute mal ausgebaut und angesehen, is etwas anders als im 4er Golf Chassis, aber geht auch zu modifizieren was ich heute gleich gemacht hab....siehe Fotos
Da ich die Stütze jetzt nicht vor Augen habe: Sind die Stäbe im montierten Lager gegen Rausfallen fixiert, oder wie sichert man sie sonst?
Und natürlich: Was ändert sich (gefühlsmäßig) beim Fahren mit hoher last?
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Die Stäbe hatte ich von alten Powerflex QL Lagern abgeschnitten*g* die Sitzen aber sehr streng in den Freiräumen, das Lager selbst wird dann im unteren Aggregateträger längs eingeschoben, allerdings ist da Luft nach oben und unten in dem Bereich wo die Stäbe drin sind. Das heißt für mich, das ich in ein paar Tagen mal nachsehen werde ob sie durch die Belastung von alleine rausfallen können oder nicht. Letzteres ist zu hoffen*g* ansonsten hätte ich mir aus Blech eine Art Abdeckung gemacht um das Rausfallen zu verhindern.
Das Gefühl beim Beschleunigen und Kurvenfahren ist um einiges direkter, schalten in Situationen mit hoher Querbeschleunigung oder bei starken Lastwechselbewegungen geht butterweich, da hatte ich vorher gelegentlich ein haken im Schaltvorgang. Lauter geworden ist dadurch eigentlich nichts. Allerdings kommt mir vor das im Leerlauf die Vibrationen etwas stärker in den Innenraum dringen. Das aber auch nur in dem Maße das man es gerade noch wahrnimmt das sich was verändert hat, also nicht gravierend. Und ein Mercedes is meiner Geräuschetechnisch sowieso nicht gerade*g*
Ich werd das halt mal länger testen....und schauen welche (Aus)wirkungen das steife Lager hat.
Lg Alex
Das Gefühl beim Beschleunigen und Kurvenfahren ist um einiges direkter, schalten in Situationen mit hoher Querbeschleunigung oder bei starken Lastwechselbewegungen geht butterweich, da hatte ich vorher gelegentlich ein haken im Schaltvorgang. Lauter geworden ist dadurch eigentlich nichts. Allerdings kommt mir vor das im Leerlauf die Vibrationen etwas stärker in den Innenraum dringen. Das aber auch nur in dem Maße das man es gerade noch wahrnimmt das sich was verändert hat, also nicht gravierend. Und ein Mercedes is meiner Geräuschetechnisch sowieso nicht gerade*g*
Ich werd das halt mal länger testen....und schauen welche (Aus)wirkungen das steife Lager hat.
Lg Alex
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Dann schätze ich, daß sie "rausdrängen" werden . . .Die Stäbe hatte ich von alten Powerflex QL Lagern abgeschnitten*g* die Sitzen aber sehr streng in den Freiräumen, das Lager selbst wird dann im unteren Aggregateträger längs eingeschoben, allerdings ist da Luft nach oben und unten in dem Bereich wo die Stäbe drin sind.
Ich spiele für mich mit dem Gedanken an Abschnitte aus einem fetten Gummi-O-Ring, z.B. Dichtungen von ineinanderschiebbaren Plastik-Abwasserrohren. Diese Abschnitte würde ich der Länge nach durchbohren, in die Stütze einsetzen, und dann nacheinander durch alle Abschnitte ein Stück Klingeldraht fädeln, so daß sie mit den Lagerstegen "zickzack-vernäht" sind.
Leider habe ich keine Bühne in "mal eben"-Reichweite (und wohl auch keine dicken O-Ring in der Grabbelkiste), so daß der Versuch etwas warten muß.
Aber könntest Du mir bitte schon mal das ungefähre (Rund-)Maß sagen, das die Gummistücke zweckmäßigerweise haben sollten?
Also auch hier wieder "wabbelige Lager im Namen des Komforts"Das Gefühl beim Beschleunigen und Kurvenfahren ist um einiges direkter, . . . Allerdings kommt mir vor das im Leerlauf die Vibrationen etwas stärker in den Innenraum dringen. Das aber auch nur in dem Maße das man es gerade noch wahrnimmt das sich was verändert hat, also nicht gravierend.
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Die Stäbe die ich eingesetzt habe sind rd 10mm im Durchmesser, die gingen schon verdammt schwer rein, mußte ich mitm Hammer klopfen.
Hab heute nachgesehen, rausgeflutscht sinds noch nicht *g*, allerdings könnte das bei Nässe durchaus der Fall sein das dann zu rutschen beginnen, werd also auch was dagegen tun um das zu verhindern....
Ja, eindeutig wabbel for comfort
Lg, Alex
Hab heute nachgesehen, rausgeflutscht sinds noch nicht *g*, allerdings könnte das bei Nässe durchaus der Fall sein das dann zu rutschen beginnen, werd also auch was dagegen tun um das zu verhindern....
Ja, eindeutig wabbel for comfort
Lg, Alex
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
hallo ulf,
in welchen gängen ist das in allen oder nur im ersten zweiten und dritten?
bei mir war dass daselbe! ich glaube das es das motorlager ist! bzw. ich bekomme das neue lager erst nächste woche !
in welchen gängen ist das in allen oder nur im ersten zweiten und dritten?
bei mir war dass daselbe! ich glaube das es das motorlager ist! bzw. ich bekomme das neue lager erst nächste woche !
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Bisher habe ich es schon in allen Gängen ab dem 3. aufwärts gemerkt.in welchen gängen ist das in allen oder nur im ersten zweiten und dritten?
Im 1. Vollgas geben ist witzlos, weil ab ~ 2000 rpm immer die Reifen durchdrehen (habe kein ESP).
Im 2. gebe ich nur selten Vollgas, weil je nach Grip und Steigung auch noch die Reifen durchdrehen. Wenn nicht, dann dreht der Motor evtl. noch schneller hoch als sich die Brummschwingung ausbilden kann . . .?
Was heißt "war", bzw. seit welcher Änderung trat es nicht mehr auf?bei mir war dass daselbe! ich glaube das es das motorlager ist! bzw. ich bekomme das neue lager erst nächste woche !
Welches Lager wird denn genau erneuert?
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
Also komplette Geschichte:
Mir hat es letzthin den Keilrippenriemen zerfetzt. Als ich ihn ausgetausch habe und ich probegefahren bin, ist mir noch der Ladeluftschlauch (den ich vorher zum Montieren des Riemens entfernt habe) abgesprungen. als wieder alles fix wahr bin ich nochmal gefahren und da hat er angefangen zu brummen bzw. leicht zu vibrieren zuerst in dem 1 ten dann ein tag später im 2ten und eine woche später im dritten.
Ähmm welcher weiß ich nicht weil das mein Mechaniker beim Vorführen entdeckt hat. Aber nächste woche also ich denke an Dienstag oder Mittwoch kommter rein dann kann ich dir Fotos machen!
Ich dachte auch zuerst es wäre der ZMS aber ich wurde aufgeklärt bzw. klingt auch logisch.
Wenn der ZMS kaputt "wäre" dann würde sich das bei ca. 1500-1700 U/min bemerktbar sein. (Als bsp. Wenn man zu viel NM hat ruckelt er auch da in den höheren Gängen, weißt du oder?) In diesem Bereich ist angeblich der Wechsel der zwei Massen! Der zweite Punkt wäre noch, dass das Problem in jedem Gang auftauchen würde.
Das mit der Drehmoment stütze sieht gut aus! Das mache ich auch! Wir haben etwa daselbe bei unserem BMW 3.0 CSI gemacht um das Fahrverhalten zu verbessern. Wir haben die ganzen Hohlräume in den Gummilager mit spezial Plastik gespikt! Jetzt ist er nicht mehr so schwamig und die Hinterachse lenkt auch nicht mehr so mit!
Mir hat es letzthin den Keilrippenriemen zerfetzt. Als ich ihn ausgetausch habe und ich probegefahren bin, ist mir noch der Ladeluftschlauch (den ich vorher zum Montieren des Riemens entfernt habe) abgesprungen. als wieder alles fix wahr bin ich nochmal gefahren und da hat er angefangen zu brummen bzw. leicht zu vibrieren zuerst in dem 1 ten dann ein tag später im 2ten und eine woche später im dritten.
Ähmm welcher weiß ich nicht weil das mein Mechaniker beim Vorführen entdeckt hat. Aber nächste woche also ich denke an Dienstag oder Mittwoch kommter rein dann kann ich dir Fotos machen!
Ich dachte auch zuerst es wäre der ZMS aber ich wurde aufgeklärt bzw. klingt auch logisch.
Wenn der ZMS kaputt "wäre" dann würde sich das bei ca. 1500-1700 U/min bemerktbar sein. (Als bsp. Wenn man zu viel NM hat ruckelt er auch da in den höheren Gängen, weißt du oder?) In diesem Bereich ist angeblich der Wechsel der zwei Massen! Der zweite Punkt wäre noch, dass das Problem in jedem Gang auftauchen würde.
Das mit der Drehmoment stütze sieht gut aus! Das mache ich auch! Wir haben etwa daselbe bei unserem BMW 3.0 CSI gemacht um das Fahrverhalten zu verbessern. Wir haben die ganzen Hohlräume in den Gummilager mit spezial Plastik gespikt! Jetzt ist er nicht mehr so schwamig und die Hinterachse lenkt auch nicht mehr so mit!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
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Re: Volllast-Vibrationen beim TDI@160PS: ZMS oder Motorhalter?
So ulf verspätet aber doch deine Antwort,
also bei mir waren beide lager + das stützlager ausgeleiert!
das linke von der fahrtrichtung aus gesehen am meisten ausgeleiert, die anderen zwei waren schon fast an ihrem lebensende!
Viel Spaß beim auswechseln bzw. beim bezahlen!
also bei mir waren beide lager + das stützlager ausgeleiert!
das linke von der fahrtrichtung aus gesehen am meisten ausgeleiert, die anderen zwei waren schon fast an ihrem lebensende!
Viel Spaß beim auswechseln bzw. beim bezahlen!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
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