OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Hallo,
ich habe mal irgendwo so ein Stecker gesehen das man in die OBD-Buchse steckt und dann kann man mittels 2 oder 3 Knöpfen die Codierung auf dem MSTG ändern.
Wer weiß wo man das herbekommt?
ich habe mal irgendwo so ein Stecker gesehen das man in die OBD-Buchse steckt und dann kann man mittels 2 oder 3 Knöpfen die Codierung auf dem MSTG ändern.
Wer weiß wo man das herbekommt?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Meinst du diese "Chiptuningmodule" wo man sich quasi aussuchen kann ob man ein Tuning fahren möchte oder nicht ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Ja genau, dass meine ich!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Gibts bei mir zb*g*
Siehe Homepage in der Signatur.
Lg Alex
Siehe Homepage in der Signatur.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Ich meinte eher den "Selbstunerschrott".
Bei deinem Modul muss das Tuning das aber auch unterstützen @ Alex.
Bei deinem Modul muss das Tuning das aber auch unterstützen @ Alex.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Ja ok!
Ich hab ja so einen "Map Switch" oben mit Änderen der Codierung!
__________________________________________________________
Kann mir jemand mehr über die Funktionsweise sagen?
Wie funktioniert es? Codiert es das STG um?
Wenn ich den Knopf drücke muss ich dann die Zündung kurz ausmachen um es zu ändern wie bei VAG-Com?
Ich hab ja so einen "Map Switch" oben mit Änderen der Codierung!
__________________________________________________________
Kann mir jemand mehr über die Funktionsweise sagen?
Wie funktioniert es? Codiert es das STG um?
Wenn ich den Knopf drücke muss ich dann die Zündung kurz ausmachen um es zu ändern wie bei VAG-Com?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Am Speicherbaustein Deiner ECU werden in dem Fall 3 Stufen abgespeichert, Platz ist dafür genug vorhanden, bei älteren Modellen geht das nicht immer je nach verwendetem Baustein.
Diese Unterteiltungen sind quasi ab Werk schon vorhanden, das hat Dir nicht Dein Tuner gemacht*g* er kann die Partizipationen nur für seine eigenen Programme nutzen.
Zum Umschalten muß das Fahrzeug abgestellt werden, der Stecker wird angesteckt, Zündung ein, und durch Drücken der gewünschten Stufe umgeschalten. Zündung aus, stecker raus, losfahren.
Umschalten während der Fahrt geht nicht.
Lg Alex
Diese Unterteiltungen sind quasi ab Werk schon vorhanden, das hat Dir nicht Dein Tuner gemacht*g* er kann die Partizipationen nur für seine eigenen Programme nutzen.
Zum Umschalten muß das Fahrzeug abgestellt werden, der Stecker wird angesteckt, Zündung ein, und durch Drücken der gewünschten Stufe umgeschalten. Zündung aus, stecker raus, losfahren.
Umschalten während der Fahrt geht nicht.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Ja das wusste ich eigentlich schon!
Bei mir können leider nur zwei abgespeichert werden!
___
Und wie arbeitet der Stecker ändert er den Code wie VAG-COM? Was macht er geanau?
Bei mir ist das derzeit so also Codierung 0002 Straßenfile und auf 00000 ist das Powerfile!
Bei mir können leider nur zwei abgespeichert werden!
___
Und wie arbeitet der Stecker ändert er den Code wie VAG-COM? Was macht er geanau?
Bei mir ist das derzeit so also Codierung 0002 Straßenfile und auf 00000 ist das Powerfile!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Ja, soweit ich weiß arbeitet der Stecker auch so.
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Etwas anderes kann der Stecker auch nicht bewirken.Und wie arbeitet der Stecker ändert er den Code wie VAG-COM? Was macht er geanau?
Bei mir ist das derzeit so also Codierung 0002 Straßenfile und auf 00000 ist das Powerfile!
Unabhängig von der Funktion des Umcodier-Steckers (bzw. des Diagnose-Laptops beim Umcodieren) sind Fehlfunktionen des MSG zu sehen, wenn es auf der ausstattungs-serienmäßig nicht vorgesehenen Codierung läuft:
Dann stehen z.B. ständig Fehlereinträge im Speicher, weil das Automatikgetriebe-STG nicht mit ihm redet (wie denn auch, wenn ein Schaltgetriebe verbaut ist?), oder die strom- und spritfressenden PTC-Heizelemente der Polo-Innenraumheizung sind ständig aktiv (auch wenn der Temperaturregler auf kalt steht), das Zusammenspiel von MSG und Klima klappt nicht usw. usw.
Das sind dann "umschaltbare" Datensätze von Tunern, die das Prinzip nicht verstanden haben - auch wenn der Motor je nach Codierung tatsächlich unterschiedliche Leistungen bringt.
Eine dritte Leistungsstufe ohne solche Fehler in die EDC15 zu packen, ist sozusagen die Kür des Umschalttunings.
. . . wo man ein Mini-Flashtool mit vorprogrammiertem Tuningfile für einen bestimmten MKB geliefert bekommt und dann immer aufwändig zwischen Original und Tuning hin und her flasht?Ich meinte eher den "Selbstunerschrott".
Wenn das Ding richtig arbeitet und die Tuningsoftware darauf gut sein sollte (was ja theoretisch möglich ist), wäre das immerhin eine Alternative, bei der sich der Softwareschreiber nicht mit Nebensächlichkeiten wie den o.g. Fehlfunktionen aufhalten muß.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
OK das sagt mir schon sehr viel, wenn es gleich als wie ein DTool arbeitet!
Etwas anderes kann der Stecker auch nicht bewirken.
Unabhängig von der Funktion des Umcodier-Steckers (bzw. des Diagnose-Laptops beim Umcodieren) sind Fehlfunktionen des MSG zu sehen, wenn es auf der ausstattungs-serienmäßig nicht vorgesehenen Codierung läuft:
Also ich habe schon mehrere Autoscans gemacht mit beiden "Maps" und bis jetzt hab ich noch keinen Fehler drinnen zudem Funktionieren alle Elemente gleich zB Klima etc. ..
Dann stehen z.B. ständig Fehlereinträge im Speicher, weil das Automatikgetriebe-STG nicht mit ihm redet (wie denn auch, wenn ein Schaltgetriebe verbaut ist?), oder die strom- und spritfressenden PTC-Heizelemente der Polo-Innenraumheizung sind ständig aktiv (auch wenn der Temperaturregler auf kalt steht), das Zusammenspiel von MSG und Klima klappt nicht usw. usw.
Das sind dann "umschaltbare" Datensätze von Tunern, die das Prinzip nicht verstanden haben - auch wenn der Motor je nach Codierung tatsächlich unterschiedliche Leistungen bringt.
Darüber bin ich auch sehr froh.
Ja das hatten wir schonmal! gg Danke nochmals!
Eine dritte Leistungsstufe ohne solche Fehler in die EDC15 zu packen, ist sozusagen die Kür des Umschalttunings.
Mir ist noch was aufgefallen, ich kann keine anderen Codierungen speichern aus diese zwei!
Ja die Tools sind ja an und für sich nicht schlecht man muss damit umgehen können, bzw. das KnowHow haben es anzuwenden und die Software zu schreiben!. . wo man ein Mini-Flashtool mit vorprogrammiertem Tuningfile für einen bestimmten MKB geliefert bekommt und dann immer aufwändig zwischen Original und Tuning hin und her flasht?
Wenn das Ding richtig arbeitet und die Tuningsoftware darauf gut sein sollte (was ja theoretisch möglich ist), wäre das immerhin eine Alternative, bei der sich der Softwareschreiber nicht mit Nebensächlichkeiten wie den o.g. Fehlfunktionen aufhalten muß.
Ich hatte mal irgendwo so ne CD auf der Files von renomierten Tuner waren aber ich habe sie verloren!
______________________________________________
So jetzt noch eine Frage zu dem Stecker!
Wie kann ich da die Codierungen einstellen? Mit Kippschalter oder muss man Abspeichern?
Grüße aus Österreich
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Das ist normal: Was nicht als nutzbare Codierung im MSG definiert ist, kann auch nicht angewählt werden.Mir ist noch was aufgefallen, ich kann keine anderen Codierungen speichern aus diese zwei!
Das können eigentlich nur "Raubkopien" sein - oder Etikettenschwindel . . .Ich hatte mal irgendwo so ne CD auf der Files von renomierten Tuner waren aber ich habe sie verloren!
*frageweitergeb* (ich kenne nur das Funktionsprinzip, aber nicht die Bedienung)So jetzt noch eine Frage zu dem Stecker!
Wie kann ich da die Codierungen einstellen? Mit Kippschalter oder muss man Abspeichern?
Die "Eingabe" geht schon (zumindest mit VAGCOM), aber die neu gewählte Codierung wird erst nach Motor aus + an aktiv. Bis dahin läuft der Motor auf der alten Codierung weiter.Umschalten während der Fahrt geht nicht.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Ja das waren Raubkopien, deshalb hab ich sie auch nicht mehr!Das können eigentlich nur "Raubkopien" sein - oder Etikettenschwindel . . .
Ja das hab ich auch schon ausprobiert! Dann müsste es auch mit dem Stecker gehen!]Die "Eingabe" geht schon (zumindest mit VAGCOM), aber die neu gewählte Codierung wird erst nach Motor aus + an aktiv. Bis dahin läuft der Motor auf der alten Codierung weiter.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Da blicke ich immer noch nicht ganz durch:Ich hab ja so einen "Map Switch" oben mit Änderen der Codierung!
Wenn Du schon Umschalthardware (welche?) hast, warum dann dieser Thread?
Oder hast Du nur die 2-Stufen-Software im MSG und willst zum Umschalten nicht jedesmal ein Diagnose-Lappi anwerfen?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Genau darum! Aber mir schwirt noch was anders im Kopf rum was ich noch gerne machen würde aber ich brauche dafür zuerst das Gerät!Oder hast Du nur die 2-Stufen-Software im MSG und willst zum Umschalten nicht jedesmal ein Diagnose-Lappi anwerfen?
Aber bis jetzt hat sich maesty noch nicht gemolden!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Wie 'das Ding' funktioniert hab ich eh oben schon beschrieben.
Aber bis jetzt hat sich maesty noch nicht gemolden!
Über dieses Thema haben wir allerdings schon vor längerer Zeit schon mal geschrieben, da hab ich Dir auch mitgeteilt das es das Tool nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit den Tuningfiles gibt.
Somit war das damals für Dich uninteressant.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: OBD Stecker zum umcodieren des MSTG
Ja das haben wir, und Ja es ist für mich uninteressant mit den Files, weil ich diese "Files" schon besitze und ich nicht 2 mal bezahle.Über dieses Thema haben wir allerdings schon vor längerer Zeit schon mal geschrieben, da hab ich Dir auch mitgeteilt das es das Tool nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit den Tuningfiles gibt.
Somit war das damals für Dich uninteressant.
Ich dachte mir, weil du geschrieben hast das ich es bei dir bekomme das ich es auch einzeln bekommen!
_______________
Andererseits finde ich das komisch das fast niemand das verkauft! Es ist auch nirgends im Internet zu finden!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste