Auto springt nicht gleich an - was kann das sein?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
=flo=

Auto springt nicht gleich an - was kann das sein?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 6. Mär 2008, 11:42

Hallo Leute!

Zur Zeit fällt mir auf, dass mein Auto schlecht bzw. gar nicht anspringt. Meistens ist es so, wenn es recht lang draußen in der Kälte gestanden hat.

Die Zündung geht ganz normal an (Kontrollleuchten, Gebläse usw.), doch wenn ich das Auto anlassen will, rührt sich gar nix. Der Anlasser dreht nicht. Es hört sich nur so an, als würde die Kraftstoffpumpe weiterlaufen. Manchmal muss man 20x zurückdrehen und wieder versuchen anzulassen, bis er dann anspringt. Komischerweise startet dann das Auto ganz normal, als wenn nix wäre (kein längeres Gurgeln oder so).

Ich muss dazu noch 2 Sachen sagen: Vor kurzem habe ich mein Zündschloss mit WD-40 geschmiert, weil es etwas gehakt hat. Danach kamen diese Probleme. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Der nächste Punkt ist, dass meine Werkstatt letztens gemeint hat, dass der Anlasser zulang drehen würde. Wär mir aber nicht aufgefallen, weil das für mich immer gleich lang/kurz ist.

Was könnte das Problem sein? Kaputter Anlasser oder zuviel Schmiere im Schloss?

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Tommy
Re: Auto springt nicht gleich an - was kann das sein?

Ungelesener Beitragvon Tommy » 6. Mär 2008, 12:48

Hi, evtl hab ich ne Lösung für dein Problem.

Klemm mal deine Kaltlichtkathoden ab und lass den Polo stehn und guck obs dann immer noch ist.

Hab mir nämlich so 2 mini einbaustrahler mit je 10 watt in kofferraum gemacht und über den kofferraum/ schlosskontakt(so wies in der anleitung beschrieben ist) angeschlossen. Danach wollt mein auto , nach 2 tagen garnet mehr anspringen. Hab starthilfe benötigt.

Probiers aus und berichte.

Grüße Thomas
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Staatsheld

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 6. Mär 2008, 16:14

Würde eher sagen das es was mit dem WD 40 auf sich hat, er meinte ja das der Polo dann anspringt ohne das er gurgeln muss oder es sich anhört das die Batterie leer sei.

:top:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 6. Mär 2008, 17:36

die idee mit dem wd-40 fand ich auch naheliegend, bis ich mal nach dem zeugs gegoogelt habe und feststellen musste, dass das es sehr gute leiteigenschaften hat. es wurde sogar in jedem zweiten treffer für diese zwecke empfohlen. das passt irgendwie nicht zusammen...oder leitet da jetzt was, das vorher nicht gelitten hat und nicht leiten soll?
oder schwinden die leiteigenschaften von wd-40 bei tiefen temperaturen.
vielleicht muss da letzten endes doch noch ein exorzist ran... :oh: :haha:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 6. Mär 2008, 19:47

Hmmm ich denke mit den Kaltlichtkathoden im Kofferraum hat das nix zu tun. Immerhin hab ich die schon seit letztem Sommer drin und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Mär 2008, 17:48

Weitere Ideen?

MfG Flo

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 7. Mär 2008, 18:08

Dein Anlasser ist fritten!!

Ok wenn das immer ist ganz einfach zu testen. Motorhaube auf wenn er kalt ist, Schlüssel bis Anlasser drehen und gedreht halten. ( Natürlich nur wenn er nicht anspringt!!!!! ) Die zweite Person haut mit nem Hammer einmal an den Anlasser. Wenn er dann anläuft hat der Anlasser ne Macke. :top:

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Mär 2008, 19:22

Doofe Frage - aber wo sitzt im Polo der Anlasser?

Bild wär günstig. ;)

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 8. Mär 2008, 12:39

Irgendjemand sagte mal was von Anlasser reinigen. Würde das auch was helfen?

MfG Flo

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 9. Mär 2008, 12:14

Hilft mir nun keiner mehr?

MfG Flo

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 9. Mär 2008, 12:18

Oh ui wo ja gute Frage, muß mal bei meiner Freundin schaun die hat auch nen 1,4 er.
Werd mal versuchen zu schaun und n Foto zu machen ;-)

Anlasser reinigen und neu schmieren kann auf jeden Fall helfen wenn es am Anlasser liegt!

Themenersteller
Schnu84

Ungelesener Beitragvon Schnu84 » 20. Okt 2008, 13:56

Hi,

die letzte Antwort liegt hier zwar schon länger zurück, aber ich hab jetzt aktuell auch das Problem.
Mein Mechaniker hat mir damals gesagt, dass das verschiedene Ursachen haben kann. Wir haben mal mit dem Temperaturfühler angefangen und diesen ausgetauscht. Hat aber auch nix gebracht. Vielleicht ist ja zwischenzeitlich des Rätsels Lösung aufgetaucht bei euch???

LG Schnu

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Okt 2008, 14:08

Jop... defektes E-Teil im Zündschloss.

Wenn man normal anlassen will, reagiert das Schloss nicht (d. h. es geht kein Anlasser, gar nix - Auto macht keinen Mucks). Wenn man dann noch 1-2 mm "nachdrückt", werkelt der Anlasser ganz normal. Wenns so ist, muss das E-Teil getauscht werden.

Hat mich in meiner freien 30 Euro gekostet. VW wollte ein neues Zündschloss einbauen.

MfG Flo

Themenersteller
Schnu84

Ungelesener Beitragvon Schnu84 » 20. Okt 2008, 14:21

Na das Schloss ansich reagiert ja. Zündung läuft ganz normal, Musik läuft, Gebläse etc. läuft, alle Lichter im Armaturenbrett funktionieren. Er will halt einfach net anspringen, der kleine Scheißer :evil: des macht er erst, wenn ich zwei oder drei Startversuche mache und beim Starten Gaß gebe.

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Okt 2008, 14:46

Ja das Schloss hat beim Anlassen nicht reagiert. Zuvor gingen auch Radio, Leuchten im KI etc. an.

Gurgelt dein Anlasser?

MfG Flo

Themenersteller
Schnu84

Ungelesener Beitragvon Schnu84 » 20. Okt 2008, 14:51

wie soll ich das jetzt erklären, ohne dass hier jeder sagt, dass das typisch Frau ist ????
Also, er macht schon die Geräusche, die er normal macht, wenn ich ihn starte, nur dass er das Geräusch macht, ohne dann anzuspringen. Wenn es das ist, was du mit "Gurgeln" meinst, dann macht er das..... :hmhm:

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Okt 2008, 15:18

Okay, dann ist es nicht das E-Teil des Zündschlosses.

Ich hatte vorletzten Winter auch schon mal solche Startschwierigkeiten wie du. Da wurde zuerst der Impulsgeber für die Nockenwelle getauscht und dann der Temperaturfühler. Dann gings wieder.

Das Problem mit dem E-Teil hatte ich erst letzten Winter.

MfG Flo

Themenersteller
Schnu84

Ungelesener Beitragvon Schnu84 » 20. Okt 2008, 15:39

Naja, dann muss ich wohl weiter tüffteln, was es sein könnte, weil den Temperaturfühler hab ich ja schon ausgetauscht. Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Okt 2008, 15:51

Helfen tu ich doch gerne, wenn ich kann. ;)

Ich würde mal schauen, ob der Impulsgeber für die Nockenwelle schon mal getauscht wurde. Denn dieses Bauteil ist oft der Grund für Startschwierigkeiten.

MfG Flo

MrMet1981

Ungelesener Beitragvon MrMet1981 » 27. Okt 2008, 15:57

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

War 10 Tage im Urlaub, kam zurück - Auto tod, keine Uhr nix mehr. Nach mehrfacher Starthilfe zum nächsten freien geschleppt, Batterietest, neue Batterie rein. Seitdem einen Monat lang alles wunderbar. Nun hatte ich ihn am WE nichtmal 48 Stunden stehen, steig ein, und es gurgelt nur beim Anlassen. Radio, Lüftung, Licht, alles gut, nur losfahren wollt er nicht. Starthilfe versucht und nach nichtmal 2 Sekunden lief er rund.

Hab jetzt am Donnerstag Termin beim Freundlichen, jemand ne Idee was es sein könnte?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!