Letzte Woche hab ich mir von Matze (RIE - K 15) meine Comfortline-Sitze geholt. Auf dem Weg zu ihm ging beim Km-Stand von ca. 93.500 km die Zündspule des dritten Zylinders kaputt. Die Symptome waren die üblichen, die hier im Forum beschrieben wurden (Auto ruckelt, läuft auf 3 Zylinder, blinkende Motorwarnleuchte). Die Zündspule wurde dann in Riesa vom VWler ausgetauscht.
Gestern, etwas mehr als eine Woche später, warens wieder die gleichen Symptome. Also Auto noch 15 km heimgefahren und heute dann Diagnose gemacht.
Daraus folgere ich, dass es dieses Mal die Zündspule des ersten Zylinders erwischt hat...Chassis Type: 9N1 - VW Polo
Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,46,56,69
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 036 906 034 DD
Component: MARELLI 4MV G 4555
Coding: 00071
Shop #: WSC 31414
2 Faults Found:
16685 - Cylinder 1 Misfire Detected
P0301 - 35-00 - -
16685 - Cylinder 1 Misfire Detected
P0301 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich die Zündspule ohne Spezialwerkzeug selber tauschen? Wenn ja, wie?
2. Soll ich alle drei "alten" (= fehleranfälligen) Spulen ersetzen oder nur die defekte?
3. Soll ich mir die Spule/n von VW besorgen oder zum Zubehör (wie z. B. Beru) greifen?
4. Kann ich mit EZ 11/2002 und aktuell 94.100 km noch Kulanz bei VW beantragen (da es ja ein typisches Polo-Problem ist)?
MfG Flo