Ich bin HybridLader FAN *g*
Und komischerweise hab ich weder ein nennenswert verstärktes Turboloch bemerkt, hab meine Kolben nicht gespalten oder geschmolzen und das bei über 200Ps und Gott weiß was meine Karre inzwischen schon alles mitgemacht hat. . .
Ich würde mir auch keinen GT1560 Hybrid bauen, das ist klar, aber wenn Du einen VNT20 Abgasseitig mit nem VB vergleichst, wirst Du feststellen, das da gerade mal ein Unterschied von 1.5mm vorherrscht.
Fahre ich mit meinem Hybrid 1.65bar (Wo manche mit dem VB Serienlader schon 1.8bar fahren...) So denke ich nicht, das ich dadurch wesentliche Nachteile ernte KEINEN vollwertigen VNT20 zu fahren.
Mißt man zum Beispiel den Krümmerdruck vor der Turbine, so läßt sich mit korrekter mechanischer Einstellung der VTG eine Druckspitze vor dem Öffnen der Leitschaufeln effektiv durch einstellen der Stopschraube verhindern, der Druck im Krümmer sollte hierbei in keiner Betriebssituation mehr als rd 0.5bar über dem anliegenden Ladedruck liegen, einen kleinen InitialPeak ausgenommen.
OK, Du beschreibst hier, daß (Deine) Hybridlader ganz gut funktionieren, bzw. keine gravierenden Nachteile gegenüber vergleichenbar "großen" Serienladern aufweisen - also funktional eine Alternative sein können.
Was ich allerdings bisher vermisse, ist die Beschreibung
klarer Vorteile gegenüber einem Serienlader. Denn ehe ich von einem leicht zu beschaffenden Großserienprodukt auf professionelle Bastelprodukte (mit potentiellen Nachschubproblemen, wenn z.B. der Hersteller gerade seinen 2-monatigen Afrika-Urlaub begonnen hat, wenn mein Hybrid die Grätsche macht) umschwenke, müßte mir ein Hybridlader schon wichtige Vorteile bieten, die mit keinem Serienlader erreichbar sind.
Ein Vorteil könnte natürlich auch der Preis sein, aber daß ein Extra-Handmade-Lader billiger ist als ein Großserienteil (bei gleichem Status neu / gebraucht), kann ich mir kaum vorstellen.
aber manchmal neigst Du etwas zuviel zur schwarz/weiß Darstellung.
. . . was es aber ungemein erleichtert, die Kern-Antwort (= gut oder schlecht) auf "was hältst Du von . . ."-Fragen zu komplexen Themen rüberzubringen, bevor der Fragende beim Zuhören oder Lesen einschläft
.... und ich bezahl auch keine 1500 Euro für einen GT1749VB Turbo sondern 750 offiziell bei Garrett inkl. Mehrwertsteuer und Rechnung.
Das wird Dir bestimmt die eine oder andere Anfrage nach der konkreten Adresse bzw. "kannst Du mir auch besorgen?" einbringen . . .
Ich denke ein nicht zu unterschätzender Faktor ist hierbei auch die Zulassungsfähigkeit. Zumindest bei uns in Ö endet diese bei einigen wenigen Chiptunings für die jemand mal ein Gutachten erstellen ließ...
Davon habe ich bisher nichts gewußt. Das heißt also, daß ein Tuning mit einem Bastel-Lader "eine halbe Nummer größer" bei Euch eher eintragungsfähig ist als mit dem nächst größeren Standardlader?
Wer aber bei Beibehaltung der Serienhardware ein gutes bzw ziemlich perfektes Tuning haben will, ist bei Rainer Kaufmann sicher gut aufgehoben...

Darum ging es mir hier zwar nicht - aber es freut mich natürlich, daß Du meine Einschätzung auch öffentlich teilst.