DOWs ravennablauer GT(I), Tachovideo 30-160 km/h

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
DOW
DOWs ravennablauer GT(I), Tachovideo 30-160 km/h

Ungelesener Beitragvon DOW » 15. Dez 2008, 12:11

Hey Leute,

ich bin ja schon eine Weile dabei, hab aber nie meinen Polo wirklich vorgestellt. Das hole ich jetzt nach ;)

Meinen Polo hab ich im Oktober 2007 beim :vw: gekauft. Erst war ich auf der Suche nach einem Lupo GTI,
der Motor hat mich aber mit den mickrigen 150 Nm Drehmoment so enttäuscht, dass ein Diesel hersollte.
Hat für mich auch Sinn gemacht, wo ich doch ca. 30.000km im Jahr fahre.

Die Ausführung GT in Kombination mit der Farbe hat mich sofort überzeugt, so wie er in der Sonne blitzte.
Gesagt, getan, gekauft :top:

Leider war der Polo nahezu vollständig in Basisausstattung geliefert worden, manche würds vielleicht freuen, nicht wahr ulf? ;)

Ich hatte damals nen elektr. Glasschiebedach und elektr. Fensterheber. Das sollte sich aber ändern ;)
Achja: Nen Radio Alpha war auch drin, der Verkäufer sagte direkt: "Das müssen Sie aber rauswerfen"

So sah er von Innen direkt nach dem Kauf aus:
Bild

Bild

Das erste was rausflog, war die Climatic, ich hab dann mit der Hilfe von Pimpowski eine vollautomatische Climatronic verbaut..
Hab mir damals nen Klimakasten mit neuen Stellmotoren vom 9N3 geholt, samt Innenkabelbaum, Bedienteil und Sonnensensor.
Hier ein Bild vom Umbau.. Zuvor hatte ich bereits die Waeco-Sitzheizung in die Sitze gefummelt, die mussten in diesem Zug noch mit angeschlossen werden. Hinzu kam noch gleich der Tempomat.
Bild

Dann war endlich das Radio dran, das flog raus und der 6fach CD Wechsler mit Radio Beta hielt Einzug.
http://www.polo9n.info/gallery/4561_8_cGyAh7ccsm.jpg
Erkennen könnt ihr auch die TT Pedalerie, die ich ich mühevoll auf die Pedale gefummelt hab.
Man sieht dann auch die original Sitzheizungsschalter, mit nen die Waeco Matten eingestellt werden.

Danach war erstmal einige Monate Pause, das Abi stand vor der Tür. Danach gings klein weiter:

Dank Tron bin ich jetzt Besitzer von Passat CC Tachonadeln, die werden in meinem neuen Tacho mit großer MFA auch wieder ein Plätzchen finden. (Der Tacho ist bestellt, danke an campagnolo)
Bild

Zwischendurch hab ich für je 25€ ein Komfortsteuergerät für die elektrische Funkfernbedienung und einen alten Golf 5 Schlüssel geschossen. Steuergerät getauscht, Schlüssel an die WFS angelernt, fertig ist die Laube ;)

Dann folgte nach dem Climatronic Umbau der größte Streich. Aber seht selbst:
Bild

Bild

Eingebaut hab ich ein Navi MFD Version G, dazu noch eine TMC Box für dynamische Routenführung und für die Anzeige in der Großen MFA. Die ist ja bestellt.. Angeschlossen hab ich noch ein mp3 Interface für USB, SD-Karten und Klinke Geräte.
Hab mir die entsprechenden Kabelsätze von Kufatec bestellt und den Krams mit der Kfz Elektronik verbunden. Hab das natürlich alles ordentlich gelötet und verschrumpft, Stromdiebe gibts bei mir nicht. Hatte mir zusätzlich noch von VW diese Klebeflies geholt, mit denen die Kabelstränge umwickelt sind. 8€ der laufende Meter.. :meschugge: Egal, soll ja ne Weile halten.

An dieser Stelle sei gesagt, wer da Hilfe braucht, kann sich gerne bei mir melden. Hab für den kompletten Umbau ca. 3 Stunden gebraucht.

Was ich alles eingebaut habe:

• Climatronic (nachgerüstet)
• GRA (nachgerüstet)
• VW MFD Radionavigationssystem
• Steuergerät für dynamische Routenführung (TMC)
• mp3 Interface für USB Speichermedien oder über Line-In
• Sitzheizung
• original Funkfernbedienung

Es folgt jetzt das Kombiinstrument mit großer MFA, mal schauen, ob ich mir den Sensor für die Wischwasserstandsanzeige nachrüste. Irgendwann hätt ich dann gern noch Xenon. ;) Aber das hat Zeit.
Mein örtlicher Lackierer wollte für das nachlackieren der Spiegel und Zierleisten 370€, darauf verzichte ich erstmal.

Bin für Anregungen jederzeit offen und hoffe, dass euch meine kleine Geschichte interessiert hat.
Die Geschichte wird fortgesetzt, danke für die Unterstützung, die ich hier im Forum erfahren habe, sonst hätt ich das alles nicht hinbekommen. Also wenn jemand fragen hat, fragen :)

Sven
Zuletzt geändert von DOW am 2. Okt 2010, 14:21, insgesamt 17-mal geändert.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

L4rs

Re: DOWs Polo GT, was sich alles geändert hat.

Ungelesener Beitragvon L4rs » 15. Dez 2008, 12:17

:top:

Sieht super aus ... allerdings kann ich solche Sachen ja nicht immer nachvollziehen, weil ich immer denke das es günstiger gewesen wäre alle Teile direkt mit zu bestellen (bzw. beim Kauf eines gebrauchten auf solche Features zu achten).

Aber dafür das du die Sachen nachgerüstet hast echt super geworden ...

Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 15. Dez 2008, 12:22

Hey Lars,

da hast du wohl recht. Aber damals wusste ich noch gar nich so genau, welche Features ich gerne in meinem Wagen hätte.
War ja auch ne preisfragen. Und ich hatte mich einfach in die Farbe und Innenausstattung (so wie Sitze, Lenkrad, etc) verguckt.
Die Felgen fand ich auch hammer, die werden nur von den Exor STP getoppt.

Ein Navi MFD kann man für Geld bei VW ja nicht beim Polo bekommen, da gibts ja nur das MCD. Allerdings habe ich mal die Kosten
für Nachrüstung, v.a. Climatronic und GRA mit den Preisen von VW verglichen. Ergebnis, der Umbau war nicht teurer ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 15. Dez 2008, 12:47

..Die Felgen fand ich auch hammer, die werden nur von den Exor STP getoppt..
So siehts aus :top:

Aber Respekt für den ganzen Umbau :!: Ansonsten ists echt nen schöner Polo, schlicht und dezent, OEM halt :mosh:
***OEM +***

Mitchels 9N

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Dez 2008, 12:49

Hi Sven.
Auf jeden Fall :respekt: für die Arbeit. Vor allem die Umrüstung von Climatic auf Climatronic. Sieht :top: aus das Auto! Hoffentlich sieht man sich mal auf einem Treffen?!

Wenn du willst kannst du dich an meinem Polo an der Nachrüstung der GRA austoben :P Hab das ganze Zeug noch hier liegen und die hintere linke Tür müsste auch noch repariert werden. Falls du mal Langeweile an der TU hast ruf an ich bring dir den Polo dann zum Nord Campus ;)
Die Felgen fand ich auch hammer, die werden nur von den Exor STP getoppt.
Sehr gute Wahl :top: Ich freu mich schon auf den Sommer. Dann machen wir mal ein paar schöne Fotos an der TU mit den Exorpuschen ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

BG4EYD

Ungelesener Beitragvon BG4EYD » 15. Dez 2008, 12:52

不错 :alle:
Fahrzeuge:  

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 15. Dez 2008, 13:10

Sehr gute Wahl :top: Ich freu mich schon auf den Sommer. Dann machen wir mal ein paar schöne Fotos an der TU mit den Exorpuschen ;)
Hi Torben,

ich glaub, du hast mich nicht richtig verstanden ;) Ich hab ja Montreal II Felgen, finde die Exor STP nur noch schöner. Das heißt aber nicht, dass ich nächsten Sommer damit rumfahre. Denke ich :D
不错 :alle:
Öm, ja :top:

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Dez 2008, 13:26

Hi Torben,

ich glaub, du hast mich nicht richtig verstanden ;) Ich hab ja Montreal II Felgen, finde die Exor STP nur noch schöner. Das heißt aber nicht, dass ich nächsten Sommer damit rumfahre. Denke ich :D
Aso :oops: aber kann ja noch werden :P
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 15. Dez 2008, 23:20

Hi Torben,

:wink: hier TK dann melde ich mich mal zum Exor-Foto-Shoot an :top:
***OEM +***

Mitchels 9N

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 15. Dez 2008, 23:56

Irgendwie steht dein navi noch nen millimeter raus..sollteste nachstopfen^^

Tja sven, jetzt noch nen Umbau auf Cup (zumindest in sachen Optik), tieferlegung und nen vernünftiges Emblem an der heckklappe und dein polo sieht gut aus :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 16. Dez 2008, 09:03

Tja sven, jetzt noch nen Umbau auf Cup (zumindest in sachen Optik), tieferlegung und nen vernünftiges Emblem an der heckklappe und dein polo sieht gut aus :fuck:
Was du alles siehst Thomas :D Steht echt raus, Problem ist, hab den Kabelstrang wohl nicht zu weit hinten rein gestopft.
Auf CUP bau ich um, wenn mir ne Uschi in die Karre brät. Als nächstes kommt erstmal die große MFA. Mach dann mal Bilder.

Tja thomas, jetzt noch nen Umbau auf nen echten Motor und dein Polo ist keine Seifenkiste mehr. :fuck:

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Dez 2008, 15:15

Was du alles siehst Thomas :D Steht echt raus, Problem ist, hab den Kabelstrang wohl nicht zu weit hinten rein gestopft.
Auf CUP bau ich um, wenn mir ne Uschi in die Karre brät. Als nächstes kommt erstmal die große MFA. Mach dann mal Bilder.

Tja thomas, jetzt noch nen Umbau auf nen echten Motor und dein Polo ist keine Seifenkiste mehr. :fuck:
^^ Ja, ja, kennst ja meine Pläne für 2013:

Meine masterarbeit: Polo W8 Bi-Turbo Mittelmotor mit 4 Motion Antrieb :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 22. Dez 2008, 15:27

Hi Torben,

:wink: hier TK dann melde ich mich mal zum Exor-Foto-Shoot an :top:
Wird :done: :top:
Bild

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 23. Dez 2008, 15:55

Eine kleine Neuigkeit: Tacho mit großer MFA, bei VW ist aber soviel zutun, dass mir der erst nächste Woche Dienstag eingebaut wird :(

Was passt besser in den Tacho? Die Nadeln vom Passat CC wie im alten (siehe mein Polo) oder die GTI Zeiger im neuen Tacho? Einen Satz hätte ich dann günstig abzugeben.

Bild

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 23. Dez 2008, 17:31

oha, steckt ja doch schon ein haufen arbeit drin. gerade climatronic umbau - sehr schön :)

aber du brauchst dringend n fahrwerk, oder zumindest federn. dann schaut das mit den felgen schon recht schick aus.

wegen leisten lackieren würde ich mal zu dem anderen Lackierer gehen, 370€ ist ja wucher! meiner lackiert mir solche kleinigkeiten für 100€ wenn ich bisschen helfe (schleifen)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

Fillmore

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 23. Dez 2008, 17:37

Respekt :applaus:
Sieht gut aus!

Find das sehr intressant, mal zu sehen, wie dass alles unter dem Plastik aussieht :top:

Bild
Fahrzeuge: Audi B7  

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 24. Dez 2008, 15:48

oha, steckt ja doch schon ein haufen arbeit drin. gerade climatronic umbau - sehr schön :)

aber du brauchst dringend n fahrwerk, oder zumindest federn. dann schaut das mit den felgen schon recht schick aus.

wegen leisten lackieren würde ich mal zu dem anderen Lackierer gehen, 370€ ist ja wucher! meiner lackiert mir solche kleinigkeiten für 100€ wenn ich bisschen helfe (schleifen)

Wie teuer ist denn son Satz Federn? Und was ist da zu empfehlen? So ganz bretthart solls ja nicht werden.

Was meint ihr, welche Zeiger soll ich für den Tacho nehmen?

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 24. Dez 2008, 16:00

gti nadeln!
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 24. Dez 2008, 17:25

würde dir H&R 35mm empfehlen. sind öfters mal welche bei ebay oder auch hier im forum drinnen, kosten keine 100€
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

jujas

Ungelesener Beitragvon jujas » 22. Jan 2009, 10:20

ohhhh!!!very good mods!!!
really beautiful polo!!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!