Mein Fahrspaß-TDI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
ulf

Mein Fahrspaß-TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Dez 2004, 12:05

Hallo,

ein gut gehendes Auto für möglichst wenig Geld hätten vermutlich alle gerne, aber wenn genau so ein 9N in der Galerie auftaucht (nämlich meiner), wird er mit 2 von 5 Sternen als mittelschlecht bewertet . . . 8O

Obwohl mich das im Ergebnis nicht kratzt :D, wüsste ich mal gerne, was Ihr am Schlimmsten an so einem 9N findet und daher am ehesten ändern würdet.
Meine Ausstattung habe ich ja in der Galerie "erschöpfend" beschrieben -> Klick auf meine Signatur.

Frage also: Wenn Ihr einen 96 kW 9N (schon in Eurer Wunschfarbe) mit meiner Ausstattung als Schnäppchen kaufen und ihn Euch zurechtmachen könntet, was würdet Ihr ändern?

Damit es einigermaßen übersichtlich bleibt, bitte nur maximal 5 Änderungen in Eurer Reihenfolge der Wichtigkeit nennen, wobei größere Pakete wie "Highline-Ausstattung statt Basis", Rundum-Bodykits usw. nicht gelten (5 Einzelpositionen aus der Highline-Ausstattung, oder Front-, Heckspoiler und Schweller als 3 Punkte sind natürlich möglich).

Eine Soundanlage ist für mich eine funktionale Einheit und kann daher als 1 der 5 Punkte genannt werden.

Aus den Antworten möchte ich so eine Art Hitliste aufstellen – also ob z.B. Alus wichtiger sind als elFH usw.

P.S.: Ich plane nicht, meinen Kleinen zu verkaufen . . . ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 7. Dez 2004, 12:30

Also, ich hab zwar nicht mit gevotet, aber folgendes würde ich ändern:

1) 5-Türer
2) Ladedruckanzeige weg, dafür in jedem Fall ne Klima!
3) ElektrikII-Paket
4) wenigstens Kappen uffe Felgen oder Alus (wäre auch ein Wunsch für meinen)
5) den Schaltknauf ;-)

(btw. ich würde/habe z.B. die elFH den Alus vorgezogen, aber für eines muss man sich hier ja eben entscheiden ;-) )

Und all das ist pure Geschmackssache und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Vielleicht fällt Dir auf, dass meiner nicht bewertet werden kann.
Um eine "gute" Bewertung zu erhalten fehlt bei meinem Kleinen so einiges - jedenfalls, wenn man sich hier mal so ansieht, wer welche Bewertungen hat.

Um den Spiess mal umzudrehen, hier mal, was mir an Deinem gut gefällt:

1) den Poldi-Schriftzug find ich absolut neckisch und süss
2) die Farbe ist schick (allerdings hab ich mich letztlich doch dagegen entschieden, als ich meinen bestellt hab)
3) find ich es absolut sympathisch, dass Du Dir kein die-Ohren-weghämmerndes-Soundsystem reingeschraubt hast ;-)
4) cleanes Heck find ich auch gut (also, VW-Zeichen weg)
5) weniger ist eben mehr ;-)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 7. Dez 2004, 12:35

Gute Idee Ulf! :)

1. Stahlräder

Also am schrecklichsten an deinem Polo finde ich, ohne dich damit persönlich angreifen zu wollen, die Stahlräder (im Sommer). Wenn man Sachen nicht kauft, okay. Aber 15"-Alus waren ja schließlich bei dem Wagen dabei und die sind ja auch vollkommen okay ;)

2. Innenausstattung/Bezug

Ich verabscheue das bunt getupfte Kindergarten-Dekor der Basis-Bezüge. Das allein war für mich schon entscheidend, irgendwas anderes, nur nicht das zu kaufen. Ich meine sogar irgendwo so ein Lammfellbezug bei dir gesehen zu haben - das finde ich abgrundtief geschmacklos und erinnert mich an alte Benz in Opis (toter) Hand und an gehäkelte Klopapier-Hütchen...

3. elFh / 4. Aussenspiegel

5. Klima

3.-5. sind nicht sooo drastisch, reine Komfortfunktionen, auf die ich jedoch bei einem aktuellen Neuwagen nicht mehr verzichten möchte. Den Schaltknauf find ich auch nicht so geil, aber das ist noch am meisten subjektive Geschmackssache.

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Dez 2004, 14:29

Aber 15"-Alus waren ja schließlich bei dem Wagen dabei und die sind ja auch vollkommen okay ;)
Nein, der Basis 96 kW hat(te) 15" Stahlfelgen mit diesen Plastik-Pizzas zum Einclipsen, die ich wieder nur peinlich finde (besonders wenn sie eiern): Sind Stahlfelgen so minderwertig, daß man sie hinter Alu-Imitaten aus Plastik verstecken muß :???:

Alus mögen zwar u.U. schöner aussehen, aber haben auch handfeste Nachteile gegenüber Stahl.
Teurer, klaugefährgdeter, salzgammel-empfindlicher, und es sind oft Modeartikel: wenn z.B. nach 4 Jahren 1 Felge kaputtgeht, bekommt man zumindest von Schnäppchenangeboten kein gleiches Teil mehr nachgekauft.
Dann kann man 3 Felgen verschleudern oder gleich wegschmeißen, und sich einen neuen Komplettsatz holen -> $$$$.
Gängige Stahlfelgen werden dagegen nicht so schnell aus dem Sortiment genommen -> 1 nachgekauft, und gut ist :P

Aus diesen Gründen hätte ich auch wohl Serien-Alus verkauft und auf Stahl umgerüstet :D
2. Innenausstattung/Bezug
Ich meine sogar irgendwo so ein Lammfellbezug bei dir gesehen zu haben - das finde ich abgrundtief geschmacklos und erinnert mich an alte Benz in Opis (toter) Hand und an gehäkelte Klopapier-Hütchen...
Ja, Du erinnerst Dich richtig. Aber das Sitzgefühl auf den Dingern ist (für mich) wirklich besser -> da ist es mir egal, welche Erinnerungen bei anderen geweckt werden :D
Den Schaltknauf find ich auch nicht so geil, aber das ist noch am meisten subjektive Geschmackssache.

Bei mir geht eben (meistens) Funktion vor Optik. Und für mich kann kein Knauf in der Form des Serienteils so gut aussehen, daß er damit das "um Welten" bessere Handling der Kugel aufwiegen könnte . . .

@Sabrina: Danke für Dein "ungefragtes Lob" :)

So, nun bitte weitere Änderungsvorschläge . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

Hercules
Ungelesener Beitragvon Hercules » 7. Dez 2004, 16:16

also was mich am Basis stört: :twisted:

1. offene Fächer im Amaturenbrett ... da wären oben die Ablage ohne Deckel, und die offenen löcher wo ansich der getränkehalter drin ist ...

2. die sitze sind grausig, da möchte ich dann doch ein paar schöne sportsitze haben

3. FELGEN, und zwar mindestens 16"

4. runta muassa, mindestens 35mm wenn nicht mehr ...

5. evtl ein paar neblis vorne dran

so, das wären meine 5 ;-)
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Dez 2004, 17:46

5. evtl ein paar neblis vorne dran

so, das wären meine 5 ;-)
Meiner hat doch schon Neblis :???:
-> Wenn Dir die werksmäßigen reichen, hättest Du noch 1 Anschlag frei ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

Hercules
Ungelesener Beitragvon Hercules » 7. Dez 2004, 17:53

ohh, na dann würd ich als 5ten punkt das soundsystem nehmen ... ;-)

normalerweise hat der basis ja keine neblis, der 96er scheint das dann serie zu haben, wusst ich ned ...

ausserdem hast du ja inzwischen schon genausoviele sterne in der bewertung wie meiner ;-)
Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Dez 2004, 17:56

normalerweise hat der basis ja keine neblis, der 96er scheint das dann serie zu haben, wusst ich ned ...
Ne, hast schon halb recht: Neblis waren eins meiner 4 Extras zur Basis 8)
Gruß Ulf

Mein Polo

Hercules
Ungelesener Beitragvon Hercules » 7. Dez 2004, 18:00

ohh, das sind aber wieder kilos ... :höhö:
Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Dez 2004, 18:05

ohh, das sind aber wieder kilos ... :höhö:
Im Vergleich zur MFA ja, aber das Radio alpha (incl. Lautsprecher) ist noch viiieel schwerer . . .

Ich hab eben eine ganz subtile Unterscheidung zwischen nützlichem und sinnlosem Ballast - und jedes kg an meinem Kleinen hat seinen (meinen) Sinn :P
Gruß Ulf

Mein Polo

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 7. Dez 2004, 21:03

1.Du bist der Beste
2.Du bist der Coolste
3.Du bist der Leichteste
4.Du bist der Sinnvollste
5.Du bist der Schnellste . Das mit dem ste hinten raus hab ich doch gut hinbekommen.Oder!Ist schon klar,ich schreib über dein :auto:
Schöne Grüße aus Bayern

px: Man kann Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten/löschen ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Dez 2004, 21:17

Du bist der Beste . . .
Wenn Du es meinst, wird es wohl stimmen :D
. . . aber darum geht es hier doch gar nicht :???:
Gruß Ulf

Mein Polo

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 8. Dez 2004, 08:54

1.Du bist der Beste
2.Du bist der Coolste
3.Du bist der Leichteste
4.Du bist der Sinnvollste
5.Du bist der Schnellste . Das mit dem ste hinten raus hab ich doch gut hinbekommen.Oder!Ist schon klar,ich schreib über dein :auto:
Schöne Grüße aus Bayern

px: Man kann Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten/löschen ;)
Sorry, dass ich hier mal so ungefragt meine Meinung ablasse, aber wir leben ja in einem freien Land:Dieser Beitrag von Dir ist ja mal irgendwie total überflüssig. Oder hab ich das in den falschen Hals bekommen und Du meinst es in irgendeiner Weise witzig? Wenn dem so ist, ziehe ich meinen Kommentar zurück.

btw. wie hat man denn den blauen Text zu verstehen? Hat PX da was reingeschrieben, oder meintest Du PX?

px: das hab ich reingeschrieben, weil ich es hasse, wegen jeder Kleinigkeit ein Posting reinzuklatschen, welches den eigentlichen Thread zerreißt ;)

Ich hatte es anders verstanden.... 8O
Zuletzt geändert von XS am 8. Dez 2004, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Dez 2004, 10:49

Sorry, dass ich hier mal so ungefragt meine Meinung ablasse . . .
Hi Sabrina,

wenn Du als "Wächterin" für das Forum zuständig bist und in dieser Eigenschaft schreibst (so verstehe ich Deine Antwort), brauchst Du Dich IMO doch nicht zu entschuldigen . . . ich mach das bei den Dieselschraubern auch nicht ;)
Gruß Ulf

Mein Polo

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 8. Dez 2004, 14:45

Hi Ulf,

Du hast sinngemäss Recht.

Für mich klingt dieser Beitrag latent nach Angriff und Provokation, dass ich mir dachte, ich frage höflich mal nach.
Ich bin manchmal extrem direkt und kompromisslos. Und da gehe ich lieber auf Nummer sicher, wie etwas gemeint war, bevor ich loswettere :twisted: (man will ja keinem Unrecht tun).

Das sorry geht auch nicht in Richtung von Diesel Power (ich entschuldige mich nicht für den Inhalt meiner Meinung), es geht eher in Deine Richtung, da ich ja in diesem Thread schonmal durch OT "unangenehm" aufgefallen bin. ;-)

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Dez 2004, 17:08

...da ich ja in diesem Thread schonmal durch OT "unangenehm" aufgefallen bin. ;-)
Schon vergessen - oder eigentlich auch wieder nicht . . . ;)
Gruß Ulf

Mein Polo

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 8. Dez 2004, 23:12

Sory an alle,
wußte nicht was ein kleiner Witz auslösen kann????? 8O Werd mich in Zukunft raushalten.Servas
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 9. Dez 2004, 09:00

@Diesel Power

Das Problem bei rein schriftlichen Foren ist eben, man sieht den Menschen dazu nicht. Keine Gestik, keine Mimik.
So ist es eben schwer etwas einzuschätzen, grad wenn man eine Person nicht näher kennt.
Man hat halt nur die Möglichkeit, z.B. anhand der Smilies kenntlicher zu machen, wie man etwas meint.
Das ist kein Vorwurf - das geht jedem so. ;-)

Du musst Dich auch nicht zukünftig raushalten.
Deswegen hatte ich ja nachgefragt, damit keine Missverständnisse entstehen.

Du hast einen Witz gemacht - ok. Situation ohne Probleme bereinigt - oder? ;-)

Torment #69
Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 9. Dez 2004, 10:04

Servus,

is spaßig hier! :)
Ich fand Diesel Powers Beitrag witzig, auch wenn ich nich genau weiß aus welcher Motivation heraus er darauf kommt... Vermutlich gibt's dazu ne Vorgeschichte!? :)

Also generell gehört in ein Auto alles an Komfort was es gibt!!! Der neue Audi A6 is in der Hinsicht super, da gibt's geile Extras!
Das ganze wird leider nur durch pekuniäre Grenzen eingeschränkt... :-? Das Gewicht is mir bei Extras scheiß egal. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, mir Gedanken darüber zu machen, was welches Extra wiegt...
Ich würd's schon gar nicht bei nem 130PS TDI machen!!! Ich fahr auch noch nen Passat Variant mit 130PS und ob ich damit allein, oder mit noch 3 Personen fahr - da merk ich keinen Unterschied! (Leider im Gegensatz zu meinem Polo, da merkt man, ob einer mit fährt...)

An dem Basis Polo fehlt (unter anderem ;-)):

1. elektr. Fensterheber
2. mindestens Klimaanlage besser Climatronic
3. Sportsitze
4. Seitenschutzleiste und Spiegel in Wagenfarbe
5. Alufelgen

greetz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Dez 2004, 10:42

Also generell gehört in ein Auto alles an Komfort was es gibt!!!
Du bist aber nicht zufällig Autohändler, Inhaber einer Werkstatt oder mit solchen Leuten verwandt ? ;-)
Ich fahr auch noch nen Passat Variant mit 130PS und ob ich damit allein, oder mit noch 3 Personen fahr - da merk ich keinen Unterschied! (Leider im Gegensatz zu meinem Polo, da merkt man, ob einer mit fährt...)
Ich merks bei meinem schon, wenn "nur" meine bessere Hälfte mitfährt (~ 65 kg). Und das, obwohl ihm keine Leistung fehlt . . .
Kommt eben drauf an, um wieviel % das Wagengewicht durch Mitfahrer / Gepäck erhöht wird (und wie sensibel das Popometer ist :D )
An dem Basis Polo fehlt (unter anderem ;-)):...
OK, danke für Deinen Beitrag :)
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!