Golf IV Automatik schaltet nicht hoch

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
cheechy

Golf IV Automatik schaltet nicht hoch

Ungelesener Beitragvon cheechy » 30. Jan 2009, 21:36

Hallo Gemeinde,

hab da mal ne Frage:

Habe seit ca. 3 Monaten nen Golf IV TDI
Laufleistung ca. 170.000 km

Problem ist, das er, wenn er warm gefahren ist nicht richtig hochschaltet (bleibt im 2. oder 3. Gang hängen) und er wenn ich dann Gas gebe auf höchste Drehzahl geht (5200 U/min), ich ca. 3 Sek. das Gas halte, dann Gas bis 2000 U/min runter nehme und dann wieder langsam Gas geben kann, damit er dann mit spürbarem Ruckeln (man hat das Gefühl der Motor säuft gleich ab) endlich hoch schaltet und ich wieder normal fahren kann (bis zur nächsten Ampel!!! :evil: ).

Das schlimmste ist mir jedoch Donnerstag passiert als ich aus dem Stadtzentrum Hamburg kam und auf die Autobahn nach Bergedorf gefahren bin. Da hat es leider nicht mehr mit dem kurzen Gas wegnehmen funktioniert, damit er automatisch hochschalten kann. Stattdessen fahre ich rund 20 Min (hatte Kundentermin) mit 50 - 80 KM/h auf der Autobahn und der Drehzahlmesser auf Anschlag. Danach hat der Wagen auch nicht mehr so gut gerochen.

Fahre morgen zu VW. Mal gucken was die dazu sagen?

Vielleicht hat aber jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Ursachen/Lösungsansätze dafür nennen?

Schöne Grüße

cheechy
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hägar
Re: Golf IV Automatik schaltet nicht hoch

Ungelesener Beitragvon Hägar » 30. Jan 2009, 21:47

5200 mit nem TDI :hä:

also meiner macht bei 4800 dicht bei der AU!!! Bei 4500 fängt der rote an :oh:

Manuel schalten geht auch nicht nehm ich an? Haste mal auf N gestellt und dann wieder auf D?
Automatik mit der Laufleistung würd ich erst mal Getriebeöl nachschauen und wechseln !!!

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 30. Jan 2009, 22:01

Hmm, ein Automatikgetriebe besteht doch aus mehreren Planetengetrieben. Könnte was mit denen evtl. nicht in Ordnung sein? :gruebel: :ka:
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

Themenersteller
cheechy

Ungelesener Beitragvon cheechy » 30. Jan 2009, 22:09

Also er dreht aufjedenfall über 5000, bis zum Anschlag. Manuell habe ich auch schon versucht und auf N, aber das hat auch nichts geändert. Er bleibt trotzdem im 3. Gang hängen.

Planetengetriebe sacht mir jetzt zwar nichts (aber dank google) weiß ich schonmal worum es sich dabei handelt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 30. Jan 2009, 22:13

Hm also so genau kenne ich mich mit Automatik leider auch nicht aus, aber die ganze Steuerung läuft über das Getriebeöl, also unbedingt nachsehen. Wechseln kann manchmal auch wunder helfen, beim Automatik muß man das ab und an mal machen, beim Schalter ja nicht wirklich. Obwohl das einige hier andere sehen werden...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!