Tachoeinbau schief gelaufen

Tacho, MFA, FIS, etc.

EightFour

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon EightFour » 11. Feb 2009, 23:55

Explizit darauf hinweisen, dass du nur die WFS aktiviert haben möchtest, denn dann wird es manuell gemacht und gibt keine Probleme ;-)
Danach müssen nur noch WFS und Schlüssel angelernt werden. Hab dafür ca. 15€ hingelegt :top:
Hmm, ist WFS aktivieren und anlernen also nicht das selbe???
Wie wird die WFS denn manuell aktiviert bzw. dann angelernt. Mir wurde gesagt, dass es nur noch Online möglich ist. Vielleicht liegt da ja das Problem bei mir?!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 12. Feb 2009, 16:21

Hmm, ist WFS aktivieren und anlernen also nicht das selbe???
Doch, war schon so gemeint... Das KI muss eben mit dem MSG "bekannt" gemacht werden.
Wie wird die WFS denn manuell aktiviert bzw. dann angelernt. Mir wurde gesagt, dass es nur noch Online möglich ist. Vielleicht liegt da ja das Problem bei mir?!
Auch beim manuellen anlernen wird der Login online durchgeführt. Dabei wird aber nur speziell die WFS des KI "freigeschalten" und nicht, wie üblich bei einem neuen KI, der gesamte Datenstand übertragen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 12. Feb 2009, 18:08

sobald ich meinen Tacho habe und ich den einbau hinter mir habe sage ich bescheid.bis dahin werde ich hier fleisig mitlesen.ich glaube ich werde ihn auch vorher vor programmieren und dan hin fahren
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 16. Feb 2009, 20:34

So Mittwoch oder Donnerstag kommt mein KI und Freitag hab ich den einbau termin.Bin gespannt

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 20. Feb 2009, 19:48

so Tacho da Tacho drin hat eine Stunde gedauert und 80 Euro gekostet.Eigentlich wollte ich ihn selber vor einstellen aber hab auf die schnelle keinen in meiner nähe mit VAG kom gefunden.Kann Greven auch nur weiter empfehlen...

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 20. Feb 2009, 20:45

so Tacho da Tacho drin hat eine Stunde gedauert und 80 Euro gekostet.Eigentlich wollte ich ihn selber vor einstellen aber hab auf die schnelle keinen in meiner nähe mit VAG kom gefunden.Kann Greven auch nur weiter empfehlen...
Ergänze mal die Liste ... :arrow: viewtopic.php?f=107&t=25290&st=0&sk=t&sd=a&start=60
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer

Calsonic9N3

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 23. Feb 2009, 18:49

bist schon 100km gefahren seitdem?
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 23. Feb 2009, 22:38

ja die 100 hab ich schon gesprengt ,hatte ja schon 70 bis nach Hause.Warum? muss ich mir noch sorgen machen?

Themenersteller
superheiber

Ungelesener Beitragvon superheiber » 23. Feb 2009, 22:59

Hallo
Manche bekommen alle 100Km die Meldung " Ölstand prüfen " - Das Problem hab ich aber auch nicht. VW Knubel hats drauf - ich habe jetzt 2000 km weg ohne Zwischenfälle-
mfG Heiko

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 23. Feb 2009, 23:23

Hallo
Manche bekommen alle 100Km die Meldung " Ölstand prüfen " - Das Problem hab ich aber auch nicht. VW Knubel hats drauf - ich habe jetzt 2000 km weg ohne Zwischenfälle-
mfG Heiko
Weil du sicher auch ein 4-Zylinder hast. ;)

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 23. Feb 2009, 23:26

ja die 100 hab ich schon gesprengt ,hatte ja schon 70 bis nach Hause.Warum? muss ich mir noch sorgen machen?
Sorgen musst du dir keine machen! Das Problem betrifft nur 3-Zylinder Polos die mit einem 4-Zylinder FIS-KI ausgestattet sind
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 24. Feb 2009, 22:42

na dan ist ja gut :D

EightFour

Ungelesener Beitragvon EightFour » 2. Mär 2009, 17:30

So, Freude Freude mein KI funktioniert jetzt auch endlich - auch nochmal Danke an Campangnolo

Nachdem ich im vagcomforum und bei gti-tdi.de ein wenig rumgesucht hatte, habe ich jemanden aus meiner Nähe gefunden, der mir mit der erforderlichen Software weiterhelfen konnte.

Habe dann zunächst den Login-Code vom alten KI ausgelesen (geht mit VagDashCom oder VagTacho)
und dann die WFS mit VagCom "offline" nach der Aleitung von RossTech angelernt.

Sofern man also die passende Software zur Verfügung hat braucht man auch nicht zu irgendeiner dämlichen VW-Werkstatt fahren um sinnlose Arbeitsstunden zu bezahlen und sich unqualifizierte Kommentare anzuhören.

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 2. Mär 2009, 17:34

Stimmt, aber eine VagDashCom Lizenz kostet über 500 Euro. Da ist VW immer günstiger ;) Es sei denn, man hat einen Tachodreher in der Nähe...
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

EightFour

Ungelesener Beitragvon EightFour » 2. Mär 2009, 17:38

kann es sein, dass man VagTacho umsonst bekommt?!?

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 2. Mär 2009, 22:05

Ich habe mir das alles mal durchgelesen, und ich weiß nicht ob das schon einer geschrieben hat, oder so ansonsten lösche ich es wieder, aber am einfachsten ist es, wenn man mit dem neuen Kombi zum freundlichen hinfährt, und dort das alte ausbauen lässt, dann das neue einbauen lässt! Denn dann kann man mithilfe der GFS die DAten aus dem alten Kombi auslesen und ins neue Übertragen! Ich habe das auch schon mal gemacht und alles ist schön gewesen, vonner kleinen MFA zur großen! Ente gut alles gut :top:

EightFour

Ungelesener Beitragvon EightFour » 2. Mär 2009, 22:26

bei vielen klappt es ja wohl auch so einfach.

Allerdings belegt dieser Threat ja, dass nicht jeder VW-Händler die nötige Kompetenz besitzt.
Nun kann man also zu einem der hier genannten "fähigen" Freundlichen fahren, welche das Anlernen wohl problemlos durchführen können, oder man klappert die Händler in seiner Umgebung ab in der Hoffnung, dass es schon beim ersten läuft.

Für mich war das Anlernen mit Code-Auslesen und Offline-Anlernen allemal günstiger als jeder Besuch bei VW.

Will euch den Besuch beim Freundlichen ja auch keinesfalls ausreden. Für den Fall, dass es aber nicht funktionieren sollte, hab ich euch hier ja einfach nur noch einen anderen Weg beschrieben das KI anzulernen.

dcara

Ungelesener Beitragvon dcara » 6. Mär 2009, 17:17

War gerade bei VW wegen GTI Tacho anlernen , die meinten das es nicht klappt weil das eine andere Wegfahrsperrengeneration ist. Habe den 9N3 Bj. 03/2008 , hat der wirklich eine andere Wegfahrsperre als der GTI? Die gaben mir dann noch den Tipp das ich zu ein Tachojustierer gehen soll ob der nicht etwas mit dem Laptop machen kann, wohnt hier vielleicht jemand in Wolfsburg und kennt hier jemanden der das kann?

Mfg daniel
Fahrzeuge: Polo 9N3  

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 6. Mär 2009, 17:29

Das Thema hatten wir hier schon öfter ...

Ich geh mal davon aus, dass du einen neuen Tacho von Campagnolo hast.
Die neuen Tachos sind kompatibel zu den zwei Wegfahrsperren-Genrationen III und IV.
Zumal dein Polo ja relativ neu ist.

Vermutlich haben sie dir aus Unwissenheit den Blödsinn erzählt.

Irgendwer meinte hier mal, dass er VW-Mitarbeiter in einem VW-Autohaus in Wolfsburg ist und dass dort jeder Lehrling Tachos codieren könne ...

Also sollte aufjedenfall machbar sein in deiner Umgebung.

dcara

Ungelesener Beitragvon dcara » 6. Mär 2009, 17:43

Mit dem habe ich mal gesprochen :-? ware ja auch bei dem vw-autohaus wo er arbeitet konnte mir ja aber nicht aussuchen wer den anlernt, die generation sollte aber passen wie du ja meintest, die meinten dort noch das die versucht haben die WFS über das Motorsteuergerät anzulernen, nun haben die mir schon auf mein neuen tacho 18000km draufgeknallt , ist das schlimm?
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!