Gurt straffen, wie gehts?
Alles innen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 2706
Gurt straffen, wie gehts?
Hey hey,
ich würde ganz gerne meine vorderen Gurte straffen, da sie leider nicht mehr selbst ständig einrollen. Weiß einer ob das geht und wenn ja wie? Wär super wenn ihr mir das mal schnell sagen könntet, bin grad eh beim dämmen der hinteren Boxen.
ich würde ganz gerne meine vorderen Gurte straffen, da sie leider nicht mehr selbst ständig einrollen. Weiß einer ob das geht und wenn ja wie? Wär super wenn ihr mir das mal schnell sagen könntet, bin grad eh beim dämmen der hinteren Boxen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Gurt straffen, wie gehts?
Ich glaube da müssen neue Gurte her.
Habe zumindest noch nie gehört, dass man die "straffen" kann.
Grad bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Airbags und Gurten sind Reparaturen nicht so angebracht...
MfG
Habe zumindest noch nie gehört, dass man die "straffen" kann.
Grad bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Airbags und Gurten sind Reparaturen nicht so angebracht...
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Kenn das Problem mit den Gurten und mich nervt das auch!! Sowas hatte ich nedmal im 6N und der war 12 Jahre alt und hatte 270 tkm runter!!
Seh es aber auch ned ein dann neue Gurte zu kaufen

Seh es aber auch ned ein dann neue Gurte zu kaufen

Verkaufe mein Polo 9N FSI

CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010
Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.
Gruß Andi

CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010
Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.
Gruß Andi
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Mein Gurt auf der Fahrerseite zieht auch nicht mehr richtig nach... Gurtstraffer funktioniert aber, also wenn man ruckartig am gurt zieht... Nur das "Aufrollen" dauert ewig... 

Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
Ich vermute dass es auch ein wenig darauf ankommt wie man den Gurt nach dem Abschnallen "zurückführt".
Bei meiner Freundin bleibt der nämlich grundsätzlich irgendwie verheddert auf halben Wege hängen...
Bei mir klappt das hingegen immer einwandfrei.
Irgendwie seltsam
MfG
Bei meiner Freundin bleibt der nämlich grundsätzlich irgendwie verheddert auf halben Wege hängen...

Bei mir klappt das hingegen immer einwandfrei.

Irgendwie seltsam

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ich sehs auch nicht ein neue Gurte zu kaufen. Werd mich morgen mal damit beschäftigen, vielleicht krieg ichs ja hin, ma schaun.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hab gerade den Gurtstraffer mal ausgebaut, man kann da aber leider nicht viel machen, weil auch alles Vernietet ist. Dann muss ich jetzt woll mit dem schlaffen Gurt leben
.

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
ihr wisst aber schon das im gurtstraffer, pyrotechnischen sprengstoffe drin sind? ich würde da nicht irgendetwas rummfummeln , damit ist nicht zu spassen wenn der aufeinmal auslöst und man die pfoten zwischen hat wo der gurt dann aufgerollt wird
lg

lg
Fahrzeuge:
Polo 9N3

Wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass der expodieren kann...

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Wie kann man denn den Gurtstraffer testen? Das was du meinst, ist die normale Gurtblockade beim schnellen Ziehen am Gurt. Der Gurtstraffer ist die Druckpatrone, welche längst zur Fahrtrichtung verbaut ist und diese mir dem Panzerschlauch am Gurtaufroller verbaut ist. Knallst du mit einer gewissen Wucht frontag irgendwo dagegen, lößt sich im Gurtstraffer eine Art Kugel, welche ein darin enthaltenes Ventil öffnet. Dadurch wird der Gurt noch schneller gebremst, als er es schon von sich aus selbst (also vom Aufroller-stopper) tut. Dies läßt bei einem Aufprall den Gurt wenige cm schneller / früher zum stehen kommen, was ja durchaus lebensrettend sein kann, wenns um diese paar cm geht.Mein Gurt auf der Fahrerseite zieht auch nicht mehr richtig nach... Gurtstraffer funktioniert aber, also wenn man ruckartig am gurt zieht... Nur das "Aufrollen" dauert ewig...
Zu eurem Problem mit dem schlechten Aufrollen alter Gurte:
Nehmt einen Eimer mit warmer Seifenlaufe (also warmes Wasser und Seife), rollt den Gurt ganz heraus und wascht ihn ordentlich darin aus, ihr werdet sehen wie dreckig das Wasser wird. Laßt ihn ausgerollt richtig trocknen ... voilla

Wenn ich mich nicht täusche, steht das auch im Buch "So wirds gemacht". Keine Angst, das tut der Gurtstruktur nichts an.
Grüße.
-
wie das ganze funktioniert steht sogar im handbuch (Heft 2.1 Sicherheit geht vor; S. 21)Knallst du mit einer gewissen Wucht frontag irgendwo dagegen, lößt sich im Gurtstraffer eine Art Kugel, welche ein darin enthaltenes Ventil öffnet. Dadurch wird der Gurt noch schneller gebremst, als er es schon von sich aus selbst (also vom Aufroller-stopper) tut. Dies läßt bei einem Aufprall den Gurt wenige cm schneller / früher zum stehen kommen, was ja durchaus lebensrettend sein kann, wenns um diese paar cm geht.

aber ich glaub das wird so wie der airbag auch durch ein steuergerät gesteuert, weil im handbuch etwas von sensoren steht. der gurt wird ruckartig zurück gezogen, wahrscheinlich damit man nicht dem airbag zu nahe kommt.
der normale ausrollstopp, der beim schnellen gurtausziehen den gurt fest hält, würde wahrscheinlich bei einem frontaufprall versagen, da dabei immense kräfte herrschen. ich denk mal dass der nur dazu da ist, dass man nicht bei einer vollbremsung das lenkrad küsst

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Danke Mann! selbiges Problem kotzt mich schon seit langem an, werds am WE direkt testen!Nehmt einen Eimer mit warmer Seifenlaufe (also warmes Wasser und Seife), rollt den Gurt ganz heraus und wascht ihn ordentlich darin aus, ihr werdet sehen wie dreckig das Wasser wird. Laßt ihn ausgerollt richtig trocknen ... voilla![]()
second place is the first loser
-
Hi,
den Gurt kann man nicht straffen. Da der Gurt sich mit der Zeit aufrauht, läuft er nicht mehr ordentlich zurück. Nehmt einfach Silikonspray, zieht den Gurt ganz heraus, und besprüht ihn beidseitig. Keine Angst, das schadet weder dem Gurt, noch der Kleidung! Bisher hab ich noch jeden Gurt mit dieser Methode wieder zum selbstständigem Aufrollen bewegen können.
Wenn das Silikonspry getrocknet ist hinterlässt es keine Spuren auf der Kleidung!
den Gurt kann man nicht straffen. Da der Gurt sich mit der Zeit aufrauht, läuft er nicht mehr ordentlich zurück. Nehmt einfach Silikonspray, zieht den Gurt ganz heraus, und besprüht ihn beidseitig. Keine Angst, das schadet weder dem Gurt, noch der Kleidung! Bisher hab ich noch jeden Gurt mit dieser Methode wieder zum selbstständigem Aufrollen bewegen können.
Wenn das Silikonspry getrocknet ist hinterlässt es keine Spuren auf der Kleidung!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Ich hatte das gleiche Probelm mit den Gurten, die sich nicht mehr vernünftig aufgerollt haben.
Habe sie dann mal komplett rausgezogen, in nem Seifen-Wasser-Bad gereinigt und über Nacht um die Sitze gewickelt, damit sie trocknen können. Damit wurde das Problem etwas besser.
Anschließend war ich noch beim VW-Händler, die ham mir ein Spry gegeben, und seitdem schießen die Gurte wieder vernünftig hoch!
Mir wurde erklärt, dass das mit der statischen Aufladung des Gurtbands zu tun hat....
Ich konnts nicht glauben, aber das Spray hat mich überzeugt...
Den Gurt einfach nochmal rausziehen und beidseitig mit dem Spray einsprühen, dann wieder trockenen lassen und schon klappt wieder alles!
Hersteller: UWP
Name: "Innenraum-Spray"
Preis: knapp 4 Euro für ne 300ml Dose
Ist eine hell-lilane Spraydose mit folgenden Angaben noch:
Fettfreier antistatischer Schutzfilm
vollsynthetisch, hohe Temperaturbeständigkeit, UV-Schutz, wasserabweisend.
Einsatz: An Sicherheitsgurten, Türgummis, Fensterführungen.
bla bla bla
Kann ich nur empfehlen!!!!
Habe sie dann mal komplett rausgezogen, in nem Seifen-Wasser-Bad gereinigt und über Nacht um die Sitze gewickelt, damit sie trocknen können. Damit wurde das Problem etwas besser.
Anschließend war ich noch beim VW-Händler, die ham mir ein Spry gegeben, und seitdem schießen die Gurte wieder vernünftig hoch!
Mir wurde erklärt, dass das mit der statischen Aufladung des Gurtbands zu tun hat....
Ich konnts nicht glauben, aber das Spray hat mich überzeugt...

Den Gurt einfach nochmal rausziehen und beidseitig mit dem Spray einsprühen, dann wieder trockenen lassen und schon klappt wieder alles!
Hersteller: UWP
Name: "Innenraum-Spray"
Preis: knapp 4 Euro für ne 300ml Dose
Ist eine hell-lilane Spraydose mit folgenden Angaben noch:
Fettfreier antistatischer Schutzfilm
vollsynthetisch, hohe Temperaturbeständigkeit, UV-Schutz, wasserabweisend.
Einsatz: An Sicherheitsgurten, Türgummis, Fensterführungen.
bla bla bla
Kann ich nur empfehlen!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!