Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport
-
Themenersteller - Beiträge: 249
- Registriert: 10. Mär 2009, 14:15
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Also das mit dem Turbokit würde mir auch gut gefallen...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 249
- Registriert: 10. Mär 2009, 14:15
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
na hat mal wieder jemand was neues zu berichten??
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Ich bekomme mein Auto nach Ostern wieder dann kann ich näheres sagen.
Was ich jetzt schon sagen kann ist das das mit Einzeldrosselklappen leider nicht geklappt hat dafür habe ich eine Kurze Ansaugbrücke und einen neu entwickelten Ansaugbrücken Kopf mit dem Rest an Teilen . bekommen
Was ich jetzt schon sagen kann ist das das mit Einzeldrosselklappen leider nicht geklappt hat dafür habe ich eine Kurze Ansaugbrücke und einen neu entwickelten Ansaugbrücken Kopf mit dem Rest an Teilen . bekommen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
nein, der dealer hat nur behauptet es ist unsinnig zu chipen bei nem benziner... ist auch so, das steht in keiner relation. 10-vllt 15ps mehr für 500€ kannste vergessen. zudem merkste das kaum. wenn de gescheit was machen willst brauchst nen lader. da ist dann wesentlich mehr drin, aber dennoch der klugscheißerische hinweiß meinerseits: jede leistungssteigerung geht auf die lebensdauer des motors!!! und wenn du dir überlegst für die 2500-3000 steine hättest auch locker den nächst größeren motor bekommen. zudem nochmal klug geschissen: nichts geht über hubraum!!! mag ja sein, dass die 1,4l tsi motoren schön zu fahren sind, aber lieber hab ich ne 2l maschine unterm hintern als so eine "aufgestellte mausboll" irgendwo sind grenzen und es bringt glaube ich auch nichts die kleinen motoren so extrem aufzublasen...!Wie jetzt? Er ist ein SKN-Dealer und gibt offen zu dass er Müll verkauft???
Aber dieser Turbokit von SKN würde mir schon gefallen. Am besten so mit ca. 130 PS wenn das der Motor aushält. Wann kommen denn nähere Infos?
wie und wo immer was geht: sportfilter, auspuff etc, oder ähnliches. aber da musst du dann eben schon die HW in die hand nehmen und nicht nur kurz ein computer ans auto hängen und ne kleine änderung vornehmen... und erstens gehts hier um richtige arbeit und zweitens um net grad wenig geld!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Hallo,
das musst du hier wirklich detailliert Posten, bin daran sehr Interessiert:)
Ich würde sogar mal richtig gerne auf ne Probefahrt vorbeikommen, wenn alles richtig funktioniert !
Was würdest du am Ende zahlen? bzw. Weißt du welche Preise sie später dafür verlangen?
Frohe Ostern.
Mfg
Unki
das musst du hier wirklich detailliert Posten, bin daran sehr Interessiert:)
Ich würde sogar mal richtig gerne auf ne Probefahrt vorbeikommen, wenn alles richtig funktioniert !
Was würdest du am Ende zahlen? bzw. Weißt du welche Preise sie später dafür verlangen?
Frohe Ostern.
Mfg
Unki
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24339
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Die 1.4er TSI-Motoren sind auch nicht einfach herkömmliche 1.4L-Blöcke mit aufgeflanschtem Turbo, sondern extra Blöcke mit verstärkter Wandung und größer ausgelegten Bauteilen. Wer also glaubt, dass er seinem 75 PS-1.4er mit einem Turbo was gutes tut, begibt sich auf recht dünnes Eis.zudem nochmal klug geschissen: nichts geht über hubraum!!! mag ja sein, dass die 1,4l tsi motoren schön zu fahren sind, aber lieber hab ich ne 2l maschine unterm hintern als so eine "aufgestellte mausboll" irgendwo sind grenzen und es bringt glaube ich auch nichts die kleinen motoren so extrem aufzublasen...!
Downsizing ist auf jeden Fall die Zukunft, allerdings mit dafür konstruierten Bauteilen Wer was anderes behauptet, ist noch keinen gefahren
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Nee, dass stimmt so nicht. Ein einfaches Turbokit hat meist nur sehr geringen Ladedruck von ca. 0,3 bis 0,4 bar LadedruckWer also glaubt, dass er seinem 75 PS-1.4er mit einem Turbo was gutes tut, begibt sich auf recht dünnes Eis.
Quelle: http://www.t-t-p.de/german/vw_lupo.php
Der TSI Motor hat deutlich mehr Ladedruck, beim 2l 200 PS Turbo liegen um die 1 Bar Druck an.
Wenn du hingegen den 1,4l Motor deutlich stärker aufladen willst, dann brauchst du ne Menge neuer Teile:
Von neuen Pleuel, Kolben usw. Die Kosten für einen solchen Umbau sind sehr hoch und das Ergebnis sind eine 1,7 l 16v Motor mit eine Leistung von maximal 300 PS bei ca. 1,5 bar Ladedruck. Aber das ist nichts, was sich hier jemand leisten würde.
Also
Ich möchte gerne Infos zu den Teilen Dbilas oder zu der Turbonachrüstung. Danke
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
sach ich doch...Die 1.4er TSI-Motoren sind auch nicht einfach herkömmliche 1.4L-Blöcke mit aufgeflanschtem Turbo, sondern extra Blöcke mit verstärkter Wandung und größer ausgelegten Bauteilen. Wer also glaubt, dass er seinem 75 PS-1.4er mit einem Turbo was gutes tut, begibt sich auf recht dünnes Eis.
Downsizing ist auf jeden Fall die Zukunft, allerdings mit dafür konstruierten Bauteilen Wer was anderes behauptet, ist noch keinen gefahren
der 1.4l bleibt der 1.4l haar genau gleiche motor, das ding irgendwie künstlich aufzublasen geht erheblich auf die lebensdauer!!!
und wer jetzt im nachhinein daher kommt und das ding nochmal aufmöbeln will, sollte sich überlegen, ob er vllt die flasche motorisierung gekauft/sich andrehen hat lassen...!!! --> typischer fall von "am falschen ende gespart"
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24339
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Über Sinn von Motortuning zu philosophieren ist sowieso hinfällig. Das sind in fast allen Fällen sehr subjektive Bedürfnisse
@helge
Kann das technische schon nachvollziehen, aber rein als Laie ist es für mich schon logisch, dass mehr Leistung auch mehr Anforderungen an das Material stellt. Der 1.4T ist definitiv ein verstärkter Motorblock, der für diese Leistungsanforderungen entwickelt wurde. Was nun genau und inwiefern es tauschbar ist, sei mal dahingestellt, da hab ich keine Ahnung von.
Ich wollte nur dem Argument entgegenwirken, dass die TSI-Motoren eine Fehlentwicklung sind. Ich bin den 1.4er mit 125 PS im A3 auch gefahren und dagegen sind die bisherigen Saugmotoren bei VAG allesamt ein Witz. Die Relation zwischen Verbrauch, Leistung und Hubraum ist einfach exzellent und weiß zu begeistern. Den selben Effekt wird man aber auch mit einem Turbo an einem 1.4-Sauger nicht erreichen können, außer man rüstet auch gleich die Direkteinspritzung mit ein.
@helge
Kann das technische schon nachvollziehen, aber rein als Laie ist es für mich schon logisch, dass mehr Leistung auch mehr Anforderungen an das Material stellt. Der 1.4T ist definitiv ein verstärkter Motorblock, der für diese Leistungsanforderungen entwickelt wurde. Was nun genau und inwiefern es tauschbar ist, sei mal dahingestellt, da hab ich keine Ahnung von.
Ich wollte nur dem Argument entgegenwirken, dass die TSI-Motoren eine Fehlentwicklung sind. Ich bin den 1.4er mit 125 PS im A3 auch gefahren und dagegen sind die bisherigen Saugmotoren bei VAG allesamt ein Witz. Die Relation zwischen Verbrauch, Leistung und Hubraum ist einfach exzellent und weiß zu begeistern. Den selben Effekt wird man aber auch mit einem Turbo an einem 1.4-Sauger nicht erreichen können, außer man rüstet auch gleich die Direkteinspritzung mit ein.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Ein aufgeladenen 1,4 TSI ist im Prinzip her das gleiche wie ein 1,4 75/80 PS Motor mit einem Turbokit. Bei haben eine etwa gleiche Verdichtung und einen etwa gleichen Ladedruck.
Der Motorblock ist bei einem so geringen Ladedruck kein Problem. Es sind die Fertigungstoleranzen zusammen mit einem Fahrer, der seinen Wagen nicht vernünftig behandelt, die einen Turbomotor umbringen. Daher wird man eher auf geringere Fertigungstoleranzen beim 1,4 TSI geachtet haben und etwas mehr Material am Motorblock gelassen haben, damit der Motor länger lebt und dumme Fahrer überlebt.
Aber wir bewegen uns immer weiter Richtung Off Topic. Daher möchte ich Ergebnisse von Dbilas sehen oder was neues vom Turbo Kit von SKN hören, falls es das geben sollte.
Der Motorblock ist bei einem so geringen Ladedruck kein Problem. Es sind die Fertigungstoleranzen zusammen mit einem Fahrer, der seinen Wagen nicht vernünftig behandelt, die einen Turbomotor umbringen. Daher wird man eher auf geringere Fertigungstoleranzen beim 1,4 TSI geachtet haben und etwas mehr Material am Motorblock gelassen haben, damit der Motor länger lebt und dumme Fahrer überlebt.
Aber wir bewegen uns immer weiter Richtung Off Topic. Daher möchte ich Ergebnisse von Dbilas sehen oder was neues vom Turbo Kit von SKN hören, falls es das geben sollte.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Wenn du vom 122PS TSI redest, mag das sein, der hat nur nen Turbo. Die 160PS Variante ist nen Twincharger. Kompressor und Turbo.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
das habe ich nicht gesagt ich hab lediglich gesagt, dass ich persönlich davon nix halte und nix über hubraum geht... aufgeblasene kisten mögen vllt ein (sau) gutes verbrauchs-leistungs-verhältnis haben, aber das ist ja ne andere geschichte!!!Ich wollte nur dem Argument entgegenwirken, dass die TSI-Motoren eine Fehlentwicklung sind.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24339
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Der Hubraumspruch würde aber selbst von seinem Urheber nicht mehr verwendet werden, darum hielt ich dagegen
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Also ich hab mein Auto leider noch nicht wider.Da ich keinen Urlaub bekommen habe konnte ich auch leider nicht nach Frankfurt (hin und Rückfahrt 500 km) ihn abholen.Sobald ich ihn habe gibt es Bilder und genaue Infos von mir.
Dann zu dem Thema Rumpf .Ich gebe hier nur ein Beispiel der einzige Unterschied vom 1,4 zum 1,6 ist der Hub der Kurbelwelle.Wandstärke und alles andere ist gleich obwohl mehr PS und mehr Drehmoment.
Hubraum ist schon wie früher durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum,das ist immer noch so.In Verbindung mit einem Kleinen Turbo geht das ordentlich nach vorne.Wenn man den Spritverbrauch außer acht lässt
Zum Thema Sinn und Unsinn.Viele haben die Meinung es ist Unsinn einen 1,4 Motor aufzubauen da er keinen Hubraum hat oder er könnte unrund laufen und bla bla bla.Hat sich mal jemand Gedanken gemacht warum es einen 1,4 TSI gibt.Kurzfassung: kleiner Hubraum<wenig eigengewicht<Kleine zu bewegende Massen<Schnelles Hochdrechen des Motors<geringer verbrauch< Gute Leistungausbeute mit kleinem Turbo<
Dann zu dem Thema Rumpf .Ich gebe hier nur ein Beispiel der einzige Unterschied vom 1,4 zum 1,6 ist der Hub der Kurbelwelle.Wandstärke und alles andere ist gleich obwohl mehr PS und mehr Drehmoment.
Hubraum ist schon wie früher durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum,das ist immer noch so.In Verbindung mit einem Kleinen Turbo geht das ordentlich nach vorne.Wenn man den Spritverbrauch außer acht lässt
Zum Thema Sinn und Unsinn.Viele haben die Meinung es ist Unsinn einen 1,4 Motor aufzubauen da er keinen Hubraum hat oder er könnte unrund laufen und bla bla bla.Hat sich mal jemand Gedanken gemacht warum es einen 1,4 TSI gibt.Kurzfassung: kleiner Hubraum<wenig eigengewicht<Kleine zu bewegende Massen<Schnelles Hochdrechen des Motors<geringer verbrauch< Gute Leistungausbeute mit kleinem Turbo<
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
1.4TSI mit 160 PS ist ein schöner motor.
Sparsam und power. Wir haben den schon ziemlich getreten und sind dabei bei 10,8Liter gelandet. Dann auf dem rückweg normal gefahren mit stadtverkehr waren wir bei 9,2.
Ich finde das ist schon eine gute leistung für 160PS. Da ist der 1.8T wesentlich durstiger.
Wenn ich nen 1.4er hätte, würd ich was dran machen lassen.
Sparsam und power. Wir haben den schon ziemlich getreten und sind dabei bei 10,8Liter gelandet. Dann auf dem rückweg normal gefahren mit stadtverkehr waren wir bei 9,2.
Ich finde das ist schon eine gute leistung für 160PS. Da ist der 1.8T wesentlich durstiger.
Wenn ich nen 1.4er hätte, würd ich was dran machen lassen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Wo ist da der Fortschritt?
Hatte mal nen 325i E30 170PS 2,5l 6 Zylinder. Der hat sich zwischen 9,5 und 12 liter genehmigt. Der war allerdings BJ. 88
Haben im Moment noch nen C280 BJ. 93 mit 193PS Verbrauch auch um die 10 Liter.
Da muß ich mich schon fragen warum so ein tolles neuentwickeltes Turbo Kompressor Heißluftgebläse mit downsize 1,4l fast den selben Verbrauch hat?
Hatte mal nen 325i E30 170PS 2,5l 6 Zylinder. Der hat sich zwischen 9,5 und 12 liter genehmigt. Der war allerdings BJ. 88
Haben im Moment noch nen C280 BJ. 93 mit 193PS Verbrauch auch um die 10 Liter.
Da muß ich mich schon fragen warum so ein tolles neuentwickeltes Turbo Kompressor Heißluftgebläse mit downsize 1,4l fast den selben Verbrauch hat?
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
Hi,
also ich glaub nicht, dass du nen 325i so sparsam fahren kannst wie einen 1.4T. Außerdem sind das 2 völlig verschiedene konzepte die du da miteinander vergleichst.
Achja, wenn ich den 550i von meinem onkel schiebe, komm ich auch auf 9,5 Liter.
lg
also ich glaub nicht, dass du nen 325i so sparsam fahren kannst wie einen 1.4T. Außerdem sind das 2 völlig verschiedene konzepte die du da miteinander vergleichst.
Achja, wenn ich den 550i von meinem onkel schiebe, komm ich auch auf 9,5 Liter.
lg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 249
- Registriert: 10. Mär 2009, 14:15
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
sollen wir ein neues thema zwecks verbrauch zwischen alten und neuen motoren starten?
Re: Polo 1.4 80ps Benziner, Rüddel??
yepp, ich glaube schonsollen wir ein neues thema zwecks verbrauch zwischen alten und neuen motoren starten?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste