long-life-Öl fragwürdig !

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
shadowblue
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jun 2006, 00:12
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis [BM]

long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon shadowblue » 28. Jan 2009, 22:44

1.) Der fast 3 fach-höhere Materialpreis gegenüber Standardöl ist doch Abzocke:
Habe mein Wagen (moderat !) circa zusätzliche 10.ooo km gefahren (Endstand: 18.200), dann blinkte "INSP":
3,5 l "Longlife" haben micht heute fast 100 Eur gekosten; Hammer !

2. ) Interessant wäre sowieso ´mal genauer zu erfahren, nach welchen Parametern der BordCompi.
"INSP" ausspuckt: Jedenfalls bin ich früher mit anderen PKWs (Kleinwagen) immer um die 15.oookm
mit normalen 15W/40-Öl gefahren und longlife dürfte doch nach 10.ooo niemals verbraucht/am Ende sein.
.............................................................................................................................................
Vielleicht habt ihr ja PRO-Argumente für "Longlife" ?
(Jedenfalls die "mit eingekaufte" sog. Mobilitätsgarantie brauche ich nicht, da ich im ADAC bin.)
Never change a running system.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 28. Jan 2009, 22:45

Bin selber kein Fan davon ein Öl recht lange im Motor zu lassen! Hab daher mein Polo auch nicht umstellen lassen!!
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


1,9tdi high.
Beiträge: 27
Registriert: 22. Aug 2008, 18:39
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon 1,9tdi high. » 28. Jan 2009, 22:51

5W 30 longliveöl das die vw norm erfüllt kostet beispielsweis von kastrol 20 euro der liter... mir scheint du hast echt bisschen arg viel bezahlt
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Jan 2009, 01:15

Bei VW und in diversen Handelsbetrieben sowie an Tankstellen wird für das LL3 Öl zwischen 30 und 35 Euro PRO LITER kassiert.

Es gibt aber diverse Anbieter wo man das Öl um rd 8-10 Euro pro Liter bekommt.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 40

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Jan 2009, 01:32


Es gibt aber diverse Anbieter wo man das Öl um rd 8-10 Euro pro Liter bekommt.

Lg Alex
:dito:

Einfach mal 5 Minuten bei ebay investieren und schon bekommt man sein LongLife Öl für 7,99 pro Liter... plus Versand...

Dann legste das Öl bei anstehendem Service einfach ins Auto und weist VW freundlich darauf hin... bis jetzt hat keine VW-Werkstatt über das "eigene" Öl gemeckert :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


copy
Beiträge: 205
Registriert: 6. Feb 2009, 15:19
Wohnort: Polen
Alter: 55

Welches 50601 oder 50700

Ungelesener Beitragvon copy » 25. Mai 2009, 21:59

hi

hab noch 16liter VW50601 0W30 vom 3L Lupo hier,

das ist ja speziell für Start/ Stop und hab den Lupo ja 230000 km damit Problemlos geschmiert, da die Motoren ja ähnlich sind mit ausnahme von PD / CRail.

kann / darf man das auch für den Bluemotion nehmen?
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Welches 50601 oder 50700

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Mai 2009, 10:47

hi

hab noch 16liter VW50601 0W30 vom 3L Lupo hier,...

kann / darf man das auch für den Bluemotion nehmen?
Bei den TDI mit Partikelfilter schreibt VW das Longlife Öl mit VW Norm 50700 vor. Diese Öl verbrennen sehr Aschearm und belasten damit den Partikelfilter nicht zusätzlich.


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 26. Mai 2009, 11:02

1.) Der fast 3 fach-höhere Materialpreis gegenüber Standardöl ist doch Abzocke:
Habe mein Wagen (moderat !) circa zusätzliche 10.ooo km gefahren (Endstand: 18.200), dann blinkte "INSP":
3,5 l "Longlife" haben micht heute fast 100 Eur gekosten; Hammer !

2. ) Interessant wäre sowieso ´mal genauer zu erfahren, nach welchen Parametern der BordCompi.
"INSP" ausspuckt: Jedenfalls bin ich früher mit anderen PKWs (Kleinwagen) immer um die 15.oookm
mit normalen 15W/40-Öl gefahren und longlife dürfte doch nach 10.ooo niemals verbraucht/am Ende sein.
.............................................................................................................................................
Vielleicht habt ihr ja PRO-Argumente für "Longlife" ?
(Jedenfalls die "mit eingekaufte" sog. Mobilitätsgarantie brauche ich nicht, da ich im ADAC bin.)
Ich fahre jetzt zum 2. mal auf ein 27.000km/21Monate Intervall und bin natürlich begeistert.
Auch wenn es manchmal nicht billiger ist als mit einem Standardintervall, spart man sich natürlich einen Tag pro Jahr
wo man das Auto zur Werkstatt bringt.
Und das Argument, das normale Öl hält 15.000km zählt nicht. Ich könnte fast wetten, wenn man diese Laufzeitdiagnose auf "Normalöl" umstellt
und dieses mal laufen lässt, dass man dann noch kürzere Intervalle hätte. Beim Standardintervall war es halt eine Mischkalkulation, der eine überzieht halt beim
Optimum und der andere kommt sogar eher als nötig. Denn auch das normale Öl hält sicher bei Langstrecke unter Teilllast länger als Kurzstrecke oder Volllastbetrieb.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon Hummel » 26. Mai 2009, 18:34

So weit ich weis, ist es auch entscheident wie oft man den Wagen anlässt (egal ob kalt oder warm) / hat eine Art Counter oder so ähnlich ;) Die KM alleine sind nicht ausschlaggebend (wenn der Counter auf 0 ist, leuchtet dann schon recht früh INSP)...
Zuletzt geändert von Hummel am 26. Mai 2009, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Paeddy
Beiträge: 78
Registriert: 29. Jul 2008, 20:30
Kontaktdaten:

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon Paeddy » 26. Mai 2009, 18:39

ja gute idee mit dem öl bei ebay kaufen nur wohin mit dem altöl?
lg
Fehlende PS werden durch Wahnsin ersetzt ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


copy
Beiträge: 205
Registriert: 6. Feb 2009, 15:19
Wohnort: Polen
Alter: 55

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon copy » 26. Mai 2009, 22:34

abgeben z,b,: bei supermärkten
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 27. Mai 2009, 08:03

So weit ich weis, ist es auch entscheident wie oft man den Wagen anlässt (egal ob kalt oder warm) / hat eine Art Counter oder so ähnlich ;) Die KM alleine sind nicht ausschlaggebend (wenn der Counter auf 0 ist, leuchtet dann schon recht früh INSP)...
Also nix mit manuellem Start/Stop?! :flop:
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 27. Mai 2009, 09:07

Beim Longlife wird die komplette Fahrweise gespeichert und daraus der Inspektions Termin bestimmt. Daher fliessen alle Punkte ein wie z.B. Viel Stadt verkehr usw usw. Hatte früher für ein Pizza Unternehmen als Lieferer gearbeitet mit meinem Wagen, da sollte ich schon nach 9000 KM hin zur Inspektion. Jetzt fahre ich nur noch zur Arbeit und viel Autobahn wegen meiner Freundin, muss nun bei 60 000 zur 2. Inspektion.

Zum Preis vom ÖL. es wird hier immer von Liter Preisen gesprochen, bei der Inspektion kommen mehr wie ein Liter rein daher sind 100 glaub ich garnicht so unrealistisch. Wobei ich net weiß wieviel Liter Öl der Wagen bekommt :D Mein freundlicher legt mir sogar immer noch 1 Liter ersatz ins Auto *g* Kostenlos :D
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Hoomie

Re: Welches 50601 oder 50700

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 27. Mai 2009, 19:26

hi

hab noch 16liter VW50601 0W30 vom 3L Lupo hier,...

kann / darf man das auch für den Bluemotion nehmen?
Bei den TDI mit Partikelfilter schreibt VW das Longlife Öl mit VW Norm 50700 vor. Diese Öl verbrennen sehr Aschearm und belasten damit den Partikelfilter nicht zusätzlich.
Also soweit wie ich das weiß, darfste das auch nehmen, denn auf den Inspektionslisten steht das auch drauf, das man entweder 506 01 oder 507 00 nehmen soll! Deshalb würde ich es beim nächsten Ölwechsel einfahc mit abgeben und ruhe haste.. dann kommt die suppe auch wech. Wie das allerdings mit mischen aussieht kann ich dir nich mal genau sagen. Ich würde dir allerdings von der Rummischerei abraten...


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 39

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 28. Mai 2009, 00:32

1.) Der fast 3 fach-höhere Materialpreis gegenüber Standardöl ... fast 100 Eur
das erscheint mir dann doch auch recht viel zu sein... hab mir nen 5l kübel für n fuffi gekauft... steht zwar nicht castrol, liqui moly oder sonst was drauf, aber ich weiß, dass ich die "vw norm" hab (für 5w30); also die komische 5 stellige zahl... aber ich weiß, dass das "no name" produkt, dass ich gekauft hab die haar genau gleiche suppe ist wie das liqui moly... das füllt liqui nämlich für den händler/die no name firma ab... :)

und rechne das mal durch für 2 jahre...
longlife (5w30) grob überschlagen alle 2 jahre einen kundendienst + ein mal teures öl + einen filter;
normales "billiges" öl (10w40) jedes jahr kundendienst macht in 2 jahren eben: 2 mal kundendienst in + 2 mal öl + 2 mal filter

schenkt sich großartig nix würd ich fast behaupten
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


vonbass
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2009, 23:05
Wohnort: München
Alter: 38

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon vonbass » 21. Jul 2009, 23:14

Naja der Filter kostet ja nicht die Welt.

Am besten Öl von Tecar verlangen. Dann stimmt auch der Preis. Denn bei der Fassware langen Werkstätten immer gewaltig in die Tasche!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 55

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon hedonist » 21. Sep 2009, 17:51

Kann man einfach nachschauen ob mein Polo Longlife Öl hat oder nicht?

Hab den ja noch nit so lange udn find grad mein Serviceheft nit :D

mfG hedonist
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


=flo=

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Sep 2009, 17:55

Auf dem Datenaufkleber im Kofferraum nach "QG1" suchen. ;)


MfG Flo


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Sep 2009, 18:01

Anhand des Datenaufklebers ist aber nur zu erkennen ob der Wagen für Longlife- Service Intervalle ab Werk ausgerüstet ist.
Welches Öl beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde steht auf einem Kleinen "Zettel" oder Aufkleber im Motorraum.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 39

Re: long-life-Öl fragwürdig !

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 21. Sep 2009, 18:13

http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/oelwe ... a-2481.htm

Noch Fragen zum permanenten Ölwechsel? Gibt Ultra Öl und normales, beides hält ziemlich lange....
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste