Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2009, 11:18

Subjektiv bewerten kann man einzelne Merkmale in Bezug auf ihre Relevanz. Aber eigentlich vergleichst du einen subjektiv tollen Polo, der objektiv nackig ist, mit einem zumindest objektiv solide ausgestatteten Ibiza :D

Wie dem auch sei, ich bin gespannt, was du dem Ibi tatsächlich an Komfort rauben wirst, Ulf :lol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Aug 2009, 11:30

Ja, das ist das Minimalgewicht (1155 kg) plus Normfahrer (75 kg).
Beim Cupra steht in Feld G: 1252 - 1323 kg. Ohne Fahrer wären das 1177 - 1248 kg, und letztetes paßt verblüffend genau zu meiner Wägung incl. Rückrechnung auf den Normalzustand . . .
Also wiegt er jetzt doch noch gut 20kg mehr als der Polo?? ... obwohl ich zusätzlich noch Sitzheizung, Alarmanlage, SWRA, beiheizbares und so ein Spaß hatte.

Was komisch ist, beim Cupra steht von 1252 bis 1323kg und bei mir steht 1230kg.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Aug 2009, 12:05

Also wiegt er jetzt doch noch gut 20kg mehr als der Polo?? ... obwohl ich zusätzlich noch Sitzheizung, Alarmanlage, SWRA, beiheizbares und so ein Spaß hatte.
Was komisch ist, beim Cupra steht von 1252 bis 1323kg und bei mir steht 1230kg.
Beim Ibi ist korrekterweise ein ausstattungsabhängiger Gewichtsbereich angegeben. Bei meinem Polo in den alten Papieren unter Bemerkungen auch, sowas wie
"Zu Ziffer xy: bis 1390? kg, je nach Ausstattung". Als (Mindest-)Leergewicht hat mein Polo auch 1230 kg in der Zulassung.
Jawohl, laut 2004er Leergewichts-Katalogdaten konnte man den Polo mit bis zu ~ 160 kg Extra-Wohlstandsspeck mästen :!:

Da ist die Spanne beim Ibiza (71 kg) ja noch ziemlich moderat. Wobei ich mich immer noch frage, welche Version für die 1252 kg (1177 kg ohne Fahrer) gewogen wurde . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Aug 2009, 12:16

Da ist die Spanne beim Ibiza (71 kg) ja noch ziemlich moderat. Wobei ich mich immer noch frage, welche Version für die 1252 kg (1177 kg ohne Fahrer) gewogen wurde . . .
Meiner Meinung steht in der deutschen Zulassung die Gewichtsangabe nach DIN-Norm, also jene ist ohne Fahrer. Gewichtsangabe + Fahrer wäre dann die EG/EU-Norm. Ich denke dein gewogenes Gewicht stimmt mit dem angegeben Gewicht überein.

P.S.: Ich werde diese Woche etwas Schrott wegbringen, da werd ich gleich mal versuchen mein Wagen wiegen zu lassen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Aug 2009, 12:41

Meiner Meinung steht in der deutschen Zulassung die Gewichtsangabe nach DIN-Norm, also jene ist ohne Fahrer.
Also ich verfolge die Plausibilität der Gewichtsdaten zwischen Katalog und Zulassung, seit wir VAG-Kisten fahren. Incl. dem Cupra sind das bis jetzt 4 Stück, der älteste war ein Golf 3.

Meine Beobachtungen:

a) steht im Katalog das Leergewicht incl. Fahrer, dann findet es sich auch so in der Zulassung (Golf 3 aus 1997, Ibiza 6K GP01 aus 2001)

b) steht im Katalog das Leergewicht ohne Fahrer, dann sind die Daten in der Zulassung um genau 75 kg höher (9N aus 2004).

Beim Cupragewicht klappt das nicht mehr richtig. Katalog = 1215 kg, incl. Fahrer wären es 1290 kg für die Zulassung. Aber das liegt immerhin innerhalb der Spanne von 1252 bis 1323 kg :rolleyes:


Lustigerweise steht im Cupra-COC ein fixes Betriebsgewicht von 1313 kg. Aber gibt es nicht irgendeine alternative Insassengewichtsberechnung mit einem leichteren Fahrer und Gepäck, deren Summe wieder 75 kg ergibt?
Vermutlich ist der leichte Normfahrer im COC ohne Gepäck unterwegs . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2009, 13:00

Vermutlich ist der leichte Normfahrer im COC ohne Gepäck unterwegs . . .
Erschreckende Erkenntnis: Ich wiege 75 kg und bin i.d.R. ohne Gepäck unterwegs 8O

Wenn mich wer als Normfahrer buchen will, ihr wißt, wo ihr mich findet! :wink:


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Aug 2009, 16:36

Meine Beobachtungen:

a) steht im Katalog das Leergewicht incl. Fahrer, dann findet es sich auch so in der Zulassung (Golf 3 aus 1997, Ibiza 6K GP01 aus 2001)

b) steht im Katalog das Leergewicht ohne Fahrer, dann sind die Daten in der Zulassung um genau 75 kg höher (9N aus 2004).

Beim Cupragewicht klappt das nicht mehr richtig. Katalog = 1215 kg, incl. Fahrer wären es 1290 kg für die Zulassung. Aber das liegt immerhin innerhalb der Spanne von 1252 bis 1323 kg :rolleyes:

Also wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Fahrzeugscheine mal umgestellt.... Leider hab ich nur einen neuen bei mir, kann deswegen nicht vergleichen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Aug 2009, 08:07

Hier mal ein paar gute und schlechte Non-Motor- und Non-Design-Details im Vergleich 9N <-> Ibiza (natürlich subjektiv bewertet :P ):

Cupra-Ibi besser als der Basis Polo:
. . .
Der Motorraum ist etwas länger -> mehr Platz zum Schrauben
Nachtrag:
Das Verlegen eines LDA-Schlauches vom Motorraum in den Innenraum durch die beiden Stopfen im Bereich des rechten Federdoms ist im Vergleich zum Polo ein Spaziergang: In dem größeren Ibiza-Wasserkasten kommt man prima an den hinteren Stopfen ran, ohne sich fast die Hand brechen zu müssen :top:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Aug 2009, 17:11

So, die LDA ist verbaut :)
Da in dem Kontrolleuchten-Fenster nur 2 Symbole belegt sind (Öldruck und WFS, und das noch netterweise in den beiden obersten Reihen), ist der ganze Bereich darunter ungenutzte Fläche, in die gerade ein 52mm-Instrument reinpaßt.

F*** for Wiederverkauf :D : Das KI zerlegt, 50mm Lochsäge her, durch Blendrahmen und Plexiglas gesägt, und das Loch mit einer leeren Silikonkartusche + drumgewickeltem Schmirgelleienen auf 52 mm vergrößert.
So läßt sich die LDA ins KI schieben, und die Öldruckleuchte ist auf 11 Uhr hinter dem LDA-Rand auch noch fast vollständig sichtbar.

Bild

Beleuchtung der LDA: 3 superhelle 5 mm-LEDS in Reihe geschaltet, von hinten durch eigene Bohrungen ins LDA-Gehäuse gesteckt, und via Vorwiderstand am geregelten Ausgang des Instrumentendimmers angeklemmt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Aug 2009, 22:55

Sieht gut aus!

... warum hast du keine weiße LDA verbaut? Das hätte doch perfekt zum Tacho gepasst?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Aug 2009, 07:30

warum hast du keine weiße LDA verbaut? ?
Weil die auf dem Bild grade greifbar war, nach einem früheren Umbau schön kompakt ist und auch ansonsten ready for Use:
Der Schlauchnippel zeigt nach unten statt nach hinten -> minimale Einbautiefe, die LED-Bohrungen sind schon da einschl. weißer Innenlackierung für geringen Lichtverlust usw.

Um noch eine (weiße) LDA so umuzubauen, habe ich wegen wichtigerer Dinge erstmal keine Zeit. Überhaupt stört mich der optische Bruch vermutlich weniger, als es bei den meisten anderen Leuten der Fall wäre . . . hauptsache das Ding funzt :P
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2009, 07:59

Ich wollt's noch schreiben... Ulf hat's nicht so mit dem Optischen :D


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Aug 2009, 18:13

Noch mehr interessieren mich aber die Verbrauchswerte des Cupras! Hat er Bordcomputer?
So, ich habe grade nach 420 km seit dem letzten Volltanken nochmal vollaufen lassen. 17,43 l laut Beleg gingen rein, was einen Schnitt von 4,64 l / 100 km ergibt.
Für einen erhöhten Forschungs-Vollgasanteil (Logfahrten usw.) gegenüber dem Polo ist das IMO völlig OK.

Die Durchschnittsanzeige wurde während der Strecke wegen KI-Ausbau mehrmals resettet, daher ist noch kein fundierter Vergleich möglich. Aber sie scheint wenigstens nicht allzu falsch zu gehen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


sonja
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2008, 18:56

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon sonja » 27. Sep 2009, 16:18

geht eigentlich dem cupra auch kurz überhalb von 3000 U/min die luft aus? so wie beim 130ps tdi?
der cupra ist doch auch ein zwei ventiler oder?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Sep 2009, 18:37

geht eigentlich dem cupra auch kurz überhalb von 3000 U/min die luft aus? so wie beim 130ps tdi?
Nein, der Cupra zieht gerade obenraus besser als der 130PS-Serienmotor. 330 Nm gegenüber 310 (bei 1900 rpm) sind nur 6,5% Cupra-Vorsprung, 160 gegenüber 130 PS (bei 3750 bzw 4000 rpm) aber 23% mehr ;)

der cupra ist doch auch ein zwei ventiler oder?
Ja, die gleiche Grundkonstruktion wie der 130PS-Block.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon Hummel » 27. Sep 2009, 21:25

@ Ulf
Ich habs mir ja schon lange gedacht, wenn ich deine Posts vom Diesel und dessen Tuning gelesen habe, dass du dir irgend wann mal einen 160er Cupra kaufst ;) Wünsche dir allzeit gute Fahrt :wink: .
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2009, 07:52

Ich habs mir ja schon lange gedacht, wenn ich deine Posts vom Diesel und dessen Tuning gelesen habe, dass du dir irgend wann mal einen 160er Cupra kaufst ;)
Den habe ich nur wegen der EU4-Abgasklasse @ 160 PS ohne DPF. Bei den Fahrleistungen gibt es keinen Fortschritt gegenüber dem getunten Polo, eher im Gegenteil.
Ein getunter BLT-Polo wäre für mich aus dem Blickwinkel der Standfestigkeit keine Alternative (zumal man den auch nur noch mit der üblichen Komfort-Zwangspackung bekommt, da wäre ich genauso schlau wie mit dem Cupra).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Feb 2010, 06:35

Gestern hab ich mal das KI im "neuen" Design (Tachofile aus dem alten "Sport"-KI von Alex / Majesty) geknipst: statt weißer Skalen jetzt traditionell schwarz mit weißen Ziffern, passend zur LDA :D

Bild

Sorry für den Staub auf dem KI und die Qualität, aber mit Blitz gibts immer Reflexionen in der LDA-Scheibe, und allzu hell war es auch nicht. Damit man oben noch etwas erkennen kann, hab ich das Bild etwas aufgehellt.

Gelegentlich wird das Foto durch ein besseres ersetzt :oops:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon watercube » 23. Feb 2010, 07:27

Gelegentlich wird das Foto durch ein besseres ersetzt :oops:
... und dabei gleich auf Forengröße von 800x600 Pixel verkleinert! ;) Gilt auch fürs MODs!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Feb 2010, 08:44

Forengröße von 800x600 Pixel . . .
Soso?
viewtopic.php?f=1&t=18830
Auflösung / Resolution 800x600 ist Standard im Forum und beim Picupload
Mein Bild ist aber von meiner Gastfahrzeugseite verlinkt - und in der Galerie gibts AFAIK keine Größenbeschränkung :fuck:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste