!!Umbau von Climatic auf Climatronic 9N, 9N3, 6R


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon DOW » 22. Jun 2009, 17:46

Die meisten Teile im Polo haben eine Teilenummer die mit 6Q beginnt, außer die Teile werden auch im G4 oder sonst wo verbaut. Die Teilenummer 9N gibts nicht.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 22. Jun 2009, 18:16

hi

ist das ok wenn der kasten eine Nummer mit 6Q hat? muss der nicht 9N haben?
Bzw. heisst das das der Kompatibel mit dem Lupo ist?

@Pimpowski Hast du erst im August zeit zum eeinbau?

Grüsse Carsten
Hallo Carsten,

wie DOW bereits sagte haben die meisten Teile eine TNr. mit 6Q0 ... 6Q1 etc.

Die Climatronic-Umluftkästen an sich haben verschiedene TNrn. lassen sich aber über den VW ETKA prüfen. Sofern i-was mit "elektronisch geregelter Klimaanlage" harausspringt weiß man bescheid.

Die Umluftkästen des 9N/9N3 und Lupo bzw. Polo 6N2 sind unterschiedlich und passen definitiv nicht.

Ich selbst bin erst wieder ab dem 05. August in Oldenburg, da ich bis zum 04. August intensiv mit meinem Studium beschäftigt bin. => Klausurenzeit!

Danach habe ich 10 Wochen frei und kann mich mit Umbauten etc. beschäftigen.

EDIT:

Habe noch ein komplettes Umbauset für die Climatronic zu verkaufen!


:arrow: viewtopic.php?f=121&t=31085


Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 9. Aug 2009, 18:34

Hi
so ich hab es hinter mir, bin wieder Zuhause in Bayern. Endlich nach 600 km ;-)

Muss sagen der Umbau ging wie am Fließband. Hatten keine Probleme und alles Funktioniert so wie es soll.

Ihr solltet euch so ein Umbau schnappen kann es nur Empfehlen.

Gruß Karin und Andi
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 10. Aug 2009, 18:23

So jetzt muss auch einer mal meckern...Nein, spaß beiseite ;-)

War gestern und heute zum Climatronicumbau und es wurden noch diverse andere Kleinigkeiten erledigt, die bei VW auch schon richtig viel kosten, so z.B. Klimaleitung. Habe sie bei Riedel bestellt gehabt zu Thomas geschickt und er hat se mir für 50 Eur eingebaut. VW hatte nen Kostenvoranschlag von 230 Eur gemacht :meschugge:

Zudem hat Thomas mir meinen Kabelsalat endlich mal vernünftig hergerichtet :oops:

Also wie gesagt bei Problemen mit eurer Klimaanlage, bzw. Climatronic wendet euch an Pimpowski, der kennt sich echt aus mit dem ganzen Zeug, wenn er es euch umbaut könnt ihr sicher sein, dass alles einwandfrei funktioniert und langfristig hält, den seine arbeit ist qualitativ :top:

Die 300 km Anreise haben sich aufjedenfall gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen und ne Climatronic ist schon was sehr feines...

Last but not least ist der Preis einfach unschlagbar und wenn wieder nen Climatronicumbauset zur Verfügung steht würde ich auf jeden Fall zuschlagen, meine Teile zum Beispiel sind jetz alle Bj. 07 wenig Kilometer gelaufen und werden von Thomas vor dem Einbau aufbereitet sodass ihr keine Probleme mehr haben werdet mit Stellmotoren etc.

Danke nochmal

Grüße
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Barney » 20. Aug 2009, 10:42

So ich bin auch wieder daheim.

Gestern hab ich mich 5 Uhr in der früh mit meinem Fabia aufgemacht nach Oldenburg um Thomas zu besuchen :D .
Wie vereinbart 11 Uhr bei ihm, ging der Umbau dann auch gleich los, prägendes Wort an dem Tag "scheiß Alurohre" :top:
Thomas hat sehr professionell den ganzen Innenraum zerpflückt, ich hatte schon ein bisschen Angst, ob das wieder alles dort hin komme wo es einst war.
Der Umbau ging recht zügig und mit wenig Problemen voran. Innenraum und Aufbereitung des "alten Climatronic-Kastens" waren schnell über die Bühne gegangen und ich hörte von ihm immer mal wieder "scheiß Alurohre" :haha:
Als es dann soweit war, haben sich die Alurohre dank top Vorbereitung durch Thomas als doch kein so großes Problem erwiesen.
Danach ging alles schnell, der angefertigte Kabelbaum wurde ins System eingestrickt und ich des öfteren auf kleine Sünden hingewiesen (Quetschverbinder :oops: ).
Als dann alles befüllt und dicht war, konnten wir (naja Thomas, ich hab nur Teile reichen dürfen) den Innenraum wieder zusammenbauen. Dann noch ne Probefahrt und wie solls auch anders sein, Climatronic funktioniert perfekt, alles sauber und ordentlich verbaut, einfach top.
Danach noch Fehler gelöscht und System angelernt und gut wars.

Um 2 Uhr war ich wieder daheim und durfte gleich bei der Climatronic übernachten, weil jemand so schlau war, den Schlüssel von innen stecken zu lassen :keule:

Jetzt folgt noch etwas Arbeit für mich, das Ibiza Bedienteil ordentlich anpassen.

Also wer einen kompetenten Umbau möchte, von jemandem mit dem man fachsimpeln oder einfach von Gott und der Welt erzählen kann, sollte unbedingt in Richtung Oldenburg fahren. Ich hab die jeweils 520km nicht bereut. Und ich bin trotz meines Skoda :fuck: super freundlich behandelt wurden.

P.S. Thomas der eine Zacken am Lenkrad, den wir nachgestellt haben war zuviel, auf der Autobahn heimwärts stands dann nach rechts, aber das ist das kleinere Übel :lol:
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 20. Aug 2009, 13:41

...prägendes Wort an dem Tag "scheiß Alurohre" :top: ...
Das ist ja wohl auch das Letzte! Aber da ich die Alurohre im Vorfeld schon verbal arg attackiert habe, haben diese es zum Glück gleich aufgegeben Widerstand zu leisten
...Danach ging alles schnell, der angefertigte Kabelbaum wurde ins System eingestrickt und ich des öfteren auf kleine Sünden hingewiesen (Quetschverbinder :oops: )...
Achja, die guten alten Quetschverbinder :hmhm: Aber keine Angst, gibt WESENTLICH schlimmere! :motz:
...Jetzt folgt noch etwas Arbeit für mich, das Ibiza Bedienteil ordentlich anpassen...
Denk dran dass du michd a auf dem Laufenden hältst! Das Ergebnis muss ich dann sehen! Und wegen der Beleuchtung müssen wa auch schnacken ;-)
P.S. Thomas der eine Zacken am Lenkrad, den wir nachgestellt haben war zuviel, auf der Autobahn heimwärts stands dann nach rechts, aber das ist das kleinere Übel :lol:
Tja, habs doch zuerst richtig gehabt und dann falsch korrigiert :haha: Hast ja ohnehin noch viel vor und dann ist das ja Kinderkram ;-)

P.S. Vergiss nicht mir den anderen Link zu schicken ;-)

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


autorudi
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2008, 20:45

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon autorudi » 20. Aug 2009, 18:19

Hellas!
Ich war am 10 August dran aber noch vor dem lichtenauer und kann durchweg nur positiv berichten.
Hab meinen Innenraum soweit es ging schon zerlegt gehabt und deshalb ging der eigentliche Umbau von Climatic auf Climatronic sehr schnell sowie professionell von der Hand!
Leider ist der Diesel etwas problematischer beim zusammenbau aber mit der Hilfe seines Dad's hats dann auch geklappt.(mit kleiner Verzögerung)
Die Climatronik ist eine noch schönere Sache als wie eine normale Climatic!!!
Also wer kann, laßt den Einbau/Umbau ruhig beim Thomas machen ihr werdet sicher nicht enttäuscht.
Ums kurz zu machen:
Soviel Arbeit und Wissen bekommt ihr nirgends billiger und besser...

P.s.
Meine Freundin kennt nun alle Teichbewohner mit Namen!!! :D
Gruß Tim und Nicole
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 20. Aug 2009, 23:32

Leider ist der Diesel etwas problematischer beim zusammenbau aber mit der Hilfe seines Dad's hats dann auch geklappt.(mit kleiner Verzögerung
Ich sag nur "scheiß Alurohre!" :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


lex600
Beiträge: 40
Registriert: 14. Mai 2007, 21:06
Wohnort: Wartjenstedt
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon lex600 » 23. Aug 2009, 22:47

So und wieder einer mehr mit Climatronic :)


Ich muss sagen es ging echt zügig mit dem Umbau. :top:
Also nur zu empfehlen es bei Thomas umbauen zulassen.
MFG Gerhard
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 29. Aug 2009, 00:19

Kann man beim 9N eigentlich auch das Steuergerät der Climatronic codieren?
Bei dem alten Steuergerät (Golf IV, Lupo usw.) konnte man ja z.B. eine Ländervariante (Rest der Welt, Japan, USA) codieren.
So eine USA-Einstellung fänd ich schon nicht verkehrt.
Gruß Kim


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Aug 2009, 10:33

Wozu?

Ob man es codieren kann ist mir nicht bekannt, weiß ich nicht..
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Barney » 29. Aug 2009, 11:23

So eine USA-Einstellung fänd ich schon nicht verkehrt.
Ich muss mal ganz blöd fragen, aber was macht die USA Einstellung? Zeigt die Fahrenheit an? Wenn ja, dass kann man auch über die Tasten einstellen.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 29. Aug 2009, 19:21

Soviel ich weiß wird die Temperatur im Kühlbetrieb niedriger geregelt weil der Amerikaner es gerne frostig mag.
Gruß Kim


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Barney » 29. Aug 2009, 19:26

Soviel ich weiß wird die Temperatur im Kühlbetrieb niedriger geregelt weil der Amerikaner es gerne frostig mag.
Versteh ich das richtig, wenn man 22 Grad einstellt regelt die Beispielsweise auf 20 Grad?
Wäre ja total sinnlos, dann stell ich lieber auf LOW und frier mir den Arsch ab. :meschugge:
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Reiny88
Beiträge: 298
Registriert: 13. Feb 2008, 19:19
Wohnort: Unna
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 7. Okt 2009, 17:30

also wenn ich mir das alles hier so durchlese, dann werde ich nächstes Jahr auch mal mit dem Polo meiner freundin bei dir rumkommen, da man nur positives über dich hört, du denn umbau perfekt machst und gleichzeitg das A-brett zum schluss noch besser sitzt als vorher, dann lassse ich da lieber auf dem gebiet nen Profi dran. :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


copy
Beiträge: 205
Registriert: 6. Feb 2009, 15:19
Wohnort: Polen
Alter: 54

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon copy » 8. Okt 2009, 17:07

Hallo

Leider kann ich es nicht bei dir machen ist einfach zu weit weg.

aber der PREIS ist gut.

ich lasse es jetzt bei VW in Polen machen
kostet 1000PLN etwa 250€ cirka
A-Brett raus, defekter Beifahrerairbag raus, gebrauchter rein,
neues Weiches A-Brett rein.
Klimakasten raus, gebr. rein (105€ v.Verwerter)
Tempomathebel rein und freischalten, Airbag STG zurücksetzen,
Climatronikbedienteil rein, kabel anpassen/herstellen,
Kältemittel raus und rein
Handschuhfach mit kühlung.
Wie gesagt, die Teile hab ich alle selbst besorgt, nur 2 Kabel müssen konfiguriert werden.
billiger geht es nicht, da ich andereweitig hier in Polen ja schon 100€ für die Kältemittelabsaugung und Auffülllung zahlen soll !!!
Dauer 2 Tage
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Okt 2009, 00:56

Hallo

Leider kann ich es nicht bei dir machen ist einfach zu weit weg.

aber der PREIS ist gut.

ich lasse es jetzt bei VW in Polen machen
kostet 1000PLN etwa 250€ cirka
A-Brett raus, defekter Beifahrerairbag raus, gebrauchter rein,
neues Weiches A-Brett rein.
Klimakasten raus, gebr. rein (105€ v.Verwerter)
Tempomathebel rein und freischalten, Airbag STG zurücksetzen,
Climatronikbedienteil rein, kabel anpassen/herstellen,
Kältemittel raus und rein
Handschuhfach mit kühlung.
Wie gesagt, die Teile hab ich alle selbst besorgt, nur 2 Kabel müssen konfiguriert werden.
billiger geht es nicht, da ich andereweitig hier in Polen ja schon 100€ für die Kältemittelabsaugung und Auffülllung zahlen soll !!!
Dauer 2 Tage

Wow, hätte nicht gedacht, dass die Polen teurer sind als ich^^ Muss wohl die Preise anziehen :haha: :keule:

Bin mal gespannt ;-)

P.S: an 2 Tagen mache ich 4 Stück ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


copy
Beiträge: 205
Registriert: 6. Feb 2009, 15:19
Wohnort: Polen
Alter: 54

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon copy » 10. Okt 2009, 19:57

haja

von mir nach Berlin sinds halt 360km und nach Oldenburg ???
nach Slupsk nur 40km, ist halt nur grob geschätzt.
und vorsichtig umgerechnet. Ich weiss ja nicht ob die das Airbag STG tauschen oder resetten?
für den Tausch zu billig,
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 11. Okt 2009, 22:00

haja

von mir nach Berlin sinds halt 360km und nach Oldenburg ???
nach Slupsk nur 40km, ist halt nur grob geschätzt.
und vorsichtig umgerechnet. Ich weiss ja nicht ob die das Airbag STG tauschen oder resetten?
für den Tausch zu billig,
ja, Oldenburg ist ne ganze Ecke entfernt von dir und sofern die das vernünftig machen ist doch gut :)

Ich z.B. resette das Steuergerät immer und ich denke die machen dass dann auch.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Dez 2009, 07:46

@Thomas (pimpowski):

Irgendwann werden ja auch meine Autoclima-Luftklappenpotis im 6L zu spinnen beginnen.
Die Hardcorelösung gegen Wiederholungen wäre der Umbau auf die manuelle Nur-Heizung.

Als Zwischenlösung käme der Rückbau auf Climatic in Betracht. Würde sich für mich aber nur lohnen, wenn die allgemein erheblich länger läuft, bis ein Luftklappenmotor zu spinnen beginnt.
Daher die Frage: Wieviele Luftklappenmotoren haben Climatic bzw. Climatronic, und wie siehts nach Deiner Erfahrung mit der durchschnittlichen Haltbarkeit beider Systeme aus?
In welcher Reihenfolge fallen die Winkelgeberpotis üblicherweise aus?

Danke für Deine Beratung ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast