Polo einfahren...? Lack schonen?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


sonnchen
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Re: Polo einfahren...? Lack schonen?

Ungelesener Beitragvon sonnchen » 18. Sep 2009, 21:47

zick zick

hm, also anweisung in WOB war max 4000U/min, 140km/h auf der bahn, ging gemütlich, aber flott nach hause =)
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Holger
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Re: Polo einfahren...? Lack schonen?

Ungelesener Beitragvon Holger » 19. Sep 2009, 23:51

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Golf VI (1.8 TSI, 160 PS) abgeholt. Bezüglich des Einfahrens, sagte mir der Verkäufer: Einfahren ist nicht nötig, wichtig ist nur, das die Betriebstemperatur erreicht ist und dann kann man mit ihm machen, was man will.


Gruss
Holger
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Markus_K
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Re: Polo einfahren...? Lack schonen?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 20. Sep 2009, 11:06

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Golf VI (1.8 TSI, 160 PS) abgeholt. Bezüglich des Einfahrens, sagte mir der Verkäufer: Einfahren ist nicht nötig, wichtig ist nur, das die Betriebstemperatur erreicht ist und dann kann man mit ihm machen, was man will.


Gruss
Holger
nana, da hält sich jmd. nicht an die VW-Anweisung... aber ich sehe das genau so wie er :haha:
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rosenbauer89
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Re: Polo einfahren...? Lack schonen?

Ungelesener Beitragvon rosenbauer89 » 20. Sep 2009, 21:34

Auf keinen Fall sollte der Lack sofort versiegelt werden. Diesbezüglich habe ich eine email an VW geschrieben.

Da die Lacke auf Wasserbasis hergestellt werden muss man ca. 2-3 Monate warten bis der Lack ausgehärtet ist. Auch sollte man das Auto nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist waschen. Und wenn dann in den ersten 3 Monaten nur Handwäsche mit einem weichen Schwamm ohne Druck!!!


purkutalec
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Re: Polo einfahren...? Lack schonen?

Ungelesener Beitragvon purkutalec » 20. Okt 2009, 09:55

4 Frauen in einem Thread, WAHNSINN! :haha:
man o man, man denkt bevor schreibt oder redet.
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px
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Re: Polo einfahren...? Lack schonen?

Ungelesener Beitragvon px » 20. Okt 2009, 11:13

@Holger
Glückwunsch zu deinem Aktionsmodell :D Guter Motor mit Hubraum :lol:
:?: :?: :?:
Na der in WOB wird dir aber was anderes erzählen. :!:
Immer erst einfahren! Auch bei neuen Autos! ja ja :) Glaubt mir auch mal was!
War erst im Februar in WOB & seitdem wird sich da wohl nix geändert haben. :P
Die erzählen einem auch nur die persönliche Meinung ;) Das relevante steht im Handbuch, der Rest ist persönliche Freiheit. Das Thema hat im Laufe der letzten Jahre rapide an Relevanz verloren.


miky320
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Re: Polo einfahren...? Lack schonen?

Ungelesener Beitragvon miky320 » 20. Okt 2009, 20:03

Auf keinen Fall sollte der Lack sofort versiegelt werden. Diesbezüglich habe ich eine email an VW geschrieben.

Da die Lacke auf Wasserbasis hergestellt werden muss man ca. 2-3 Monate warten bis der Lack ausgehärtet ist. Auch sollte man das Auto nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist waschen. Und wenn dann in den ersten 3 Monaten nur Handwäsche mit einem weichen Schwamm ohne Druck!!!
Dem kann ich nur zustimmen!
Vor allem zu beachten wenn das Auto kurz nach dem Zusammenbau auch gleich ausgeliefert wird!
Wenn der schon 4 Monate irgendwo auf Lager gestanden hat ist´s egal!
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sven77
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Re: Polo einfahren...? Lack schonen?

Ungelesener Beitragvon sven77 » 24. Nov 2009, 11:38

Einfahren UND auch ein Ölwechsel bei rund 2500km schadet auch heute nicht und würde ich empfehlen.

Sicher sind die Fertigungstoleranzen und generell die Passgenauigkeiten sehr gut geworden und anders als vor 50 Jahren braucht man das was man früher unter Einfahren verstanden hat nicht mehr.
Allerdings laufen sich Lager und Kolben nach wie vor aufeinander ein, da Passgenauigkeiten - bei Großserienfahrzeugen der untern bis oberen Preisklasse - aus Kostengründen nicht genauer als 5-10 um (u soll "Müh" sein, also um = Mikrometer) sind, d.h. gezielt verändert werden.
Z.B. haben Haupt- und Pleuellager vieler Motoren (das hängt jetzt aber vom verwendeten Lagertyp ab), umgangssprachlich genannte Einlaufschichten, d.h. bei Dreistofflagern ist die erste Schicht sehr weich, damit es sich während der ersten km leichter abreiben kann und sich das Lager eine "eigene" Passung "schaffen" kann. In der Regel sind die Passungen zu klein gewählt, d.h. das zwangsweise Abrieb geschafft wird, da eine zu große Passung unerwünscht ist. (bei Zweistofflagern ohne Einlaufschicht, z.B. werden mit großer Wahrscheinlichkeit beim Polo bei den Pleuellagern eingesetzt, dauert das Einfahren noch länger, da die Einlaufschicht fehlt und die härtere Laufschicht langsamer abreibt).

Während dieser Einlaufvorgänge ist die Reibung größer so daß mehr Wärme an Lagern und gesamt am Motor entsteht (bei sehr leistungsstarken Motoren oder Motoren mit einem Hohen Verhältnis aus Mitteldruck zu Lagergröße könnte dies im Extremum zu einer thermischen Überbelastung des Lagers führen, was dann zu einem Ablösen der Lauflageschicht von der Trägerschicht führen könnte die Folge --> lokaler Lagerschaden... halte ich aber für eher unwahrscheinlich).
Mehr Wärme bedeutet auch mehr Ausdehnung was wiederum den Verschleiß speziel im Bereich Kolben und Kolbenringen begünstig, so daß ein zu schnell eingefahrener Motor sich negativ auf den Ölverbrauch auswirken kann.
Außerdem geht dieser Abrieb geht ins Öl, was Laboruntersuchungen auch zeigen. Damit verunreinigen die Metallanteile das Öl (mikroskopisch, auf molekularer und atomarer Ebene, kleine Teilchen, d.h. man hat keine Splitter oder wirklich sichtbaren Verunreinigungen im Öl), was wiederum die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtig und das Öl schneller altert und damit früher gewechselt werden sollte.
Indikator für die Alterung eines Öles sind nämlich u.a. diese Anteile von Metallen im Öl. Übrigens auch im Normalbetrieb nach Einfahren, gibt es diesen Abrieb, nur eben deutlich weniger.
Tauscht man das Öl nicht, steigt primär der Lagerverschleiß, aber auch der Verschleiß aller anderen beweglichen Teile.


Bedeutet nach wie vor tut es dem Motor gut, ihn sorgsam einzufahren, selbst wenn keine direkten spürbaren Schäden mehr auftreten und scheinbar alles in Ordnung ist.

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