Ori. Sitz 10cm weiter nach hinten bauen?
Alles innen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Ori. Sitz 10cm weiter nach hinten bauen?
Moin,
da ich nicht gerade der Kleinste bin, (1.95m) würde ich gerne meinen Sitz 10cm weiter nach hinten bauen.
Hat jemand mit diesem Umbau schon erfahrungen gemacht?
Wie würde es am besten funktionieren? Sitz raus, 4 neue Löcher bohren, Gewinde rein und den Sitz wieder einbaun?
Der TÜV muss ja darauf bestimmt auch nochmal ein Auge werfen...
MfG
da ich nicht gerade der Kleinste bin, (1.95m) würde ich gerne meinen Sitz 10cm weiter nach hinten bauen.
Hat jemand mit diesem Umbau schon erfahrungen gemacht?
Wie würde es am besten funktionieren? Sitz raus, 4 neue Löcher bohren, Gewinde rein und den Sitz wieder einbaun?
Der TÜV muss ja darauf bestimmt auch nochmal ein Auge werfen...
MfG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Ori. Sitz 10cm weiter nach hinten bauen?

Da würde ich doch dann glatt nachziehen.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline

MfG
Hmm, ist der Abstand beim 9N2 denn anders? 
Jedenfalls wird es nach deiner Idee nicht (so einfach) klappen.
Das Bild zeigt deutlich die "H- förmige" Verstärkung im Fahrzeugboden, auf der der Sitz befestigt ist.

Würde man den Sitz nun um 10cm nach hinten versetzen, würden die Schienen des Sitzgestells in der Luft hängen...
Da hilft nur eine grundlegende Veränderung der Karosserie.
MfG

Jedenfalls wird es nach deiner Idee nicht (so einfach) klappen.
Das Bild zeigt deutlich die "H- förmige" Verstärkung im Fahrzeugboden, auf der der Sitz befestigt ist.

Würde man den Sitz nun um 10cm nach hinten versetzen, würden die Schienen des Sitzgestells in der Luft hängen...

Da hilft nur eine grundlegende Veränderung der Karosserie.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Naja, dann kann ich die Idee ja schon wieder vergessen!
Der Sitz muss ja richtig befestigt werden!
MfG

MfG
Zuletzt geändert von smithy am 21. Sep 2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Was sonst noch hilft, wäre eine GRA; das entspannt auf längeren Strecken schon sehr (auch die Beine).
Naja, aber ein Motorwechsel würde dich wahrscheinlich doch noch um einiges mehr kosten.

MfG
Naja, aber ein Motorwechsel würde dich wahrscheinlich doch noch um einiges mehr kosten.

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Nun rutschen wir aber am Thema vorbei!
Ich werd nochmal bei Google suchen...
MfG

MfG
Hast ja recht, wäre nur ein Lösungsansatz speziell für dein Problem...
Vielleicht findest du ja noch was, ansonsten heißt es: "schweißen".
Bitte BTT.
MfG

Vielleicht findest du ja noch was, ansonsten heißt es: "schweißen".
Bitte BTT.
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Gibts nicht irgendwas in die Richtung Sitzschienenverlängerung beim Freundlichen?! 
Hab da irgendwas im Ohr.

Hab da irgendwas im Ohr.
HBCC

EDIT: VW hats schonmal nicht! Aber der Herr bei mir konnte mir zumindest sagen, das er mal vor 4 Jahren Sitzschienenverlängerungen für einen Golf 4 besorgt hat. Der Preis lag bei 250 Euro...

Nochmal EDIT: Die Firma HANDICAPCAR in Hamburg bietet solch Schienen für ca. 250 Euro an! Nach hinten bringts aber nur 7cm. Der Sitz an sich wird nur 1cm höher... Das wird wahrscheinlich zu wenig sein! Aber ich werd nachher mal nachmessen...
MfG
Zuletzt geändert von smithy am 21. Sep 2009, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Für den Golf z.B. gibt es sowas als Sondereinbau ab Werk für gschmackige 380€ + TüV-Abnahme. 
Da hat man dann +7cm Verstellbereich, aber auch -2cm Kopffreiheit.
Heißt im Werksdeutsch "Sitzverlagerung".
edit: http://www.google.de/#hl=de&q=sitzverla ... 00522d1bb2
3. Ergebnis von oben "Mobil mit Volkswagen", Seite 16 - gibts auch für den Polo.

Da hat man dann +7cm Verstellbereich, aber auch -2cm Kopffreiheit.

Heißt im Werksdeutsch "Sitzverlagerung".
edit: http://www.google.de/#hl=de&q=sitzverla ... 00522d1bb2
3. Ergebnis von oben "Mobil mit Volkswagen", Seite 16 - gibts auch für den Polo.

HBCC

Wow, was es nicht alles gibt.

Aber irgendwie ist das ja auch blöd, wenn nun die Kopffreiheit darunter leiden muss.
Grad im Polo ist nach oben hin ja nicht soooviel Platz...

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also ich hab mit der Kopffreiheit keine Probleme! Der Sitz ist ganz oben und ich hab dann immernoch bestimmt 5cm Luft! Mal sehn, ich werd mir das nochmal ein paar Tage überlegen und mich dann entscheiden ob ich mir die Schienen kaufe!
MfG
MfG
Hallo,Also ich hab mit der Kopffreiheit keine Probleme! Der Sitz ist ganz oben und ich hab dann immernoch bestimmt 5cm Luft! Mal sehn, ich werd mir das nochmal ein paar Tage überlegen und mich dann entscheiden ob ich mir die Schienen kaufe!
dass Du mit Sitz ganz unten bei Knieproblemen wegen Beinlänge besser sitzt, weißt Du?
Und ein Zweitürer scheint auch mehr Platz zu bieten. Jedenfalls hat der 9N 4-Türer ca. soviel Platz wie ein Golf II Zweitürer - langt nicht.
Der 9N3 Zweitürer hat deutlich mehr, im 9N3 Viertürer habe ich noch nicht gesessen.
Ich würde noch besser Platz finden (bzw. mein rechtes Knie), wenn die Mittelkonsole nicht wäre. Längere Sitzschiene ginge nicht, da dann die Kupplung zu weit weg ist. Links stimmt die Sitzlänge, für das rechte Bein nicht.
Grüße, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
Moin,
ja das ist klar, aber wenn der Sitz ganz unten ist, muss ich mich immer beim ein- und aussteigen so quälen.
Wenn ich die Sitzschienenverlängerung habe, könnte ich den Sitz also weiter nach oben machen. Der Sitz ist dabei aber immernoch 7cm weiter hinten.
MFG
ja das ist klar, aber wenn der Sitz ganz unten ist, muss ich mich immer beim ein- und aussteigen so quälen.

MFG
Bin selbst 1,89 und muss aus eigener Erfahrung sagen dass ich bei Langstrecken etc. bisher keinerlei Probleme hatte. Sitze und fühle mich im Polo sehr wohl und nicht eingeängt (wie z. Bsp. im 1er BMW).
Sitz ist auf 3/4 hinten (Anschlag hab ich auch schonmal getestet / ist dann aber zu weit weg wie ich finde), dafür aber ganz unten
/ Lenkrad ist auf "mittig" eingestellt von der Höhe her .
Ich mag diese Sitzposition einfach
egal welches Auto ich bisher gefahren bin. Hab dadurch noch massig Kopffreiheit im Polo (könnte meintewegen ruhig etwas flacher sein)...
Evtl. haben die Sportsitze (im GTI) andere, längere Sitzführungen? Oder liegt es wirklich daran, dass ich einen 3-Türer habe?
@smithy
Wenn du die Sitzverlängerungen hast, beschreib bitte ob es dir etwas geholfen hat
Sitz ist auf 3/4 hinten (Anschlag hab ich auch schonmal getestet / ist dann aber zu weit weg wie ich finde), dafür aber ganz unten

Ich mag diese Sitzposition einfach

Evtl. haben die Sportsitze (im GTI) andere, längere Sitzführungen? Oder liegt es wirklich daran, dass ich einen 3-Türer habe?
@smithy
Wenn du die Sitzverlängerungen hast, beschreib bitte ob es dir etwas geholfen hat
Zuletzt geändert von Hummel am 2. Okt 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Werd ich machen, könnte aber evtl nach ein paar Monate dauern! Erstmal ist das Dach, Alufelgen, GTI Seitenschweller und Frontansatz dran!
Wer schön sein will muss leiden!
MfG

MfG
Ich stelle mir gerade nur eine Frage...wieso kauft man sich für teures Geld ein Auto in dem man nicht sitzen kann!? 

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Also jetzt mal mein Tip!!!!
Besor dir 2 stabiele Stahlschienen in der Breite deiner Sitzschienen und ca 12cm länger als diese,bor dann 4 löcher ein um die Schienen anstelle Deiner Sitze anzuschrauben.Dann bohrst noch 4 gewinde um 10cm nach hinten versetzt. Da schraubst dann deinen Sitz fest.Solten die 10cm doch zuviel sein einfach neue Gewinde setzen und Schiene kürzen. Die erhöhung ist dann deine Schienenhöhe.Vertig!!!!
Tüv???? wer erkennt das schon im altag und zur Hauptuntersuchung 5min arbeit davor und danch.....
Schnell,gut und billig....
Mike
Besor dir 2 stabiele Stahlschienen in der Breite deiner Sitzschienen und ca 12cm länger als diese,bor dann 4 löcher ein um die Schienen anstelle Deiner Sitze anzuschrauben.Dann bohrst noch 4 gewinde um 10cm nach hinten versetzt. Da schraubst dann deinen Sitz fest.Solten die 10cm doch zuviel sein einfach neue Gewinde setzen und Schiene kürzen. Die erhöhung ist dann deine Schienenhöhe.Vertig!!!!
Tüv???? wer erkennt das schon im altag und zur Hauptuntersuchung 5min arbeit davor und danch.....
Schnell,gut und billig....
Mike
***** Every Day I See My Dream ***** 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!