BBY 55KW: lahm & gefräßig
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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BBY 55KW: lahm & gefräßig
Servus,
hab heute den Polo in die Werkstatt zum Check gegeben. Zieht nix und frisst trotzdem viel Sprit.
MKB: BBY
Verbrauch mit 205er Reifen:
Autobahn, zügig: 9,1l
Landstraße, sehr gemütlich: 6,5l
Schnitt der letzten 6000km bei gemächlicher Fahrweise: 7,4l
VMAX lt. Tacho:
Bergab: 195
Gerade: Mit Mühe und Not 170
Zum Vergleich: Den BUD mit 80 PS fahre ich mit gleicher Fahrweise im Schnitt mit 6,2l, trotz 215er Reifen
Sind alle BBYs so lahm und gierig oder meiner bloß ein Montagsauto? Gibts ein Softwareupdate?
Warum zur Hölle schaffen manche laut Spritmonitor Verbräuche mit der 5 vorm Komma????? Sind die anderen 55KWs so viel besser?
Danke und Gruß
hab heute den Polo in die Werkstatt zum Check gegeben. Zieht nix und frisst trotzdem viel Sprit.
MKB: BBY
Verbrauch mit 205er Reifen:
Autobahn, zügig: 9,1l
Landstraße, sehr gemütlich: 6,5l
Schnitt der letzten 6000km bei gemächlicher Fahrweise: 7,4l
VMAX lt. Tacho:
Bergab: 195
Gerade: Mit Mühe und Not 170
Zum Vergleich: Den BUD mit 80 PS fahre ich mit gleicher Fahrweise im Schnitt mit 6,2l, trotz 215er Reifen
Sind alle BBYs so lahm und gierig oder meiner bloß ein Montagsauto? Gibts ein Softwareupdate?
Warum zur Hölle schaffen manche laut Spritmonitor Verbräuche mit der 5 vorm Komma????? Sind die anderen 55KWs so viel besser?
Danke und Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
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Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Scheinen mir nicht unnormale Werte zu sein.
Die Geschwindigkeit des 75PS wird an den Rädern liegen, der etwas höhere Verbrauch wohl auch.
Das der BUD besser ist, ist ja bekannt, man redet ja von ca. 0,5l Differenz zu gunsten des BUD. Aber beim BUD sind 6,2l auch schon sehr gut!
Die Geschwindigkeit des 75PS wird an den Rädern liegen, der etwas höhere Verbrauch wohl auch.
Das der BUD besser ist, ist ja bekannt, man redet ja von ca. 0,5l Differenz zu gunsten des BUD. Aber beim BUD sind 6,2l auch schon sehr gut!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Jo, Verbrauch und Geschwindigkeit klingen mir auch absolut normal. Wenn du denn auf der Bahn "zügig" fährst, dann klingt das für mich auch nach 6000 Umdrehungen, dann sind 9l schonmal drin
Meine Nähmaschine nimmt auch 7,5l bei normaler Fahrweise, aber das wohl eher weil sie an dem Gewicht so unglaublich zu stemmen hat

Meine Nähmaschine nimmt auch 7,5l bei normaler Fahrweise, aber das wohl eher weil sie an dem Gewicht so unglaublich zu stemmen hat

Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
... aber an den Reifen liegt es nicht zu 100 Prozent.. ich fahre im Sommer 195/45 R16 und im Winter 165/70 R14... der Unterschied liegt ungefähr bei 0,3l ... ich weiß nicht wie du fährst... aber meiner... bei normaler Fahrweise... verbraucht immer so an die 6l... abgesehen BAB... da vergnügt er sich auch mit 8l...
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Naja bei mir sind´s von 205/40x17 auf 165/70x14 schon gut 1 Liter die er weniger verbraucht. 
Aber sonst hört sich das mit meinem Motor genauso an.
Sogar die Dreizylinder fahren mir im Anzug häufig weg. 

Aber sonst hört sich das mit meinem Motor genauso an.


Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Hast Du es mal in einer Badehose probiert? Ist leichter und verbessert die BeschleunigungSogar die Dreizylinder fahren mir im Anzug häufig weg.


Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
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Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Kann ich nachvollziehenNaja bei mir sind´s von 205/40x17 auf 165/70x14 schon gut 1 Liter die er weniger verbraucht.
Aber sonst hört sich das mit meinem Motor genauso an.Sogar die Dreizylinder fahren mir im Anzug häufig weg.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Die 1,2er sind ja auch kürzer übersetzt. Und der FSI ist ein blöder vergleich, weil die wirklich träge sind.Kann ich nachvollziehenNaja bei mir sind´s von 205/40x17 auf 165/70x14 schon gut 1 Liter die er weniger verbraucht.
Aber sonst hört sich das mit meinem Motor genauso an.Sogar die Dreizylinder fahren mir im Anzug häufig weg.
Ich fand meine 64 PS-Gurke auch beim Anfahren spritziger als den 1.4er FSI, den ich mal gefahren bin - und der hatte immerhin 86 PS. Ist aber nur kurzzeitig, die 1.4er kommen dafür dann später kräftiger.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Moin moin!
Der Unterschied sollte an den Rädern nicht liegen:
Auf dem BBY hab ich 205er und brauche bei sehr vorausschauendem Fahren, viel rollenlassen und auf der AB mit 120 dahingleiten 7,4L
den BUD bei gleicher Fahrweise und breiteren Reifen (215er) mit ca. 6,2l
Also: gleiche Bedingungen, aber 1,2 L unterschied trotz schmälerer Reifen. Gerade das wundert mich ja!!!!!! Warum????? Ideen?
@fBx:
die 6000U/min erreich ich ja nicht mal Bergab mit Rückenwind und viel Heimweh. Auf der Geraden ist bei 5001 Schluß...
@ Schalfwandler:
Wie schaffst du es, mit 6 L im Schnitt zu fahren? Auf Ebener Strecke, Landstraße, nicht über 100km/h, viel rollen lassen, drehzahlschonend brauch ich einiges mehr... unter 6,6 geht nicht, und die LKWs überholen mich dann schon...
@MarkusK:
Ja, die 6,2 im BUD sind eigentlich immer drin. Deswegen versteh ich ja nicht, warum der BBY bei schmäleren Reifen und identischer Fahrweise 1,2 L mehr frisst...
Der Unterschied sollte an den Rädern nicht liegen:
Auf dem BBY hab ich 205er und brauche bei sehr vorausschauendem Fahren, viel rollenlassen und auf der AB mit 120 dahingleiten 7,4L
den BUD bei gleicher Fahrweise und breiteren Reifen (215er) mit ca. 6,2l
Also: gleiche Bedingungen, aber 1,2 L unterschied trotz schmälerer Reifen. Gerade das wundert mich ja!!!!!! Warum????? Ideen?
@fBx:
die 6000U/min erreich ich ja nicht mal Bergab mit Rückenwind und viel Heimweh. Auf der Geraden ist bei 5001 Schluß...
@ Schalfwandler:
Wie schaffst du es, mit 6 L im Schnitt zu fahren? Auf Ebener Strecke, Landstraße, nicht über 100km/h, viel rollen lassen, drehzahlschonend brauch ich einiges mehr... unter 6,6 geht nicht, und die LKWs überholen mich dann schon...
@MarkusK:
Ja, die 6,2 im BUD sind eigentlich immer drin. Deswegen versteh ich ja nicht, warum der BBY bei schmäleren Reifen und identischer Fahrweise 1,2 L mehr frisst...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Selbst wenn die Reifen schmäler sind könnten sie theoretisch trotzdem mehr rollwiederstand haben. 
Um das zu testen müßtest du wohl die selben Reifen auf den anderen Polo umstecken.

Um das zu testen müßtest du wohl die selben Reifen auf den anderen Polo umstecken.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
man gut das mein tdi nicht so viel durst hat!:)
Aber der verbrauch hört sich wirklich normaL an, ne freundinn von mir fährt den mit 6,5 liter im schnitt trotz 195er reifen, wobei das auch daran liegen könnt dass sie den manchmal schon etwas zuuu untertourig fährt:D
Aber der verbrauch hört sich wirklich normaL an, ne freundinn von mir fährt den mit 6,5 liter im schnitt trotz 195er reifen, wobei das auch daran liegen könnt dass sie den manchmal schon etwas zuuu untertourig fährt:D
Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter!
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Polo 9N Highline
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
ich fahre viel mit Tempomat... rollen lassen... und wenn ich auf Landstraße fahre... kurz unter 100km/h.. da zeigt er mir im Schnitt... 6l an... unnötiges Beschleunigen verhindern... da macht schon sehr viel aus... und wegen 5min eher...
...
@ Schalfwandler:
Wie schaffst du es, mit 6 L im Schnitt zu fahren? Auf Ebener Strecke, Landstraße, nicht über 100km/h, viel rollen lassen, drehzahlschonend brauch ich einiges mehr... unter 6,6 geht nicht, und die LKWs überholen mich dann schon...
...
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
und genau so fahre ich ja auch, und trotzdem saugt er sich das gute super durch die zylinder mit ner 7 vorm komma...
werd mir nen 1,9tdi zulegen. fürs bergische land taugt das eher
werd mir nen 1,9tdi zulegen. fürs bergische land taugt das eher

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- Beiträge: 18
- Registriert: 25. Jan 2009, 21:35
- Alter: 37
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
ich mische mich mal einfach als treckerfahrer ein und stelle einfach mal eine these auf.
vorausgesetzt, dass der polo 1000kg wiegt, so muu der 1,2er (3Zylinder) 64ps mehr arbeiten um den wagen zu ziehen weil ihm 200ccm und 11ps fehlen (vor allem wenns schneller wird) und der 1,4er (4Zylinder) 75ps schafft das halt leichter ohne gleich wie ein specht zu schlucken... (trotz kleinerer getriebeübersetzung)
klar geht das nicht auf wenn man einen z.b. einen GTi mit einem 1,4er vergleicht! aber ich denke dass der 1,2er im vergleich einfach deutlich mehr ackern muss als der 1,4er das beim gleichen gewicht tut. daher denke ich, dass in dieser relation von motor und gewicht der mehrverbrauch trotz geringerer leistung entsteht.
ich weiß jetzt nicht ob das in der realität so ist, aber abwegig fände ich es nicht.
vorausgesetzt, dass der polo 1000kg wiegt, so muu der 1,2er (3Zylinder) 64ps mehr arbeiten um den wagen zu ziehen weil ihm 200ccm und 11ps fehlen (vor allem wenns schneller wird) und der 1,4er (4Zylinder) 75ps schafft das halt leichter ohne gleich wie ein specht zu schlucken... (trotz kleinerer getriebeübersetzung)
klar geht das nicht auf wenn man einen z.b. einen GTi mit einem 1,4er vergleicht! aber ich denke dass der 1,2er im vergleich einfach deutlich mehr ackern muss als der 1,4er das beim gleichen gewicht tut. daher denke ich, dass in dieser relation von motor und gewicht der mehrverbrauch trotz geringerer leistung entsteht.
ich weiß jetzt nicht ob das in der realität so ist, aber abwegig fände ich es nicht.
WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!!
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Polo 9N Highline
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Ist so, siehe Spritmonitor.de, 1,2er liegen über 7l, der 1,4er 80PS bei genau 7l.ich mische mich mal einfach als treckerfahrer ein und stelle einfach mal eine these auf.
vorausgesetzt, dass der polo 1000kg wiegt, so muu der 1,2er (3Zylinder) 64ps mehr arbeiten um den wagen zu ziehen weil ihm 200ccm und 11ps fehlen (vor allem wenns schneller wird) und der 1,4er (4Zylinder) 75ps schafft das halt leichter ohne gleich wie ein specht zu schlucken... (trotz kleinerer getriebeübersetzung)
klar geht das nicht auf wenn man einen z.b. einen GTi mit einem 1,4er vergleicht! aber ich denke dass der 1,2er im vergleich einfach deutlich mehr ackern muss als der 1,4er das beim gleichen gewicht tut. daher denke ich, dass in dieser relation von motor und gewicht der mehrverbrauch trotz geringerer leistung entsteht.
ich weiß jetzt nicht ob das in der realität so ist, aber abwegig fände ich es nicht.
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Ford Focus
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Auf der Landstraße hinter dem LKW schaffe ich mit dem BUD(80PS) nach MFA 5,1l! Autobahn 110-130km/h kommen 6l raus.ich fahre viel mit Tempomat... rollen lassen... und wenn ich auf Landstraße fahre... kurz unter 100km/h.. da zeigt er mir im Schnitt... 6l an... unnötiges Beschleunigen verhindern... da macht schon sehr viel aus... und wegen 5min eher...
...
@ Schalfwandler:
Wie schaffst du es, mit 6 L im Schnitt zu fahren? Auf Ebener Strecke, Landstraße, nicht über 100km/h, viel rollen lassen, drehzahlschonend brauch ich einiges mehr... unter 6,6 geht nicht, und die LKWs überholen mich dann schon...
...
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Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Also 5l habe ich zu Anfangszeiten zwei dreimal geschafft... aber das ist kein Fahren mehr... da bekommt man ja Komplexe...
...

Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
War auf der Landstraße mit 3 LKW vor mir die vorschriftsmässig so 70 auf dem Tacho fuhren und immer leichte Rechtskurve und Gegenverkehr.Also 5l habe ich zu Anfangszeiten zwei dreimal geschafft... aber das ist kein Fahren mehr... da bekommt man ja Komplexe......
Sonst war mein Rekord mal 5,3l nach MFA einfach gemütlich eine Spazierfahrt durch den Odenwald(also rauf/runter)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
so, Auto aus der Werkstatt zurück, Welt wieder in Ordnung.
Erste Landstraßentestfahrt: Zieht wesentlich
besser und hat sich 5,2 L genehmigt.
warum nicht gleich so...
Erste Landstraßentestfahrt: Zieht wesentlich


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Polo 9N Highline
Re: BBY 55KW: lahm & gefräßig
Was haben die gemacht?
Oder nur die MFA verstellt
Oder nur die MFA verstellt

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