Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

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Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Dez 2009, 17:08

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mir mal diesen Thread zum Thema "Haubenlift nachrüsten" von Staatsheld durchgelesen.

Undzwar wurden die Haltepunkte für den Gasdruckdämpfer mit Hilfe von Einnietgewinden direkt am Blech im Motorraum bzw. an der Motorhaube befestigt.
Jetzt habe ich mal ein Bild gefunden, auf dem ganz gut zu erkennen ist, wie das ganze original beim 9N aussieht.
Unten sind mal beide Bilder im Vergleich. Beim 9N scheint der Haltepunkt im Motorraum wesentlich stabiler zu sein.

Jetzt meine Fragen an die Leute, die das so wie im Thread beschrieben schonmal gemacht haben.

- Wie sind eure Erfahrungen langfristig? Hält das ganze mit dem Gewinde im Blech vernünfig, oder hat sich da über die Zeit was verzogen oder gelockert?
- Ist es zu Korrosionen gekommen? Die Bohrungen im Blech wurden ja nicht wirklich mit irgendeinem Lack oder so behandelt.
- Kann es zu Problemen beim TÜV kommen, wenn der sieht daß der Haubenlift nachträglich eingebaut wurde?

Hätte auch große Lust das ganze bei mir nachzurüsten. Wollte aber vorher mal fragen wie eure Erfahrungen damit sind.
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black9N2
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 3. Dez 2009, 17:12

Vielleicht hilft dir diese Anleitung schon weiter:
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DOW
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon DOW » 3. Dez 2009, 17:32

Jetzt meine Fragen an die Leute, die das so wie im Thread beschrieben schonmal gemacht haben.

- Wie sind eure Erfahrungen langfristig? Hält das ganze mit dem Gewinde im Blech vernünfig, oder hat sich da über die Zeit was verzogen oder gelockert?
- Ist es zu Korrosionen gekommen? Die Bohrungen im Blech wurden ja nicht wirklich mit irgendeinem Lack oder so behandelt.
- Kann es zu Problemen beim TÜV kommen, wenn der sieht daß der Haubenlift nachträglich eingebaut wurde?
zu 1: Das Blech setzt sich minimal, drückt aber niemals durch, dafür ist das dann doch zu steif.

zu 2: Ich habe die Bohrung mit Hammerite eingestrichen. Das sieht man nicht wenn man es dünn herum auftägt,
daliegt hinther die Einnietmutterdrauf. Glaube nicht dass da nachträglich Wasser eindring, selbst wenn, kann es das auch an der Fanghakenbefestigung oder wo die Fächerdüsen drin sitzen usw.

zu 3: War damit beim TÜV, der Typ hat dazu nichts gesagt, woher soll er das auch wissen, dass der 9N den hatte und der 9N3 nicht mehr. Ich glaube der ist ehr froh, dass er sich keinen abfummeln muss.
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black9N2
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 3. Dez 2009, 18:33

zu 3: War damit beim TÜV, der Typ hat dazu nichts gesagt, woher soll er das auch wissen, dass der 9N den hatte und der 9N3 nicht mehr. Ich glaube der ist ehr froh, dass er sich keinen abfummeln muss.
Wird beim "TÜV" in den Motorraum geschaut? 8O

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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Dez 2009, 19:33

Vielleicht hilft dir diese Anleitung schon weiter:
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MfG
Danke für den Link, da sieht die ganze Sache schon ein bisschen robuster aus. :top:


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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Dez 2009, 10:36

zu 3: War damit beim TÜV, der Typ hat dazu nichts gesagt, woher soll er das auch wissen, dass der 9N den hatte und der 9N3 nicht mehr. Ich glaube der ist ehr froh, dass er sich keinen abfummeln muss.
Wird beim "TÜV" in den Motorraum geschaut? 8O

MfG
Hat er bei mir jedenfalls gemacht, um den MKB herauszufinden. Er hätte mich auch einfach fragen können :fuck:
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2009, 12:57

Wollte er den MKB wissen, weil du deinen motor gechipped hast, oder schauen die da immer rein?

MfG
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Dez 2009, 13:00

Wollte er den MKB wissen, weil du deinen motor gechipped hast, oder schauen die da immer rein?

MfG
Weil er den für die Einstellung des AU Testers braucht ;)
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2009, 13:02

:top:
Okay, dann muss ich da vorm TÜV Termin auch nochmal saubermachen; das Auge isst ja mit. :cheesy:

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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Dez 2009, 13:29

Bei mir hat er nicht reingeschaut, war bei der DEKRA und der Prüfer hat mehr nach Fahrwerk und Aufhängung geschaut :top: Nicht mal der Endtopf hat ihn gestört^^
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Dez 2009, 13:48

Muß er da nich immer reinschauen, z.B. wegen Ölverlust? Von unten sieht man da doch nix mehr.
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Dez 2009, 13:50

Normalerweise müsste er auch gucken ob die Beleuchtung hinten geht, hat er bei mir auch nicht gemacht.
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Re: Frage zum Nachrüsten des Haubenlifts

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Dez 2009, 14:05

Gute Frage Jörg^^

Scheint wohl nicht überall gleich zu laufen die Prüfung. Hängt wohl stark vom Prüfer ab, der von mir hat mehr auf Fahrwerks- und Aufhängungsteile geachtet, der Rest war so ferner liefen....:D
Hat ja auch nur 20 min gedauert inkl Papierkrieg ^^
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