Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Der BMT hat nochmal kleinere Düsen als die anderen 100Ps Tdi Motoren.
Sozusagen ein Tuningschutz ab Werk, da die Einspritzzeiten hier schon für die Originalleistung ziemlich am Ende der sinnvollen Möglichkeiten sind.
Dazu kommt noch, das der BMT das weitaus komplexere Edc17 Steuergerät hat, und noch dazu nen Partikelfilter.
All das zusammen macht den Motor vergleichsweise ungeeignet für größere Leistungssteigerungen, da diese nur durch erheblichen Aufwand und Kosten zu bewerkstelligen wäre.
Lg Alex
Sozusagen ein Tuningschutz ab Werk, da die Einspritzzeiten hier schon für die Originalleistung ziemlich am Ende der sinnvollen Möglichkeiten sind.
Dazu kommt noch, das der BMT das weitaus komplexere Edc17 Steuergerät hat, und noch dazu nen Partikelfilter.
All das zusammen macht den Motor vergleichsweise ungeeignet für größere Leistungssteigerungen, da diese nur durch erheblichen Aufwand und Kosten zu bewerkstelligen wäre.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Hat der BMT eigentlich die kleinen PDE der 1.4l TDI?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
zu der 155PS-Version von Rainer Kaufmann hier handelt es sich um eine Motorsport-Version ohne Straßenzulassung!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Die im Übrigen auch nur für die gewähnlic 74kw TDI ohne DPF geeignet ist..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Da der BMT, wie DOW schon richtig angedeutet hat, die ganz kleinen 350er PDEs verbaut hat, muß ich meine Aussage, das 130-135PS drin sind revidieren.Ohne die Düsen umzubauen ist das alles sinnlos.
Mehr als 130-135PS is nich drin.
Lg, Alex
Mit diesen Düsen fährt der Hersteller schon an den Grenzen der Möglichkeiten, wenn man da 110PS rausquetschen kann ist es schon viel.
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller - Beiträge: 28
- Registriert: 19. Nov 2008, 19:09
- Wohnort: Althütte
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
wie will dann chipping.de 130ps rausholen?? Es steht extra in der Beschreibung für 101ps mit DPF. EVOTECH hat anscheinendDa der BMT, wie DOW schon richtig angedeutet hat, die ganz kleinen 350er PDEs verbaut hat, muß ich meine Aussage, das 130-135PS drin sind revidieren.Ohne die Düsen umzubauen ist das alles sinnlos.
Mehr als 130-135PS is nich drin.
Lg, Alex
Mit diesen Düsen fährt der Hersteller schon an den Grenzen der Möglichkeiten, wenn man da 110PS rausquetschen kann ist es schon viel.
Lg, Alex
auch schon einen ibiza gechipt. Würden die PDEs von dieselschrauber passen? Der BMT ist nicht aufgelistet. Nur der BLS der
auch nen DPF hat?!?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Kawasaki Z1000
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Der BLS hat größere Düsen als der BMT, außerdem EDC16 statt EDC17.
Größere Düsen wäre hardwaremäßig kein problem, allerdings kenne ich keinen Tuner der Dir das in der EDC17 Software passend und vor allem RICHTIG applizieren könnte.
Lg Alex
Größere Düsen wäre hardwaremäßig kein problem, allerdings kenne ich keinen Tuner der Dir das in der EDC17 Software passend und vor allem RICHTIG applizieren könnte.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller - Beiträge: 28
- Registriert: 19. Nov 2008, 19:09
- Wohnort: Althütte
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Welche PDEs hat der 130psler? Vorrausgesetzt ich find nen tuner der das mit edc17 Regeln
könnte, würde es gehn die 550pdes einzubauen oder sind diese zu groß?
könnte, würde es gehn die 550pdes einzubauen oder sind diese zu groß?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Kawasaki Z1000
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Sachste halt bescheid wenns soweit is.....Vorrausgesetzt ich find nen tuner der das mit edc17 Regeln
könnte?
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Moin,
also da ich mich ja auch interessiere für ein Chiptuning an meinem BMT habe ich mich mal informiert und mit manchen Chiptunern in verbindung gesetzt.
Herausgekommen ist dass beispielsweise MTM eine Leistungsspritze auf 130PS anbietet und auch in der Lage ist EDC17 zu bearbeiten.
Somit stünde meinem Wunsch nach mehr Leistung nichts mehr im Wege. Werde allerdings noch ein kleines Bisschen warten bis mein Geldbeutel dies zulässt und das Wetter wieder besser wird.
Gruß
Simon
also da ich mich ja auch interessiere für ein Chiptuning an meinem BMT habe ich mich mal informiert und mit manchen Chiptunern in verbindung gesetzt.
Herausgekommen ist dass beispielsweise MTM eine Leistungsspritze auf 130PS anbietet und auch in der Lage ist EDC17 zu bearbeiten.
Somit stünde meinem Wunsch nach mehr Leistung nichts mehr im Wege. Werde allerdings noch ein kleines Bisschen warten bis mein Geldbeutel dies zulässt und das Wetter wieder besser wird.
Gruß
Simon
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
http://www.mtm-online.de/media/mtm/DI/d ... f?download
Achtung: Das ist 10MB groß. Was zum Henker haben die mit dem Prüfstanddiagramm gemacht? Alle interessanten Daten sind wegretuschiert. So haben die die Werte für P-Norm und P-Rad entfernt. Hier kann man keine Aussage über Schleppleistung etc. treffen. Die maximale Drehzahl und Geschwindkeit sind auch weg.
Allerdings steht da: Maximales Drehmoment bei 84km/h @2400rpm, und Pmax bei 124km/h @ 3600rpm. Wird dann wohl der 4. Gang sein. Die haben auch im Diagramm selbst gepfuscht.
Der Klöpper sind ja die Beschleunigungwerte die der Wagen danach erreichen soll. Statt Serie 10,7 s von 0-100 braucht der Wagen nur noch 7,9 Sek. Komisch, denn der Serien 96kw TDI mit identischen Leistungsdaten schafft den Spurt nur in 9,2 Sek.
Achtung: Das ist 10MB groß. Was zum Henker haben die mit dem Prüfstanddiagramm gemacht? Alle interessanten Daten sind wegretuschiert. So haben die die Werte für P-Norm und P-Rad entfernt. Hier kann man keine Aussage über Schleppleistung etc. treffen. Die maximale Drehzahl und Geschwindkeit sind auch weg.
Allerdings steht da: Maximales Drehmoment bei 84km/h @2400rpm, und Pmax bei 124km/h @ 3600rpm. Wird dann wohl der 4. Gang sein. Die haben auch im Diagramm selbst gepfuscht.
Der Klöpper sind ja die Beschleunigungwerte die der Wagen danach erreichen soll. Statt Serie 10,7 s von 0-100 braucht der Wagen nur noch 7,9 Sek. Komisch, denn der Serien 96kw TDI mit identischen Leistungsdaten schafft den Spurt nur in 9,2 Sek.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
... zu mal das Diagramm vom Golf IV ist und vom Jahr 2000
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
das mag ja vielleicht alles sein aber mein Kontakt zu MTM war vor 2 Tagen und nicht im Jahre 2000
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Das bestreiten wir auch nicht. Ist auch gut dass du nachgefragt hast, denn spontan sieht der Link, den du uns geschickt hast nach AXR/ATD Tuning mit EDC15 aus. Dazu passt auch das Diagramm von 2000. Ging in erster Linie darum, dass der Kunde hier schon wieder gezielt desinformiert wird.das mag ja vielleicht alles sein aber mein Kontakt zu MTM war vor 2 Tagen und nicht im Jahre 2000
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Immer wieder ein Highlight zum Thema Tuner-Diagramme ist B&B:... zu mal das Diagramm vom Golf IV ist und vom Jahr 2000
viewtopic.php?f=101&t=25328&p=328354&hi ... el#p328354
Betrachtet man dann noch die Genauigkeit, mit der (je nach Know-How des Tuners) Leistungsversprechen in der Software ankommen, dann läßt man Diagramme am besten ganz links liegen . . . viewtopic.php?f=100&t=35185&hilit=Tunerversprechen
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Das Diagramm ist ja der Hammer! Das muss ja ein klasse Tuner sein, dass er das Drehmoment bis 4000rpm halten kann.
Bei 380Nm@ 3750rpm liegen wir bei schlappen 148kw Leistung. Hupps wo sind die denn abgeblieben?
Bei 380Nm@ 3750rpm liegen wir bei schlappen 148kw Leistung. Hupps wo sind die denn abgeblieben?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller - Beiträge: 28
- Registriert: 19. Nov 2008, 19:09
- Wohnort: Althütte
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Wissen die Tuner nicht wovon sie reden? Wenn jetzt wirklich die
350er PDes eingebaut sind können die doch keine 130Ps rausholen!!
Ich ruf mal morgen die Leute von chipping.de und evotech an und
frag se mal wegen den kleinen Pdes aus? Kann wirklich kein Tuner
größere PDes programmieren???
350er PDes eingebaut sind können die doch keine 130Ps rausholen!!
Ich ruf mal morgen die Leute von chipping.de und evotech an und
frag se mal wegen den kleinen Pdes aus? Kann wirklich kein Tuner
größere PDes programmieren???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Kawasaki Z1000
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
tu das mal und berichte bitte hier was du rausgefunden hast.
Danke
Danke
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Es gibt viele sone und wenige solche (vorsichtig ausgedrückt) . . .Wissen die Tuner nicht wovon sie reden?
Antwortprognose: "Hören Sie doch nicht auf die ewigen Miesmacher . . . natürlich wissen wir was wir tun . . . wollen Sie Leistungsdiagramme sehen . . . tausende zufriedene Kunden . . . Probetuning mit Geldzurück-Garantie bei Nichtgefallen . . . bla blubb . . ."Ich ruf mal morgen die Leute von chipping.de und evotech an und frag se mal wegen den kleinen Pdes aus?
Kommt auf die Ergebniserwartung des Kunden an:Kann wirklich kein Tuner größere PDes programmieren???
Viel Schub bei Vollgas könnten evtl. einige schaffen, aber wenn die Kiste im Leerlauf und Alltagsbetrieb ähnlich komfortabel und ruß"frei" laufen soll wie mit dem Serien-Setup, wird die Auswahl wohl seeeeehr klein.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 28
- Registriert: 19. Nov 2008, 19:09
- Wohnort: Althütte
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF
Ulf, welchen Tuner könntest du mir empfehlen der mir größere PDes programmieren könnte??
Welche PDes wären geeignet für ca. 130-135PS. Wie groß sind die PDes des 96kwlers?
Sind das schon die 550er oder kleiner?
Gruß
Welche PDes wären geeignet für ca. 130-135PS. Wie groß sind die PDes des 96kwlers?
Sind das schon die 550er oder kleiner?
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Kawasaki Z1000
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste