Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen 9N verkaufen, habe aber ein Problem was wirklich (gerade wegen dem Verkauf) nervt!
Nach ziemlich genau 10 Minuten Fahrt geht die ESP Kontrollleuchte an, und ESP und ASR regeln nicht mehr. ABS klappt weiterhin.
Nach Neustart des Motors ist der Fehler für 10 Minuten weg, und dann wieder da. Es spielen keine Rolle:
-Aussentemperatur
-Bereifung
-Motortemperatur
-Fahrweise (Leerlauf oder Vollgas ist egal, Fehler tritt IMMER auf)
Fehlerspeicher löschen hat auch nichts gebracht, Fehler tritt wieder auf.
Im Fehlerspeicher steht unter ESP ein Verweis aufs Motorsteuergerät.
LIMA ist in Ordnung, Batterie ebenfalls.
Werkstätten sind relativ ratlos, und ich habe keine Lust dass die eine Suchorgie starten und ich hinterher 1000 Euro los bin.
Hatte jemand von euch schonmal den Fehler oder eine Idee dazu?
Vielen Dank, Gruß Lucas
Ich möchte meinen 9N verkaufen, habe aber ein Problem was wirklich (gerade wegen dem Verkauf) nervt!
Nach ziemlich genau 10 Minuten Fahrt geht die ESP Kontrollleuchte an, und ESP und ASR regeln nicht mehr. ABS klappt weiterhin.
Nach Neustart des Motors ist der Fehler für 10 Minuten weg, und dann wieder da. Es spielen keine Rolle:
-Aussentemperatur
-Bereifung
-Motortemperatur
-Fahrweise (Leerlauf oder Vollgas ist egal, Fehler tritt IMMER auf)
Fehlerspeicher löschen hat auch nichts gebracht, Fehler tritt wieder auf.
Im Fehlerspeicher steht unter ESP ein Verweis aufs Motorsteuergerät.
LIMA ist in Ordnung, Batterie ebenfalls.
Werkstätten sind relativ ratlos, und ich habe keine Lust dass die eine Suchorgie starten und ich hinterher 1000 Euro los bin.
Hatte jemand von euch schonmal den Fehler oder eine Idee dazu?
Vielen Dank, Gruß Lucas
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden
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Polo 9N Highline
Suzuki GZ 250 Marauder
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Wie heißt denn der Fehler genau?!
Den typischen Fehler mit der Blattsicherung auf der Batterie schon geprüft?
Den typischen Fehler mit der Blattsicherung auf der Batterie schon geprüft?
Dom lomp & Famous
Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
wenn die kaputt währe hätte er auch kein ABS
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Würde auf einen defekten Lenkradwinkelsensor tippen!
Lenkrad abbauen, verkleidung um die Lenksäulen ab und prüfen ob der Sensor richtig sitzt. Ggf. neuen Sensor besorgen, einbauen und kalibrieren und gut ist's!
Grüße,
Thomas
Lenkrad abbauen, verkleidung um die Lenksäulen ab und prüfen ob der Sensor richtig sitzt. Ggf. neuen Sensor besorgen, einbauen und kalibrieren und gut ist's!
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Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Is mir schon klar!wenn die kaputt währe hätte er auch kein ABS
komischerweise hatte ich das in werkstatt genauso..... Trotzdem sicherung geprüft--> Haarriss--> Neu--> und alles war wieder i.O. Der Druckaufbau über das Hydroaggregat bedarf ja auch etwas mehr Ampere als der Druckabbau.
ich wollts nur gesagt haben das bei unserem Kundenfahrzeug trotzdem mal wieder an der Sicherung lag..
Dom lomp & Famous
Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Ok, um welche Sicherung gehts da genau? Ich check das mal.
Danke schonmal!
Danke schonmal!
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
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Dom lomp & Famous
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Ich hatte ziemlich genau das gleich Phänomen in meinem Peugeot 206CC vor einem Jahr. Dort war im Endeffekt der Querbeschleunigungssensor defekt, laut der Peugeotwerkstatt damals.
War ne blöde Sache, da dieses Teil ca 500 € kostete bei Peugeot.
War ne blöde Sache, da dieses Teil ca 500 € kostete bei Peugeot.
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Fehler schon behoben?
Ich hatte das Gleiche Problem, nach 10 Min. ging die Lampe an. Es hat dolle genervt und das ABS ging trotzdem.
Von der Lichtmaschine gehen Zwei Kabel (Braun/Blau) zum Motorsteuergerät, dieses mit den Fingern verfolgen , unterm Kühler ist eine Steckverbindung, da war bei Mir das Kabel gebrochen........dranlöten, und freuen.
Hab ein Bild gemacht: http://www.bilder-hochladen.net/files/aby6-a-jpg.html
An dem Schwarzem Stecker!!
Viel Erfolg
Ich hatte das Gleiche Problem, nach 10 Min. ging die Lampe an. Es hat dolle genervt und das ABS ging trotzdem.
Von der Lichtmaschine gehen Zwei Kabel (Braun/Blau) zum Motorsteuergerät, dieses mit den Fingern verfolgen , unterm Kühler ist eine Steckverbindung, da war bei Mir das Kabel gebrochen........dranlöten, und freuen.
Hab ein Bild gemacht: http://www.bilder-hochladen.net/files/aby6-a-jpg.html
An dem Schwarzem Stecker!!
Viel Erfolg
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
das ist die Lösung!
es ist ein oder beide Kabel an dieser Stelle gebrochen.
Wurden vom Werk aus zu knapp ausgelegt und brechen bei einigen Modellen.
hier ein Beitrag von mir aus nem anderen Forum:
zum ESP-Problem:
Leuchtet das ESP nach ca. 10min und geht nicht mehr aus bis du den Motor abstellst?
Wenn der Fehlerspeicher so was bringt wie "Fehler Motorsteuergerät....." ist es ein ganz simpler Fehler:
von vorne gesehen rechts neben dem Kühler gehen von unten aus dem Kabelstrang kommend
2 Kabel (1xlila/grün, 1x hellblau) nach oben. Diese überwachen die Bordspannung. Hat was mit dem
Spannungswert der Batterie und dem der Lichtmaschine zu tun.
Diese beiden oder nur eines sind abgerissen!!!
Fehlerursache: Die Kabel wurden serienmäßig etwas zu kurz verlegt und gehn daduch gern mal kaputt.
Hoffe geholfen zu haben.
PS: Zum ESP-Problem wie gerade erwähnt gibts nen Thread hier im 9N Forum.
Grüße
Jubi
http://www.motor-talk.de/.../...leuchte ... 68347.html
Grüße
Jubi
es ist ein oder beide Kabel an dieser Stelle gebrochen.
Wurden vom Werk aus zu knapp ausgelegt und brechen bei einigen Modellen.
hier ein Beitrag von mir aus nem anderen Forum:
zum ESP-Problem:
Leuchtet das ESP nach ca. 10min und geht nicht mehr aus bis du den Motor abstellst?
Wenn der Fehlerspeicher so was bringt wie "Fehler Motorsteuergerät....." ist es ein ganz simpler Fehler:
von vorne gesehen rechts neben dem Kühler gehen von unten aus dem Kabelstrang kommend
2 Kabel (1xlila/grün, 1x hellblau) nach oben. Diese überwachen die Bordspannung. Hat was mit dem
Spannungswert der Batterie und dem der Lichtmaschine zu tun.
Diese beiden oder nur eines sind abgerissen!!!
Fehlerursache: Die Kabel wurden serienmäßig etwas zu kurz verlegt und gehn daduch gern mal kaputt.
Hoffe geholfen zu haben.
PS: Zum ESP-Problem wie gerade erwähnt gibts nen Thread hier im 9N Forum.
Grüße
Jubi
http://www.motor-talk.de/.../...leuchte ... 68347.html
Grüße
Jubi
Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Sehr geil, sehr geil, sehr geil! Danke für den Tipp, wird sofort morgen ausprobiert! Ich denke mal das wirds dann wohl sein.
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Das gleiche Problem hat meiner auch hab grad mal nachgeschaut aber da brauchst ja ne hebebühne um drunter zu kommen hoff das des es problem ist.
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
hatte auch das gleiche problem.
bei mir war auch das kabel gerissen.
es wurde verlängert da sich der motor beim anmachen ja bewegt. der fehler trat nicht mehr auf.
bei mir war auch das kabel gerissen.
es wurde verlängert da sich der motor beim anmachen ja bewegt. der fehler trat nicht mehr auf.
MFG Lexan
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!
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Volkswagen Polo
Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Hallo!
Kann mir jemand sagen wo das zweite Kabel (braun/rot) genau hingeht?
Ich habe folgenden Fehler im Motor-STG:
17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal
Dieser Fehler verursacht auch einen Fehler im ABS-STG (habe kein ESP).
Ich habe mir den MWB16 des Motor-STG angeschaut: im ersten Feld wird die Generatorlast angezeigt. Bei mit steht hier jedoch immer eine Null, auch wenn ich bei laufendem Motor das Licht, die Klimaanlage, usw. der Reihe nach einschalte. Von daher vermute ich, dass das zweite Kabel irgendwo einen Kabelbruch hat. Am Stecker ist es heile, daher wollte ich den Widerstand des Kabels zwischen beiden Enden messen...
Da der Fehler im Motor-STG auftaucht, vermute ich, dass das Kabel in das Motor-STG geht. Kann mir jemand den entsprechenden Pin nennen?
Danke,
unit
Kann mir jemand sagen wo das zweite Kabel (braun/rot) genau hingeht?
Ich habe folgenden Fehler im Motor-STG:
17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal
Dieser Fehler verursacht auch einen Fehler im ABS-STG (habe kein ESP).
Ich habe mir den MWB16 des Motor-STG angeschaut: im ersten Feld wird die Generatorlast angezeigt. Bei mit steht hier jedoch immer eine Null, auch wenn ich bei laufendem Motor das Licht, die Klimaanlage, usw. der Reihe nach einschalte. Von daher vermute ich, dass das zweite Kabel irgendwo einen Kabelbruch hat. Am Stecker ist es heile, daher wollte ich den Widerstand des Kabels zwischen beiden Enden messen...
Da der Fehler im Motor-STG auftaucht, vermute ich, dass das Kabel in das Motor-STG geht. Kann mir jemand den entsprechenden Pin nennen?
Danke,
unit
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Hat sich erledigt: pin 38 ist es!
Hallo!
Kann mir jemand sagen wo das zweite Kabel (braun/rot) genau hingeht?
Ich habe folgenden Fehler im Motor-STG:
17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal
Dieser Fehler verursacht auch einen Fehler im ABS-STG (habe kein ESP).
Ich habe mir den MWB16 des Motor-STG angeschaut: im ersten Feld wird die Generatorlast angezeigt. Bei mit steht hier jedoch immer eine Null, auch wenn ich bei laufendem Motor das Licht, die Klimaanlage, usw. der Reihe nach einschalte. Von daher vermute ich, dass das zweite Kabel irgendwo einen Kabelbruch hat. Am Stecker ist es heile, daher wollte ich den Widerstand des Kabels zwischen beiden Enden messen...
Da der Fehler im Motor-STG auftaucht, vermute ich, dass das Kabel in das Motor-STG geht. Kann mir jemand den entsprechenden Pin nennen?
Danke,
unit
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Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
hallo zusammen,
habe nun auch das problem das nach zehn minuten die esp lampe angeht, manchmal auch noch das abs.
meine frage ist, ob noch jemand ein bild hat auf dem man sehen kann wo der kabelbruch sein soll. kann mir das nämlich noch nicht wirklich vorstellen.
vielen dank schon mal.
gruß micha
habe nun auch das problem das nach zehn minuten die esp lampe angeht, manchmal auch noch das abs.
meine frage ist, ob noch jemand ein bild hat auf dem man sehen kann wo der kabelbruch sein soll. kann mir das nämlich noch nicht wirklich vorstellen.
vielen dank schon mal.
gruß micha
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Audi RS3 Sportback
Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
Vielen Dank!Fehler schon behoben?
Ich hatte das Gleiche Problem, nach 10 Min. ging die Lampe an. Es hat dolle genervt und das ABS ging trotzdem.
Von der Lichtmaschine gehen Zwei Kabel (Braun/Blau) zum Motorsteuergerät, dieses mit den Fingern verfolgen , unterm Kühler ist eine Steckverbindung, da war bei Mir das Kabel gebrochen........dranlöten, und freuen.
Hab ein Bild gemacht: http://www.bilder-hochladen.net/files/aby6-a-jpg.html
An dem Schwarzem Stecker!!
Viel Erfolg
Auch ich hatte das PRoblem der sporadisch aufleuchtenden ESP Leuchte.. habe meinem Mechaniker des Vertrauens ein Bild von dem gerissenen Kabel mitgegeben und siehe da.. ich hatte das selbe Problem Statt nun vieler neuer teurer Sensoren brauchte ich nur etwas Geduld und nen 10er Trinkgeld springen lassen. Super Sache
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Polo 9N3 Sportline
Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
hatte das problem mit den 10 min. danke nochmal an die poster! jetzt ist das blöde licht endlich wieder aus.
Grüße Malte
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Polo 9N3 Tour
Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
So Leute, der nächste mit besagtem Kabelbruch.
Ich habe die Stelle mal etwas schärfer fotografiert.
Der Tester warf auch bei mir irgendwas mit Generatorklemme bla bla aus.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler ganz klar in zu kurzen und viel zu schwachen Kabeln. Ich denke mal, es dauert nicht lange, dann ist da unten das Nächste durch.
Ich habe die Stelle mal etwas schärfer fotografiert.
Der Tester warf auch bei mir irgendwas mit Generatorklemme bla bla aus.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler ganz klar in zu kurzen und viel zu schwachen Kabeln. Ich denke mal, es dauert nicht lange, dann ist da unten das Nächste durch.
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Polo 9N Cricket
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- Beiträge: 5
- Registriert: 8. Mär 2011, 23:17
Re: Problem mit ESP / ASR bei 1.4 TDI bj. 2003
ich wollte mich hier mal anschließen und mein problem schildern.
ich hatte beim polo meiner freundin das problem das während der fahrt die ABS leuchte und die airbag lampe im tacho angingen. wenn man dann die zündung ausgeschalten hat und wieder starten wollte dann musste man einige minuten warten, weil das fahrzeug nicht angesprungen ist. die lösung des problems war das 2 pol. kabel von der lima. bei dem polo ist ebenfalls ein kabel gerissen.
ein anzeichen dass das kabel gerissen ist, ist anscheind dass das batterie symbol beim starten nicht mehr aufleuchtet. so war es zumindest beim polo meiner freundin.
mfg alex
ich hatte beim polo meiner freundin das problem das während der fahrt die ABS leuchte und die airbag lampe im tacho angingen. wenn man dann die zündung ausgeschalten hat und wieder starten wollte dann musste man einige minuten warten, weil das fahrzeug nicht angesprungen ist. die lösung des problems war das 2 pol. kabel von der lima. bei dem polo ist ebenfalls ein kabel gerissen.
ein anzeichen dass das kabel gerissen ist, ist anscheind dass das batterie symbol beim starten nicht mehr aufleuchtet. so war es zumindest beim polo meiner freundin.
mfg alex
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