@Henni: Das sind LED Leuchten. Teilenummern kannst du
hier
finden. aber für die Klickfaulen:
Fußraumleuchte -> 4E0 947 415 -> 10.41 Euro
passender Stecker -> 4B0 971 832 -> 1.85 Euro
passende Leitung mit 2 Kontakten -> 000 979 009 -> 1.55 Euro
Preise können aber leicht abweichen, von Standort zu Standort des Freundlichen. Das sind die Preise Pro Lampe, also bist du mit knapp 30 Euro dabei.
Und beschreiben...
Naja, ich hatte ja vorher schon eine Fußraumbeleuchtung drin, die meisten Kabel konnte ich ja weiter verwenden (siehe
Anleitungsbereich). Wie man die Verkleidungen vom Mitteltunnel abbekommt, ist
hier beschrieben. Da ich das allerdings auch noch nie gemacht habe, hab ich mir Hilfe aus dem Netz gesucht - so als kleine
Gedankenstütze - sehr zu empfehlen! Da fiel mir auch erst auf, das ich ja 4 Leitungen brauch, pro Lampe 1x Plus und 1x Minus Kabel. So, dann eben alles nach Anleitung angeschlossen, gen Himmel gebetet das alles korrekt angeschlossen ist und es keine Explosion gibt. Zündung angemacht und die Lampen haben geleuchtet.
Dann hab ich die Verkleidungen abgeschraubt. Eine Lampe hab ich auf ein Stück stärkere Pappe gelegt um eine Schablone zu machen. Miit Bleistift hab ich die Lampe auf der Schablone umfahren, sodass ich später exakte Maße erhalte, wenns ums ausschneiden (in meinem Fall, feilen) der Verkleidung geht. Da darf man ja nicht zuviel wegnehmen, da dann die Leuchte nicht mehr hält und man die Verkleidung quasi wegschmeißen kann. Dann habe ich die fertige Schablone auf die Verkleidung gelegt, angezeichnet und nochmal die Verkleidung angebaut um sicherzugehen, das die Lampe später nirgendwo anstößt, im weg ist o.Ä. So, dann gings ans ausschneiden. Da ich keinen Dremel zur Hand hatte, habe ich erst einen großen Bohrer genommen um ein Loch vorzubohren. Von dem aus hab ich denn Stück für Stück Material abgetragen und immer wieder eine Lampe zur Kontrolle genommen, ob es schon passt.
Dann die Verkleidungen samt eingesetzter angeschlossener Lampen wieder angebaut. Fertig. Werd das aber nochmal alles auseinandernehmen, weil ich noch nen Schalter dazwischen klemmen möchte. Und der fehlt ja jetzt. Jetzt leuchten die Lampen sofort, wenn ich die Zündung anmache. Bei Bedarf kann ich dann ja mal ein paar Bilder machen.
Wenn Fragen sind: Immer fragen.