Diesel oder Benziner?+Überführungsfrage

Themenersteller
Ninalex

Diesel oder Benziner?+Überführungsfrage

Ungelesener Beitragvon Ninalex » 14. Mär 2010, 20:18

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin, da ich nicht sehr forenerfahren bin!?

Also, ich bin gerade auf der Suche nach meinem 1. eigenem Auto, es soll unbedingt ein Polo 9N3 sein, da ich nur auf VW und Audi schwöre, so doof es klingt. :D
Eigentlich bin ich der Meinung, dass sich für mich ein Diesel rentieren würde, da ich viel fahren muss, aber im Internet finde ich nun immer wieder, dass es sich doch nicht unbedingt lohnen muss!?

Ich fahre jede Woche so 650km (also viel Autobahn) und das über mindestens 3 Jahre.
Erschrocken hat mich jedoch, dass beides ungefähr gleich viel in der Anschaffung kostet, was für mich auch schon wieder gegen Benziner spricht.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, wäre sehr nett! Danke!

Liebe Grüße, Nina.
Zuletzt geändert von Ninalex am 31. Mai 2010, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Basti

Ehrenmitglied

Re: Diesel oder Benziner?

Ungelesener Beitragvon Basti » 14. Mär 2010, 20:22

Bei 650km würde ich ganz klar einen Diesel nehmen :!:
Fahrzeuge: VW Golf 7  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Mär 2010, 20:28

:dito:

1. geringerer Kraftstoffverbrauch
2. Diesel ist i.d.R. günstiger

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

9nhighline

Ungelesener Beitragvon 9nhighline » 14. Mär 2010, 20:28

Hi

650 Kilometer pro Woche macht mal 52 Wochen pro Jahr gerechnet eine Jahreslaufleistung von 33800 Km.

Da gibts meiner Meinung nach nichts mehr zu überlegen. Du brauchst einen Diesel und nichts anderes!!!

Klar wenn die 650 Kilometer pro Woche z.B Kilometer zur Arbeit sind müsste man noch Urlaub Krankheit usw abziehen aber bei der Kilometerstrecke ganz klar ein Diesel
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Bild

Themenersteller
Ninalex

Ungelesener Beitragvon Ninalex » 14. Mär 2010, 20:32

Danke!
Ja es ist die Strecke zur Arbeit (schon mal 2 genommen), die ich aber nur einmal in der Woche hin und einmal zurück fahre.
Ich denke auch, das ist besser, werde nur andauernd gefragt, "muss es da unbedingt (schon) ein Diesel sein?".

LG

9nhighline

Ungelesener Beitragvon 9nhighline » 14. Mär 2010, 20:33

ja in jedem Fall nimm nen TDI alles andere rechnet sich nicht
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Bild

Snake

Ungelesener Beitragvon Snake » 14. Mär 2010, 22:06

Oder aber einen günstigen Benziner nehmen und auf Autogas umrüsten.
Der Diesel ist in der Versicherung normalerweise teuerer, was sich aber bei einer höheren SF-Klasse nicht mehr so starkt auwirkt.
Aber bei der km-leistung würde ich auch diesel oder gasumrüstung eines benziners näher betrachten.

Themenersteller
Ninalex

Ungelesener Beitragvon Ninalex » 15. Mär 2010, 08:08

Danke!
Die Benziner, die mir zb bei Mobile gefallen sind leider in der Anschaffung genauso teuer wie die Diesel.
Ich denke, ich werde erstmal danach suchen und hoffentlich bal erfolgreich werden...

Themenersteller
Ninalex

Ungelesener Beitragvon Ninalex » 15. Mär 2010, 08:18

Sagt mal, ist zwar jetzt nicht mehr das Thema, aber was würdet ihr eher nehmen:
einen Polo mit wenig km runter, der jedoch nicht viel an Ausstattung hat, und wo nichtmal die Außenspiegel lackiert sind
oder
einen Polo mit mehr (60000km zb) runter aber mit allem drum und drann
für den gleichen Preis?

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Mär 2010, 10:35

Wenn ich weiß, dass ich so viel fahren muss die nächsten Jahre, würde ich schauen, ein Auto mit noch so wenig Kilometer wie möglich zu nehmen. Ausstattung ist nebensache, wobei wichtige Sachen wie Klimaanlage nicht fehlen sollte. Vieles kann man auch nachrüsten.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

golfspeedy

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 15. Mär 2010, 11:14

Hai
als ich fahr so um die 22500 km im Jahr und bei mir rechnet sich das locker. :top:
Den Fahrspaß dabei nicht zu vergessen.
Meiner ist übrigens zu verkaufen ;)
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Themenersteller
Ninalex

Ungelesener Beitragvon Ninalex » 15. Mär 2010, 13:52

Ok... das sagt mein Vater nämlich auch.
Jedoch sind zb 60000km für nen Diesel nicht viel, verstehe aber was er meint.
Ja eben, Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, "alles" draußen lackiert usw. sind mir nämlich eigentlich sehr wichtig, bei einem Auto mit wenig km jedoch sehr teuer und über meinem Limit von 10000€.

golfspeedy, danke, aber ich suche einen 9N3, ich bin was Außsehen angeht nämlich sehr eigen ;)

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Mär 2010, 15:56

Was heißt nicht viel, viele Teile am Auto sind bei nem Benziner genau so und die wären 60.000km mehr belastet. Zudem 60.000km auch für nen Diesel viel sein können, es kommt drauf an wie sie gefahren worden sind.

energymix

Ungelesener Beitragvon energymix » 15. Mär 2010, 18:24

Rein Hypothetisch dürfte die heutige Dieselgeneration (Downsizing, Turboaufladung, ect...) eine kürzere Lebenserwartung als die alten großvolumigen Saugdiesel-Aggregate haben.
Somit kann bei einem Diesel nach 200tkm auch schonmal schluß sein, wie bereits genannt wurde ist die Art der Nutzung das alles Entscheidende + ein quäntchen Glück!

Die Diskussion zur Langlebigkeit von Turbomotoren betrifft aber mittlerweile auch Benzin-Aggregate die ebenfalls wegen Downsizing und Abgasnormen immer öfter mit Turbos aufgeladen werden.

Nach wievor ist der Diesel dem Benziner bei entsprechend großer Jahresfahrleistung (> ca 20tkm) fiinanziell überlegen, die technische Überlegenheit nivelliert sich gerade...

Mein Fazit: Fahr ein Turbodiesel wie ein alter Wirbelkammer Saugdiesel, also über das Drehmoment und bei stets niedriegen Drehzahlen, dann besteht eine große Chance auf ein langes unbeschwertes Fahrvergnügen. Ab un zu kann man ja mal richtig gasgeben, damit der Motor nicht die Lust verliert zu laufen ;-)
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Ninalex

Ungelesener Beitragvon Ninalex » 15. Mär 2010, 18:33

Ok... Es steht halt nur, dass er viel Langstrecke gefahren ist und dass er 61000km runter hat. Zur Fahrweise wird er mir sicher nichts sagen, falls er ihn getreten haben soll wie sonst was.

Ich habe hier mein Wunschauto gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Was mich nur stört, dass es ein Privatanbieter ist und dass glaube ich die Stoßfänger zb nicht lackiert sind, was ich noch machen lassen müsste. Aber wie ich mich kenne, wird es eh nicht dabei bleiben :D

EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 15. Mär 2010, 22:06

Bei der Entscheidung war ich auch, hab dann einen Diesel bekommen, 4er Golf TDI mit 82tkm als erstes Auto, der hat noch nicht mal ZV, aber war auch dementsprechend günstiger bzw hatte 50tkm weniger drauf, wie andere in der Preisklasse.

Diesel rechnet sich bei der Laufleistung.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 16. Mär 2010, 10:34

Ok... Es steht halt nur, dass er viel Langstrecke gefahren ist und dass er 61000km runter hat. Zur Fahrweise wird er mir sicher nichts sagen, falls er ihn getreten haben soll wie sonst was.

Ich habe hier mein Wunschauto gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Was mich nur stört, dass es ein Privatanbieter ist und dass glaube ich die Stoßfänger zb nicht lackiert sind, was ich noch machen lassen müsste. Aber wie ich mich kenne, wird es eh nicht dabei bleiben :D
Sieht schon ok aus, aber ich würde nicht über 9000€ zahlen für den! Zudem die Frage ist, ob man bei so viel Fahrerei mit 70PS glücklich wird...

golfspeedy

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 16. Mär 2010, 11:17

Hai
9000 für son 1,4l Motörchen. Na viel Spaß damit. Bei den km wirste bestimmt nicht glücklich mit.
Ist eher etwas für die Stadt. Hatte meine EX auch mal. Obwohl sich der Motor schon kernig anhört :D
Für den Preis könntest du auch meinen bekommen. Nur so als Tip ;-)
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Mär 2010, 12:05

Für die lange Strecke würde ich dir eher den 1.9 TDI empfehlen. Auf der Autobahn ist der normale 1.4 TDI zu kurz übersetzt und verbraucht dementsprechend. Wenn du unbedingt den 1.4 TDI haben willst, kannst du ja auf den Bluemotion zurückgreifen, der ist länger übersetzt. Ansonsten den 1.9er, am besten den "großen" wegen dem 6-Gang Getriebe ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
Ninalex

Ungelesener Beitragvon Ninalex » 16. Mär 2010, 21:39

Danke!
Ja, aber die liegen alles über 9000. Die mit mehr PS dementsprechend noch höher, mein Limit ist 10000.
Ich habe echt nen tollen gefunden, aber leider 3std weg, meine Eltern lassen mich nicht hin: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!