Spritverbrauch - Nachtrag!!!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 16. Jan 2006, 22:27

@kmel
Hab keine MFA, ich muss meinen Verbrauch extra ausrechnen, das spar ich mir aber meist :D Ergo hab ich weder schlechtes Gewissen oder Belohnung beim Fahren *g*

Äh, ich sehe das mal so, Auto fahren ist Luxus. Ich hab mit 21 Führerschein gemacht und mit 23 meinen ersten Wagen gekauft, das ist für mich eine reine Lustsache. Wenn ich keine Kohle habe Benzin zu verblasen, dann muss ich S-Bahn fahren ;) Wenn ich die km abreiße und mich gräme, ist das kein Vergnügen mehr, Polo hin oder her.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Jan 2006, 22:36

also meiner verbraucht so ca. bei sehr guter Fahrt (Sommer)... ca. 5,6liter...
mit Gas... naja schaffe ich gerade so 6,0 liter... am anfang hat ich mal 4,9 liter geschafft... aber da bin ich wirklich vorsichtig gefahren... das würde ich heute gar nicht mehr erreichen...

anonsten jetzt im Winter hat der kleine ganz schön Durst... 7,5 bis 8l im Durchschnitt...

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 16. Jan 2006, 22:40

Joa klar, spass solls auch machen. hab auch spass, halt auf meine weise. Im Augenblick bin ich auch dabei, mal etwas öfter gas zu geben, ihn mal von peine bis wob durchlatschen und so...

Liegt aber auch ganz stark im Typ eines jeden... war schon immer sparsam, und hab jede mark 3 mal gedreht. das setzt sich halt jetzte irgendwie fort.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jan 2006, 23:26

Hi ich hab so einen verbrach von 6,5 bis 9 Liter.
Beim letzten mal hab ich 9 liter verbraucht. Weis aber leider nicht warum.
Gut es ist kalt und ich bin nur City gefahren aber 9 Liter naja egal. Man hats ja :D :grr:

ERasor

Ungelesener Beitragvon ERasor » 23. Jan 2006, 23:27

Hi ich hab so einen verbrach von 6,5 bis 9 Liter.
Beim letzten mal hab ich 9 liter verbraucht. Weis aber leider nicht warum.
Gut es ist kalt und ich bin nur City gefahren aber 9 Liter naja egal. Man hats ja :D :grr:
Ups ich wars

Ronin
Ungelesener Beitragvon Ronin » 26. Jan 2006, 11:01

Mein FSI trägt mich mit einer guten Tankfüllung maximal 750 km weit.

Verbrauch geht bis maximal 9 l hoch...allerdings nur, wenn ich wirklich nur auf'm Bodenblech stehe....

Bei gemäßigter Fahrweise runter bis 6,1 l
Im Schnitt würde ich 7 l sagen.
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Apr 2006, 16:36

Hallo , ich fahre einen FSI 86 PS/63Kw schalte wirtschaftlich und komme mit einem Verbrauch von 5,5l/100km laut MFA aus und in der Stadt mit 6,0l/100km.Das niedrigste was ich mal geschafft habe waren 4,7l/100km. Im Durchschnitt komme ich 700-780km.Gruß Dirk ;-)

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 25. Apr 2006, 19:40

Mehr als 600km mit einem Tank mit dem SDI geht bei mir einfach nicht, weil ich zu 90% Kurzstrecken fahre. (5km eine Richtung). Da wird der Motor nichtmal annähernd warm.
Bild

cob3010
Ungelesener Beitragvon cob3010 » 25. Apr 2006, 20:12

Also!!Jetzt schreib ich auch mal was :D
Also wenig verbraucht der 65Ps polo nicht!!!bei mir zwischen 7 und 9 Liter in der stadt!!! normale fahrweise!!!
Wenn ich lange strecken und Autobahn fahre braucht er ned ganz so viel.
Ich hatte das beste beispiel damasl als ich mit meine gattin ;-) nach bayern gefahren bin!! sie fährt bekannter maßen ein 75 Ps Benziner und ich den 65 Ps, da sie schon bei 500km tanken musste während ich erst bei fast 600km tanken musste!!! und wir sind beide zwischen 130-150 kmh gefahren zwischenzeitlich auch 170(180)(und jaaaaaa er meiner schafft es)

Und ich muss ja immer wieder feststellen das er doch sehr gut zieht wenn man mal das gewicht berechnet und die motorleistung!!!! geht er wirklich ganz gut!!! ich könnte jetzt noch viiiiiieeeeeeeeeeelll mehr schreiben!! da ich inzwischen beide motoren gut vergleicht habe!!! :D
Fahrzeuge: Seat Stylance Sport Up  

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 25. Apr 2006, 20:50

wie wist ihr was ihr verbraucht

ob du 60 im 5 oder 4 fährst60 ist 60

px
Ungelesener Beitragvon px » 25. Apr 2006, 20:55

In dem man es ausrechnet oder die MFa, wenn vorhanden, zu Rate zieht?

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 25. Apr 2006, 21:15

Hmm, wie ist das eigentlich, wenn ich möglicht sparsam fahren möchte, fahre ich dann "normale" Abzweigungen im 3ten Gang und trete am Ende der Kurve stärker drauf um zu Beschleunigen, oder nehme ich besser den 2ten und kann dann schneller Beschleunigen und hoch Schalten?

Habe vorhin bisschen damit experimentiert, ich habe den Eindruck dass es sinnvoll ist die Gänge allgemein bis irgendwo zwischen 3000 und 4000 upm auszufahren, also relativ schnell zu beschleunigen, um dann schnell hochschalten zu können. Ist das so korrekt?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 25. Apr 2006, 21:29

bekomme ich das mfa irgendwie nachgrüstet

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 25. Apr 2006, 21:39

Da bist Du leider auf der falschen Fährte, 60 im 4. Gang verbraucht immer erheblich mehr als im 5.Gang. Im 5. Gang fährst Du pro 1000 Umdrehungen ca 33 Std/km beim Benziner, im 4. Gang ca 27. Std/km, bedeutet um 60 km zu fahren dreht der Motor 1818 Umrehung, im 4.Gang 2222. Mehr Drehzahlen mehr Benzinverbrauch. Ganz einfache Rechnung. Kannste ja mal probieren, eine Tankfüllung nur bis zum 4. Gang schalten, freue mich schon auf das lange Gesicht wenn der Tank bei 400 km leer ist, wenn Du überhaupt soweit kommst.
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Apr 2006, 21:45

Ich weiß ja nicht was ihr mit eueren POLO's so treibt, aber ich fahre mit meinem 1.4l mit 100PS zur Zeit mit knapp 7 Litern. :!:

Klar war da jetzt noch ne kleine Einfahrphase dabei, aber die war ja ziemlich kurz. Hatte ja gleich am ersten Tag 700km draufgespult.

Also wenns nicht viel mehr wird bin ich voll zufreiden. :super:

Den Ford Fiesta, den ich hatte, gönnte sich mit 50PS schon 7,5-8 Liter. Im Winter noch mehr. Da waren's auch schon mal 9 Liter. :eek:

ABS

Ungelesener Beitragvon ABS » 1. Mai 2006, 17:55

Da bist Du leider auf der falschen Fährte, 60 im 4. Gang verbraucht immer erheblich mehr als im 5.Gang. Im 5. Gang fährst Du pro 1000 Umdrehungen ca 33 Std/km beim Benziner, im 4. Gang ca 27. Std/km, bedeutet um 60 km zu fahren dreht der Motor 1818 Umrehung, im 4.Gang 2222. Mehr Drehzahlen mehr Benzinverbrauch. Ganz einfache Rechnung. Kannste ja mal probieren, eine Tankfüllung nur bis zum 4. Gang schalten, freue mich schon auf das lange Gesicht wenn der Tank bei 400 km leer ist, wenn Du überhaupt soweit kommst.
Höherer Gang ist (fast) immer besser. Hier ein schönes Diagramm dazu:
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de ... ltdi19.gif
Nach dem Diagramm ist die optimale Drehzahl für den 90PS TDI: ca. 1750 upm

Kroppy

Ungelesener Beitragvon Kroppy » 1. Mai 2006, 18:05

Also ich finde der wert hört sich top an.Meiner verbrauch auch nur knapp 6 liter auf 100. Und das bei nur Stadtbetrieb.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

costix

Ungelesener Beitragvon costix » 1. Mai 2006, 18:26

Siehe Signatur:

Das war bisher meine Einfahrphase. Sprich maximal bis ca 3000 u/min gedreht +/ 500u/min. Meine Fahrweise ist moderat würde ich sagen. Wirtschaftlich aber flott und im Grenzfall auch mal ans Maximum ran. In der Einfahrphase musste ich mich gar nicht mal stark zurück nehmen, was meine Fahrweise anging. Die Beschleunigung ist gut, früh schalten und Autobahn mit 3000 u/min biste im 5. auch bei ca. 110 KM/h. Von daher rechne ich bei meinem Motor mit 7,0l/100km. Ich fahre ca 50/50 Autobahn/Stadt.

5. Gang in der Stadt ist keine Seltenheit wenns länger geradeaus geht und vor allem nicht bergan !!!! 8O Und wenns mal nicht schnell gehen muss, einfach beim Anfahren einen Gang überspringen (vom ersten in den dritten oder vom zweiten in den vierten) Das ist allerdings nichts für Leute, die beim schalten zwischen den Gängen immer erstmal nach "Neutral" schalten und dann in den nächsten Gang... :D

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 2. Mai 2006, 13:44

Also ich hab nen 9N1 mit55PS
Normal komme ich im Stadtverkehr mit einer Füllung 750-780km. Bei Überlandfahrt bis zu 850km. Rekord war mal 1107km mit einer Füllung.
Wer mir jetzt unterstellt, das ich ein Schleicher bin, der fliegt ausm Fenster. In der Stadt hab ich die erlaubten 50km/h drauf. LAndstraße fahr ich mit ner 100. Schalten tu ich auf der LAndstraße bei 2500u/min, in Stadt bei 1800. Trotzdem fahr ich nie untertourig. Außerdem hab ich die Reifen auf 3,2bar gepumpt, sodass derRollwiederstand möglichst klein ist. Außerdem kommt jedes Gepäck raus was nich drin sein muss. Außerdem sollte man bei den aktuellen Benzinpreisen überlegen was wichtiger ist. Reichweite oder 3 Minuten eher da sein. Außerdem belastet rumgehacke extrem das Material, was neben höheren Treibstoffkosten auch zu höheren Reparaturkosten.

Sese
Ungelesener Beitragvon Sese » 2. Mai 2006, 14:01

Lol,
ich bin im gegensatzt zu meinem vorposter das genaue gegenteil.
Innerorts schalte ich bei 4, da ab 3 mein luffi erst richtig zur geltung kommt. Auf der Landstraße fahre ich immer voll pin, was halt so geht.

mfg Sese
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!